Tablet für Navigation etc.

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bin gerade in Tunesien unterwegs und hatte wieder einmal Null Probleme mit dieser Kombination: Lenovo Tab 3 7 und Locus Pro. Jede Piste usw genau gefunden. :) Garmin Montana habe ich zwar auch mit dass ist aber nur zur Sicherheit wenn das Tab eingeht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von AchwasAchwo »

landcruiser hat geschrieben:Hat Andreas wieder sauber aufbereitet, so wie seine Vorträge auf dem BTT.
Auf dem oben von Robert erwähnten Android Lenovo läuft Locus in der einmalig was bei 8 € teuren Bezahlversion sauber und problemlos. Da ist ganz Europa als vector drauf + Nordafrika vector + TUN SAT images nahezu komplett in hoher Zoom stufe. Irgendwas bei10 GB insgesamt. :lol:


Mit Locus Map Pro hast Du die ganze Welt als Vektorkarte zu einem extrem günstigen Preis zur Verfügung. 500 LoCoins (die Google-Locus-Währung) kostet 5,94 Euro. Deutschland kostet 310 LoCoins. Das Extra dabei ist die komplette Offline-Adressdatenbank, die mit jeder Locus Map (LoMap) kommt, inkl. Höhendaten.

Wem das noch zu viel ist, der kann die gänzlich kostenlosen Openadromaps-Vektorkarten verwenden.

Aber auch so hat Locus noch ein paar Kartenschmankerl übrig. Wer beispielsweise Green Laning in der UK betreiben möchte, kann die dazu unbedingt empfehlenswertern OS Explorer Karten in Locus nutzen. Bisher die einzige App (neben der OS eigenen), für die es OS Explorer gibt.

Nur bei Satelliten- oder Hybridkarten kommt man leider noch nicht am Kacheldownload vorbei. Da ist dann aber auch die App egal...

Gruß
Achwasachwo
(Andreas)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von AchwasAchwo »

RobertL hat geschrieben:
Cheldon hat geschrieben:https://www.brodit-shop.de/produkte.php
Schön - ich denke das wissen viele hier. Aber wie festgestellt wurde, gibt es von Brodit noch (??) keine Halterung für das gegenständliche Lenovo Tab4 8 um das sich die Beträge der letzten Tage drehen! :bulb:


Die haben bei Brodit aber auch Universal-Halter. Die nutze ich schon lange, machen ihren Job. Damit bist Du dann auch unabhängig wenn Du mal ein anderes Tablet nuzt, sofern es nicht gänzlich andere Maße hat.

Nicht schlecht finde ich auch deren Wechselsystem. So kann man leicht den Halter z.B. vom PKW in den Geländewagen wechseln. Und alle Halter mit 4 Löchern passen auch auf den RAM-Mount mit vier Löchern. So würde beispielsweise PKW mit Brodit und Geländewagen mit RAM-Mount gehen.

Gruß
AWo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von RobertL »

Danke für den Greenlaning Tipp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von Hanjo »

Moin,
wir sind gerade auf der Suche nach einem Tablet. Da wir vom alten Garmin 278 Abschied nehmen müssen...
Nun hatten wir das Samsung Galaxy Tab S3 ins Auge gefasst jedoch hier viel von Lenovo gelesen.
Vergleicht man die beiden sind die Lenovos wohl deutlich langsamer von der Performance her. Nun sind wir skeptisch, ob man lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte für das Galaxy oder das Lenovo doch tatsächlich ausreichend schnell ist.
Hat da jemand einen Tipp?!
Danke, einen schönen Abend und liebe Grüße
Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von landcruiser »

Ich hab das oben erwähnte Lenovo seit ein paar Monaten und vermisse weder mit Locus noch irgendeiner anderen Anwendung Performance.

Nicht mal beim Spielen mit großen Panoramabildern oder deren Umrechnung.

Samsung Tablets waren früher mal recht nett und vor allem robust und auch nicht so teuer. Hab auch zwei von denen. Den derzeitigen Samsungaufpreis von über 100% würde ich nicht zahlen, wüsste auch nicht wofür. Für weniger Speicher?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo1966
Beiträge: 25
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 23:06

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von Theo1966 »

Hallo,
ich habe das Lenovo Tab 3. Gibt es grad günstig.

Der Akku hat Marokko leider nicht überlebt. Überhitzt und danach baute er Prozente nur auf wenn nix lief, also nachts.

Als SW hatte ich von Sygic die Offline Navigation verwendet. Funktionierte 1A, Fertige Karten für ganze Länder gibts in der App kostenlos.

