Tachoangleichung

Power is nothing without control!
Antworten
Thomas W
Beiträge: 441
Registriert: Do 11. Okt 2001, 14:52
Wohnort: EN

Tachoangleichung

Beitrag von Thomas W »

Moin zusammen,

wie ich letztens wieder durch ein etwas teureres Foto daran erinnert wurde, hinkt mein Tacho (dank 285/75x16) etwas der Realität hinterher.:cries:

Da viele von euch ja auch keine Schubkarrenräder mehr auf dem 78-er fahren, hier meine Frage:
Gibt es bei mäßig ausgeprägten Schraubertalenten eine Möglichkeit, dem Tacho Manieren beizubringen oder ist da eher Toyota bzw. Bosch die richtige Adresse??
Und was bedeutet das in letzterem Fall etwa an finanziellem Aufwand?

Schon mal vielen Dank für den Input

Thomas W
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Tachoangleichung

Beitrag von landcruiser »

Beim BJ kostete die Tachoangleichung (anderes Ritzel) komplett ca. 100 DM (bei Toyo).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Tachoangleichung

Beitrag von Oliver »

Tachoangleichung..., ein herrliches Thema. Habe dafür DM 370,-- bezahlt. Aber das Ergebnis darf und wir angezweifelt! Laut GPS geht mein Tacho immer und exakt 9 km/h vor. Was zusätzlich bedeutet, dass ich nach 1000km Tacho wirkliche 910 km gefahren bin.

Meine Frage nun: Kennt jemand die von Toyota angegebene Abweichung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuhrmi
Beiträge: 195
Registriert: Mo 17. Sep 2001, 16:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tachoangleichung

Beitrag von Fuhrmi »

Gibts denn ne wirklich funktionierende Tachoangleichung?
Meiner ist auf 235/85R16 "angeglichen" worden und zeigt jetzt immer 10% weniger an...
Lustiges Spielchen was?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Tachoangleichung

Beitrag von Steffen »

Hallo alle Zusammen!
Fahre HZJ79 mit 265 /75 x16 ohne Tachoangleichung
diese ist nicht ervorderlich da der Serientacho soweit
vorgeht,das er jetzt er Richtig geht .Dies bezieht sich
auf die angezeigte Geschwindigkeit und nicht die gefahrenen Kilometer ,da ist die Abweichung etwa
8% zu wenig.
MFG Steffen!!!!!!!!!!
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

Tachoangleichung

Beitrag von Peter Michl »

Hallo Thomas und andere "Tachogeschädigte"

das angleichen des Tachos scheint -auch für Toyowerkstätten- ein echtes Problem zu sein.
meiner ist bei 120km/h auf dem Tacho schon 125 km/h schnell (nach GPS) und beim Odometer zeigt er 912 Km an wenn echte 1000 zurückgelegt wurden.
Präzision ist unmööögliiich!

Gutes Cruisen
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Tachoangleichung

Beitrag von Tommi »

Hallo Tachofreunde,

ich fahre einen HJ60 mit einer Tachoangleichung für die 31x10,5R15 (Serie 205R16) mit Reifen 32x11,5R15. Als ich in Kroatien angekommen war hatte ich bei mir 960 km und mein Kumpel mit einem Frontera 1040 km. So ein Riesenunterschied zwischen 31 und 32 Zoll gibt es nicht - eben 1 Zoll (komischerweise Geschwindigkeit stimmt einiger maßen - wurde noch nie geblitzt), also wie schon Peter sagte -  

Präzision ist unmööögliiich!

Gruß - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolfram
Beiträge: 407
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:58
Wohnort: Konstanz - Niederburg
Kontaktdaten:

Tachoangleichung

Beitrag von wolfram »

Werte Gemeinde,

der Wegstreckenzaehler hat immer eine andere Abweichung als der Geschwindigkeitsmesser.

bei 255/85-16 habe ich immer folgende Abweichungen und habe
keine Tachoangleichung:

Geschw Tacho 100 = Geschw GPS 105
Strecke Tacho 100 = Strecke GPS = 113

@Oliver,

so viel ich weiss, faehrst du 285/75-16, die nur unwesentlich kleiner als die 255/85-16 sind.
Aber trotz deiner Tachoangleichung zeigt jetzt das GPS weniger an als der Tacho, was hiesse, dass ohne Angleichung
ja fast alles wieder im gruenen Bereich waere (mit den
grossen Reifen).

Gruss Wolfram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“