TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

2002 - 2009
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Märtes »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo liebe selbsthilfe Gruppe.
Es geht los... mit dem Fahrwek!
Das größte Problem war bisher Dämpfer zu bekommen.... Koni und Bilstein haben Corona bedingt Lieferrückstand und Koni auch noch Betriebsferien.

Hatte eh bis gestern keine Zeit zum weiter machen aber jetzt gehts wieder los, der alte Rotz muss erstmal raus. Die hintere der drei Schrauben am Dom scheint mir ja ganz toll positioniert zu sein! Mit der Flex schwer zu erreichen.

Mal schauen


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Märtes »

Alles raus :D
Die vorderen beiden Domschrauben mit der Flex
Den Sensor z.T. mit der Flex und den rest mit der Säbelsäge.
Die hintere Domschraube mit der mini Luftdruckflex vom Motorraum aus.

Würde sagen die eintragungsfreien Bilstein 4600 sind so 2-3cm länger als die originalen.
Ich frag mal die Werkstatt die mir die neuen Federn/ Dämpfer zusammen setzt ob die auch eine alte mal auseinander bauen um genauer zu sehen wie die Unterschiede sind.


Bild

Diese scheibe lag noch wie ein spacer dazwischen, scheint aber was originales zu sein. Obwohl die auf den ET Listen im Netz nicht aufgeführt ist.



Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Märtes »

Fahrwerk ist fertich!
Vorne ist er jetzt sogar 6cm höher als mit den ausgelutschten originalen Federn/ Dämpfern. Ausfederweg ist um 2,5cm gewachsen.

Die 4cm Höherlegungsfedern von Trekfinder dürften nicht kürzer sein dann wären die Bilstein Dämpfer zu lang. Man musste die Federn zum montieren nur leicht zusammmen drücken, es war aber sofort ordentlich power drauf.
Gefahren bin ich noch nicht....

Hinten war ich etwas überrascht, da hatte ich vor ein paar Jahren schon mal normale Dämpfer eingebaut, das waren ganz effe von Monroe.
Diese sind tatsächlich sogar etwas länger als jetzt die neuen Bilstein. Das macht aber nichts, dann brauch ich mir weniger sorgen um die Federbalge zu machen da der Ausfederweg sich etwas verringert hat. Evtl hole ich mir für hinten dann doch iwann die Konis.


Ich habe dann auch gleich mal getestet wie der maximal realisierbare Ausfederweg der Luftbalge ist.
Mein Fazit: Länger als die Monroe sollte der Dämpfer nicht sein, bei denen konnte man voll ausgefedert schon den Kolben sehen worüber der Luftbalg gestülpt wird. Danach rutscht der Balg am Kolben hoch und wird iwann Luft verlieren, abrutschen oder unten der Topf hebt sich von der Achse ab.
Ich bekomme z.b. auch nur Tüv wenn der Balg sich in höchster Stellung noch satt über den schwarzen Topf legt!

In High Stellung
Bild

In N Stellung
Bild

Maximale Ausfederung mit langen Dämpfern, das sollte so die Grenze sein!
Bild

Danach passiert das....
Bild

Vorne sind die Bilstein ca. 2,5cm länger
Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Hydro »

Saugut Märtes ! Was hast du jetzt mit den Steckern vom TEMS gemacht ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Märtes »

Moin
Die habe Ich mit Fluid Film Fett voll gestopft und mit diesem selbstverschweissenden Isolierband eingepackt.
Man könnte sie also wieder aktivieren bei Bedarf.
Das kurze Kabel zwischen vorderen Stoßdämpfern und der nächsten Steckverbindung im Motorraum habe ich komplett demontiert. Sind nur so 25-30cm Kabel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Hydro »

Saugut !! Hast du die Verstelleiheit an der Mittelkonsole auch deaktiviert ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Märtes »

Ne das muss ich noch.
Ich würde gerne den Drehschalter komplett aus der Mittelkonsole entfernen, allerdings hängt der auf den ersten Blick mit dem von der Niveauregelung zusammen.
Werde ich mich aber demnächst mal mit beschäftigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Hydro »

Du wirst lachen , ich hatte das schon mal draußen weil ein Birnchen nicht geleuchtet hat .... ich weiss nicht mehr wie das aussieht....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von Märtes »

Sodele
Es ist vollbracht.
Änderungsabnahme ist gemacht!
Fahrwerk hat TÜV!

Haben wohl noch festgestellt dass der Stabi beim einlenken den Federn verdammt nahe kommt.
Das werde ich mal beobachten müssen.

Es hat sich auch nach den ersten Testfahrten etwas gesetzt. Sind jetzt noch 4,5cm + vorne
Hinten habe ich nach den ersten Testfahrten auch noch etwas runter justiert da es mir viel zu trampelig war.
Steht aber trotzdem schön gerade.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Re: TEMS vs. Federn, Frage an die Fachmänner...

Beitrag von 007bondmaster »

Märtes hat geschrieben:Sodele
Es ist vollbracht.
Änderungsabnahme ist gemacht!
Fahrwerk hat TÜV! ..


Hallo Märtes,

hast du eventuell die Teilenummern deiner Dämpfer und Federn parat?
Was brauchte der TÜV-Mann alles an Unterlagen zum eintragen der Kombination?

Danke dir 8)
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“