Hab dann eine Pappe als Sonnenschutz drübergebaut die etwas Luft aus der Scheibenlüftung in Richtung Tablet leitete. Hab das Tablet aber trotzdem einschicken müssen.

Als Halter habe ich den RAM Mount Halter verwendet. Mit 59,00€ nicht billig aber ist jeden Cent wert.

Amazon : RAM Mounts Suct. Kit, M- X-Grip, B-Size, RAM-B-166-UN8U

Hätte ich den Sonnenschutz gleich dran gehabt wäre alles 100%ig gewesen.

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von landcruiser »

Bei mir hat Sygic auf Sardinien urplötztlich den Freischaltcode "vergessen". Den sollte man also besser dabei haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von RobertL »

Lenovo Tab 3 ist doch steinaltes Geraffel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von Lender »

Ich werfe mal noch die App Guru-Maps ins Spiel. Test-Version schaut nach der Voll-Version aus, einfach auf 5 Tage begrenzt. Der erste Eindruck war sehr gut und der Preis für die Voll-Version ist mit 4 Fr. top. Lohnt sich sehr es mal auszuprobieren. Keine Werbung, Offline-navigation, Openstreet-Map und eigene Karten auch nach ablauf der 5 Tage in der Gratis-Version.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von Toyo75 »

Für harten Einsatz nehme ich billige Geräte, da schmerzt ein Schaden nicht. Mein Medion hat 9 Monate Marokko überlebt, mein 40€-Samsung hat gerade 3 Monate tapfer Staub geschluckt. Altes Geraffel, macht aber was es soll. Natürlich fährt immer ein Zweitgerät mit. Seit ich erlebt habe, wie mein Hauptgerät, zur Navigation eingesetzt, unterwegs durch einen Fehler eines Mitreisenden mechanisch zerstört wurde, navigiere ich mit Billigkram.

Als Halterung nehme ich 2 dieser metallenen Reisewäscheklammern. Damit befestige ich das Cover des Tablets an meiner Frontablage. Der Coverdeckel kann noch als Sonnen- oder Blendschutz eingesetzt werden. Rüttel- und pistenfest, Sahara tested :wink:

Hitzebedingte Akkuprobleme hatte mein 10'-Medion auch. 129 Stunden bis zur vollständigen Ladung :biggrin: Nach Abkühlung wieder ladungsfroher, keine bleibenden Schäden. Jetzt bin ich mit 8' unterwegs, weder Medion noch Samsung schwächelten auffällig, luden bei Hitze nur etwas langsamer, entsprechend den physikalischen Gesetzen. Vielleicht sind kleinere Tablets weniger hitzeanfällig, da sie selbst weniger Wärme entwickeln?

Als App liebe ich Oruxmaps, das war die einzige, mit der ich auf Anhieb klar kam.

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von spec »

Onkelchen hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Also der Sinn einer externen GPS Quelle erschließt sich mir nicht wirklich.


Wenn der Tablet-PC am Armaturenbrett hängt, kann er nur durch die Fenster Sat-Empfang bekommen. Du schottest folglich einen Großteil der Empfangswinkel ab.

Mit externem GPS-Empfang kannst Du den Empfänger an einer geeigneterer Stelle anbringen.

Viele Grüße
Onkelchen



ja ich bin auch ein verfechter von einer gps Antenne am dach. mein Tablet bekommt das gps sigfnal von einem garmin 276c, und das hat eine Antenne am dach. alles fix verkabelt, kein funk, kein Bluetooth und somit störungsfrei ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von RobertL »

Das sind natürlich Argumente, allerdings hatte ich fast noch nie ernst zu nehmende Probleme mit dem GPS Signal. In den Wäldern der Karpaten teilweise schon ein wenig. Ich habe allerdings zwischenzeitlich sowohl für meine 276c/278 eine externe GPS Antenne und auch für den 76csx. Fix extern verbaut und verkabelt jedoch nicht, sondern in "besserer Position" :ka: am Armaturenbrett.

Auch die "GPS Maus" mit USB Anschluß "lauert" hinter der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite und tut was sie soll, wenn sie gebraucht wird.

Die Trackaufzeichnung ist teilweise etwas lückenhaft, für die Navigation hat's bisher weitgehend gereicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von landcruiser »

Externe GPS-Antenne ist bei den heutigen Empfängern ein überflüssiges Relikt aus grauer Vorzeit und überflüssig. Auch mit Aufstelldach auf dem 78iger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von spec »

ein 78 ist bei den heutigen autos ein überflüssiges relikt aus grauer vorzeit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von landcruiser »

Aber er ist nicht überflüssig! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“