Tankanzeige LC200

2007 - 2020
Antworten
Benutzeravatar
CK1006
Beiträge: 47
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:53

Tankanzeige LC200

Beitrag von CK1006 »

Hallo zusammen,
Gestern habe ich mal meinen Tank zumindest nach der Anzeige ganz leer gefahren. Also ich hatte seit 25 km die gelbe Tankwarnleuchte an und hatte noch 5 km auf meiner Reichweitenanzeige. Der Zeiger war allerdings noch nicht ganz auf dem "R" Strich!

Also getankt, und es gingen nur 74,5 Liter hinein. Gefahren war ich 698km.

Nun die Frage: Laut Betriebsanleitung habe ich einen 93 Liter Tank. Also habe ich selbst bei dem Ende der Reichweitenanzeige oder der Tankwarnung nach 25 km noch immer ca. 18-19 Liter im Tank! So müßte es eigentlich sein!

Ist das bei euch auch so? Hat einer hier schon mal das Ding ganz leer gefahren, oder stimmt die Angabe mit 93 Liter einfach nicht. (Glaub ich eigentlich nicht!)...oder ist meine Tankanzeige im Ar....?

Danke für eure Info,

Liebe Grüße, Christian
Gruß, Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Tankanzeige LC200

Beitrag von Romain »

CK1006 hat geschrieben:
Ist das bei euch auch so? Hat einer hier schon mal das Ding ganz leer gefahren, oder stimmt die Angabe mit 93 Liter einfach nicht. (Glaub ich eigentlich nicht!)...oder ist meine Tankanzeige im Ar....?

Danke für eure Info,

Liebe Grüße, Christian

Oder du kriegst ihn nicht voll. Ein paar km fahren und nachtanken hilft vielleicht ein paar Liter zusätzlich rein zu bekommen.
Sowas kann durch eine schlechte Tankentlüftung kommen: Der Tank ist "voll", die Zapfpistole schaltet ab und der Sprit läuft erst langsam dann ganz hinunter.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige LC200

Beitrag von Olut »

Hallo Christian,

Ich habe diesen Test nur zwei Mal gemacht. Der erste Test war bei der Übergabe des Fahrzeuges, Anzeige auf Strich-Null, Warnlampe an, Mäusekino hat nichts brauchbares angezeigt (Batterie war für Transport abgeklemmt). Ich habe genau 85 Liter hinein bekommen.

Zweiter Test auf der Autobahn Richtung Wien, Restdistanz 25km bei Aufleuchten der Tankleermeldung und Anzeige halbe Zeigerbreite im Plus, getankt habe ich genau 80,1 Liter.

Die Restdistanz ist nur ein Richtungswert, bitte NICHT ernst nehmen, so wie der Verbrauch wird dieser Wert über die Summe aller Einspritzvorgänge "errechnet", also keine Durchflußmessung und daher ist auch die Restdistanz wie der Verbrauch einer Ungenauigkeit von +5% (zeigt also mehr Verbrauch/kürzere Restdistanz) ohne Chip-Tuning und -10% bei HOPA an.

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Re: Tankanzeige LC200

Beitrag von Torsten-SZ »

Dazu kann ich sagen, gelbe Lampe Leute auf der Autobahn auf.
Nächste Tanke 55KM.
War mir unsicher und fuhr die nächste Abfahrt runter waren 40KM
bis zu Tanke. Habe genau 89Liter getankt...... also das passiert
mir nicht nochmal... Tanke nun stets früher!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CK1006
Beiträge: 47
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:53

Re: Tankanzeige LC200

Beitrag von CK1006 »

Also es läuft schon etwas nach beim Tanken und ich warte meistens ca. 10 Sekunden bis ich noch 2 mal nachfülle. Je nach Fahrweise fängt die Tanknadel bei ca. 110 bis 130 km an zu fallen und ist dann auf ca. 220-260km bei 3/4 voll. 390km bis 450km bei halb voll und dann geht es wirklich schneller. Hatte auch schon mal 500km bei halb voll, allerdings da war ich viel Tempomat gefahren und schon mit warm gefahren Motor gestartet.

Sieht wohl schon so aus als wenn meine Anzeige mit niedrigen Füllständen ihr Eigenleben hat! Besonders das meine Warnlampe anging und auch an blieb bei ca. 72 Liter zum Nachtanken. Auch ich mußte ja erst von der Autobahn runter.

Also, dann werde ich es einfach mal ausprobieren und das Teil fahren bis es stehen bleibt. Muß ja nur wissen wie ich es einschätzen sollte.

Noch was, auch wenn Olut zurecht sagt es ist nur eine Einspritzzeitmessung. Als ich das Fahrzeug übernommen hatte war nach dem tanken die Reichweitenangabe immer auf 600km. Nach nun 6.000km bin ich bei 700km! Sie ist von Tankfüllung zu Tankfüllung gestiegen. Scheint ein recht nachtragendes System zu sein.
Gruß, Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“