Tablet X8 4G von GPS Globe

GPS, Satellitentelefonie usw.
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Tablet X8 4G von GPS Globe

Beitrag von kanzler »

Hallo,verwendet von euch jemand oben genanntes Tablet?Wie sind eure Erfahrungen bzw.Meinungen dazu?Hatte dieses auf der Abenteuer Allrad am Stand von GPS Globe mal bewundert.
Gruß Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gustave
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 08:37

Re: Tablet X8 4G von GPS Globe

Beitrag von gustave »

Servus,

Benutze das X8 seit 4 Wochen.
Super Empfang auch bei sehr schlechten Bedingungen. Akkulaufzeit
auch sehr angenehm.
Benutze LocusPro und Sygic, läuft perfekt.
Man sollte aber eine ordentliche Halterung verwenden, das Gerät ist ganz
schön massiv.

Gruß
Gustave

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tablet X8 4G von GPS Globe

Beitrag von RobertL »

Gibt's da keine passende Halterung vom Hersteller?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Tablet X8 4G von GPS Globe

Beitrag von Marsu »

Sie bieten RAM Mount Produkte auf ihrer Homepage an und spezielle Aluhalter
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Tablet X8 4G von GPS Globe

Beitrag von AchwasAchwo »

kanzler hat geschrieben:Hallo,verwendet von euch jemand oben genanntes Tablet?Wie sind eure Erfahrungen bzw.Meinungen dazu?Hatte dieses auf der Abenteuer Allrad am Stand von GPS Globe mal bewundert.
Gruß Uwe


In Kürze kommt bei Matsch&Piste ein Test zu dem Gerät heraus. Ansonsten benutzen die RAM-Mount-Halter, die ich auch nur empfehlen kann.

Die vorinstallierte Offroad-Navi-Software ist ein modifizierter Ozi-Explorer für Android. Gewöhnungsbedürftig und es ist schwer an Karten ranzukommen, bzw. das Gechäftsmodell von GPS Globe ist der Kartenverkauf.

Locus darauf installieren wäre auch meine bevorzugte Option....aber ganz ehrlich, ich schrieb es schon in meinem Test zum Garmin Overlander , wenn Du nicht gerade mit dem Gerät draußen rumläufst oder einen offenen Trophy-Wagen fährst, brauchst Du eher einen vernünftigen Halter, als ein gehärtetes Gerät. Das ist zumindest meine Erfahrung aus 7 Jahren Navigation mit Android-Geräten auf Reisen und Trophys.

Gruß
AWo
Zuletzt geändert von AchwasAchwo am Fr 22. Nov 2019, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Tablet X8 4G von GPS Globe

Beitrag von Cruisero »

Hi,

seit einigen Wochen habe ich auch das Globe X8 Tablet im Besitz zusätzlich zu dem Garmin 276. Das ist natürlich eine Ausstattung, die wiedermal Luxus- oder sog. Erste-Welt-Probleme schafft...;-).

Was war die Motivation zur Anschaffung: Die Nutzung von OSM-Karten mit der hohen Detailfülle und das schnellere Zoomen und Suchen ist auf einem Android-Tablet komfortabler. Dafür muss man nicht so ein teures Teil kaufen. Die sehr lange Laufzeit und einfache Austauschbarkeit des Akkus sind meinerseits jedoch Schlüsselargumente. Die Robustheit macht es dann auch zu einem universellen Reise-Rechner. Ich mag solche Teile einfach...

Für OSM-Karten nutze ich Osmand weil auch ohne Guhgel-Spieleladen verfügbar. Locus ist mir da zu sehr mit Guhgel verknüpt - aber das ist Geschmacksache. Im Vergleich ist die Straßennavigation mit Garmin besser. Das Suchen und finden von kleinen Straßen und Wegen während der Fahrt mit dem Netbook einfacher.

Die von Globe GPS mitgelieferte Ozi-Oberfläche gefällt mir auf Anhieb gut. Deswegen weil sehr einfach zu verstehen und zu bedienen. Offroad bzw. Tourerfahrung habe ich jedoch noch nicht damit machen können.

Mit der Ozi-Oberfläche nutze ich erstmals Rasterkarten. Was mir gut daran gefällt, sie sind einfacher bei der Fahrt zu erfassen. Vektorkarten verändern beim Zoomen ihren Darstellungsinhalt und sind damit - bei der Fahrt - schwer zu lesen.

Also mir gefällt das Teil. Mit den Ram-Mount Teilen klappt die Befestigung leidlich. Richtig (pisten-)fest ist dies wir hier beim Hilux jedenfalls (noch) nicht.

