Tacho/Geschwindigkeitsanzeige passt nicht

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Tacho/Geschwindigkeitsanzeige passt nicht

Beitrag von isegrim »

In meinem bunt gemixten 75iger geht der Tacho rund 20 Prozent vor, aber nur die Geschwindigkeit. Der Kilometerzähler passt hingegen auf den Google Maps-weg genau.

Folgendes ist im Auto verbaut:
Achse aus einem BJ73, 4,11:1 (wie bei allen BJ7x)
Getriebe/Verteiler ist aus einem HJ61 (war aber zuletzt in einem umgebauten BJ42). Das Tachoritzel ist mit 16 Zähnen und identisch zu dem was im BJ Getriebe verbaut ist.
Tacho ist aus einem BJ71
Reifen sind 285, damit sollte der Tacho eher nachgehen.

Das der HJ ja eine 3,7:1 Achsübersetzung hat, könne es daran liegen, aber dann tät ja die Entfernung nicht mehr passen. Und obendrein müsste ja die Ausgangswelle eine andere Zähnezahl haben. Aber so wie ich das anhand Partsouq sehe, wurden eher unterschiedliche Tachoritzel verbaut.

Bin für Ideen offen.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“