Hallo allerseits,
es geht weiter!
Also Angela, meinen fast trockenen Lux mit solch Gefährt von der Insel in Verbindung zu bringen ist
Die Idee von Ralf hat mir ganz gut gefallen. Die Geschichte mit dem Außenspiegel wäre eine Überlegung wert! Man will ja auch sehen was hinter einem passiert
Des Rätsels Lösung liegt aber in dem von Fongs und Angela vorgeschlagenen Batteriehalter. Doch dazu später mehr...
Erst wende ich mich dem Pilotlager zu. Da ist ja dieser seltsame Zapfen drin
Beim genauen Hinsehen sieht man, daß der Zapfen eingepreßt ist.
Einen "normalen" Abzieher kann man da nirgends ansetzen
Deshalb bohre ich ein Loch und schneide da ein Gewinde rein. Ich wußte ja nicht, wie das da drin aussieht, also wars schon spannend, ob ich da nichts zerstöre.
So siehts aus
Einen Abzieher aus einer passenden Nuß und einer Schraube mit großer Unterlagscheibe basteln und gefühlvoll den Sch... rausschrauben.
Dieses Teil steckte da drin
So sieht das "leer aus"
Und so soll das Pilotlager reinkommen
Vorsichtig mit einem Gummihammer und einer passenden Nuß einschlagen. Dabei nicht verkanten! Die Nuß (oder ein Rohr) muß auf der einzupressenden Seite am Lagerring aufliegen, sonst schlägt man auf die Kugeln, welche dann Dellen in die Lauffläche machen.
Ein wenig Fett hat auch noch nie geschadet.
So sieht es eingepreßt aus.
Weiter gings mit dem Getriebe nicht, da die Schrauben für die Schwungscheibe zu kurz waren!
Hätte ich auch früher drauf kommen können, daß die Schrauben vom Automatikgedöns nicht passen! Wird wieder was für den "Freundlichen", da das Dehnschrauben mit einem seltsamen Gewinde (Zoll und andere Flankenneigung?) sind.
Stefan war auch wieder mit von der Partie und hat mal schnell nen Ölwechsel an Getriebe und Verteilergetriebe gemacht. Kommt man so doch viel besser dran!
Dann war aber an der Ecke Schicht im Schacht...
Also andere Baustelle, die Achsentlüftungen sind fällig.
Vorher
Alt gegen neu
Das neue sind Druckluftnippel, war nicht ganz einfach die zu finden.
Verkabelt hab ich das mit transparentem PVC-Schlauch von Gardena (wehe einer lacht
)
Hier gehts in die Kabine rein. Einfach ein kleines
rundes (soll ja auch dicht bleiben) Loch in den Gummi machen und den Schlauch durchstecken.
So kommt man in den Stauboxen hinter den Sitzen raus und kann den Schlauch nach oben wegstecken.
Stefan hat unterdessen die Bremsen wieder zusammengebaut
Von rechts nach links mal die einzelnen Schritte.
1. neuen Gummidichtring einsetzen
2. Kolben mit Bremspaste einsetzen
3. Gummiabdeckung einsetzen
4. Sicherungsring auflegen
Bremsbeläge mit Stiften und Federn montieren
Warum fehlt in dem Reperatursatz die Hälfte der Federn?
Und schon wieder was für den Freundlichen...
Abenteuer VW ist auch eingetroffen und hilft gleich tatkräftig mit
Jeder eine Seite...
...und ich die Kamera!
Hmmm, sehr blingbling
Naja, nach dem ersten Mal im Dreck bleibt davon eh nichts übrig...
Und jetzt? HEY, die verkratzten mir die Karosserie! Und ich tu nichts dagegen? Was ist denn da los?
Jetzt machen die da auch noch Löcher rein!
Und senken die auch noch größer
Und machen immer mehr davon
Und, habt ihrs erraten? Richtig, da kommt ein Schnorchel rein!
Mit der Blechschere sauber aussschneiden
Mist, ich hab kein Spiegelschweißgerät um die 90mm PE-Rohre zu verschweissen. Was machen wir jetzt?
Hmmm, Campingkocher und Stahlplatte?
Geht, cool! Nicht ganz so einfach und vielleicht auch nicht so professionell, für die paar Verbindungen tut`s das. Man darf die Geschichte nicht zu heiß werden lassen, sonst verkohlt das PE und verschweißt nicht mehr richtig!
Anzeichnen sollte man mit einemm Stift, den man auch sieht. Schwarzer Edding auf schwarzem Rohr geht gerade noch so...
Stück für Stück aufbauen
Den Halter an der A-Säule und den Anschluß, an den Luftfilter bau ich später.
Das wars dann auch für den (Kar)freitag...
...und schon gehts mit dem Ostersamstag weiter.
Den besagten Batteriehalter fertig gemacht und damit der Halter nachher waagrecht steht noch eine Verstrebung als Spacer angeschweißt.
Befestigungsbohrungen gebohrt und im Halter mit einem Zapfensenker gesenkt. So verschwinden die Schraubenköpfe in den Verstrebungen und haben trotzdem genügend Stabilität
Was kommt ist auch klar. Schwarze Farbe...
Wenn ich schon dabei bin
Gab aber haufenweise Lacknasen, denke das hole ich nächste Woche nochmal runter und mach es neu
Das wars soweit, daß nächste Update gibts morgen oder übermorgen...
Gute Nacht,
Marc