Texas

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Buraq4x4
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 19:46
Wohnort: nahe Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Buraq4x4 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

wer weiß was das wird?

Ist doch klar.

-> Das wird das Gehäuse für einen ordentlich groß dimensionierten Außenspiegel. Wird mit den beiden beiliegenden Streben außen an die A-Säule geschweißt.

Ralf
Besitzer eines "Hutzenlux", Baujahr 2007,
Hilux KUN25 ExtraCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo allerseits,
es geht weiter!

Also Angela, meinen fast trockenen Lux mit solch Gefährt von der Insel in Verbindung zu bringen ist :hmmm:

Die Idee von Ralf hat mir ganz gut gefallen. Die Geschichte mit dem Außenspiegel wäre eine Überlegung wert! Man will ja auch sehen was hinter einem passiert :loeblich:

Des Rätsels Lösung liegt aber in dem von Fongs und Angela vorgeschlagenen Batteriehalter. Doch dazu später mehr...


Erst wende ich mich dem Pilotlager zu. Da ist ja dieser seltsame Zapfen drin
Bild
Beim genauen Hinsehen sieht man, daß der Zapfen eingepreßt ist.

Einen "normalen" Abzieher kann man da nirgends ansetzen
Bild
Deshalb bohre ich ein Loch und schneide da ein Gewinde rein. Ich wußte ja nicht, wie das da drin aussieht, also wars schon spannend, ob ich da nichts zerstöre.

So siehts aus
Bild

Einen Abzieher aus einer passenden Nuß und einer Schraube mit großer Unterlagscheibe basteln und gefühlvoll den Sch... rausschrauben.
Bild

Dieses Teil steckte da drin
Bild

So sieht das "leer aus"
Bild

Und so soll das Pilotlager reinkommen
Bild

Vorsichtig mit einem Gummihammer und einer passenden Nuß einschlagen. Dabei nicht verkanten! Die Nuß (oder ein Rohr) muß auf der einzupressenden Seite am Lagerring aufliegen, sonst schlägt man auf die Kugeln, welche dann Dellen in die Lauffläche machen.
Ein wenig Fett hat auch noch nie geschadet.

So sieht es eingepreßt aus.
Bild
Weiter gings mit dem Getriebe nicht, da die Schrauben für die Schwungscheibe zu kurz waren! Bild
Hätte ich auch früher drauf kommen können, daß die Schrauben vom Automatikgedöns nicht passen! Wird wieder was für den "Freundlichen", da das Dehnschrauben mit einem seltsamen Gewinde (Zoll und andere Flankenneigung?) sind.

Stefan war auch wieder mit von der Partie und hat mal schnell nen Ölwechsel an Getriebe und Verteilergetriebe gemacht. Kommt man so doch viel besser dran!
Bild
Dann war aber an der Ecke Schicht im Schacht... :roll:


Also andere Baustelle, die Achsentlüftungen sind fällig.

Vorher
Bild

Alt gegen neu
Bild
Das neue sind Druckluftnippel, war nicht ganz einfach die zu finden.

Bild

Verkabelt hab ich das mit transparentem PVC-Schlauch von Gardena (wehe einer lacht 8) )
Bild

Hier gehts in die Kabine rein. Einfach ein kleines rundes (soll ja auch dicht bleiben) Loch in den Gummi machen und den Schlauch durchstecken.
Bild

So kommt man in den Stauboxen hinter den Sitzen raus und kann den Schlauch nach oben wegstecken.
Bild

Stefan hat unterdessen die Bremsen wieder zusammengebaut
Bild
Von rechts nach links mal die einzelnen Schritte.
1. neuen Gummidichtring einsetzen
2. Kolben mit Bremspaste einsetzen
3. Gummiabdeckung einsetzen
4. Sicherungsring auflegen

Bremsbeläge mit Stiften und Federn montieren
Bild
Warum fehlt in dem Reperatursatz die Hälfte der Federn? Bild Und schon wieder was für den Freundlichen...

Abenteuer VW ist auch eingetroffen und hilft gleich tatkräftig mit
Jeder eine Seite...
Bild
Bild
...und ich die Kamera! :elk:

Hmmm, sehr blingbling
Bild
Bild
Naja, nach dem ersten Mal im Dreck bleibt davon eh nichts übrig...

