Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

GPS, Satellitentelefonie usw.
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ochim1103 hat geschrieben:...mich würde eher interessieren, wie bzw. wo ihr die relativ schweren (ab 10") Tablets montiert, so dass sie stabil bleiben und nicht wackeln.
Ich kann mir eigentlich nur eine Boden- oder Sitzschienenmontage mit stabilem Teleskop"hals" oder in "2.Reihe" an der Kopfstütze vorstellen; letzteres eher nicht günstig zum navigieren :-).

Am besten kein schweres 10" Tablet verwenden. :bulb: Der Vorteil eines 4:3 10" Bildschirmes gegenüber einem 16:9 8" Bildschirm ist eher minimal, speziell wenn man das Gewicht betrachtet. Ich hab ein 8" Sony Z3 Tablet Compact. Das hat nur 270g (normales iPad fast 700g) und das hält ganz toll und problemlos mit dem X-Grip von Ram-Mount.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von Cheldon »

LC90 hat geschrieben:https://itunes.apple.com/de/app/osmand-maps/id934850257?mt=8

:wink:

Ich habe OsmAnd auf das iPad geladen. Im Gegensatz zur Android Version gibt's leider keine Strassennavigation.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von RobertL »

Cheldon hat geschrieben:
LC90 hat geschrieben:https://itunes.apple.com/de/app/osmand-maps/id934850257?mt=8

:wink:

Ich habe OsmAnd auf das iPad geladen. Im Gegensatz zur Android Version gibt's leider keine Strassennavigation.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Was denn sonst? :ka: :ka: OsmAnd kann doch nur Strasse auf Android! Oder?
Zumindest habe ich es bisher nie für Offroad-Navigation eingesetzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandShark
Beiträge: 86
Registriert: So 21. Sep 2014, 01:11
Wohnort: 52428 Jülich
Kontaktdaten:

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von LandShark »

Ich benutze ein 8" Windows Table (Dell Venue 8 Pro ,bis man ihn mir in Frankreich am Supermarkt aus dem Auto geklaut hat, jetzt HP Pro Tablet 608).
Das hat den Vorteil auf dem Device läuft alles was ich auch sonst so benutze (Excel ist auch unterwegs mal ganz praktisch :-)) In den SIM Karten Slot kommt nur im Ausland eine Prepaid-SIM zum Surfen, sonst ist der aus.

Zum Navigieren nutze ich QuoVadis (früher TTQV genannt) (http://www.quovadis-gps.de) - das verarbeitet alles an Karten was es gibt, lädt sich auch die Sat-Bilder-Kacheln von Google und Bing in einen Offline-Cache, verbindet sich auch zum Garmin, erlaubt es den Track (GPS Fehler oder die peinliche falsche Abzweigung oder die Zufahrt zum Strand die KEINER finden soll damit auch nächstes Jahr noch hin kann) nachträglich zu editieren und noch vieles mehr.

Die UI ist allerdings sehr 90er Jahre...da besteht noch viel Raum für Verbesserungen. Auf der Wunschliste steht noch die Spezial-Tastatur, die sich unterwegs einfach besser bedienen lässt als auf der Piste zu versuchen den Bildschirm an der richtigen Stelle zu treffen (http://www.trophy-tec.de/html/funktions ... -keys.html)

Was mir auffällt: Die geringer Auflösung des Dell hat die Karte lesbarer gemacht als die doppelt so hohe Punktdichte auf dem HP (der ist etwa wie ein iPad Mini). (Zu) feine Strukturen sind nicht immer besser.

Jens
http://www.overlandtravel.eu

HiLux 3,0 D4D, OME Fahrwerk, AFN Bumper, Gazell Wohnkabine...

Wrangler JKU 2.8 CRD, 2" OME, Rugged Ridge XHD Bumper, Winch, J.W. Speaker 8700 EVO LED...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von RobertL »

Also Excel kann kein Argument für ein Windows Tablet sein! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandShark
Beiträge: 86
Registriert: So 21. Sep 2014, 01:11
Wohnort: 52428 Jülich
Kontaktdaten:

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von LandShark »

<OffTopic>

Excel, PowerPoint und Co laufen auf auch meinem iPhone....

Aber um ehrlich zu sein: Ich finde die Android und Apple Oberflächen mit den vielen irgendwie designten Icons in komischer Reihenfolge für die Apps einfach grässlich...klare aufgeräumte Kacheln die auch noch nützliche Informationen anzeigen mag ich auf dem Tablet viel mehr..

</OffTopic>
http://www.overlandtravel.eu

HiLux 3,0 D4D, OME Fahrwerk, AFN Bumper, Gazell Wohnkabine...

