Teilenummer Kombiinstrument mit DZM GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Teilenummer Kombiinstrument mit DZM GRJ

Beitrag von syphest »

Da sich die Kombiinstrumente alle untereinander tauschen lassen, will ich bei meinem 71er gern das "große" Kombiinstrument mit Drehzahlanzeige und Öldruckanzeige nachrüsten.

Da ich aus den Teilekatalogen und der Flut an verschiedensten Teilenummern nicht schlau werde, würde sich einer von euch erbarmen und mal die Teilenummer seines Kombiinstruments kontrollieren? Dazu muss man das Teil ausbauen, dauert etwa 5 Minuten.

Wichtig wäre:

Drehzahlmesser
Öldruckanzeige
kein Zusatztank (Sub-Tank)
aus GRJ mit ABS und VSC (Traktionskontrolle) ab 2017

Für Mithilfe wäre ich dankbar :D

Zum Umrüsten von Öldruckwarnleuchte (Schalter) auf Anzeige (Drucksensor) muss natürlich auch der Drucksensor und die dazugehörige Verkabelung nachgerüstet werden
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Teilenummer Kombiinstrument mit DZM GRJ

Beitrag von se7en6 »

Wenn sich die nächsten Tage keiner erbarmt oder eh grad dran rumschraubt könnte ich vielleicht am Wochenende mal nachsehen.

Ich kann jeden verstehen, der Drehzahl und Öldruck sehen will, ich würde diese Instrumente nicht missen wollen und der Drehzahlmesser war ein ausschlaggebendes Einkaufsmerkmal, ohne das ich ein anderes Modell bestellt hätte oder auch den Umbau erwägt hätte.

Kann mir eigentlich jemand einen guten Tipp geben oder erklären wie ich die Öldruckanzeige richtig interpretieren sollte. Hatte sowas noch nie. Ich sehe, dass der Öldruck steigt wenn ich hoch drehe und er fällt, wenn ich niedertourig fahre. Was bedeutet das konkret bzw worauf soll man bei der Öldruckanzeigen achten?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Teilenummer Kombiinstrument mit DZM GRJ

Beitrag von syphest »

se7en6 hat geschrieben:Wenn sich die nächsten Tage keiner erbarmt oder eh grad dran rumschraubt könnte ich vielleicht am Wochenende mal nachsehen.

Ich kann jeden verstehen, der Drehzahl und Öldruck sehen will, ich würde diese Instrumente nicht missen wollen und der Drehzahlmesser war ein ausschlaggebendes Einkaufsmerkmal, ohne das ich ein anderes Modell bestellt hätte oder auch den Umbau erwägt hätte.

Kann mir eigentlich jemand einen guten Tipp geben oder erklären wie ich die Öldruckanzeige richtig interpretieren sollte. Hatte sowas noch nie. Ich sehe, dass der Öldruck steigt wenn ich hoch drehe und er fällt, wenn ich niedertourig fahre. Was bedeutet das konkret bzw worauf soll man bei der Öldruckanzeigen achten?


Ich hab seit der ersten Woche ein UltraGauge OBD2 Display bei mir drin, allerdings ist die Abtastrate nicht das Gelbe vom Ei, da ist ein richtiger DZM schon besser. Deshalb will ich das umbauen.

Mit dem Öldruck ist das eigentlich relativ simpel. Deine Ölpumpe wird mechanisch angetrieben, ist also abhängig von der Motordrehzahl. Ein Großteil des Öldrucks eines Verbrenners kommt nicht von der Pumpe, sondern von den Lagerstellen der Pleuel und der Kurbelwelle. Letztendlich ist also erstmal interessant, ob du überhaupt Öldruck hast (wenn nicht ist entweder die Ölpumpe defekt oder es fehlt sehr viel Öl) und dann ist noch interessant, wie viel Öldruck der warme Motor im Leerlauf zusammenbringt. An dem Wert lässt sich der Gesamtzustand der Lager grob abschätzen. Ein Lagerschaden muss aber nicht zwingend mit niedrigem Öldruck einhergehen :-D
Als Richtwert sagen die klassischen Lehrbücher ca. 2 bar Öldruck bei 80 Grad Öltemperatur und 2000u/min Motordrehzahl.

Wie der Öldrucksensor am GRJ und vor allem wie die Anzeige referenziert sind, weiß ich nicht. Falls ich das Ganze umbaue, kann ich den Sensor mal an den Kalibrator hängen und schauen, welcher Druck welchem Ausgangssignal entspricht, bzw was die Anzeige dazu macht.

Edit: bisschen unglückliche Ausdrucksweise, erzeugt wird der Öldruck primär schon von der Ölpumpe. Den Druck hoch zu halten ist mit verschlissenen Lagern (=erhöhtem Spiel zwischen Zapfen und Lager) natürlich schwierig
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Teilenummer Kombiinstrument mit DZM GRJ

Beitrag von se7en6 »

Danke Max für die Erläuterungen zum Öldruck und den möglichen Interpetationen desselbigen. :star:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Teilenummer Kombiinstrument mit DZM GRJ

Beitrag von se7en6 »

Hi Max, bist du schon über den Thread bei den Amis gestolpert, in dem sich einer aus Riyadh den Tacho einbaut, welchen du auch willst:
https://forum.ih8mud.com/threads/vdj79- ... r.1133567/
Kannst du dir da die gewünschten Infos rauszuzeln?

Interessant ist auch die dort besprochene by-side Thematik mit der Verkabelung von after-market ARB Sperren mit den Leuchten im Tacho. Das könnte für den ein oder anderen hier auch interessant sein oder werden.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Teilenummer Kombiinstrument mit DZM GRJ

Beitrag von Fritzz »

Kann man denn nicht einfach über die OBD-Schnittstelle sich alles anzeigen lassen, was der Motor überhaupt bereit stellt? Oder hat ein GRJ so was gar nicht?

Wer noch alte Mercedes kennt ,weiß: Der Öldruck ist im kalten Zustand höher und fällt dann in der Warmlaufphase langsam ab. Ist ja auch klar, das kalte Öl ist weniger fließfähig als warmes. Bei höheren Umdrehungen muss der Öldruck auch ansteigen. Wenn der Öldruck weg ist, hat man nur ein paar Sekunden Zeit, den Motor abzustellen, bevor es zu heftigen Schäden im Motor kommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Teilenummer Kombiinstrument mit DZM GRJ

Beitrag von se7en6 »

Fritzz hat geschrieben:Kann man denn nicht einfach über die OBD-Schnittstelle sich alles anzeigen lassen, was der Motor überhaupt bereit stellt? Oder hat ein GRJ so was gar nicht?

syphest hat geschrieben:Ich hab seit der ersten Woche ein UltraGauge OBD2 Display bei mir drin, allerdings ist die Abtastrate nicht das Gelbe vom Ei, da ist ein richtiger DZM schon besser. Deshalb will ich das umbauen.
(…)


--

Fritzz hat geschrieben:(…) Wenn der Öldruck weg ist, hat man nur ein paar Sekunden Zeit, den Motor abzustellen, bevor es zu heftigen Schäden im Motor kommt.

OK, dann weiss ich jetzt worauf ich bei der Öldruckanzeige achten muss. :)
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Teilenummer Kombiinstrument mit DZM GRJ

Beitrag von syphest »

se7en6 hat geschrieben:Hi Max, bist du schon über den Thread bei den Amis gestolpert, in dem sich einer aus Riyadh den Tacho einbaut, welchen du auch willst:
https://forum.ih8mud.com/threads/vdj79- ... r.1133567/
Kannst du dir da die gewünschten Infos rauszuzeln?

Interessant ist auch die dort besprochene by-side Thematik mit der Verkabelung von after-market ARB Sperren mit den Leuchten im Tacho. Das könnte für den ein oder anderen hier auch interessant sein oder werden.


Das hatte ich noch nicht gelesen. Aber gut zu wissen, dass zumindest beim Diesel der Kabelbaum für Öldruckschalter/Sensor der gleiche ist! Allerdings nutzt mir die Teilenummer nicht viel, der Benziner hat ja einen anderen Tacho..
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Teilenummer Kombiinstrument mit DZM GRJ

Beitrag von se7en6 »

Ja stimmt, die Diesel werden sich zwangsläufig etwas unterscheiden müssen, allein schon wegen der unterschiedlichen Indikatoren.

Hier ein paar Bilder des Kombi-Meters vom GCC spec GRJ76 2017-… mit Teilenummer 83800-6BD71

Vorderseite
J7_Kombi-Meter_Front.jpg


Rückseite
J7_Kombi-Meter_Rückseite.jpg


Etikett Teilenummer
J7_Kombi-Meter_Etikett-Teilenummer.jpg



Und wenn wir schon dabei sind, hier die Symbole / Indikatoren:
J7_Kombi-Meter_Symbole-1.jpg

J7_Kombi-Meter_Symbole-2.jpg

J7_Kombi-Meter_Symbole-3.jpg

J7_Kombi-Meter_Symbole-4.jpg


Die Stecker:
J7_Kombi-Meter_Stecker.jpg


Und die Kunststoff Markierung:
J7_Kombi-Meter_Markierung.jpg


Viel Spaß beim Umbau!
Bin wie immer gespannt auf deine Berichte.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Teilenummer Kombiinstrument mit DZM GRJ

Beitrag von syphest »

Perfekt, vielen vielen Dank!

