Tempolimits in Europa

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Tempolimits in Europa

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Teilnahme am Straßenverkehr ist und bleibt per se eine tödliche Angelegenheit!
:wink:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Tempolimits in Europa

Beitrag von se7en6 »

Ja sollen sie ruhig machen.

Dann kann ich endlich mal gemütlich fahren. Dieses Rumgestresse mit 70 in der Innenstadt ist echt anstrengend. Beim Limit 30 wird es effektiv eh so sein, dass alle 49 fahren, so wie jetzt alle 69 fahren. Taxifahren in der Innenstadt ist auch der Horror, viele Taxifahrer rasen immer so arg, selbst wenn man sie bittet gemütlich zu fahren.

Allerdings sollten die Ringstraßen und die großen Verkehrsadern weiterhin bei 50 bleiben. Irgendwie muss man ja auch vorankommen. Bin gespannt wie das umgesetzt wird.

Und 130 auf der Autobahn würde mir auch reichen, schneller will ich eh nicht fahren.

HJ61-Freak hat geschrieben:Die Teilnahme am Straßenverkehr ist und bleibt per se eine tödliche Angelegenheit!
:wink:

Gruß

Florian

In der Tat.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Tempolimits in Europa

Beitrag von holefire »

Ich bin ja schon länger der Meinung, dass ein Tempolimit bei unserer KFZ Spezies das geringstes Problem wird. :roll:
https://taz.de/Rohstoffe-und-Klimawandel/!5688458/
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellus
Beiträge: 134
Registriert: Di 7. Apr 2015, 15:43
Wohnort: noch im Echten Norden..

Re: Tempolimits in Europa

Beitrag von Tellus »

landcruiser hat geschrieben:In der Tempo 30 Zone wohnen sie.
Das dort Rechts vor links gilt, ignorieren sie.
Wenn sie es morgens eilig haben, wenn sie die Kids mit dem X5 zur Schule fahren, gilt Tempo 30 auch nicht mehr.
Dafür halten sie dann vor der Walldorfschule auf der Straße im Halteverbot und vor dem Zebrastreifen und lassen die Kids zur Straße hin aussteigen.
Der Motor läuft weiter während die Mutter die Kids in die Schule bringt; möglichst bis in den Klassenraum.
Und im September machen sie dann ihr Kreuz bei den Grünen weil sie so für Umweltschutz und Verkehrsberuhigung sind. :rofl:

Klingt wie Satire, soll aber wahr sein: Gestern im BR-TV "Quer", ein Bericht über eine Schule die eigens einen Treffpunkt für die Jüngsten eingerichtet hat. Dort müssen sie warten bis sie von Älteren zur Schule gebracht werden. Die Muttitaxis sind da das grösste Problem vor der Schule..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Tempolimits in Europa

Beitrag von Kieler Sprotte »

Tellus hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:In der Tempo 30 Zone wohnen sie.
Das dort Rechts vor links gilt, ignorieren sie.
Wenn sie es morgens eilig haben, wenn sie die Kids mit dem X5 zur Schule fahren, gilt Tempo 30 auch nicht mehr.
Dafür halten sie dann vor der Walldorfschule auf der Straße im Halteverbot und vor dem Zebrastreifen und lassen die Kids zur Straße hin aussteigen.
Der Motor läuft weiter während die Mutter die Kids in die Schule bringt; möglichst bis in den Klassenraum.
Und im September machen sie dann ihr Kreuz bei den Grünen weil sie so für Umweltschutz und Verkehrsberuhigung sind. :rofl:

Klingt wie Satire, soll aber wahr sein: Gestern im BR-TV "Quer", ein Bericht über eine Schule die eigens einen Treffpunkt für die Jüngsten eingerichtet hat. Dort müssen sie warten bis sie von Älteren zur Schule gebracht werden. Die Muttitaxis sind da das grösste Problem vor der Schule..

Mein Kleingarten ist neben einer Waldorfschule, 90% der Kinder werden mit dem Auto gebracht, Lastenradmuttis sieht man eher am Kindergarten....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Tempolimits in Europa

Beitrag von Peter_G »

Das liegt allerdings daran, dass Waldorfschulen einen sehr großen
Einzugsbereich haben.