Und jetzt? HEY, die verkratzten mir die Karosserie! Und ich tu nichts dagegen? Was ist denn da los?
Bild
Jetzt machen die da auch noch Löcher rein!
Bild
Und senken die auch noch größer
Bild
Und machen immer mehr davon
Bild
Bild
Und, habt ihrs erraten? Richtig, da kommt ein Schnorchel rein!
Bild
Mit der Blechschere sauber aussschneiden
Bild

Mist, ich hab kein Spiegelschweißgerät um die 90mm PE-Rohre zu verschweissen. Was machen wir jetzt?
Hmmm, Campingkocher und Stahlplatte?
Bild
Bild
Geht, cool! Nicht ganz so einfach und vielleicht auch nicht so professionell, für die paar Verbindungen tut`s das. Man darf die Geschichte nicht zu heiß werden lassen, sonst verkohlt das PE und verschweißt nicht mehr richtig!
Anzeichnen sollte man mit einemm Stift, den man auch sieht. Schwarzer Edding auf schwarzem Rohr geht gerade noch so...

Stück für Stück aufbauen
Bild
Bild
Bild
Den Halter an der A-Säule und den Anschluß, an den Luftfilter bau ich später.
Das wars dann auch für den (Kar)freitag...




...und schon gehts mit dem Ostersamstag weiter.
Den besagten Batteriehalter fertig gemacht und damit der Halter nachher waagrecht steht noch eine Verstrebung als Spacer angeschweißt.
Bild

Befestigungsbohrungen gebohrt und im Halter mit einem Zapfensenker gesenkt. So verschwinden die Schraubenköpfe in den Verstrebungen und haben trotzdem genügend Stabilität
Bild

Was kommt ist auch klar. Schwarze Farbe...
Bild

Wenn ich schon dabei bin
Bild

Gab aber haufenweise Lacknasen, denke das hole ich nächste Woche nochmal runter und mach es neu :roll:
Bild

Das wars soweit, daß nächste Update gibts morgen oder übermorgen...

Gute Nacht,
Marc
Zuletzt geändert von Colt am Mo 7. Aug 2017, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

servus Colt..

geht ja gut vorran....dem Osterfest sei dank :wink:
Achsentlüftung,Bremsen,Schnorchel...Getriebe
na da kann man nur hoffen der "Freundliche" hat alles was du brauchst 8)

Hast du nachher auf dem Blech gleich noch ein paar Crepé für deine Manschaft gemacht oder???
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo Fongs.

Ein bisserl was haben wir geschafft.

Heute wars dagegen eher ruhig, hatte auch nicht viel Zeit zum basteln. War ab Mittag in Offenburg, einen guten Freund besuchen und ihm einen wie-kommen-Bilder-online-und-in-Forenbeiträge-rein-Kurs verpassen ;)

Aber was es heute gab will ich euch nicht vorenthalten

Wie immer fangen wir mit dem Rohmaterial an:
Bild
Das wird mal ein Halter für den Schnorchel. Das Material ist SoDa Aluminium mit zwei Millimetern Stärke.

Ein Streifen von 30 Millimetern runterhauen. Habs mit der Flex gemacht. Auf der Schlagschere oder auch mit der Stichsäge gehts deutlich besser. Ersteres hab ich nicht, zweiteres lag zuhause im Keller. :roll:
Bild

Dem Streifen eine Ecke im Schraubstock einmal um ca. 80° umbiegen und den Rest um das Rohr vom Schnorchel rumbiegen.
Bild
Das federt ein bisschen wieder auf, den Rest an Biegung kann man aber gut von Hand machen.

Die andere Seite auch passend zur ersten Seite ca. 80° umbiegen. Die Laschen sollten genau fluchten, sonst sieht es nachher nicht gut aus.
Bild

Die Enden schön rund feilen und die Bohrungen für die Verschlussschraube machen. Ich hab mich für eine M6-Schraube mit entsprechendem Durchgangsloch entschieden.

Nun wird eine Einschlagmutter zweckentfremdet. Diese sind eigentlich für Holz gedacht, mit der entsprechenden Vorarbeit geht das auch in Metall.
Bild

So sieht das fertige Teil aus:
Bild
Leider ließen mich hier die Akkus der Kamera im Stich aber das übliche Finish könnt ihr euch hoffentlich vorstellen: Paint it black!

