Tachotoleranz bei Serienbereifung
Tachotoleranz bei Serienbereifung
Mein Hilux hat da Wahnsinns Abweichungen. Von 50 -80 km sind es um die 4 – 6 km was noch im Normalbereich liegt. Wenn es dann über die 120km geht wird die Toleranz immer mehr um so schneller es wird. Bei 160km auf dem Tacho sind es 150Km GPS Km. Bei 200 km auf dem Tacho sind es echte 186km (GPS-Messung)
________________________________________
Habt ihr auch solche großen Unterschiede festgestellt.
Bei diesen unterschieden dürfte dann auch der Spritverbrauch vom Bordcomputer auch nicht dem entsprechen was wirklich im Ø verbraucht wird.
________________________________________
Gleicht sich der Geschwindigkeitsunterschied mit größeren Reifen an. ZB: bei 265/70-17 anstatt der Serienmäßigen 265/65-17
________________________________________
Wie sind euere Erfahrungen damit.?
________________________________________
Habt ihr auch solche großen Unterschiede festgestellt.
Bei diesen unterschieden dürfte dann auch der Spritverbrauch vom Bordcomputer auch nicht dem entsprechen was wirklich im Ø verbraucht wird.
________________________________________
Gleicht sich der Geschwindigkeitsunterschied mit größeren Reifen an. ZB: bei 265/70-17 anstatt der Serienmäßigen 265/65-17
________________________________________
Wie sind euere Erfahrungen damit.?
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Tachotoleranz bei Serienbereifung
Unser Lux zeigt bei 100kmh auf dem Navi etwa 105-110kmh. Mit dem analogen Tacho ist das vergleichen aber auch nicht ganz einfach.
Der Tacho darf eine Toleranz von +5% / -0% oder +5kmh, je nach dem was grösser ist, haben. Ob das GPS auch diese Toleranz hat oder einfach +/- anzeigt...
Man sagt auch: wer misst misst Mist.
Der Tacho darf eine Toleranz von +5% / -0% oder +5kmh, je nach dem was grösser ist, haben. Ob das GPS auch diese Toleranz hat oder einfach +/- anzeigt...
Man sagt auch: wer misst misst Mist.
Gruess Leon
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 417
- Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55
Re: Tachotoleranz bei Serienbereifung
Wer viel misst, misst meist Mist
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau
Sonderaufbau - Eigenbau
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Tachotoleranz bei Serienbereifung
Moin,
auf GPS-Werte kann man sich auch nicht immer verlassen. Bei starkem Gefälle bzw. Steigungen wird´s ungenau. Nur auf ebenen Strecken sind die Werte zuverlässig.
Gruß
Olli
auf GPS-Werte kann man sich auch nicht immer verlassen. Bei starkem Gefälle bzw. Steigungen wird´s ungenau. Nur auf ebenen Strecken sind die Werte zuverlässig.
Gruß
Olli
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Tachotoleranz bei Serienbereifung
Da gibt es doch so eine doofe EU Vorgabe dass der Tacho soundsoviel mehr anzeigen soll...
Genau kann ich es nur beim seligen LN65 Hilux sagen --da waren die 235/85/16 GPS genau die serienmässigen 205/16 waren sehr weit daneben..
Genau kann ich es nur beim seligen LN65 Hilux sagen --da waren die 235/85/16 GPS genau die serienmässigen 205/16 waren sehr weit daneben..
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Tachotoleranz bei Serienbereifung
Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- robert2345
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Tachotoleranz bei Serienbereifung
Der Tacho darf in der EU laut Gesetzgeber nicht nachgehen, aber um max. 10 Prozent + 4 km/h vorgehen (also 14km/h bei 100km/h am GPS)
Oder von den oben genannten 186km/h am GPS auf 22,6km/h mehr = 208,6km/h Tacho
Oder von den oben genannten 186km/h am GPS auf 22,6km/h mehr = 208,6km/h Tacho
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Tachotoleranz bei Serienbereifung
Solange der Tacho etwas vorläuft is halt noch Raum für größere Räder . Ich hab auf dem 120er von 265/65-17 auf 265/70-17 umgerüstet... jetzt bin ich laut Navi/Handynavi 1-2 KmH von der Anzeige noch weg ....
Zuletzt geändert von Hydro am So 14. Mär 2021, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Tachotoleranz bei Serienbereifung
Bei 235/80 bzw. 85 sind es bei 100km/h auf dem Tacho 98km/h auf dem GPS. Fand der TÜV gut!
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Tachotoleranz bei Serienbereifung
Also mit größeren Reifen hat man dann die Tachoabweichung der Wirklichkeit angepasst.
Wie viel höher ist der Kraftstoffverbrauch mit den 265/70 -17 er Reifen gegenüber den mit 65er Querschnitt?
Und merkt man dadurch Leistungseinbußen im Fahrverhalten?
Wie viel höher ist der Kraftstoffverbrauch mit den 265/70 -17 er Reifen gegenüber den mit 65er Querschnitt?
Und merkt man dadurch Leistungseinbußen im Fahrverhalten?
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Tachotoleranz bei Serienbereifung
@Raptor : ich bin da keine Referenz. Ich hab einen GRJ120 - 4 Liter V6 (LandCruiser Prado)
Die '65er waren Conti Crosscontact - die '70er sind BFGAT KM2 = ganz unterschiedliche Reifen . Leistungsmäßig spüre ich nix .
Verbrauch ist ca nen Liter mehr - was aber hauptsächlich an dem Profil liegen wird.
Bei Hilux mit Diesel denk ich schon dass man da etwas Einbußen hat .
Die '65er waren Conti Crosscontact - die '70er sind BFGAT KM2 = ganz unterschiedliche Reifen . Leistungsmäßig spüre ich nix .
Verbrauch ist ca nen Liter mehr - was aber hauptsächlich an dem Profil liegen wird.
Bei Hilux mit Diesel denk ich schon dass man da etwas Einbußen hat .
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Tachotoleranz bei Serienbereifung
Kann ich nicht sagen, ich bin mit Serienreifen nur 30 km gefahren. Und das auch ohne Pritsche und Kabine.
Aber die 400Nm tun sich nicht schwer damit.
Gruß Stefan
Aber die 400Nm tun sich nicht schwer damit.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Tachotoleranz bei Serienbereifung
Raptor hat geschrieben:Also mit größeren Reifen hat man dann die Tachoabweichung der Wirklichkeit angepasst.
Wie viel höher ist der Kraftstoffverbrauch mit den 265/70 -17 er Reifen gegenüber den mit 65er Querschnitt?...
Hallo,
wenn es so ist wie generell beim Vorgänger-Hilux, dann eilt zwar der Tacho ordentlich vor, aber die Streckenzähler ODO/Trip zeigen recht genau an. Wenn nach der Montage von Reifen mit größerem Abrollumfang nun der Tacho nahezu exakt anzeigt, werden ODO/Trip um mehrere Prozent nachgehen. Das zeigt sich am Verbrauchsrechner - der angezeigte Verbrauch ist zu hoch. Einen Korrekturwert bekommt man, wenn man eine längere Strecke per Navi erfasst und mit dem ODO/Trip abgleicht. Im Endeffekt ist der echte Mehrverbrauch durch die Umbereifung dann etwas geringer als der Bordrechner anzeigt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Tachotoleranz bei Serienbereifung
Bei meinem D-Max wurde der Spritverbrauch um 2 Liter mehr mit größeren Reifen und er wurde sehr träge. Seine anfängliche Spritzigkeit wurde dadurch eingebüßt. Serienmäßig kam ich 800 km mit einer Tankfüllung (76 Liter) und mit größeren Reifen war ich froh, wenn ich die 500 km schafte.
Das möchte ich bei dem Hilux vermeiden deshalb die Frage wie sich der Hilux dabei so verhält.
Und wenn der ODO/Trip um mehrere Prozent nachgeht mit größeren Reifen ist auch wieder die Reichweite nur eine zirka Schätzung.
Im Moment fahre ich ihn mit 11 L/100 km, auf Kurzstrecke, wenn ich ihn sehr sehr genügsam fahre und komme ca. auf 620 km mit einer Tankfüllung (80l)
Da ich ungern einen größeren Tank einbauen möchte da dieser schweineteuer ist und tiefer wie der Rahmen ist möchte ich das vermeiden.
Dann werde ich sicherlich die original Reifengröße beibehalten. Denn so ist er schon höher wie der D-Max mit dem 4 cm höheren EMU Fahrwerk.
Das möchte ich bei dem Hilux vermeiden deshalb die Frage wie sich der Hilux dabei so verhält.
Und wenn der ODO/Trip um mehrere Prozent nachgeht mit größeren Reifen ist auch wieder die Reichweite nur eine zirka Schätzung.
Im Moment fahre ich ihn mit 11 L/100 km, auf Kurzstrecke, wenn ich ihn sehr sehr genügsam fahre und komme ca. auf 620 km mit einer Tankfüllung (80l)
Da ich ungern einen größeren Tank einbauen möchte da dieser schweineteuer ist und tiefer wie der Rahmen ist möchte ich das vermeiden.
Dann werde ich sicherlich die original Reifengröße beibehalten. Denn so ist er schon höher wie der D-Max mit dem 4 cm höheren EMU Fahrwerk.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Tachotoleranz bei Serienbereifung
Richtig. Beim N25 sind es bei mir 8%, beim Revo nur 4% an Wegstrecke, die in Wirklichkeit mehr zurückgelegt wird.
Das muss bei der Verbrauchsermittlung natürlich berücksichtigt werden!
Das muss bei der Verbrauchsermittlung natürlich berücksichtigt werden!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |