Texas

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hi, fein fein......da bin ich im Mai echt gespannt, wenn ich mir das ganze dann mal live ansehe....kenn den kleinen (Texas) ja schließlich schon recht lange, grins

Stell mal ein Bild von deinem Luftgeschnorchel rein......komplett mit Hütchen oder was oben drauf ist. Oder hab ich es übersehen??? Wäre echt peinlich!

und denk dran....Hallentor auf beim Lackieren......


aber geil, Axel ist mal blass, brüllach....... :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Für Angela zitiere ich mich doch gerne mal:

Colt hat geschrieben:Stück für Stück aufbauen
Bild

Bild

Bild




Bild mit Halter hab ich noch keins, die Bohrung muss erst noch lackiert und versiegelt werden. Ein Hütchen hat er auch noch nicht, da muss ich mal gucken was ich da dauf tu...
Zuletzt geändert von Colt am Di 8. Aug 2017, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

menno, ich dachte halt, du hättest schon das Hübchen eventuell drauf. :roll:
Es gibt ja Leute, die installieren da sowas wie nen Suppentopf, reuspergrins :aetsch: , gelle Fongs?

Kannste mir mal sagen, woher du das schwarze Kunststoffgedöns hast und welchen Durchmesser das hat????? Denn so stell ich mir inetwa das auch fürs Kännchen vor und das muss ich bald noch machen, bevor wieder die Tauchsaison losgeht......und weiß ich ob mein Beifahrer schwimmen kann??????

Achja, und welche Gradzahl der Bogen hat......will auch wissen.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Aber klar kann ich dir das sagen. Das ist PE-Rohr von Geberit mit einem Durchmesser von 90mm. Gibts auch in 70mm, reicht dem KZT aber eher nicht. Die Bögen gibts in 15° 45° und 88°. Verbaut sind drei Bögen in 45° und einer in 88°

Läßt sich gut Spiegelschweißen, altert angeblich nicht unter UV-Einfluß, dämpft angeblich auch das Luftgeräusch, ist aber leider sauteuer! Mußte übrigens ne fünf-Meter Stange abnehmen, ein bischen was ist noch davon da ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Danke für die Infos....hab ich doch gleich mal nachgelesen:

durch das Zumischen von 2%Ruß ist eine Versprödung und Sonnenlichtbeeinflussung weitestgehenst ausgeschlossen

Bild


Danke für den Tip und werf mal den "Rest" nicht wech,gelle :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

kurze Info.....Fongsi war mal Leistungsschwimmer...
okay okay...war er....
heute Plansch ich nur noch
:aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Fongs, ich kann dir nicht so ganz folgen. Was hat das nun mit Geberit PE-Rohr zu tun? Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Colt hat geschrieben:Fongs, ich kann dir nicht so ganz folgen. Was hat das nun mit Geberit PE-Rohr zu tun? Bild



hmmm, ob er das Rohr als Rettungsrohr nehmen will :roll: :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

ich hab nur die Postings gelesen und geantwortet...Colt

:aetsch: :aetsch: :aetsch:
auserdem so schnell bin ich garnet das du mir nicht folgen kannst... :roll:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Fongs hat geschrieben: :aetsch: :aetsch: :aetsch:
auserdem so schnell bin ich garnet das du mir nicht folgen kannst... :roll:


Nicht wenn ich dann demnächst im Kännchen hinter dir her winsche ;)

Mal schauen, wo man sowas im Texas einbauen könnte :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Heute war ich mal wieder Schrauben

Erstmal das schwarz machen nachholen...

Wie lackiere ich Kleinteile?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Schweißkonstruktion für die Batterie wurde auch noch schön verschliffen und anschließend schwarz gemacht.
Bild

Dann den Kotflügel mit den Lacknasen abschleifen

Bild

und neu lackieren.

Bild

Ergebnis? Lacknasen... Bild

Aber nicht so viele wie vorher, ich mach mich... :roll:
Zuletzt geändert von Colt am Di 8. Aug 2017, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

Colt hat geschrieben:Ergebniss? Lacknasen... Bild

Aber nicht so viele wie vorher, ich mach mich... :roll:


liegst am Lack ????

oder am Lackierer ????

:wink: :aetsch: :hmmm:


oder nimmst du nächstes mal nicht zeitungspapier zum abkleben...
vielleicht hat es dich ja abgelenkt,und du musstest zwischendurch noch einen intressanten Artikel lesen


*pruuuust*
Bild
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Fongs hat geschrieben:liegst am Lack ????

oder am Lackierer ????

