Temperaturanzeige Cockpit

1980 - 1989
Antworten
Gasoil
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 20:14

Temperaturanzeige Cockpit

Beitrag von Gasoil »

Hallo zusammen,

ich komme nicht mehr weiter und habe auch im Forum nix zum Thema gefunden. Vielleicht gibt es ja jemand der mit der Elektrik unsere J6 vertraut ist. Ich bin mit Elektrik nur so halb vertraut.
Ich habe das Problem, dass die Temperaturanzeige meines Hj61 auf einmal keinen Mucks mehr macht.

Geprüft habe ich folgendes:
- Der Temperatursensor am Motor ändert seinen Widerstand wenn der Motor warm ist. Sollte also in Ordnung sein.
- Am Stecker des Sensors kommen 6,3V an, meiner Meinung nach zu wenig.
- Das Brücken der zwei Kontakte am Stecker hat keinen Effekt. Sollte ja an der Anzeige eigentlich was zu sehen sein.
- Im Kombiinstrument habe ich auf die zwei Pins (im Bild Pin 1 und 2) 12V gegeben und der Zeiger schlägt aus. Also sollte die Temp.Anzeige in Ordnung sein.
- So jetzt habe ich an den Pins gemessen: An Pin 1 und 2 schwankt die Spannung zwischen 0- 8V. an Pin 3 kommen 24 V auf die Platine. Das passt dazu, dass Tankanzeige, Voltanzeige und Öldruckanzeige funktionieren und auch die Lichter brennen.

hat jemand eine Idee zu der schwankenden Spannung oder was ich sonst noch prüfen könnte? Ohne Temperaturanzeige fahren ist mir einfach bisschen zu gefährlich, will ja nicht den schönen 12HT Motor überhitzen.

Grüsse
Maz
Dateianhänge
Instrument hinten.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gasoil
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 20:14

Re: Temperaturanzeige Cockpit

Beitrag von Gasoil »

Weiss denn keiner einen Rat?? Oder hab ich das Problem nicht richtig beschrieben?

Gruss Maz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Temperaturanzeige Cockpit

Beitrag von HJ61-Freak »

Gasoil hat geschrieben:- Am Stecker des Sensors kommen 6,3V an, meiner Meinung nach zu wenig.

Hier müssten meiner Meinung nach um die 24 V gegen Masse anliegen. Die Temperaturanzeige ist ja nichts anderes als ein Widerstandsmeßgerät, sprich es misst den Spannungsabfall am wäremabhängigen Widerstand des Kühlmitteltemperatursensors. Entweder hat die Leitung zum Sensor einen Schaden (Kriechstrom gegen Masse, dadurch Spannungsabfall) oder es ist schon nicht genügend Spannung ans Kabel angelegt. Ersteres kann man wohl ausschließen, denn dann würde die Anzeige eher voll ausschlagen. Zu Letzterem passt aber auch folgender Satz:

Gasoil hat geschrieben:- So jetzt habe ich an den Pins gemessen: An Pin 1 und 2 schwankt die Spannung zwischen 0- 8V.

Dann muss irgendwas im Kombinstrument bzw. dessen Verkabelung defekt sein. Den eigentlich müssten hier auch 24 V anliegen. Möglicherweise hat die Temperaturanzeige selbst einen weg (z.B. Wackelkontakt oder Durchschlag in der Wicklung der Spule).

Was mich aber etwas irritiert ist der folgende Satz:

Gasoil hat geschrieben:- Das Brücken der zwei Kontakte am Stecker hat keinen Effekt. Sollte ja an der Anzeige eigentlich was zu sehen sein.

Ich weiß jetzt nicht genau welche Kontakte an welchem Stecker Du meinst. Aber der originale Kühlmittelsensor hat nur eine Kontaktfahne und stellt mit seinem eigenen Gehäuse über das Gewinde die Verbindung zur Masse her.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gasoil
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 20:14

Re: Temperaturanzeige Cockpit

Beitrag von Gasoil »

Hallo Florian

Danke für deine Antworten. Hab schon nicht mehr mit einer Rückmeldung gerechnet.

Zunächst zum Kühlmittelfühler am Motor, der hat bei mir zwei Kontaktpins. Das sieht auch alles sehr orginal aus. Das Auto stammt aber aus der Schweiz.
Der grüne Stecker des Fühlers, an dem ich die 6,3V gemessen habe, hat die Kabelfarben Braun und Rot/Gelb.

