Tablet für Navigation etc.

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von Allradpitti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Seit vielen Jahren Samsung Tablet 4 mit Locus Pro mit aufgezeichneten Tracks als Guide. Nur internes GPS. Und funktioniert egal wo auf dieser Welt.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von AchwasAchwo »

spec hat geschrieben:locus pro, aktuelle version. unter gps einstellungen kann man einen externen bluetooth gps empfänger auswählen.

ich persönlich würde mir das mut bluetoith nicht antun, Bluetooth verbinfung dpinnt, akku am empfänger leer etc. ich mags fix verkabelt


Wie meinst Du das mit "fix verkabelt"? Eine GPS-Maus an das Tablet angeschlossen?
Da sehe ich die eine oder andere Schwierigkeit und auch einen großen Nachteil.

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von landcruiser »

AchwasAchwo hat geschrieben:
spec hat geschrieben:locus pro, aktuelle version. unter gps einstellungen kann man einen externen bluetooth gps empfänger auswählen.

ich persönlich würde mir das mut bluetoith nicht antun, Bluetooth verbinfung dpinnt, akku am empfänger leer etc. ich mags fix verkabelt


Wie meinst Du das mit "fix verkabelt"? Eine GPS-Maus an das Tablet angeschlossen?
Da sehe ich die eine oder andere Schwierigkeit und auch einen großen Nachteil.

Gruß
AchwasAchwo


und würdest du uns auch verraten was du da siehst?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von AchwasAchwo »

landcruiser hat geschrieben:
AchwasAchwo hat geschrieben:
spec hat geschrieben:locus pro, aktuelle version. unter gps einstellungen kann man einen externen bluetooth gps empfänger auswählen.

ich persönlich würde mir das mut bluetoith nicht antun, Bluetooth verbinfung dpinnt, akku am empfänger leer etc. ich mags fix verkabelt


Wie meinst Du das mit "fix verkabelt"? Eine GPS-Maus an das Tablet angeschlossen?
Da sehe ich die eine oder andere Schwierigkeit und auch einen großen Nachteil.

Gruß
AchwasAchwo


und würdest du uns auch verraten was du da siehst?


Si.

Wie gesagt, bei kabelgebundenen USB-GNSS-Mäuse n

1. Du belegst die einzige Buchse zum Laden des Tablets (es sei denn das Gerät hat zwei Buchsen).

2. Zusätzlich zur belegten Ladebuchse belastest Du den Akku des Tablets mit der Versorgung der GNSS-Maus. Damit hättest Du neben den dem starken Verbraucher Bildschirm einen zweiten starken Verbraucher angeschlossen, ohne Lademöglichkeit.
Der Vorteil von Bluetooth, mit dem ich jetzt seit über vier Jahren problemlos mit Locus Map zusammen navigiere, ist, dass es weitaus weniger Strom benötigt als der interne oder über Kabel angeschlossene Empfänger. Aktuelle Bluetooth-Empfänger schaffen 30 Stunden ohne Laden. Also gut eine Woche fahren. Mit meinem BT821-G konnte ich das letztes Jahr in den Pyrenäen auch nachvollziehen. Wird zudem ein austauschbarer Standard-Akku verwendet, kannst Du den sogar tauschen. Das geht bei Tablets gar nicht.

3. Um eine kabelgebundene GNSS-Maus an ein Tablet anzuschließen müssen diverse Voraussetzungen auf Hardware- und Softwareseite erfüllt sein:

Die kabelgebundene USB-GNSS-Maus ist ein USB-Client. USB-Clients müssen zum Betrieb an einen USB-Host angeschlossen werden. Laptops, PC's sind z.B. solche Hosts. Smartphones und Tablets sind aber meistens selbst USB-Clients. Das geht also pauschal ersteinmal gar nicht.

Es gibt im Google Store diverse Apps, die das Gerät auf so einen Chipsatz testen, wie "USB Host Controller" oder "USB Host Diagnostics".

Hat der Tablet-Hersteller einen USB-Chipsatz eingebaut, der auch in den Host-Modus geschaltet werden kann, was nicht bei allen Geräten der Fall ist, müssen dann zusätzlich die Treiber dafür im Android installiert sein (was sie in den allermeisten Fällen nicht sind). Ist das nicht der Fall, musst Du Glück haben, dass diese irgendwo angeboten werden.

Werden die Treiber für Dein Tablet angeboten (und hast Du sie gefunden), musst Du das Tablet "rooten", um sie zu installieren. Dazu muss es dann auch ein root-Image geben. Dann musst Du das Tablet in den Host-Modus schalten und benötigst noch eine App, die dann mit der USB-GNSS-Maus kommunizieren kann.

Als allerletztes, aber das trifft dann auf alle externen GNSS-Mäuse zu, benötigst Du für 95% der Naviapps die App "BT GPS Provider", um das Signal der externen Maus einer Navi-App zur Verfügung zu stellen, da die meisten Apps nur mit dem internen Empfänger zusammenarbeiten. Locus Map braucht das übrigens nicht.
Um diese App nutzen zu können, musst Du in den Entwicklereinstellungen von Android die "False Location" (auch Mock Location, o.ä genannt) einschalten.

Gruß
AWo
Zuletzt geändert von AchwasAchwo am Fr 23. Aug 2019, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von landcruiser »

Ich nutze das ja nicht weil mir das eingebaute GPS im Samsung und Lenovo völlig ausreicht, aber ich habs mal vor längerer Zeit über USB mit einem Hub und Locus probiert.
Lief einwandfrei, keine Probleme mit irgendwas.
Hab den ganzen USB-Kram und die Mouse verkauft, weil ich es nicht brauche.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LCJäga
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 13:52

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von LCJäga »

Servus,
ich hab ein Chinaradio eingebaut, ist praktisch ein Androidtablet.
Ich hab Sygic offlinenavigation, oder übers Handy Tomtom oder Google Maps.
Meiner ist BJ. 2005 und bei Toyota haben die gesagt, die letzten DVD´s fürs Navi wurden 2o1o gefertigt, deswegen hab ich das mal probiert.
Dateianhänge
IMG_20200918_164944.jpg
IMG_20200918_164944.jpg (10.13 KiB) 1388 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LCJäga
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 13:52

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von LCJäga »

So, noch eins von der Nähe
Dateianhänge
IMG_20200918_164906.jpg
IMG_20200918_164906.jpg (13.71 KiB) 1369 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“