Surf 1995 mit 3l TD. springt nicht an.

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Trident
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 19:56

Surf 1995 mit 3l TD. springt nicht an.

Beitrag von Trident »

Moin aus Schleswig-Holstein, nahe Bad Bramstedt.

Ich habe vor ein paar Tage ein Hilux Surf 1995 (KZN130, Import von Japan in die UK und seit 2020 in Deutschland). Bisher nie in Deutschland zugelassen. Das Auto lief wohl(?) von 2 Jahren, stand aber seit dem. Das Auto ist bei der Karosserie und Rahmen sehr gut Erhalten soweit Ich es beurteilen kann. Ich habe keine große Schraubererfahrung, aber bin doch technisch veranlagt.

Der Motor (1KZTE) läuft nicht momentan, dreht aber springt nicht an. Bisher habe Ich folgendes Probiert:
1. Diesel direkt an dem Dieselfilter von Kanister gespeist und die Handpumpe pumpt Diesel.
2. Ein Injektor losgeschraubt um zu sehen ob Diesel kommt, blieb aber Trocken.
Daher konzentriert sich momentan mein Verdacht auf der Dieselpumpe und insbesondere der Magnetschalter (irgendein Forumbeitrag?!) Bin mir aber unsicher wie Ich es Testen kann.

Ich habe bisher kein Reparaturanleitung gefunden. Hat jemand ein Link? :conf:

Was könnte es noch sein?
Hilux Surf
Hilux Surf

Danke und Grüße,
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin Raßbach
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 19:04

Re: Surf 1995 mit 3l TD. springt nicht an.

Beitrag von Marvin Raßbach »

Hallo Markus, also wenn die Dieselleitung an der Einspritzdüse trocken ist, kann es sein, dass der Absteller hängt und nicht öffnet, hatte ich mal an meinen 2L Motor, absteller, ( Magnetventil) raus schrauben ( er sitzt am Anfang der Dieselleitung an der Einspritzpumpe), Vorsicht, da ist eine kleine Feder drin, die geht schnell verloren.
Absteller zieht mit 12V an und macht spritzufuhr auf, also Masse auf Gehäuse und plus an Kopf ( wo das Kabel dran geht) und dann müsste er anziehen und beim gehenlassen muss die Feder der Stopfen wieder rein drücken.
Bei mir war da etwas Dreck dazwischen. Du kannst auch mal Messen, ob bei Zündung an, 12V am Magnetventil ankommen, wenn nicht könnte eine Sicherung kaputt sein.

Gruß Marvin
Hilux LN 165 , Bj 1997
Hilux LN 105/110 ,Bj 1992 mit nem 3L Motor ;-)
Unzerstörbar :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5100
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Surf 1995 mit 3l TD. springt nicht an.

Beitrag von peter_rookie »

oder die ECU ist defekt.
das war bei mir auch so, kein sprit gefördert.
hatten vorher tagelang fehler gesucht.
es sind kondensatoren die ausrinnen und das bord beschädigen. ein guter elektroniker erkennt das und kann es meist auch reparieren. testen kannst du es nur am auto ob es erfolgreich war.
die ecu ausbauen dauert 10 Minuten, aufschrauben und bord mit großer vergrößerung im bereich der komdensatoren checken.


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trident
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 19:56

Re: Surf 1995 mit 3l TD. springt nicht an.

Beitrag von Trident »

Vielen Dank Marvin & Peter.

Erkenntnisse Heute:
1. 12 Volt liegt am Stecker für den Abschaltventil. Keine Spürbare Bewegung am Abschaltventil im Einschaltmoment, wobei Ich nicht weiß ob es Spürbar ist.
2. Die Vakuumschalter (Intake Constrictor Control) sind nicht korrekt Angeschlossen
3. Weiter ist mir eine Abdeckplatte aufgefallen (hinter der Motor Richtung Fahrgastzelle), die Ich nicht erklären kann. Aluminium Blau auf dem Bild. :ka: Was Könnte es sein?

Offene Ideen, noch nicht geprüft.
1. ECU öffnen und nach Ausgelaufene Kondensatoren schauen.

Abdeckplatte
Abdeckplatte

Vakuumschalter
Vakuumschalter


Grüße,
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin Raßbach
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 19:04

Re: Surf 1995 mit 3l TD. springt nicht an.

Beitrag von Marvin Raßbach »

Hallo Markus, also wenn 12 V Anliegen an dem Abschaltventil muss es auch schalten, also es muss ein hörbaren klacken von sich geben. Wenn das nicht ist, würde ich es mal rausschrauben und mal reinigen, vllt hängt es ja, und dann im ausgebauten Zustand mal probieren.
Probieren könnte man es ja mal.

Die Anderen 2 Sachen kenn ich mich leider zu wenig auf beim Hilux Surf. Habe leider auch keine Handbücher für dein Modell, nur für die älteren.

Gruß Marvin
Hilux LN 165 , Bj 1997
Hilux LN 105/110 ,Bj 1992 mit nem 3L Motor ;-)
Unzerstörbar :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1034
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Surf 1995 mit 3l TD. springt nicht an.

Beitrag von quackderbruchpilot »

Die Abdeckplatte sitzt da wo normalerweise die Abgasrückführung in den Ansaugtrakt kommt glaub ich.
Also AGR still gelegt.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5100
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Surf 1995 mit 3l TD. springt nicht an.

Beitrag von peter_rookie »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Die Abdeckplatte sitzt da wo normalerweise die Abgasrückführung in den Ansaugtrakt kommt glaub ich.
Also AGR still gelegt.
ja, AGR stillgelegt

ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, bist ja fleißig dran .
ich hatte sogar das spill control valve ausgebaut weil ich nicht mehr wusste was noch.
die ecu hast du wirklich innerhalb von minuten raus.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5100
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Surf 1995 mit 3l TD. springt nicht an.

