SUCHE: Toyota Land Cruiser HJ 61

DavidGo222
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Apr 2022, 15:15
Wohnort: Bielefeld

SUCHE: Toyota Land Cruiser HJ 61

Beitrag von DavidGo222 »

Hallo Leute,

ich bin David, 33 Jahre alt und Krankenpfleger aus der Notaufnahme um mich nur kurz vorzustellen, da ich neu bin hier im Forum.
Ich selber fahre zur Zeit noch einen Sprinter 4x4 BJ 2016 den ich umgebaut habe, jedoch werde ich mich aufgrund persönlicher Umstände in den nächsten Monaten schweren Herzen trennen.

Da ich schon immer 4x4 begeistert war und seit meiner Australien Reise vor allem vom Land Cruiser, bin ich nun auf der Suche nach einem Landy HJ 61 BJ ist eigentlich egal. Der 12HT hat es mir so sehr angetan :biggrin:
Ich bin mir durchaus bewusst nach meinem ersten Monat an Recherche, dass es absoult schwierig wird was brauchbares zu finden. :ka:

Mein Budget liegt so bei 25000-30000 Euro.

Falls jemand hier was weis, evtl noch einen verkaufen möchte, oder jemanden kennt der jemanden kennt würde ich mich sehr über Nachrichten oder Ideen freuen.

Wünsche einen angenehmen Start in die Woche.

MfG David Goldstein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: SUCHE: Toyota Land Cruiser HJ 61

Beitrag von RobertL »

Servus - hier en aktuelles Angebot aus A/H. Ich finde der sieht sehr ansprechend aus. :biggrin: Ich habe mit dem Anbieter nix zu tun!

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/toyota-land-cruiser-4-0-561469554/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DavidGo222
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Apr 2022, 15:15
Wohnort: Bielefeld

Re: SUCHE: Toyota Land Cruiser HJ 61

Beitrag von DavidGo222 »

Hi,
danke für den Vorschlag!

Das Inserat habe ich auch schon gesehen, war nur etwas unsicher ob der nicht etwas zu verbastelt ist bzw mit Sicherheit für den Umbau auch ziemlich hart gefahren wurde und wie es dann zwecks Getriebe etc aussieht.

Ich habe auch mit diesem Angebot überlegt aber da gibt es keine nachgewiesenen km und service historie oder nachweisliche reperaturen und der hat ja bestimmt über 400000 km würde ich schätzen, der Vorbesitzer hat ihn über 20 Jahre in Finnland gefahren wie ich erfragt habe.

Aber vom optischen echt perfekt, so mit Orginal Lack ist es echt so ein schönes Auto!!

Was meint ihr?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios


Besten Grus David

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: SUCHE: Toyota Land Cruiser HJ 61

Beitrag von RobertL »

DavidGo222 hat geschrieben:...aber da gibt es keine nachgewiesenen km und service historie oder nachweisliche reperaturen ...

Also wenn du nach sowas suchst bei einem im Minimum 33 Jahre alten Fahrzeug, dann kannst du auch gleich nach dem silbernen Einhorn suchen! :wink: Viel Glück dabei! Du wirst sowas nicht finden. Und falls, dann kostet das Teil mehr als dein Budget und die Dokumentation ist trotzdem fragwürdig...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DavidGo222
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Apr 2022, 15:15
Wohnort: Bielefeld

Re: SUCHE: Toyota Land Cruiser HJ 61

Beitrag von DavidGo222 »

Ja das habe ich mir schon gedacht.
Ich habe halt nicht die meiste Ahnung und kann das Inserat nicht sehr gut einschätzen, was wäre denn deine Meinung zu dem Landy?
Da sie ja heiß begehrt sind und die Anzeige solange online ist macht es mich etwas stutzig.
Besten Grus David

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: SUCHE: Toyota Land Cruiser HJ 61

Beitrag von RobertL »

DavidGo222 hat geschrieben:Ja das habe ich mir schon gedacht.
Ich habe halt nicht die meiste Ahnung und kann das Inserat nicht sehr gut einschätzen, was wäre denn deine Meinung zu dem Landy?
Da sie ja heiß begehrt sind und die Anzeige solange online ist macht es mich etwas stutzig.
Besten Grus David

Landy? Was für ein Landy? Landy = Landrover!! :wink:

Welches Inserat meinst du?
Das aus Österreich-Ungarn? Das ist noch nicht lange online!
Das aus D auf ebay? Macht auf den ersten Blick einen hübschen & originalen Eindruck. Aber da sieht man schon auf den Fotos den Rost unter dem Lack, was da wohl drunter zu finden ist? :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DavidGo222
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Apr 2022, 15:15
Wohnort: Bielefeld

Re: SUCHE: Toyota Land Cruiser HJ 61

Beitrag von DavidGo222 »

Haha ups ja natürlich kein Landrover landy sondern landcruiser landy, da war ich nicht ganz im Bilde :lol: :baeh:

Ja ich meinte den aus Deutschland, dachte mir auch das es wahrscheinlich an der Substanz hapern wird. Aber man müsste man denke ich mal hinfahren und bischen näher betrachten das ganze.
Aber schön ist er allemal und evtl könnte man ihn ja dann auch einen Karosseriebauer oder Restaurateur anvertrauen. Evtl kennt sich auch da jemand aus :)

Evtl haben ja noch die anderen User hier ein paar Ratschläge oder Ideen!