Gruß
Frank
Dateianhänge
E528953D-0438-4BB3-A749-CD10387ADBD2.jpeg
CA675938-ABCC-4F32-B68A-02D822F054B6.jpeg
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Tablet X8 4G von GPS Globe

Beitrag von AchwasAchwo »

Cruisero hat geschrieben:Hi,

Locus ist mir da zu sehr mit Guhgel verknüpt -

Mit der Ozi-Oberfläche nutze ich erstmals Rasterkarten. Was mir gut daran gefällt, sie sind einfacher bei der Fahrt zu erfassen. Vektorkarten verändern beim Zoomen ihren Darstellungsinhalt und sind damit - bei der Fahrt - schwer zu lesen.

Gruß
Frank


Es gibt auch (kostenlose) Karten für Locus Map Pro, ohne Google. Stichwort: openandromaps.org. Sie liefern auch Themes mit, die regeln, was Du außerdem bemerkt hast, das Vektorkarten ihr Darstellung ändern (können). Das hängt vom Theme ab. Eine Vektorkarte hat ja im Grunde viel mehr Vorteile als eine Rasterkarte:

1. Kleiner und schneller heruntergeladen (Im LAN Zuhause wenige Minuten pro Land).
2. Unendlich zoomfähig
3. Wesentlich mehr Informationsgehalt, da Vektorkarten keine Bilder sind sondern Daten (z.B. Werkstätten, Geldautomaten. Schranken, Sehenswürdigkeiten, Ärzte, Tankstellen, Restaurants, Hotels.... usw.)
4. Welche Informationen in welchem Zoomlevel zu sehen sind, kannst Du selbst bestimmen (z.B. mit den openadromap-Themes, da gibt es ein Theme, welches immer alle ausgewählten Daten anzeigt und ein anderes, das beim Hereinzoomen mehr Details anzeigt, was hilfreich in Städten ist). Welche Informationen angezeigt werden kannst Du auch bestimmen.
5. Informationen können aus- udn eingeblendet werden (geht bei Rasterkaretn gar nicht).
6. Höheninformationen in der Karte können zur Darstellung benutzt werden (Hill-Shading, Einfärbung usw.). Da brauchst Du bei Rasterkarten ein (hoffentlich) Offline-Overlay.

Das alles geht mit Rasterkarten nicht. Zudem müssen je nach Quelle Rasterkarten über Wochen heruntergeladen werden. Einzig bei Satelliten- und Hybridkarten, gibt es keine Alternative zu Rasterkarten, da Satellitenbilder per Definition Bilder sind. (Google Sat-Hybrid sind max. 10.000 Kacheln am Tag. D.h. den Niger in allen Zoomleveln runterladen dauert ein paar Wochen...)

Was Android angeht, hast Du es mit Rasterkarten zusätzlich schwer, was sich aber ein wenig gebessert hat. Wenn Du eine externe Speicherkarte verwendest, kannst Du die Rasterkarten mit Locus und Oruxmaps (ggf. weitere Apps) nur lesend auf die externe Karte packen, da die in einem Datenbankformat (SQLITE) abgespeichert sind. Android erlaubt auf diesen Datentyp keinen Schreibzugriff bei einer externen Karte. Es sei denn, Du hast die externe Karte (ab Android 7) mit der internen Karte verknüpft. Dann darfst Du die externe Karte aber nicht mehr aus dem Gerät entfernen, dann ist dass Gerät erstmal hin und es muss einen Factory-Reset durchlaufen.

Vektorkarten sind keine Datenbank, können also auf der internen und externen Kate gelesen und geschrieben (sprich aktualisiert werden).

Das Kartenpaket, welches ich zum Test von GPS-Globe bekommen habe (Osteuropa) war nicht sehr detailliert und gefiel mir nicht. Es gibt zig bessere kostenlose Karten (Raster und Vektor), die besser in der Auflösung udn Darstellung sind. Vergleichende Bilder kannst Du ja in meinem Testbericht lesen.

Die Ozi-Oberfläche ist tatsächlich viel besser als das Original. Ich arbeite seit Jahren mit dem OziExplorer für Windows, der auch auf dem Navigattor drauf ist. Aber es gab nie gute Karten, die musste ich mir immer selber machen (zu viel Zeit, zu aufwendig). Vom Geschäftsmodell ist das das gleiche wie bei QuoVadis. Erst mit der PC-Version zusammen ist es sinnvoll einzusetzen, wobei QuoVadis da eine bessere Kartenunterstützung hat.

Was mich auch bei den Ozi-Derivaten stört ist, dass es schwer/kompliziert wird, Vor-Ort oder bei einem Wechsel der (Reise-) Pläne unterwegs mit Karten versorgt zu werden....mit den üblichen Apps, gehe ich einfach ins Internet und lade mir runter, was ich brauche....