Meine Überlegung dazu war: Wenn ich die Kontakte im Stecker brücke gibt es im Stromkreis ja keinen Widerstand (Kühlmittelfühler) mehr und die Anzeige müsste ausschlagen. Zumindest mit den 6,3V. Tut sie aber nicht..

Oder hab ich den falschen Kühlmittelfühler gemessen? Der sitzt doch neben dem Öldruckmesser rechts unten am Motor zwischen 5. und 6. Zylinder ?

"Möglicherweise hat die Temperaturanzeige selbst einen weg (z.B. Wackelkontakt oder Durchschlag in der Wicklung der Spule)."
Die Temperaturanzeige habe ich direkt im Kombiinstrument mit 12V beaufschlagt und der Zeiger ging hoch.

Ich frage mich warum der Stromweg für die Temperaturanzeige über die Tankanzeige läuft? Und wozu hat die Tankanzeige im Kombinstrument überhaupt 4 Pins?


Das einzige was mir noch zu testen einfällt, wäre ein anders Kombiinstrument dranhängen. Aber leider habe ich keins und die liegen ja auch nicht auf dem Schrottplatz rum.

Gruss
Maz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Temperaturanzeige Cockpit

Beitrag von toyotamartin »

kann am Sonntag nachsehen ob ich noch Armaturen habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Temperaturanzeige Cockpit

Beitrag von HJ61-Freak »

Gasoil hat geschrieben:Zunächst zum Kühlmittelfühler am Motor, der hat bei mir zwei Kontaktpins. Das sieht auch alles sehr orginal aus. Das Auto stammt aber aus der Schweiz.
Der grüne Stecker des Fühlers, an dem ich die 6,3V gemessen habe, hat die Kabelfarben Braun und Rot/Gelb.

[...]

Oder hab ich den falschen Kühlmittelfühler gemessen? Der sitzt doch neben dem Öldruckmesser rechts unten am Motor zwischen 5. und 6. Zylinder ?

Ja, Du hast an der falschen Stelle gemessen, nämlich am Öldruckschalter. Der Kühlmitteltemperatursensor sitzt vorne am Block, oben am Gehäuse des Kühlmittelthermostats. Und der Sensor hat nur eine Steckfahne, nicht zwei.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gasoil
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 20:14

Re: Temperaturanzeige Cockpit

Beitrag von Gasoil »

Ok danke, das schau ich mir morgen gleich mal an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Temperaturanzeige Cockpit

Beitrag von Tassili »

" Am Stecker des Sensors kommen 6,3V an"

Das könnte passen, weil der Sensor (zumindest bei meinem J7) einpolig ist und sich die Masse vom Motorblock holt. D.h. die 24V Bordnetzspannung liegen irgendwo an Anzeigeinstrument an und die Spannung am Sensor ist ein Mass für die Temperatur.

Ich vermute in deinem Fall Übergangswiderstände in der Verkabelung, fast sicher in irgendwelchen Steckern (laut ADAC nach Batterie leer die Hauptausfallursache in KFZ) . Es wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als die Verkabelung mit einem Ohmmeter durchzumessen.

Ein Defekt des Sensors an sich hast du meiner Meinung nach mit deinem Messungen zumindest mal als unwahrscheinlich dargestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Temperaturanzeige Cockpit

Beitrag von niap »

Gasoil hat geschrieben:Die Temperaturanzeige habe ich direkt im Kombiinstrument mit 12V beaufschlagt und der Zeiger ging hoch.

Ich frage mich warum der Stromweg für die Temperaturanzeige über die Tankanzeige läuft? Und wozu hat die Tankanzeige im Kombinstrument überhaupt 4 Pins?


Das einzige was mir noch zu testen einfällt, wäre ein anders Kombiinstrument dranhängen. Aber leider habe ich keins und die liegen ja auch nicht auf dem Schrottplatz rum.


Vorweg: Ich kenne das 60er Instrument nicht aber von dem Bild kann man etwas spekulieren.