Auch als überzeugter Alltags-Radfahrer befürchte ich allerdings, das
Chaos wäre perfekt wenn viele oder gar die Mehrheit auf Rad oder
Lastenträger umsteigen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Tempolimits in Europa

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Feldi hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:48 Und dann gibt's da noch die 70er-Opis.
Die fahren immer 70 , auf der Landstraße, in der Stadt und auf der Spielstraße. :lol:
ja! Das sind die besten! :biggrin: Früher habe ich mich geärgert, wenn einer vor mir war - heute freue ich mich. Der prozentuale Zeitgewinn bei 70 in 50 ist größer als der Verlusst von 70 in 100. :biggrin: Rechnet sich am Ende :rofl:
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Tempolimits in Europa

Beitrag von ichattekeineAhnung »

landcruiser hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 14:35 Tempo 30 hast du oft vor Schulen/Kitas/Kigä, sinnvollerweise ... eigentlich.
Geblitzt wird dort nicht weil man dann auch die Mütter mit dem SUV erwischt.
Das wird, besonders vor der Walldorfschule, dann ungemütlich, weil Papa Anwalt oder was Einflußreiches ist.
Verbote und Gebote sind nur so gut wie eine nachhaltige konsequente Kontrolle und Ahndung ... eigentlich ... gilt aber nicht für jeden.
Geblitzt wird auch nur an Unfallschwerpunkten ... :rofl:
Hier lassen sie die Straßen vorsätzlich seit über 20 Jahren verkommen. Dann stellen sie Schilder mit 70 auf und kurz darauf mit 50. Auf offener Strecke wohlgemerkt. Inzwischen haben sie weitere mobile Blitzer gekauft.
Es ist auch keinesfalls so, dass sich Kreise durch die eine BAB geht mit den Überwachungsmaßnahmen dick und festt verdient hätten ... nein, nein ... die Kohle haben sich schneller wieder rausgehauen als eingenommen.
Alles nur wegen der Unfallschwerpunkte, nicht weil sich ein Blitzer in weniger als einem Jahr amortisiert. :biggrin:
Auf der A2 gibts Strecken, da glauben die Leute, da ist Tempo 80 ohne Grund für 2 km ... bis der Brief kommt.
Neulich auf der A7 mit Geschwindigkeitsregelanlage: Tempo 100 bei nahezu leerer trockener BAB. Die Woche vorher strömender Regen und Feierabendverkehr -> 130. Bei Regen macht Blitzen ja auch keinen Spaß.
Da ich mit den Cruisern eh gemächlich unterwegs bin löst das bei mir außer vielleicht einem Kopfschütteln nix mehr aus.
Genießt es noch auf kurzen Strecken mal 140 fahren zu können.
Ist bald vorbei. Erst 30 auf Hauptverkehrsstraßen in Städten, 50 wegen schlechter Straßen auf dem Land und denn 130 auf der BAB bis es genug Elektroautos da sind, dann kommt 100, weil sie sonst nicht weiter genug kommen. :biggrin:

Vor Jahren gabs mal hier in Köln und Umgebung plötzlich 3 Tage heftig Schnee. Also - jetzt wirklich. So richtig weisse Strassen und so. Befürchtet war natürlich das Mega Chaos, weil der Kölner Schnee nicht kann. Aber es wurde 24//7 im Radio gewarnt und ermahnt - und? Was Wunder - die Leute sind alle vorbildlich gefahren. Kein Chaos.
Danach kam es offiziell im Radio und mir hats fast die Schuhe ausgezogen:
"Die Stadt danke allen Autofahrern für Ihr beispielhaft rücksichtsvolles und verantwortungsvolles Handeln. LEIDER((!!!)) sind dem Kämmerer so 600.000€ Bußgelder entgangen!"

äähhmm... wie war das mit dem offiziellen HAUPTZIEL der Sicherheit und NICHT dem Kassemachen???

Die Städte FREUEN sich über Schnellfahrer und missbrauchen die armen Streifenbullen als Wegelagerer zum Eintreiben mit pseudo Moral Apostel Sprüche Aufsagen.. Mir hat mal ein Polizist O Ton gesagt: "Ist mir egal wie Sie fahren. Ich fahre hier privat auch immer zu schnell. Heute muss ich halt hier Knipsen und Sie hatten eben Pech." Es ist zum Lachen, wenn es nicht zum Weinen wäre.

Ich habe leider die Daten nicht zur Hand - aber mich würde mal interessieren, ob nicht die Erhöhungen von Busgeldern und das Sinken der Verstöße durch Langsamfahren (E Auto, teurer Sprit) wunderbar korrelieren.

Und weil die Industrie immer mehr Sicherheits- und Assistenzsystenme in die Autos baut und die Unfälle und Verletzungen reduziert werden, kann man dem Volk immer sagen "Tempolimits machen Stassen sicherer". Keiner kann statistisch Ursache und Wirkung widerlegen.
Es ist das perfekte System. :rofl:
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“