Tankt eigentlich jemand E10

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Tankt eigentlich jemand E10

Beitrag von Matze »

Moin

Die Frage steht schon in der Überschrift.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Tankt eigentlich jemand E10

Beitrag von Flambeau »

Frohes Neues wünsche ich.

Ja ich, in meinem Fiasco (Fiesta)
Geht anstandslos und ist günstiger!
Ist von Ford sogar schriftlich mir
freigegeben worden.
Das Auto ist von 2000.
Im Toyo nicht, ist ein Diesel :lol:
Viel Spaß in 2015

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Tankt eigentlich jemand E10

Beitrag von Matze »

Laut DAT soll's auch im Cruiser gehen.
Anfrage bei TOYOTA ist raus.
5 ct sind 5 ct
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Tankt eigentlich jemand E10

Beitrag von Redneck »

Servus!

Der Lux ist ja bekanntermaßen ein Diesel, deshalb eher nicht. :wink:

Unser Jeep Wrangler ist E10 - geeignet, aber ehrlich gesagt tanken wir nur 95er Super-Benzin. Die Amis haben schon lange eine E10-Freigabe, trotzdem kommt uns das Zeug nicht in den Tank! Wir fahren nicht so viele km mit dem Wrangler, da kriegt er auch weiterhin das 95er Super! :D

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tankt eigentlich jemand E10

Beitrag von Funcruiser »

100000 Km in 3,5 Jahren mit meinem 2010 er FJC
Ca 20000Km E10 / 80000Km LPG
E10 Freigabe von Toyota, LPG (BRC) Freigabe von Nestle alles ohne Probleme

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tankt eigentlich jemand E10

Beitrag von landcruiser »

Ja, aber nicht im Toyo.

ca. 60.000 km von ca. 80.000 km problemlos.

Auf der BAB kommt allerdings SuperPlus Zeugs rein.

Läuft deutlich besser oben rum und verbraucht auf der BAB merkbar weniger. Der hat aber auch einen Bordcomputer mit Regelung für alles mögliche und merkt, wenn anderer Sprit drin ist (Klopfsensor oder irgendsowas).

In den Rasenmäher kommt seit Jahren sogar E85 (stinkt nicht so, wenn man hinterherläuft).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Tankt eigentlich jemand E10

Beitrag von holefire »

Als Benziner habe ich "lediglich" eine Suze Samurai und die muss sehr schwer und oft arbeiten. Deshalb gönne ich ihr außschliesslich Premium Sprit und keine Discount Plärre. Aber wissenschaftlich begründbar ist meine Entscheidung nicht. Liegt wohl eher an einer diskreten "E- Euro" Abneigung.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Tankt eigentlich jemand E10

Beitrag von marks_BJ42 »

Habe in meinem Dodge Caliber bis etwa 50.000 KM nur Super gefahren und dann immer wieder mal zwischendurch eine Tankfüllung E10, seit etwa 75.000 KM bis 100.000 KM dann nur noch E10. Motor Vierzylinder mit 2,4 L ist von Hersteller für E10 freigegeben.

Vor sehr langer Zeit fing er mit Macken an: Motor drehte morgens nach Kaltstart im Leerlauf bis über 2000 U/min hoch, dann fiel er teilweise so weit ab, dass er fast ausging. Im Lauf der Zeit nahmen die Macken zu. Hinzu kam, dass er auf Gas geben erst einmal mit Drehzahlabfall reagierte. Der Leerlauf war auch bei warmen Motor nicht mehr rund. Er sprang nicht mehr sofort an. Die Abgaswerte stimmten nicht mehr, Gemisch zu fett vor Bank 2.

Vieles versucht, aber dem Problem nicht auf die Spur gekommen. Zuletzt Kontakt zu Dodge Servicetechnikern in den USA aufgenommen. Als erstes kam sofort: KEIN E10 tanken, nur Premium.

Habe den Tank dann restlos leergefahren und Super getankt: Alle vorgenannten Probleme waren weg.

Bin leider wegen der schleichend zunehmenden Probleme und der langsamen Umstellung auf E10 nicht selbst auf den Zusammenhang mit E10 gekommen.

Auch wenn die Kritiker von E10 in Zeitungsberichten schon oft verunglimpft wurden und ihr sogenanntes Stammtischgequatsche um die Probleme mit E10 als Blödsinn bezeichnet wurden, ich weiß aus eigener Erfahrung: sie haben recht.

Die paar Cent pro Liter habe ICH teuer bezahlt.

Aber das kann jeder halten wie er will. Nur so zum Spaß: Tankt doch einfach mal, wenn euer Tank ziemlich leer ist, Super und urteilt selbst.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Tankt eigentlich jemand E10

Beitrag von Colt »

Aus technischen und vor allem Umweltschutzgründen tanken wir beim einzigen Benziner im Fuhrpark (Audi Schlickrutscher) E5.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Tankt eigentlich jemand E10

Beitrag von Harald KJ70 »

Funcruiser hat geschrieben:100000 Km in 3,5 Jahren mit meinem 2010 er FJC
Ca 20000Km E10 / 80000Km LPG
E10 Freigabe von Toyota, LPG (BRC) Freigabe von Nestle alles ohne Probleme

Gruß Funcruiser


Hallo Jean,

gibt es eigentlich eine Freigabe von Toyota für den 1GR-FE ?

Ich habe bislang nichts gfunden, mein GRJ wäre ja auch ein Kandidat für E10. Und bei 4 Ct. pro Liter durchaus interessant ...
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Tankt eigentlich jemand E10

Beitrag von Peter_G »

Mich amüsiert, wenn bei Fahrzeugen um 35 T € oder mehr auf 4 Cent geschaut wird, und das bei
teils erheblichen Risiken und sonstigen Folgen.
Zuletzt geändert von Peter_G am Mi 7. Jan 2015, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tankt eigentlich jemand E10

Beitrag von Funcruiser »

Hallo Harald,

Die Freigabe für E10 stand so weit ich mich erinnere im Owners Manual, da war sogar von E85 die Rede...
Frag doch mal die FJ Fahrer hier im Forum, Romain z.B. weis da bestimmt was.
Ich habe den FJ zu Gunsten eines J15 verkauft und kann nich mehr nachschauen wo das genau stand.
Alternativ würde ich mal bei Nestle anfragen.
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gnarf
Beiträge: 36
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 00:47

Re: Tankt eigentlich jemand E10

Beitrag von Gnarf »

Ich bin zu umweltbewußt für E10.
Der Mehrverbrauch (bei mir zT 1l/100km) sorgt für mehr Abgase bei gleicher Arbeit.
Die Lebensmittelpreise in der dritten Welt steigen, da vermehrt Biomasse angebaut wird, die aber nicht zum Essen taucht.
Und den Alkohol könnte man anderweitig viel sinnvoller einsetzen.

Abgesehen davon, dass es zu mehr Verschleiß kommt.

E10 nützt nur der Industrie- sonst echt keinem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Tankt eigentlich jemand E10

Beitrag von Matze »

Antwort von TOYOTA

Guten Tag Herr Matze

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bis auf zwei Motorosierungsvarianten des Toyota Avensis (T25) sind alle für
den europäischen Markt produzierten Toyota Fahrzeuge mit einem Benzinmotor
und einem

Produktionsdatum nach 1997

für den Betrieb mit E10 geeignet. Die Motoren, Einspritzanlagen, Tanks und
Leitungen wurden konstruktiv entsprechend ausgelegt.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Jörg Stegen
Kundenbetreuung


Gnarfs Einwand ist nicht unwichtig.

ich teste mal und überlege mal und ...
Keine Ahnung - wie immer :biggrin:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Tankt eigentlich jemand E10

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

unser Sohn hat in seinem Renault eine kurze Weile E10 getankt.
Der Mehrverbrauch war höher als die Ersparnis durch den Preisunterschied, somit hat er es wieder aufgehört.

Bei Kundenfahrzeugen in der Werkstatt in der er seinerzeit arbeitete war der gleiche "Erfolg" festzustellen.

Ergo: lohnt sich weder ökologisch noch ökonomisch.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“