Im unteren Bereich ist ein Zementwiderstand sichtbar. Googlen ergibt, dass es auch eine 12V version von dem Instrument gibt ohne diesen Widerstand. Daraus würde ich schliessen, dass der Vorwiderstand dazu dient
die Spannung auf 12V abzusenken, damit die gleichen Spuleninstrumente wie in der 12V version benutzt werden. Diese Art der Regelung funktioniert eigentlich nur wenn ein Instrument mit konstantem niedrigen Innenwiderstand für die Spannungsregelung zuständig ist. Die Temperaturanzeige scheint nur 2 Anschlüsse zu haben, das heisst sie kann den Strom nicht reguliere. Das heisst ich würde spekulieren dass ein zweites Instrument parallel zu zur Temperaturanzeige hat das für die Regulierung zuständig ist, einen zu niedrigen Innenwiderstand hat oder der Zementvorwiderstand einen zu hohen Widerstand aufweist. Wenn du in deinem Messaufbau 24V anlegst und an Pin1 misst, dann würde ich erwarten, dass dort ~12V anliegen. Ich nehme an du wirst dort aber auch etwas um die 6-7V messen.

Ich weiss nicht ob du es schon gemacht hast, aber als erste Massnahme würde ich alles mit einem Elektronikreiniger spülen um sicher zu gehen, dass es keine Kriechströme durch Verunreinigungen gibt und alle Leiterbahnen und Widerstände auf Beschädigung untersuchen bzw. deren nominalen Wert nachmessen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Temperaturanzeige Cockpit

Beitrag von HJ61-Freak »

niap hat geschrieben:
Gasoil hat geschrieben:Daraus würde ich schliessen, dass der Vorwiderstand dazu dient
die Spannung auf 12V abzusenken, damit die gleichen Spuleninstrumente wie in der 12V version benutzt werden.

Das könnte hinkommen. Wenn man sich die Ersatzteilkataloge anschaut, dann gibt es die Instrumente auch einzeln, wobei für Öldruck und Spannung jeweils eine 12V- und 24V-Variante aufgeführt ist. Bei Tank- und Kühlmitteltemperaturanzeige gibt es tatsächlich nur eine Variante, auch vom Kühlmitteltemperatursensor gibt es nur eine Variante.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gasoil
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 20:14

Re: Temperaturanzeige Cockpit

Beitrag von Gasoil »

Hallo, danke für eure Rückmeldungen

"Ja, Du hast an der falschen Stelle gemessen, nämlich am Öldruckschalter. Der Kühlmitteltemperatursensor sitzt vorne am Block, oben am Gehäuse des Kühlmittelthermostats. Und der Sensor hat nur eine Steckfahne, nicht zwei."


@Florian : Ich habe nun nachgeschaut und ich finde bei meinem Motor vorne am Block keinen Kühlmittelfühler und auch kein Kabel.
Hier mal ein Foto wo ich gemessen hab. Das ist über dem Anlasser hinten am Block. Wenn der Stecker ab ist glüht der Motor auch vor.
Und noch ein Foto vorne vom Thermostatgehäuse.


@niap: Das der Vorwiderstand dazu da ist 12V Instrumente zu nutzen kann gut sein. Aber was meinst du mit "Diese Art der Regelung funktioniert eigentlich nur wenn ein Instrument mit konstantem niedrigen Innenwiderstand für die Spannungsregelung zuständig ist. Die Temperaturanzeige scheint nur 2 Anschlüsse zu haben, das heisst sie kann den Strom nicht reguliere."

Warum sollte die Temperaturanzeige den Strom regulieren? Sie ist doch nur ein Voltmeter, welches die Spannung abhängig vom Widerstand des Kühlmittelfühlers misst.

"Das heisst ich würde spekulieren dass ein zweites Instrument parallel zu zur Temperaturanzeige hat das für die Regulierung zuständig ist, einen zu niedrigen Innenwiderstand hat oder der Zementvorwiderstand einen zu hohen Widerstand aufweist."

Das habe ich nicht ganz verstanden. Kannst du mir das nochmal erklären?

Hat der Kühlmittelfühler beim 12HT denn nun ein oder zwei Pins?

Grüsse Maz
Dateianhänge
Kühlmittelfühler.jpg
Thermostat.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Temperaturanzeige Cockpit

Beitrag von HJ61-Freak »

Gasoil hat geschrieben:@Florian : Ich habe nun nachgeschaut und ich finde bei meinem Motor vorne am Block keinen Kühlmittelfühler und auch kein Kabel.
Hier mal ein Foto wo ich gemessen hab. Das ist über dem Anlasser hinten am Block. Wenn der Stecker ab ist glüht der Motor auch vor.