Beitrag von peter_rookie »

zeigen die kontrolllampen eigentlich alles normal?
mir fiel gerade ein, dass bei mir vorglüh und motorkontrolllampe nicht angingen bei Zündung an.
hast du fehlercode?
meiner sollte in unterschiedlichen frequenzen blinken am hauptinstrument, aber da war nix zu sehen.
dann haben wir die beiden identischen hauptrelais im Motorraum gesucht. eines wurde nicht angesprochen. haben sie gegeneinander gewechselt und es blieb derselbe strang tot. spannung lag glaube ich auch am ventil aber es muss der impuls von der ecu kommen.

mein wagen ist auch jdm, da gibts keine brauchbaren Unterlagen für die elektrik.
heute erscheint es mir einleuchtend, dass meine fehlerbilder die ecu sein musste. kein kontrolllicht, kein fehlercode....


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trident
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 19:56

Re: Surf 1995 mit 3l TD. springt nicht an.

Beitrag von Trident »

Danke an euch für die Ideen,

Erkenntnisse Bisher
1. 12 Volt liegt am Stecker für den Abschaltventil. Keine Spürbare Bewegung am Abschaltventil im Einschaltmoment, wobei Ich nicht weiß ob es Spürbar ist.
2. Die Vakuumschalter (Intake Constrictor Control) sind nicht korrekt Angeschlossen
3. Weiter ist mir eine Abdeckplatte aufgefallen (hinter der Motor Richtung Fahrgastzelle), die Ich nicht erklären kann. Aluminium Blau auf dem Bild. :ka: Was Könnte es sein? --> AGR Stillgelegt

20220831
4. ECU öffnen und nach Ausgelaufene Kondensatoren schauen.--> Keine Ausgelaufene Kondensatoren gefunden.
5. Video zum Startversuch https://drive.google.com/file/d/1GBlmSoWu_k0mzZphFQ6p3LxzYr39OWog/view?usp=sharing Die rote Check Enginelampe geht an und bleibt an, keine Vorglühzeichen was Ich sehen kann.

Offene Ideen, noch nicht geprüft.
1. Abschaltventilausbauen und Prüfen
2. Gebrauchtes Abschaltventil besorgen und verstehen.
3. identischen hauptrelais testen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5100
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Surf 1995 mit 3l TD. springt nicht an.

Beitrag von peter_rookie »

also wenn das vorglühzeichen nicht angeht dann ist es vermutlich schon etwas in der Elektronik. du wirst vermutlich finden dass eines der beiden hauptrelais keinen saft hat. mit glück ist auch nur eins hin. die check engine bleibt an?
hast du einen diagnose port im Motorraum? da kann man mit einer büroklammer 2 ports kurzschließen woraufhin der fehlercode ausgeblinkt wird.
https://www.pradopoint.com.au/forum/-12 ... 1kz-te-d4d

versuch mal auf facebook die gruppe 1kz-te owners zu joinen, da gibts viele mit jdm autos.
meine ganze Elektronik u Elektrik unterscheidet sich erheblich von den hiesigen j9s. ich hab im Motorraum gar keine Sicherungen, nur welche im fussraum.
hast du die gecheckt?
ich habe einen KZJ78, ebenfalls nix gängiges


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5100
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Surf 1995 mit 3l TD. springt nicht an.

Beitrag von peter_rookie »

Leider kann ich das video trotz Freigabe nicht öffnen

was macht er denn. es kommt ja kein sprit an , da qualmt auch nix nehm ich an.


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trident
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 19:56

Re: Surf 1995 mit 3l TD. springt nicht an.

Beitrag von Trident »

Hi Sorry, verstehe nicht warum das Video nicht funktioniert.

Ich habe nochmals geschaut, die Vorglühlampe geht an für 1-2 Sek und dann aus.

Qualmen tut nichts.

Grüße,
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin Raßbach
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 19:04

Re: Surf 1995 mit 3l TD. springt nicht an.

Beitrag von Marvin Raßbach »

Also ich kenn mich jetzt zwar nicht aus mit der Elektronik vom Surf, aber wenn jetzt die Vorglühung geht und auch 12V am Ventil ankommen, kann ich mir nicht vorstellen, das was in der Elektronik ist, da entweder 12V am Ventil und es schaltet oder 0V und es ist zu und das Auto geht aus.
Also ich bin immernoch dafür, das das MV hängt, kann passieren bei Wasser im Diesel oder Kondenswasser, reicht schon, das es nicht mehr schaltet, wenn er länger steht.
Also einfach mal rausschrauben und mal sauber machen, mit der Batterie überprüfen und dann wieder einbauen.
Wenn wirklich was mit der Elektronik wäre, würde ja auch keine 12V dort ankommen, würde ich jetzt mal sagen.

Gruß Marvin
Hilux LN 165 , Bj 1997
Hilux LN 105/110 ,Bj 1992 mit nem 3L Motor ;-)
Unzerstörbar :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin Raßbach
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 19:04

Re: Surf 1995 mit 3l TD. springt nicht an.

Beitrag von Marvin Raßbach »

http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/199 ... -pump-body

In dem Link ist deine Pumpe in Einzelteilen Dargestellt, da kannst du mal Schauen wie das Ventil zusammenhängt.
Hilux LN 165 , Bj 1997
Hilux LN 105/110 ,Bj 1992 mit nem 3L Motor ;-)
Unzerstörbar :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5100
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Surf 1995 mit 3l TD. springt nicht an.

Beitrag von peter_rookie »

stimme zu

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“