Nachher gehts weiter ;)

Gute Nacht,
Marc
Zuletzt geändert von Colt am Mo 7. Aug 2017, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Heute sollte eigentlich nur die Halle ein wenig aufgeräumt werden. Dann kam allerdings noch unerwartet Besuch, der sich den extrem festsitzenden Bremstrommeln annahm. Die habe ich zwar eine Woche lang immer wieder mit Rostlöser eingesuppt und immer wieder heiß gemacht, aber getan hat sich da nichts. Sitzt fest wie eh und je.
Bild
Die Selbstnachstellung war natürlich schon gleich zu Anfang zurückgeschraubt.

Die Gewinde, in die man Schrauben zum Abziehen einschrauben kann waren fast komplett weggerostet. In der Richtung ging also auch nichts mehr. Der Trick mit Mutter draufpunkten ging auch nicht, die Schweißpunkte haben auf dem GG nicht gehalten.

Vom Nachbarn konnte ich mir einen großen Abzieher ausleihen, aber nicht mal mit dem ging es so wirklich. Um den zu montieren musste zudem das hintere Abdeckblech weichen. Das konnte ich später aber wieder relativ gut zurückklopfen.
Bild

Was letztendlich ging war eine Kombination aus allem. Heiß machen, der große Abzieher, das eine verbliebene Orginalausdrückgewinde und viel Kraft.

Bild

Endlich unten!
Bild
Die Woche gehts ans Saubermachen, die Backen sind noch gut, die haben noch mehr als fünf Millimeter drauf. Montieren werde ich das Gedöns mit viel Kupferpaste und die Gewinde zum Ausdrücken werde ich auch für M10 Schrauben aufbohren und neu schneiden.

Für nur mal kurz die Werkstatt aufräumen wars doch ein netter Erfolg...

Guten Nacht,
Marc
Zuletzt geändert von Colt am Mo 7. Aug 2017, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Abenteuer VW
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Mär 2006, 15:41
Wohnort: Oberkirch (Baden)

Beitrag von Abenteuer VW »

hai colt

ach ja ich bins
sorry hab dir gans vergessen zu sagen wenn du das nächste mal deinen kotflügel lackierst verwende doch deinen gasheitzer dazu dan pasiert das mit den nasen nicht so schnell
also nach dem lackieren den gas heitzstraler drauf halten natürlich mit abstand

mfg
stefan
VW TARO BJ 95
Island erfahren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Abenteuer VW hat geschrieben:...wenn du das nächste mal deinen kotflügel lackierst verwende doch deinen gasheitzer dazu dan pasiert das mit den nasen nicht so schnell
also nach dem lackieren den gas heitzstraler drauf halten natürlich mit abstand


Abstand ist gut, ich rate zu einem Kilometer, wenn die Lösungsmittelexplosion losgeht. Danach ist auch der ganze Wagen schön mattschwarz, spart viel Arbeit.

Räume, in denen lackiert wird, sind normalerweise als Ex-Schutz-Bereiche auszulegen. Explosionsschutz heißt das.

Weil Lösungsmittel nämlich super brennen und als Aerosole noch viel superer explodieren.

Für sowas gibt es spezielle Infrarotstrahler, und nur solche gehören eingesetzt.

Axel, absolut fassungslos
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlexDagmar
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 14:43

Beitrag von AlexDagmar »

BJ Axel hat geschrieben:
Abenteuer VW hat geschrieben:...wenn du das nächste mal deinen kotflügel lackierst verwende doch deinen gasheitzer dazu dan pasiert das mit den nasen nicht so schnell
also nach dem lackieren den gas heitzstraler drauf halten natürlich mit abstand


Abstand ist gut, ich rate zu einem Kilometer, wenn die Lösungsmittelexplosion losgeht. Danach ist auch der ganze Wagen schön mattschwarz, spart viel Arbeit.

Räume, in denen lackiert wird, sind normalerweise als Ex-Schutz-Bereiche auszulegen. Explosionsschutz heißt das.

Weil Lösungsmittel nämlich super brennen und als Aerosole noch viel superer explodieren.

Für sowas gibt es spezielle Infrarotstrahler, und nur solche gehören eingesetzt.

Axel, absolut fassungslos



@BJ Axel

wo bleibt die Risiko-Bereitschaft ?????

die Chancen das dir die Halle beim Lackieren um die Ohren fliegt sind meiner Meinung nach relativ gering

@Colt
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


sg Alex
Die grösste Sehenswürdigkeit ist die Welt..................

...man sollte sie sich nur ansehen ;)

aber man soll sich ja noch was für´s nächste Leben aufheben ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo Axel,

prinzipiell geb ich dir natürlich recht. Räume in denen professionell lackiert wird sind ex-geschützt und das ist auch gut so! Für schnell mal einen Kotflügel lackieren sehe ich das wie AVW, das Luftvolumen der Halle ist riesig, dazu ist beim Lackieren immer das Tor auf.
Beim Rahmen lackieren hab ich auch kein offenes Feuer gemacht und bei der ganzen Karosserie würde ich das schon gar nicht tun.

Trotzdem danke für deinen Hinweis, vielleicht hilfts dem einen oder anderen Schrauber, dessen Garage mit deinem Tipp nicht hochgeht!

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

@Colt

Bremstrommelwerk nach dem Motto "geht nicht gibts nich"...fein fein :wink:
da hast du die Osterfeiertage recht gut genutzt...

Und bei mir gleich noch den Stein des Anstosses ins Rollen gebracht.

Hab heute auch mal schnell die Achsentlüftungen wandern lassen... Bild
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Heute hab ich mal was ausprobiert was ich schon ewig machen wollte. Hab mir ein wenig das Schweißen beigebracht und auch ein paar Versuche gemacht, weil lesen kann man viel, aber beim Ausprobieren lernt man mehr...

Und weil es trotz ohne Anleitung recht gut geklappt hat hab ich noch was nützliches gemacht:
Bild
Bild
Bild
Das Ding soll verhindern, daß die Batterie Saltos schlägt.

Bild
Der erste Versuch. Leider verrutscht und schief angeschweißt. Also Flex frei und nochmal braten *braaaatz*
Bild
Nen Schönheitspreis bekomm ich dafür nicht, aber das Elektrodenschweißgerät hatte nur 60 oder 100 Ampere als Einstellmöglichkeit. Das ist entweder zu viel oder zu wenig :roll:

Noch nen Halter für den Spannring eingebraten
Bild
Abkühlen lassen (Aua heiß!) und anhalten
Bild
PASST! Die überstehenden Teile kürzen und das Gegenstück für den Spannring schnitzen mach ich Donnerstag, morgen ist erstmal Ruhetag :redbiggrin:

Ach ja, die Schrauben für die Schwungscheibe bekomm ich ebenfalls Donnerstag von Toyota für erträgliche 2€ pro Stück.

Gute Nacht,
Marc
Zuletzt geändert von Colt am Mo 7. Aug 2017, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
disco
Beiträge: 272
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 21:52
Wohnort: Henstedt - Ulzburg

Beitrag von disco »

mensch colt, was du da alles bastelst. dascha doll. weiter so..........
"The Offroad Company" 4x4 racing factory
normal kann jeder............Member of "Portal-Combat"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

oh ich fühl mich so Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Hi Colt!

Saubere Arbeit! Respekt!!!

Aber eines vermiss ich noch! Denke du hast was entscheidendes vergessen!

:alarm: Schwarz machen!!! :alarm:

Aber das holst du bestimmt noch nach!! :lol:

Gruß
Oli
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Danke für die Blumen, geht doch runter wie Öl ;)

Schwarz machen kommt noch, ganz sicher! War mir gestern nur so schon zu spät, um dann auch noch den Querbalken richtig einzukürzen (ist noch zu nahe am +-Pol der Batterie), das Ding dann noch abzuschleifen und schwarz zu machen :oops: Ich versprech ich werds nachholen :redbiggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

hi, fein fein......da bin ich im Mai echt gespannt, wenn ich mir das ganze dann mal live ansehe....kenn den kleinen (Texas) ja schließlich schon recht lange, grins

Stell mal ein Bild von deinem Luftgeschnorchel rein......komplett mit Hütchen oder was oben drauf ist. Oder hab ich es übersehen??? Wäre echt peinlich!

und denk dran....Hallentor auf beim Lackieren......


aber geil, Axel ist mal blass, brüllach....... :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“