Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Suche Mitarbeiter GaLaBau in Sankt Augustin    

Suche Mitarbeiter GaLaBau in Sankt Augustin

Postby Holger the Holger » Mon 24. Feb 2020, 17:48

Liebe Gemeinde,

die Welt ist ja bekanntlich klein und jeder kennt jeden.
Suche auch auf diesem Wege:
Freundlichen und belastbaren Mitarbeiter (m/w/d) für Baumfällungen, Pflaster-Arbeiten und Erd-Arbeiten
in 53757 Sankt Augustin von kleinem solidem Betrieb gesucht. (Seit 1991 im Geschäft und seit 1995 nur mit Buschtaxi.)
Bei Eignung übertarifliche Bezahlung.
Arbeitszeiten: Mo - Fr 7.30 bis ca. 16.00 Uhr.
Kurzbewerbung gerne telefonisch. Grüsse H.
Fa. Holger Strick
Waldstraße 12
D 53757 Sankt Augustin
0171 / 36 65 213
www.gartenideenanlagen.de
Holger the Holger
 
Posts: 47
Joined: Sun 23. Nov 2014, 20:33

0 persons like this post.

Re: Suche Mitarbeiter GaLaBau in Sankt Augustin

Postby Drecksau » Mon 11. May 2020, 17:40

Hallo Holger,


Ich bin selber Galabauer aber nicht mehr im eigentlichen Landschaftsbau beschäftigt (greenpass.io), habe aber viele Kontakte. Wenn ich also etwas höre melde ich mich.
Ist aber eher unwahrscheinlich. ich komme aus Neuss und St. Augustin ja auch ein wenig weiter entfernt.
Ich kenne in der Gegend z.B. August Forster etc.

Alle Galabaufirmen die ich kenne sind extrem auf der Suche nach Personal.
(Gute) Landschaftsgärtner haben in Zeiten des Baubooms alle einen festen Job, die Firmen entlassen quasi nicht. Jedenfalls nicht, wenn die Mitarbeiter halbwegs ok sind.


Da muss man kreativ werden...
Ich schreib mal ein paar Anregungen auf:

Mein Bruder, Benjamin Küsters (gartenhof-kuesters.de) macht viel Nachwuchswerbung über die sozialen Medien, wie Facebook etc. Geht in die Schulen, macht dort Nachwuchswerbung.
So hat er immer mehr Bewerber auf die Ausbildungsstellen, als er gebrauchen kann, und zieht sich damit sein Fachpersonal selber ran, kann schon da die Spreu vom Weizen trennen.
Und er hat auch schon einige Flüchtlinge ausgebildet, die jetzt gute Mitarbeiter sind. Da gibt der Staat auch Zuschüsse.
Aber auf Deiner Website finde ich nichts, was darauf hindeutet, dass Du ausbildest. Also scheidet der Weg wohl für Dich aus, oder?
Oder fängst halt an auszubilden... wenn das bei Dir ginge, von wegen Meisterbrief etc.
Die Bilder auf Deiner Website sehen nach sehr ordentlicher Arbeit aus, warum nicht ausbilden? geht auch ohne Meisterbrief, musste dich mal schlau machen.
Auzubilden halt eine Investition.

Abwerben ist eine schwierige Sache, da versaut man sich die Beziehungen zu den Mitbewerbern, auf die man manchmal auch angewiesen ist. Darf man jedenfalls nicht zu offensiv machen...

Und die Dinge wie "Wir suchen Mitarbeiter" auf die Autos zu kleben, Kleinanzeigen in der Tageszeitung bringt Dir eher nur ungelernte Leute. Annoncen in der Fachpresse wie NEUIE LANDSCHAFT sind teuer, und da stehen auch X andere drin. Als wechselwilliger Galabauer kann man sich heutzutage den Job aussuchen.

Was ich derzeit am zielführensten halte, wäre die eigenen Mitarbeiter anzusprechen und denen eine Kopfgeld / Belohnung (ca einen Monatslohn) anzubieten (zahlbar, wenn der neue Kollege die Probezeit geschafft hat). Denn Deine Mitarbeiter kennen durch die alten Jobs oft noch die Ex-Kollegen....
Ist keine ganz billige Variante, aber wenn Du einen guten Mitarbeiter dadurch gewinnst, hast Du es schnell wieder drin.

Aufträge zu bekommen ist ja heute kaum noch das Problem. Aber Mitarbeiter. Daher ist es auch wichtig, dass die Firmenwebsite nicht nur Kunden, sondern auch potenzielle Bewerber anspricht.
Auf Deiner Website finde ich nichts wie "unser Team" etc. Mitarbeiter freuen sich auch, wenn die auf der Firmenwebsite auftauchen. Bewerber schauen sich auch sowas an. Wo nur steht "ich Chef, ich bin der tollste unter der Sonne" steht, würde ich auch nicht arbeiten wollen. Aber das steht bei Dir ja auch nicht. Nur als krasses Gegenbeispiel, wie man es nicht machen sollte.