Wrangler JKU 2.8 CRD, 2" OME, Rugged Ridge XHD Bumper, Winch, J.W. Speaker 8700 EVO LED...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von Onkelchen »

LandShark hat geschrieben:
Zum Navigieren nutze ich QuoVadis (früher TTQV genannt) (http://www.quovadis-gps.de) - das verarbeitet alles an Karten was es gibt, lädt sich auch die Sat-Bilder-Kacheln von Google und Bing in einen Offline-Cache, verbindet sich auch zum Garmin, erlaubt es den Track (GPS Fehler oder die peinliche falsche Abzweigung oder die Zufahrt zum Strand die KEINER finden soll damit auch nächstes Jahr noch hin kann) nachträglich zu editieren und noch vieles mehr.



Hi,

ich verwende QuoVadis noch in der TTQV-Version 4.x auf meinem alten Windows XP Tablet-PC.

Nach 11 Jahren ist das Kartenmaterial (damals war das Routing noch auf die NavTeq Karte begrenzt) nun aber doch so alt, dass mal was neues her darf.

Ich weiß nur nicht, ob ich wieder QV nehmen soll, da es damals doch eher schlampig programmiert war und man einige Zeit brauchte, bis man eine Version hatte, die halbwegs stabil lief.

Wie ist denn Deine Erfahrung mit der aktuellen Version von QV in Kombination mit Straßenrouting?
Verwendest Du auch Here-Karten (der NavTeq-Nachfolger) oder nur OSM?

Läuft es jetzt stabil oder kippt QV immer noch alle paar Tage mit einem Fehler weg?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von GooSe_1977 »

Wir testen jetzt mal Mapout aufn iPad. Gehalten wird das ganze per Ram Mount mit den mittleren Kugeln und einem universal Tablet Halter. Das hat so schon seit 3 Jahren funktioniert ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von Onkelchen »

Hiasl hat geschrieben:Mit dem Navigator von Map Factor kann man ganz offiziell ohne Tricks, auch in der Free Version, alle OSM Karten laden. Nicht nur D, sondern weltweit. Updates für das Kartenmaterial werden regelmäßig angeboten.
Gruß Matthias.



Hi,

kann MapFactor Navigator auch die gefahrenen Tracks aufzeichnen, oder macht es nur eine Navigation zum Ziel ohne Trackaufzeichnung?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von GeorgeZ »

Hi,
Tracks kann man mit mapFactor auch aufzeichnen.

George
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandShark
Beiträge: 86
Registriert: So 21. Sep 2014, 01:11
Wohnort: 52428 Jülich
Kontaktdaten:

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von LandShark »

[quote="Onkelchen]


Wie ist denn Deine Erfahrung mit der aktuellen Version von QV in Kombination mit Straßenrouting?
Verwendest Du auch Here-Karten (der NavTeq-Nachfolger) oder nur OSM?

Läuft es jetzt stabil oder kippt QV immer noch alle paar Tage mit einem Fehler weg?

Viele Grüße
Onkelchen[/quote]

Hallo Onkelchen,
im Augenblick verwende ich nur OSM ohne Routing, meine Here-Karten sind von 2012 oder 2013 und passen auf so mancher Landstraße nicht mehr (zumindest hier bei mir zu Hause, wo durch die Braunkohletagebaue sich alle paar Jahre die Straßenführung ändert). Neue zu kaufen plane ich für 2018.

QV hat eine Oberfläche die immer noch so wie in den 90er aussieht, läuft aber inzwischen stabil - nur der BETA-Fork ist manchmal seltsam (aber den hab ich nur auf dem Büro PC). Die Update Frequenz ist relativ hoch, was mir das gute Gefühl gibt, das die App noch lange nicht tot ist.

Ich würde mir nur größere Menüs wünschen, hohe Auflösung auf dem Tablet und kleine Schrift sind einen Herausforderung :-)

Viele Grüße,

Jens
http://www.overlandtravel.eu

HiLux 3,0 D4D, OME Fahrwerk, AFN Bumper, Gazell Wohnkabine...

Wrangler JKU 2.8 CRD, 2" OME, Rugged Ridge XHD Bumper, Winch, J.W. Speaker 8700 EVO LED...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von TimHilux »

Nachdem meine alte Halterung nun nach 4 Jahren Provisorium abgebrochen ist hab ich mal ein paar Stunden in der Werkstatt des Hauses verbracht und mir was zusammengenietet.
Die Alte ist zerbrochen aufgrund von Virbrationen, der Saugnapf hat gehalten da er nicht auf Zug belastet wird.
Bild

Ich wolle nix mehr an der Scheibe haben weil die dann leichter beschlägt und schlecht sauber zu machen ist.
Hab mir dann ein paar Blechstreifen aufs Armaturenbrett gepappt und einen Tripod mit Neodym-Magneten gebastelt. Den kann ich runter nehmen um die Scheibe sauber zu bekommen. Wie er sich in der Praxis bewährt kann ich noch nicht sagen.
Auf alle Fälle wird er, wenn die Temperaturen dann mal wieder längerfristig passen noch schwarz lackiert.

Bild

Bild

Bild


Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Tablet Openstreetmap Aktueller Standort

Beitrag von Colt »

Schaut gut aus! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“