Tempomat HZJ 78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Tempomat HZJ 78

Beitrag von Lindenbaum »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BJ Axel hat geschrieben:
Lindenbaum hat geschrieben:Lt. meinem Lieblingsprüfer muß der Tempomat nicht eingetragen werden.....


Er muss zumindest eine Zulassung (ABE) haben. Wenn Dein Prüfer auch das nicht sehen will und Du seinen Namen nennst, ist er seine Zulassung innerhalb weniger Tage los.


"Mein" Prüfer will so manches nicht sehen. Aber alles was sicherheitsmäßig bedenklich ist kennt er kein Pardon.
Z.B. hat er die HU bei meinem Bus abgelehnt weil für den LPG Tank keine Tankanzeige vorhanden war. Er könne für eine Gasprüfung den Tankinhalt so nicht abschätzen. Wir sind dann gemeinsam zur nächsten Tankstelle gefahren, haben getankt, und er konnte guten Gewissens die Gasprüfung durchführen.

Und ich werde den Teufel tun seinen Namen zu nennen. :D

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Tempomat HZJ 78

Beitrag von JollyJumper »

Hallo Markus,

hier hat jemand letzes Jahr einen Tempomat vom "aftermarket" im HZJ von 2001 eingebaut.
Vielleicht hilfts ja.
https://www.inditravel.org/en/install-cruise-control/

Cruise control ist auch noch auf meiner Wunschliste, würde mich interessieren, ob und wie Du es realisiert hast.
Meine Ansprüche an das Teil wären auch nicht hoch, mir würde "zur Not" auch eine Art Handgas reichen, dass deaktiviert wird, wenn man Bremse oder Kupplung tritt.

Gruss
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Tempomat HZJ 78

Beitrag von M_F »

Moin

Identische Frage gab es schon im letzten Jahr.

In dem Thread sind auch die Alernativen beschrieben, wobei nur noch der australische Cruise Control überbleibt
oder eben der Waeco aus Lagerbeständen. Natürlich sind die überteuert, aber es gibt eben keine Alternativen auf dem Markt.

Der Waeco/Dometic hat eine ABE.

Tempomat im HZJ78 nachrüsten




Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tempomat HZJ 78

Beitrag von quadman »

Der Tempomat von Altendorf wird mit einem Zusatzsteuergerät verbaut, am original Bedienhebel. Dann hat ein elektronikfreies Auto halt Elektronik. Da braucht man auch kein OBD2 Anschluss für.
Wer wirklich einen Tempomat möchte, findet einen Weg.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tempomat HZJ 78

Beitrag von Funcruiser »

Falls Ihr noch sucht...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-4908

LG Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Tempomat HZJ 78

Beitrag von pikipiki »

alter Schwede wenn ich mir überlege die Teile haben mal so um die 150 Euronen bei TF spezifisch für den HZJ gekostet :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tempomat HZJ 78

Beitrag von landcruiser »

Der von VDO aber sicher nicht.

Der aktuelle von WAECO/Dometic liegt bei 700 €.

Ich muss meinen WAECO auch noch einbauen. Der kostete damals im Werksverkauf mit Versand 49€ ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Tempomat HZJ 78

Beitrag von thores »

Zum VDO-Tempostat kann ich noch einen Schaltplan beisteuern:
(... ist aber sicherlich im Komplettpaket enthalten)

262FC8F1-8044-4B9F-AC58-3B3DD0FE7E07.jpeg


Den damals originalen Tasten-Bedienblock hatte ich durch einen Kreuz-Schalter, ich meine auch von VDO, ersetzt. Der passte prima links neben dem Lenkrad ins Armaturen“Plastik“!

7762CDE6-AD08-43FE-9231-8913C9229DDA.jpeg


1503E36B-5547-4EEC-87D6-F7FBFEF690B5.jpeg
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“