Tachobeleuchtung

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Tachobeleuchtung

Beitrag von Timo »

Moin Leute,

gestern abend gab doch tatsächlich nach 18 Jahren die Beleuchtung vom Tacho den Geist auf... :)

Das Handbuch sagt dazu nicht allzu viel, aber wenn ich das richtig sehe, müssen zumindest die ersten Schritte zum Abbau des Armaturenbretts erledigt werden, damit man an die Tacho-Einheit drankommt.

Und dann? Was kommt da für ein Lämpchen rein? Muß der Tacho dafür auseinander gebaut werden oder kommt man da relativ leicht dran?

Habt Ihr da ein paar Tips für mich?

Vielen Dank.

Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Tachobeleuchtung

Beitrag von MarkusZ »

Hi Timo,

ist da nur ein Birnchen alle oder alles zappenduster ? Nicht dass bloss die Sicherung ne Mücke gemacht hat und du dir die Mühe umsonst machst.
Ohne jetzt HJ - spezifische Details recherchiert zu haben: Oft hängen Zigarettenanzünder, Innenraumbeleuchtung, Tacho etc. an derselben Fuse...

Nen Stromlaufplan hast du ja - oder ? Wenn nicht kann man dem ja abhelfen.

viele Grüsse

Markus


(Edited by MarkusZ at 17:57 am 6. Nov. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laplander
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Aug 2002, 09:35
Wohnort: Sodankylä, Finland
Kontaktdaten:

Tachobeleuchtung

Beitrag von Laplander »

Moin Timo,

keine Sorge. Du mußt tatsächlich den entsprechenden Teil des Armaturenbretts abbauen, die Tachowelle abziehen und dann die Instrumenteneinheit nach vorne klappen. Der Rest ist einfach. Die Lampen sitzen in speziellen Halterungen, ein Dreh und man hat sie samt Halter in der Hand. Es handelt sich um 5W 24V Lampen, aber mit einer Glasfassung (keine Ahnung wie das heißt). Die Lampen haben eine grüne Gummikappe. Diese gibt's einzeln im Zubehörhandel, bzw. zusammen mit den Birnchen. Kostet so 1-2 € pro Stück inkl. Lampe.

Wichtiger Tip: Wenn eine Birne ausfällt, dann fallen die anderen in belde auch aus. Um die Arbeit mit dem Herausnehmen des Tacho nicht mehrmals machen zu müssen, wechsele gleich alle Lampen aus! Bei dem Preis keine Affäre.

Schöne Grüße aus dem Norden (Deutschlands im Moment),

Laplander
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Tachobeleuchtung

Beitrag von Timo »

Na das hört sich ja machbar an.

Es ist tatsächlich nur die Leuchte vom Tacho defekt, das linke Instrument und der Drehzahlmesser sind nach wie vor beleuchtet.

Danke Euch beiden.

Gruß,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 124
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 16:34
Wohnort: Baden

Tachobeleuchtung

Beitrag von Hagen »

Hallo Timo,

es handelt sich um folgende Glassockellämpchen:

Sockel W2,1x9,5d (bzw. "Sockel T10" als Alternativbezeichnung)

Ich habe bei mir anstatt der montierten 3W-Version die stärkeren 5W-Birnchen verbaut. Du kriegst die Dinger z.B. bei ebay nachgeschmissen: 10 Stk 4,30 EUR. Bloss nicht zu Toyota gehen - sauteuer!

Gruss

Hagen
89er HJ61 VX, Dachträger, OME, Stahlflex-Bremsschläuche, Rahmen + Achsen POR15, Rahmen innen FluidFilm, Motor komplett überholt, Lenkgetriebe überholt, hinteres Diff neu gelagert; WoMo mit Steuerbescheid über 1503 EUR :hier:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von WD40 »

Moin,
der Thread ist zwar uralt..... aber ich habe genau das gleiche Problem, bis auf Drehzahlmesser sind alle Birnen defekt.
Jetzt werden hier die 5W Birnen empfohlen, statt der 3W ....
Werden die nicht zu heiss ? Kann da durch die höhere Wärmeabgabe nichts kaputt gehen?
Bei meinem Benz W124 wird das Licht durch so ein Plexiglas weiter geleitet, wenn man da eine Birne mit höherer Wattzahl einsetzt, dann schmilzt das.....
Nun weiss ich nicht welche ich bestellen soll.....

