Tankt eigentlich jemand E10
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Moin
Die Frage steht schon in der Überschrift.
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Re: Tankt eigentlich jemand E10
Frohes Neues wünsche ich.
Ja ich, in meinem Fiasco (Fiesta)
Geht anstandslos und ist günstiger!
Ist von Ford sogar schriftlich mir
freigegeben worden.
Das Auto ist von 2000.
Im Toyo nicht, ist ein Diesel
Viel Spaß in 2015
Martin
Ja ich, in meinem Fiasco (Fiesta)
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Ist von Ford sogar schriftlich mir
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"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
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Re: Tankt eigentlich jemand E10
Laut DAT soll's auch im Cruiser gehen.
Anfrage bei TOYOTA ist raus.
5 ct sind 5 ct
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Re: Tankt eigentlich jemand E10
Servus!
Der Lux ist ja bekanntermaßen ein Diesel, deshalb eher nicht.
Unser Jeep Wrangler ist E10 - geeignet, aber ehrlich gesagt tanken wir nur 95er Super-Benzin. Die Amis haben schon lange eine E10-Freigabe, trotzdem kommt uns das Zeug nicht in den Tank! Wir fahren nicht so viele km mit dem Wrangler, da kriegt er auch weiterhin das 95er Super!
Gruß, Jürgen
Der Lux ist ja bekanntermaßen ein Diesel, deshalb eher nicht.
Unser Jeep Wrangler ist E10 - geeignet, aber ehrlich gesagt tanken wir nur 95er Super-Benzin. Die Amis haben schon lange eine E10-Freigabe, trotzdem kommt uns das Zeug nicht in den Tank! Wir fahren nicht so viele km mit dem Wrangler, da kriegt er auch weiterhin das 95er Super!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.
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- Funcruiser
- Beiträge: 621
- Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Re: Tankt eigentlich jemand E10
100000 Km in 3,5 Jahren mit meinem 2010 er FJC
Ca 20000Km E10 / 80000Km LPG
E10 Freigabe von Toyota, LPG (BRC) Freigabe von Nestle alles ohne Probleme
Gruß Funcruiser
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- landcruiser
- Beiträge: 15988
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Tankt eigentlich jemand E10
Ja, aber nicht im Toyo.
ca. 60.000 km von ca. 80.000 km problemlos.
Auf der BAB kommt allerdings SuperPlus Zeugs rein.
Läuft deutlich besser oben rum und verbraucht auf der BAB merkbar weniger. Der hat aber auch einen Bordcomputer mit Regelung für alles mögliche und merkt, wenn anderer Sprit drin ist (Klopfsensor oder irgendsowas).
In den Rasenmäher kommt seit Jahren sogar E85 (stinkt nicht so, wenn man hinterherläuft).
ca. 60.000 km von ca. 80.000 km problemlos.
Auf der BAB kommt allerdings SuperPlus Zeugs rein.
Läuft deutlich besser oben rum und verbraucht auf der BAB merkbar weniger. Der hat aber auch einen Bordcomputer mit Regelung für alles mögliche und merkt, wenn anderer Sprit drin ist (Klopfsensor oder irgendsowas).
In den Rasenmäher kommt seit Jahren sogar E85 (stinkt nicht so, wenn man hinterherläuft).
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Re: Tankt eigentlich jemand E10
Als Benziner habe ich "lediglich" eine Suze Samurai und die muss sehr schwer und oft arbeiten. Deshalb gönne ich ihr außschliesslich Premium Sprit und keine Discount Plärre. Aber wissenschaftlich begründbar ist meine Entscheidung nicht. Liegt wohl eher an einer diskreten "E- Euro" Abneigung.
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
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- marks_BJ42
- Beiträge: 1320
- Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
- Wohnort: Western Forrest, north of Limburg
Re: Tankt eigentlich jemand E10
Habe in meinem Dodge Caliber bis etwa 50.000 KM nur Super gefahren und dann immer wieder mal zwischendurch eine Tankfüllung E10, seit etwa 75.000 KM bis 100.000 KM dann nur noch E10. Motor Vierzylinder mit 2,4 L ist von Hersteller für E10 freigegeben.
Vor sehr langer Zeit fing er mit Macken an: Motor drehte morgens nach Kaltstart im Leerlauf bis über 2000 U/min hoch, dann fiel er teilweise so weit ab, dass er fast ausging. Im Lauf der Zeit nahmen die Macken zu. Hinzu kam, dass er auf Gas geben erst einmal mit Drehzahlabfall reagierte. Der Leerlauf war auch bei warmen Motor nicht mehr rund. Er sprang nicht mehr sofort an. Die Abgaswerte stimmten nicht mehr, Gemisch zu fett vor Bank 2.
Vieles versucht, aber dem Problem nicht auf die Spur gekommen. Zuletzt Kontakt zu Dodge Servicetechnikern in den USA aufgenommen. Als erstes kam sofort: KEIN E10 tanken, nur Premium.
Habe den Tank dann restlos leergefahren und Super getankt: Alle vorgenannten Probleme waren weg.
Bin leider wegen der schleichend zunehmenden Probleme und der langsamen Umstellung auf E10 nicht selbst auf den Zusammenhang mit E10 gekommen.
Auch wenn die Kritiker von E10 in Zeitungsberichten schon oft verunglimpft wurden und ihr sogenanntes Stammtischgequatsche um die Probleme mit E10 als Blödsinn bezeichnet wurden, ich weiß aus eigener Erfahrung: sie haben recht.
Die paar Cent pro Liter habe ICH teuer bezahlt.
Aber das kann jeder halten wie er will. Nur so zum Spaß: Tankt doch einfach mal, wenn euer Tank ziemlich leer ist, Super und urteilt selbst.
Vor sehr langer Zeit fing er mit Macken an: Motor drehte morgens nach Kaltstart im Leerlauf bis über 2000 U/min hoch, dann fiel er teilweise so weit ab, dass er fast ausging. Im Lauf der Zeit nahmen die Macken zu. Hinzu kam, dass er auf Gas geben erst einmal mit Drehzahlabfall reagierte. Der Leerlauf war auch bei warmen Motor nicht mehr rund. Er sprang nicht mehr sofort an. Die Abgaswerte stimmten nicht mehr, Gemisch zu fett vor Bank 2.
Vieles versucht, aber dem Problem nicht auf die Spur gekommen. Zuletzt Kontakt zu Dodge Servicetechnikern in den USA aufgenommen. Als erstes kam sofort: KEIN E10 tanken, nur Premium.
Habe den Tank dann restlos leergefahren und Super getankt: Alle vorgenannten Probleme waren weg.
Bin leider wegen der schleichend zunehmenden Probleme und der langsamen Umstellung auf E10 nicht selbst auf den Zusammenhang mit E10 gekommen.
Auch wenn die Kritiker von E10 in Zeitungsberichten schon oft verunglimpft wurden und ihr sogenanntes Stammtischgequatsche um die Probleme mit E10 als Blödsinn bezeichnet wurden, ich weiß aus eigener Erfahrung: sie haben recht.
Die paar Cent pro Liter habe ICH teuer bezahlt.
Aber das kann jeder halten wie er will. Nur so zum Spaß: Tankt doch einfach mal, wenn euer Tank ziemlich leer ist, Super und urteilt selbst.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***
Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu
TLCA Member 20755
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Re: AW: Tankt eigentlich jemand E10
Aus technischen und vor allem Umweltschutzgründen tanken wir beim einzigen Benziner im Fuhrpark (Audi Schlickrutscher) E5.
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- Harald KJ70
- Spender
- Beiträge: 3085
- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
- Wohnort: Altenbeken
Re: Tankt eigentlich jemand E10
Funcruiser hat geschrieben:100000 Km in 3,5 Jahren mit meinem 2010 er FJC
Ca 20000Km E10 / 80000Km LPG
E10 Freigabe von Toyota, LPG (BRC) Freigabe von Nestle alles ohne Probleme
Gruß Funcruiser
Hallo Jean,
gibt es eigentlich eine Freigabe von Toyota für den 1GR-FE ?
Ich habe bislang nichts gfunden, mein GRJ wäre ja auch ein Kandidat für E10. Und bei 4 Ct. pro Liter durchaus interessant ...
Gruß Harald
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Re: Tankt eigentlich jemand E10
Mich amüsiert, wenn bei Fahrzeugen um 35 T € oder mehr auf 4 Cent geschaut wird, und das bei
teils erheblichen Risiken und sonstigen Folgen.
teils erheblichen Risiken und sonstigen Folgen.
Zuletzt geändert von Peter_G am Mi 7. Jan 2015, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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- Funcruiser
- Beiträge: 621
- Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Re: Tankt eigentlich jemand E10
Hallo Harald,
Die Freigabe für E10 stand so weit ich mich erinnere im Owners Manual, da war sogar von E85 die Rede...
Frag doch mal die FJ Fahrer hier im Forum, Romain z.B. weis da bestimmt was.
Ich habe den FJ zu Gunsten eines J15 verkauft und kann nich mehr nachschauen wo das genau stand.
Alternativ würde ich mal bei Nestle anfragen.
Die Freigabe für E10 stand so weit ich mich erinnere im Owners Manual, da war sogar von E85 die Rede...
Frag doch mal die FJ Fahrer hier im Forum, Romain z.B. weis da bestimmt was.
Ich habe den FJ zu Gunsten eines J15 verkauft und kann nich mehr nachschauen wo das genau stand.
Alternativ würde ich mal bei Nestle anfragen.
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Re: Tankt eigentlich jemand E10
Ich bin zu umweltbewußt für E10.
Der Mehrverbrauch (bei mir zT 1l/100km) sorgt für mehr Abgase bei gleicher Arbeit.
Die Lebensmittelpreise in der dritten Welt steigen, da vermehrt Biomasse angebaut wird, die aber nicht zum Essen taucht.
Und den Alkohol könnte man anderweitig viel sinnvoller einsetzen.
Abgesehen davon, dass es zu mehr Verschleiß kommt.
E10 nützt nur der Industrie- sonst echt keinem
Der Mehrverbrauch (bei mir zT 1l/100km) sorgt für mehr Abgase bei gleicher Arbeit.
Die Lebensmittelpreise in der dritten Welt steigen, da vermehrt Biomasse angebaut wird, die aber nicht zum Essen taucht.
Und den Alkohol könnte man anderweitig viel sinnvoller einsetzen.
Abgesehen davon, dass es zu mehr Verschleiß kommt.
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Re: Tankt eigentlich jemand E10
Antwort von TOYOTA
Guten Tag Herr Matze
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bis auf zwei Motorosierungsvarianten des Toyota Avensis (T25) sind alle für
den europäischen Markt produzierten Toyota Fahrzeuge mit einem Benzinmotor
und einem
Produktionsdatum nach 1997
für den Betrieb mit E10 geeignet. Die Motoren, Einspritzanlagen, Tanks und
Leitungen wurden konstruktiv entsprechend ausgelegt.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Jörg Stegen
Kundenbetreuung
Gnarfs Einwand ist nicht unwichtig.
ich teste mal und überlege mal und ...
Keine Ahnung - wie immer
Guten Tag Herr Matze
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bis auf zwei Motorosierungsvarianten des Toyota Avensis (T25) sind alle für
den europäischen Markt produzierten Toyota Fahrzeuge mit einem Benzinmotor
und einem
Produktionsdatum nach 1997
für den Betrieb mit E10 geeignet. Die Motoren, Einspritzanlagen, Tanks und
Leitungen wurden konstruktiv entsprechend ausgelegt.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Jörg Stegen
Kundenbetreuung
Gnarfs Einwand ist nicht unwichtig.
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Keine Ahnung - wie immer
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Re: Tankt eigentlich jemand E10
Hi,
unser Sohn hat in seinem Renault eine kurze Weile E10 getankt.
Der Mehrverbrauch war höher als die Ersparnis durch den Preisunterschied, somit hat er es wieder aufgehört.
Bei Kundenfahrzeugen in der Werkstatt in der er seinerzeit arbeitete war der gleiche "Erfolg" festzustellen.
Ergo: lohnt sich weder ökologisch noch ökonomisch.
Viele Grüße
Onkelchen
unser Sohn hat in seinem Renault eine kurze Weile E10 getankt.
Der Mehrverbrauch war höher als die Ersparnis durch den Preisunterschied, somit hat er es wieder aufgehört.
Bei Kundenfahrzeugen in der Werkstatt in der er seinerzeit arbeitete war der gleiche "Erfolg" festzustellen.
Ergo: lohnt sich weder ökologisch noch ökonomisch.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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