Hier beim Test von Locus, Garmin Overlander und GPS Globe X8 während der Five Mountains Tour... :wink:

navigationsgeraete-awo-web-42-1024x683.jpg


Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Tablet X8 4G von GPS Globe

Beitrag von ALI »

Hi,
ich verwende das Tablet seit 1,5 Jahren. Das Gerät und auch die RamMount Halterung sind soweit in Ordnung.
Was mich erheblich stört: Die Karten von Sygic lassen sich nicht nach "Norden oben" ausrichten.
Auch empfiehlt Sygic gelegentlich, entgegen der Fahrtrichtung auf vierspurige Straßen aufzufahren. Die Angaben von Tempolimits, beispielsweise 30 km/h auf der Autobahn oder 80 in Ortschaften, nimmt man besser nicht ernst.

LG Ali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Tablet X8 4G von GPS Globe

Beitrag von kanzler »

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen,bin auf weitere Einschätzungen gespannt.
Gruß Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Tablet X8 4G von GPS Globe

Beitrag von La Chata »

Ich habe ein Samsung Galaxy Tab Active 8''. Ist wesentlich billiger und ich bin sehr zufrieden mit dem Empfang (GPS, Glonass). Als Software empfehle ich https://www.oruxmaps.com/cs/en/ Kostenlose Karten. Sehr komplexes Programm, kann alles, was mensch braucht und für den Straßenverkehr gibt es ja auch genügend apps. Meines hat keine Sim. Ich lade alle Karten per Wifi oder über Handy-Hotspot auf die interne SD-Karte. Und ja, eine RAM-Halterung sollte es im Gelände schon sein, mit zwei Saugnäpfen, einer alleine ist zu schwach.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Tablet X8 4G von GPS Globe

Beitrag von La Chata »

Cruisero hat geschrieben:
Also mir gefällt das Teil. Mit den Ram-Mount Teilen klappt die Befestigung leidlich. Richtig (pisten-)fest ist dies wir hier beim Hilux jedenfalls (noch) nicht.

Gruß
Frank


Hast Du es schon mal mit zwei Saugnäpfen versucht. Bei mir hält das selbst im wildesten Gelände.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Tablet X8 4G von GPS Globe

Beitrag von AchwasAchwo »

Und Locus Map Pro ist wie Oruxmaps, nur noch etwas mehr Funktion, die aber nur in Erscheinung tritt, wenn man sie sucht/braucht/will und einer vernünftigen, grafischen und sehr ausgefeilten Oberfläche.

Das letzte mal hatte ich OruxMaps bei der Five Mountains in der Hand, da Flashi ja alle Geräte damit ausgestattet hatte. Das erste was ich nachgesehen habe war, ob man Karten auch wieder löschen kann. Das ging in einer älteren Version nicht. Klappt aber jetzt.

Mit Version 4.0 von Locus kommt übrigens die Offline-Straßennavigation dazu (derzeit nur Online) und die Cloudsynchronisation. Locus kann ja auf so vielen Geräten wie gewünscht installiert werden und so können bei jeder Internetverbindung alle Daten synchron gehalten werden. Das lästige Export/Import oder Backup/Sicherung entfällt.

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tablet X8 4G von GPS Globe

Beitrag von RobertL »

Also den Ozi-Explorer auf Windows verwende ich seit mindestens 15 Jahren. Routing konnte der noch nie, kann er das in der Android-Version? Locus braucht ja auch den B-Router als Routing-Engine.

edith: gut geschätzt mit 15 Jahren. :biggrin: Hab gerade nachgesehen - meine Lizenz habe ich am 17.4.2005 erworben und ich hatte das Ding vorher schon einige Zeit ohne Registrierung verwendet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Tablet X8 4G von GPS Globe

Beitrag von AchwasAchwo »

RobertL hat geschrieben:Also den Ozi-Explorer auf Windows verwende ich seit mindestens 15 Jahren. Routing konnte der noch nie, kann er das in der Android-Version? Locus braucht ja auch den B-Router als Routing-Engine.


Nö, kann die Android-Version auch nicht, aber Routenplanung, also manuelle...

Bei Locus wird ab Version 4 der Brouter fest integriert sein und ohne die Zeitbeschränkung und das ganze Gebammel. Damit können dann also auch lange Strecken sauber berechnet werden.

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Tablet X8 4G von GPS Globe

Beitrag von Cruisero »

@LaChata: zwei Saugnäpfe? Häh, wie geht das?? Zeigt mal bitte ein Bild.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“