:wink: :aetsch: :hmmm:


oder nimmst du nächstes mal nicht zeitungspapier zum abkleben...
vielleicht hat es dich ja abgelenkt,und du musstest zwischendurch noch einen intressanten Artikel lesen


*pruuuust*
Bild



da neuer lack am lackierer... :x

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Sodele, das verschraubte Wochenende ist rum, nun kommt der Bericht.

Mit Getriebe war nichts, der Toyoman hat die falschen Schrauben bestellt :angryfire: :angryfire: :angryfire: (was braucht der eigentlich noch außer Fahrgestellnummer, Modell, Modellcode, Getriebecode und Baujahr?) und dann auch noch gelogen als es um die Bestellmöglichkeit über Nacht geht (geht bis um 18:00, ist dann bis Mittag am nächsten Tag da und kostet 17% Aufschlag, laßt euch nicht abwimmeln!)

Also an anderen Baustellen weitermachen:
Da hing doch ein Strauß bunter Massekabel raus. Also Abhilfe schaffen und sauber bis zur Batterie legen.
Bild
Baustelle beendet!

Apropos Batterie, so sieht der Halter nun aus:
Bild
Baustelle beendet ;)


Aber hier ist Handlungsbedarf. Dat is ja scharfkantig, kann man so nicht lassen!
Bild

Aber was nehmen? Bei anderen klappt das durch die Halle stolpern auch, warum nichtmal versuchen?

Hey, da liegt noch der Silikonschlauch fürs Spritzwasser rum...
Bild
*grübel* Machen wir dat so:
Bild
Bild
gar nicht schlecht...


Kleiner Exkurs:
Wie säge ich so ein Rohr gerade ab?
Bild

Ich säge an ner Schelle entlang:
Bild

Aber wozu dieses windschiefe Teil?
Bild

Längs schlitzen
Bild
Perfekt, das Teil hat eine interne Spannung nach innen!

Gitter bauen
Bild

So gehörts zusammen
Bild

Nur der Schnorchel ist jetzt zu niedrig, also verlängern
Bild

In den Motorraum kommt noch ein Halter rein
Bild
Bild
Bild

Hält bombenfest
Bild
Bild
Bild

Nun kommt noch der Anschluß an den Luftfilterkasten dran:
Der Ausgang von Luftfilterkasten ist sehr windschief. Der läuft konisch zu und ist zudem ungleichmäßig oval. Da muss das Anschlußrohr angepaßt werden:
Bild

Und zwar mit diesem Werkzeug
Bild
Mit einem Heißluftföhn gings zwar auch, der ist aber kaputt gegangen... :roll:

So sitzts nun
Bild
Gefällt mir noch nicht.

Also mit der Rohrzange den Stutzen hinbiegen
Bild
Schon besser!

Von unten kommt der Schnorchel, von rechts der Anschluß zum Luftfilter
Bild

Diese Bögen sollens werden:
Bild
(@Stefan und Angela: sorry, Bögen sind nun alle verbaut :aetsch: )

Passend ablängen und zusammenschweißen. Am Stutzen vom Luftfilter zur Befestigung Löcher bohren und damit nichts verrutscht Blindnieten reinstecken.
Bild

Als Dichtung nehme ich eine Acryldichtmasse, die fast gar nicht schwindet. Gut einschmieren...
Bild

...nieten...
Bild

...und innen und außen schön verschmieren.
Bild

Eine weitere Schelle gabs noch Richtung Luftfilter.
Bild

Der Schnorchelbau ist nun fast abgeschlossen, die letzte Dichtung fehlt noch. Eine Idee hab ich, das Material dazu liegt bei mir im Keller und morgen gehts ans zusammenbauen!

Nun noch eine Frage zum Schluß:
Bild
Der Gaszug läuft unter der Abgasbrücke durch und liegt da auch satt an. Ist das Orginal? Kann ich mir kaum vorstellen. Das schmort doch, oder seh ich das falsch? Soll ich da Abhilfe schaffen und das verlegen?

Viele Grüße,
Marc

P.s.: Sorry für den langen Beitrag. Sollte an Wochenenden besser jeden Tag einen machen... :greensmilewinkgrin:

Ok, ein Bild noch, so sieht er jetzt aus:
Bild
Zuletzt geändert von Colt am Di 8. Aug 2017, 00:32, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

ganz schön gesabbert beim abdichten...was??? :roll: :aetsch:

ansonsten schaut die Dachrinne mit Lüftergitter ja garnet sooooo schlecht aus... :wink:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

@Colt

das lässt mir keine Ruhe

Bild

also, wenn du magst bringe ich dir hierfür ein schmales Gummikederband in schwarz mit.........entweder hier oder in Aalen habe ich noch ne Rolle.....

also, wenn du magst....... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“