Hier mal ein Link zu einer Explosionszeichnung aus dem offiziellen Toyota-Teilekatalog:

https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =341940&q=

Die Bildcodenummer 83420 bzw. die Teile-Nr. 8342020020 ist es, also der Temparaturfühler für das Kühlmittel. Und dieser Sensor hat exakt eine Kontaktfahne und nicht zwei.

Das was Du da seitlich am Block vermessen hast, ist der Öltemperatursensor, den es laut Teilekatalog nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe gibt:

https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =342320&q=

Dieser Sensor hat die Bildcodenummer 89429 bzw. die Teile-Nr. 8942230020. Dieser Sensor hat eine genormte Steckverbindung mit zwei Kontaktfahnen.

Im Übrigen kann ein 12H-T nicht vorglühen, weil er keine Glühkerzen hat. Es kann maximal das Heizgitter im Ansaugtrakt anspringen, dass aber auch nur bei Temperaturen ab 0°C und kälter. Dass das aber über den Öltemperatursensor passiert, halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Temperaturanzeige Cockpit

Beitrag von niap »

Gasoil hat geschrieben:@niap: Das der Vorwiderstand dazu da ist 12V Instrumente zu nutzen kann gut sein. Aber was meinst du mit "Diese Art der Regelung funktioniert eigentlich nur wenn ein Instrument mit konstantem niedrigen Innenwiderstand für die Spannungsregelung zuständig ist. Die Temperaturanzeige scheint nur 2 Anschlüsse zu haben, das heisst sie kann den Strom nicht reguliere."

Warum sollte die Temperaturanzeige den Strom regulieren? Sie ist doch nur ein Voltmeter, welches die Spannung abhängig vom Widerstand des Kühlmittelfühlers misst.

"Das heisst ich würde spekulieren dass ein zweites Instrument parallel zu zur Temperaturanzeige hat das für die Regulierung zuständig ist, einen zu niedrigen Innenwiderstand hat oder der Zementvorwiderstand einen zu hohen Widerstand aufweist."

Das habe ich nicht ganz verstanden. Kannst du mir das nochmal erklären?


Ok, ich hab vielleicht vergessen einen Gedankenschritt zu erwähnen. Wenn ein Vorwiderstand zur Spannungsreduktion für 2 Instrumente genutzt wird, dann wird das nicht ordentlich funktionieren, weil sich die Instrumente gegenseitig beeinflussen. Also versucht man das üblicherweise zu lösen in dem man versucht den Stromfluss durch den Widerstand ungefähr konstant zu halten. Eine Möglichkeit wäre eine Zener-Diode, die andere Möglichkeit ist es einen Verbraucher mit einem konstant niedrigen Innenwiderstand zur Strom-/Spannungs-regulierung zu nutzen. Eine Diode sehe ich nicht aufgedruckt also habe ich auf die zweite Variante gesetzt.

Die Schaltungen von diesen Geräten sind nicht verrückt komplex. Du kannst es (wenn du dich dabei wohl fühlst) mal komplett zerlegen und den Schaltplan abzeichnen. Dann wird klar welche Spannungen an welchem Punkt anliegen müsste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gasoil
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 20:14

Re: Temperaturanzeige Cockpit

Beitrag von Gasoil »

Danke für die Explosionszeichnungen Florian. Ich hab mir das nochmal genau angesehen und den Fühler am Thermostat gefunden. War durch den Halter des Klimakompressors verdeckt.

Auch scheint hier das Problem zu liegen. Der Stecker vom Fühler hatte Kontaktprobleme.

Danke auch für deine Ausführungen niap. Ich bin aber ganz froh, dass ich nicht weiter das Instrument auseinander nehmen muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Temperaturanzeige Cockpit

Beitrag von HJ61-Freak »

Die Elektroinstallationen am J6 sind, auch aufgrund des 24V-Systems sehr stabil und auch dauerhaft funktionsfähig. Meistens ist es der Pfusch von Voreigentümern oder ganz schlicht gebrochene Kabel oder Steckverbindungen, die einem die Probleme bereiten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“