Ich danke dir auf jedenfall schonmal für die Hilfe!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: SUCHE: Toyota Land Cruiser HJ 61

Beitrag von RobertL »

Die Karrosserie ist wohl das "kleinste" Problem wenn ein J6 wirklich rostet. Um 28k Kaufpreis darf man danach keinen Karrosseriebauer mehr konsultieren müssen. Anschauen mit jemandem der Ahnung hat......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe-HJ61
Beiträge: 40
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 12:56

Re: SUCHE: Toyota Land Cruiser HJ 61

Beitrag von Joe-HJ61 »

Moin David,
sehr guter Plan ein J6 zu kaufen ;)
Hier ne paar potentielle Kandidaten aus der Schweiz. Hab nix mit den Verkäufern zu tun und die Autos noch nich in echt gesehen.
Würde dich aber begleiten, falls gewünscht.
Cheers Joe


https://www.autoscout24.ch/de/d/toyota- ... osition=10

https://www.autoscout24.ch/de/d/toyota- ... osition=21

https://www.autoscout24.ch/de/d/toyota- ... osition=31

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DavidGo222
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Apr 2022, 15:15
Wohnort: Bielefeld

Re: SUCHE: Toyota Land Cruiser HJ 61

Beitrag von DavidGo222 »

Hey Joe,

danke für die Vorschläge. Ist ne 700km Anreise, aber ich komme evtl mal drauf zurück, der zweite sieht ja nicht schlecht aus auf den ersten Blick, obwohl die Reifen schon etwas überdimensioniert sind, aber kann man ja auch wechseln.

besten Gruß David!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: SUCHE: Toyota Land Cruiser HJ 61

Beitrag von Toyota78 »

wenn du einen Wagen aus der Schweiz in die EU holst werden Zoll und Märchensteuer fällig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DavidGo222
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Apr 2022, 15:15
Wohnort: Bielefeld

Re: SUCHE: Toyota Land Cruiser HJ 61

Beitrag von DavidGo222 »

Hi,

danke für die Info. Das wird ja dann auch nochmal ne gute Stange an Geld :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: SUCHE: Toyota Land Cruiser HJ 61

Beitrag von belgier.ch »



Der erste hat eine absurde Preissteigerung und wurde davor versteigert und inzwischen den Händler gewechselt.
Hier im Forum= https://forum.buschtaxi.org/amtliche-versteigerung-hj61-t76730.html

Der zweite ist schon seeeeeeeeehr lange im Angebot sowie noch ein anderer von diesem Anbieter.
Anschauen lohnt sich nicht.

Ich würde an Deiner stelle auch eher in der EU schauen.
Die steigerung vom HJ61 ist nur noch der HDJ80 (den ich auch noch gerne hätte)
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: SUCHE: Toyota Land Cruiser HJ 61

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

ich denke, du musst auch auf die KM schauen und was mit dem Motor/Getriebe gemacht wurde. Der 12H-T hält nicht ewig und wenn ich den grauen mit den ganzen Anhängerkupplungskonstrukt sehe, würde ich mir das genau anschauen. In CH gibt es ja auch die Möglichkeit mit sehr schweren Anhängen und Luftbremse. Die mit den Diffsperren kommen am Ende fast alle aus Finland und haben dort immer sehr viele KM runter.

Das H55F und der 12H-T sind halt auch eine Sache für sich.

Wenn du kein Bastler bist, würde ich das insgesamt sein lassen. Der Vorteil von den alten Autos liegt halt meist darin, dass man vieles selbst machen kann. Das muss man aber auch, denn es sind alte Autos. Sich ohne Kompetenz ein altes Auto zu kaufen und damit auf Reisen zu gehen, wird ein teurer Spass, wenn man alles machen lassen muss. Da kann man sich dann auch einen Jahreswagen (Hiux/J15 etc.) kaufen und der läuft erst einmal eine ganze Weile. Von dem stark erhöhten Fahrkomfort mal ganz abgesehen.

Alte 4x4 waren früher einmal eine preiswerte Alternative zu den Neuwagen und eben für Bastler. Diese Zeit scheint vorbei.

Neue Land Cruiser gibt es in der ganzen Welt, also kommt man mE auch damit ganz gut zurecht.

Gruss

Christian

PS: Ich hatte vor wenigen Jahren mal einen Bericht gelesen, da haben sich Briten einen Range Rover neu gekauft und sind damit ohne Probleme bis Kapstadt gefahren. Das wäre mit einem alten Defender sicherlich nicht so ohne Defekt ausgegangen.
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DavidGo222
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Apr 2022, 15:15
Wohnort: Bielefeld

Re: SUCHE: Toyota Land Cruiser HJ 61

Beitrag von DavidGo222 »

Hi,

ich danke für alle Antworten und Ratschläge!!!

Habe nun einen Restaurateur gefunden und werde mir einen HJ61 restaurieren lassen 8)

Denk das wird die beste Lösung sein bei den aktuellen Angeboten, denn alles aus Ö und CH wird mit Steuern ja so unendlich teuer das macht keinen Sinn.

Werde auf jedenfall mal ein paar Fotos schicken wenn er fertig ist.

Danke nochmal an Allle :saucool:

besten Gruß David!

(Achja,
kann man eigentlich mit H Kennzeichen auch normal versichern oder muss man zwangsläufig als Oldtimer versichern? Die Laufleistung ist doch sehr gering bei den meisten mit 10km und bin mir über den Sinn dahinter natürlich durchaus bewusst ;).)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Marktplatz Fahrzeuge / Vehicles: Land Cruiser & FJ Cruiser“