Auf den einschlägigen Seiten ist das Teil leider nicht verfügbar. Ich werd mal beim Händler nachfragen und vermutlich direkt ins Koma fallen :lol:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Teilenummer Kombiinstrument mit DZM GRJ

Beitrag von se7en6 »

Bei den Sachen, die du bereits gemacht hast, solltest du eigentlich Koma-resistent sein :aetsch:

Probier mal bei megazip, habe gehört, dass die auf Anfrage auch ab und zu direkt aus Japan was bestellen können, so wie die Toyota Händler hierzulande.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1817
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Teilenummer Kombiinstrument mit DZM GRJ

Beitrag von Odessa »

Hilft dir auch eine Fahrgestellnummer eines GRJ76 mit dem entsprechenden Instrument?

Edit: zu langsam
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Teilenummer Kombiinstrument mit DZM GRJ

Beitrag von syphest »

Es ist passiert:
Bild
Bild

Funktioniert alles plug&play. Der Kilometerstand wird allerdings im Kombi gespeichert, der Neue startet bei 0. Da muss noch eine Lösung her, den alten Stand aufs neue Kombiinstrument zu übertragen.

Bleibt das Problem mit dem nicht vorhandenen Öldrucksensor. Die Standard-J7 Variante hat nur einen Druckschalter mit einem Pin. Da die Motorkabelbäume nicht identisch sind, muss man den Drucksensor nachverkabeln, es fehlen zwei Drähte. Die Verkabelung ab dem grauen Stecker IC3 im Motorraum auf der Beifahrerseite bis hin zum Kombiinstrument ist vorhanden. Also den Sensor bestellt, den passenden Stecker bestellt und die Pins dazu (Sumitomo 090 TS 2.3mm Buchsen). Plan: die drei Adern im Wellrohr vom Sensor bis zum Stecker IC3 verlegen und dort einpinnen, der Rest sollte funktionieren. Wir werden sehen, Pins und Wellrohr kommen diese Woche.
Bild
Bild
Bild
Motorraum Beifahrerseite vor der Spritzwand sitzt der graue Stecker IC3
Bild
Der Stecker vom Öldruckschalter, nur ein Pin
Bild
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Teilenummer Kombiinstrument mit DZM GRJ

Beitrag von Broesel »

Hi,

ich glaube nicht das das im Kabelbaum fehlt.
Hab grad mal den Schaltplan überflogen.
Bis 2016 gab es den Anschluss mit dem einen Kontakt beim 1GR-FE offenbar nicht.
Ab da gibt es im Kabelbaum einmal den Anschluss mit einem Kontakt, einmal den mit 3 Kontakten.

Der Motorkabelbaum kommt von "hinten" in Fahrtrichtung an dem gezeigten Stecker an. Die Abgangsseite nach vorne geht zum Kombiinstrument.

Ich gehe davon aus das der 3 Pin Stecker da irgendwo in der nähe des Öldrucksenders/Switch hochgebunden am Kabelbaum dran ist.
Ich kann nachher aber auch bei meinem mal schauen ob ich da den 1 Pin Stecker finde.

Gib mir sonst mal die Nummer Deines Kabelbaums (müsste man irgendwo auf dem Wellrohr sehen können, auf so einem Papier/Plastikschild wenn man Glück hat).

Es ist wirtschaftlich absolut sinnlos für ein und denselben Motor 2 Kabelbäume zu produzieren, auf Lager zu legen etc - nur um da 2 Drähte zu sparen...
Toyota hat sonst eigentlich immer recht universelle Kabelbäume...


Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Teilenummer Kombiinstrument mit DZM GRJ

Beitrag von syphest »

Ich habe geschaut, die Drähte an IC3 für den Öldrucksensor sind fahrzeugseitig (zum Innenraum hin) vorhanden, die andere Steckerhälfte (die Buchse) ist leer; bzw. nicht belegt. Die Adern fehlen definitiv. Fahrzeugseitig 5 Pins belegt, motorseitig nur 2.

Ich hab mich auch gewundert, im Manual wird der Kabelbaum schematisch mit beiden Steckern dargestellt. Es ist aber nur der eine vorhanden
Zuletzt geändert von syphest am Mo 24. Jan 2022, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“