Danke schon mal
Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Pioneer »

Mach T10-LEDs in der Farbe Deiner Wahl rein, kostet nicht viel (kein schwingender Glühfaden und spart Strom? Sprit? Wärme? :) )
Hab mittlerweile meine Autos und Motorräder fast komplett auf LED umgestellt.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Rogforcruise »

@Pioneer,

Danke für den Tipp. Hab mir eben gerade in der Bucht 10 Stk für 6.99 Eur bestellt.
Dafür gibts beim Freundlichen nicht mal eine.

Gruß
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von WD40 »

Moin,

also.... die billigen LED (10 Stck für 6,99 Eu ) sind viel zu dunkel, haben nur 0,3W
Dann habe ich diese gekauft:

4 x 1W SMD LED T10 W2,1x9,5d W5W Glassockel Grün 24V Green LKW

(ein Ebaylink ist meist nach kurzer Zeit nicht erreichbar...... daher der Suchbegriff)

Die 1W LED sind sehr schön hell, ohne zu blenden, das grün ist angenehm.
Nun leuchtet es so wie ich es mag.....

LG
Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von HJ61-Freak »

WD40 hat geschrieben:Die 1W LED sind sehr schön hell, ohne zu blenden, das grün ist angenehm.

Rotes Licht ist übrigens besser für Nachtfahrten, weil die Adpation des Auges, genauer die Sättigung der Photorezeptoren in Form der sogenannten Stäbchen mit lichtempfindliche Rhodopsin, beim Blick aus dem Fahrsichtfeld auf den rot beleuchteten Tacho nicht gestört wird. Bei allen andersfarbigen Lichtquellen zerfällt das lichtempfindliche Rhodopsin sofort und die Stäbchen benötigen ca. 30 Minuten, um wieder die volle Sättigung mit Rhodopsin bzw. die volle Leistung bezüglich Hell-Dunkel-Trennung sowie Bewegungswahrnehmung zu erreichen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von RinaMat »

@Flo
Interessanter Beitrag (ich nehme mal an das stimmt was du da geschrieben hast)!
Mir erschließt sich allerdings NICHT die Relevanz. Das was du da schreibst betrifft Nachtfahrten - da ist man aber üblicherweise mit Licht aus den Frontscheinwerfern unterwegs. Meine senden weißes Licht aus, das im allgemeinen ein großes Farbspektrum umfasst - sprich, es sind die Farben rot, blau, grün, ... enthalten. Die werden von den angeleuchteten Gegenständen reflektiert und gelangen in mein Auge - wieso macht also das Rot bei der Armaturenbeleuchtung einen Unterschied, wenn ich 95% der Zeit sowieso auch alle anderen Farben sehe??? :ka:
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben: Die werden von den angeleuchteten Gegenständen reflektiert und gelangen in mein Auge - wieso macht also das Rot bei der Armaturenbeleuchtung einen Unterschied, wenn ich 95% der Zeit sowieso auch alle anderen Farben sehe??? :ka:

Das von Schildern reflektierte Fahr- und vor allem Fernlicht ist in der Tat ein Problem, was den Vorteil des roten Lichts (blaues Licht soll angeblich auch nicht schlecht sein) in der Armaturenbeleuchtung zunichte macht. Das hängt aber mit den sehr leistungsfähigen Reflektorbeschichtungen der heutigen Schilder zusammen. Ist man in Gegenden unterwegs, in denen keine solche Schilder stehen - z.B. auf irgendwelchen Pisten in Gott-weiß-wer-wo - dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Aber es stimmt schon: Wenn ich genügend Lichtleistung auf eine Sandpiste werfe, dann werde ich durch das reflektierte Licht irgendwann auch geblendet und das rote Licht in den Armaturen bringt mir nichts mehr. Eine solche Lichtleistung setzt aber bei herkömmlichen Halogenscheinwerfern wohl deutlich mehr als 2.000 W an Leuchtmittelleistung voraus.

Wieviel das im Fahrzeug vorhandene Umgebungslicht ausmacht, merkt man als Fahrer immer dann, wenn ein unvorsichtiger Mitfahrer die Innenraumbeleuchtung anschmeisst. Lackier mal die Glühbirne oder die Streuscheibe der Innenraumbeleuchtung rot, der Unterschied ist mehr als deutlich.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SchloFeuer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 01:53
Wohnort: München

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von SchloFeuer »

Hallo,

ich weiss es ist ein alter Thread, aber passend zum Thema. Suche die 2 x Lämpchen der Diff Lock Anzeige im Cockpit. Gibt es da sogar auch LED alternativen? Hat jemand einen Tip? 24V wären das bei mir…

Vielen Dank
Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“