Oder regelmäßig etwas zu den Baustellen und Mitarbeitern auf der Firmen-Facebook-Seite posten. Mitarbeiter beim arbeiten ("hier der Klaus, einer unserer Besten wenn's darum geht den Rollrasen supereben einzubauen"). oder wenn die Baustelle fertig ist "Ich bin echt stolz auf mein Team, saubere Arbeit. Danke Jungs (und wenn vorhanden Mädels)".
Da fühlen sich die Mitarbeiter auch gebauchpinselt, steigt die Identifikation, Wir-Gefühl und Motivation. Und auch das gucken sich die Bewerber an.
Potenzielle Bewerber wissen auch, dass da kann ein Chef keine Mist verzapfen kann, sich über den Klee loben usw. aber in der Realität ein A...loch sein. Da kommt dann schnell eine Gegenmeinung auf. Wenn auf Facebook aber alles gut ist, dann stimmt das meistens auch.
Nutzen auch potenzielle Kunden, denen es nicht nur auf den Preis ankommt, um sich über eine Firma schlau zu machen.

Gutes Firmenimage, gutes Betriebsklima, gute Ausstattung, geregelte Arbeitszeiten usw. ist doch das, was die Leute heute suchen. Geld ist zweitrangig, wichtiger ist die Work-Life-Balance, dass der Job Spass macht, man sich damit identifizieren kann, im Freundeskreis auch mal sagen kann, dass man einen geilen Job in einem geilen Laden und ein einem obergeilen Chef hat.


Oder Lieferanten und Zulieferer ansprechen. Die hören auch schon mal, wenn jemand auf der Suche ist, nicht glücklich in seinem bisherigen Laden.

Auf Deiner Website sehe ich, dass Du auch viel mit Pflanzen arbeitest. Baumschulisten werden auch schnell gute Galabauer. Also bei der nächsten Lieferung / Abholung mal die Leute in der Halle der Baumschule, auf dem Feld, den Fahrer ansprechen. Natürlich nicht direkt, nur durchblicken lassen, dass man Leute sucht.

Und wenn Du mal technische Unterstützung i.S. Dachbegrünung suchst irgendwelche Fragen dazu hast: Das ist mein Spezialgebiet seit Mitte der 80er Jahre. Viele Jahre selber im Galabau gemacht, dann Leiter der Anwendungstechnik, Forschung & Entwicklung beim grössten Hersteller von dem Zeug, habe an den FLL-Richtlinien mitgeschrieben usw.



Viel Glück bei der Suche, herzliche Grüsse..
Und vielleicht sieht man sich ja mal auf'n Bierchen beim Buschtaxitreffen (sollte es dieses jahr stattfinden),

Peter Küsters
User avatar
Drecksau
 
Posts: 521
Images: 0
Joined: Fri 2. Jan 2015, 11:12
Location: Neuss

0 persons like this post.

Re: Suche Mitarbeiter GaLaBau in Sankt Augustin

Postby Holger the Holger » Tue 29. Dec 2020, 19:51

Hallo Peter, war gefühlt 8 Monate nicht im Buschtaxi-Forum - bin halt viel draußen und abends dann hundemüde.
Finde dann zwischen den Winter-Feiertagen Deinen super freundlichen und höchst konstruktiven Beitrag.
Vielen herzlichen Dank dafür. Wußte gar nicht, daß es in diesem Netz soo positive Resonanzen gibt.
Resumee meiner Mitarbeiter-Suche: So wie Du es schon darstellst.
Bei den wirklich wichtigen Dingen im Leben, hilft das Netz nicht so sehr wie die persönlichen Kontakte. Also Leute: Pflegt diese und seid immer nett, am Ende zahlt es sich aus.
Gruß Holger
Holger the Holger
 
Posts: 47
Joined: Sun 23. Nov 2014, 20:33

0 persons like this post.

Re: Suche Mitarbeiter GaLaBau in Sankt Augustin

Postby toyota_bastler » Wed 30. Dec 2020, 08:27

Hallo,
zu:
Gutes Firmenimage, gutes Betriebsklima, gute Ausstattung, geregelte Arbeitszeiten usw. ist doch das, was die Leute heute suchen. Geld ist zweitrangig, wichtiger ist die Work-Life-Balance, dass der Job Spass macht, man sich damit identifizieren kann, im Freundeskreis auch mal sagen kann, dass man einen geilen Job in einem geilen Laden und ein einem obergeilen Chef hat.

Ist ja alles ganz nett aber wenn das Geld nicht stimmt keine Lösung!
Ich komme auch aus dem Landschaftsbau, bin aber des Geldes wegen in den Tiefbau gewechselt. Und den Landschaftsbau mach ich in meinen Garten, kann ich mir durch den Umstieg leisten :biggrin: Zeitlich und Finanziell!
Gute Mitarbeiter sind nicht für einen "Apfel und eine Ei" zu bekommen, auch im Landschaftsbau nicht. Da müssen halt die "Privatentnahmen" zurückgeschraubt werden, dann ist auch Geld für Führungspersonal (Gruppenleiter ect.) da!
Gruß
toyota_bastler
 
Posts: 903
Joined: Sun 28. Jan 2007, 00:05
Location: Augsburg

0 persons like this post.


Return to Marktplatz Divers

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests