Tankanzeige auf Reserve

2009 - 2023
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige auf Reserve

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei 300 km mit dem serienvolumen ist bei meinem auch immernoch "Anschlag oben". Dabei denke ich immer das er vollgetankt schön sparsam ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Tankanzeige auf Reserve

Beitrag von TimHilux »

Colt hat geschrieben:Tim, meinst die kurz hinter der Grenze in der Tschechei? Bei der gehen auch in einen alten Polo locker 70 Liter.... :angryfire:

Nein,in D. Da hab ich neulich in einen nicht ganz leeren 150l Tank fast 155l reinbekommen....
Das hab ich einem Fahrbetrieb bei uns in der Gegend erzählt und der hat gesagt, dass es ihm auch schon komisch vorgekommen ist, wenn er an besagter Tanke auffüllt dann braucht er oft aber nicht immer ca einen halben Liter bis einen Liter /100km mehr auf seinen Fahrzeugen.
Welche Tanke das ist, sag ich aber nicht - vor allem weil jeglicher Beweis fehlt und alles ziemlich subjektiv ist.
Und solange kein Eichfahrzeug dort im entsprechenden Moment tankt wird wohl auch nie was passieren.

Aber ich komme vom Thema ab.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Il Commandante
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tankanzeige auf Reserve

Beitrag von Il Commandante »

Liebe Foristi,

ich möchte das Thema kurz reaktivieren mit der Frage, was denn nun eigentlich passiert, wenn man ihn ganz leer fährt? Ist das schon mal jemandem passiert? Oder weiss einer auch ohne ausprobieren, wie aufwändig es ist, ihn nach dem Leerfahren wieder in Betrieb zu nehmen?
Ich habe auch schon mal die Lampe ignoriert und dann 85l getankt und bin seitdem etwas vorsichtiger. Bei Restkilometeranzeige 0 gehen bei mir 80l rein.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Viele Grüße,

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Tankanzeige auf Reserve

Beitrag von Chefingenieur »

Wenn Du den ganz leer fährst musst Du wohl gemäß Handbuch vorn unter der Motorhaube mit der Handpumpe am Dieselfilter so lange pumpen, bis Diesel ansteht (Entlüften).

Laut meinem Handbuch gehen 89 Liter in den Tank und bei ca. 14 Litern Rest soll die gelbe Lampe angehen. Meistens habe ich dann noch eine Restreichweite von 70km laut Boardcomputer. Leider ist der Zeiger dann auch schon sehr weit unten, so dass man Veränderungen kaum noch abschätzen kann.
Diese kleine Zahl bei "großer" Reserve dient wohl laut Handbuch auch dazu alle Lastfälle inkl. Schrägfahrten in schwerem Gelände abzudecken.
Ich bin den jedenfalls gefahren bis da statt einer Restreichweite nur noch Tanken! stand. Leider muss man sich entweder bis dahin den Tacho gemerkt haben oder man hat vollends keinen Überblick mehr was noch geht.
Jedenfalls hatte ich da ca. 82 Liter tanken müssen. Zusammen mit dem Verbrauch von bummelig 10l/100km und den BC - Werten kommt das ja alles gut hin mit den Handbuchangaben. Wenn die gelbe Lampe kommt, kann man notfalls auf ebenen Straßen wohl ca. noch 140km fahren...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Il Commandante
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tankanzeige auf Reserve

Beitrag von Il Commandante »

Danke Chief,

im Handbuch hätte ich ja auch mal nachsehen können...
40km ab Anzeige „Tanken“ ging noch gut, habe dann 85l getankt. Dass es eine Handpumpe gibt finde ich super, dann kann man sich wenigstens selbst helfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“