Texas

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Colt,

ohhhhhjjjjeee, ich habe da ja schon wieder so eine Sorge.....
Meiner Ansicht nach ist das Ding, was bei dir da so blau ist zu weit draußen. Ich versuch mal zu erklären was ich meine: Wenn die Schwungscheibe montiert ist mußt du immernoch ein Loch haben in das das Pilotlager gesteckt wird. Aber dieses blaue Ding guckt irgendwie zu weit raus. Zumindest auf den Bildern die du mit der alten Schwungscheibe gemacht hast.
Du mußt ja mit dem Zapfen der Getriebeeingangswelle in das Pilotlager in die Schwungscheibe rein kommen. Und irgendwie, so per Ferndiagnose, habe ich den Eindruck das das nicht paßt.
Vielleicht kann ja Loafi oder HSD oder noch jemand noch was schlaues dazu sagen......
Aber da ich mit meiner Vermutung/Hoffnung das die alte Schwungscheibe paßt schon daneben gelegen habe, werde ich hier vorsichtiger

Viele Grüße

Henri
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Henri hat geschrieben:Aber da ich mit meiner Vermutung/Hoffnung das die alte Schwungscheibe paßt schon daneben gelegen habe, werde ich hier vorsichtiger

Viele Grüße

Henri


Ach was, nur keine falsche Scheu. Das beschehrt mir immer wieder einen ruhigen Schlaf ;)

Aber im Ernst. Ferndiagnosen sind bei solch komplexen Thema natürlich schwierig! Die neue Schwungscheibe sollte ja auch viel dicker als die von der Automatik sein. Ich habe noch Hoffnung :redbiggrin:

Wenn ich HSD richtig verstanden hab ist das Pilotlager das "blaue" Teil? Oder kommt das da noch drauf? Der Schaden an dem Zapfen ist recht oberflächlich, wenn das nur ein planer Zapfen war und sonst keine Bohrung oder ähnliches hatte.

Bei Offroadern unserer steckachsvernichtenden nördlichen Nachbarn sitzt die eigentliche Schwungscheibe vor dem "Zahnrad" auf das der Anlasser eingreift und wird nur verschraubt. Ist das beim Toyota auch so?

Werde morgen Mittag mal früher Schluß machen und mal beim Toyohändler vorbeischneien. Mal gucken was das ganze Zeug kostet. Ich fürchte ja schon schlimmes... :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

Hi Marc,

hier mal ein Bild wie das ungefähr aussehen muß. In dieses Loch in der Mitte kommt das Pilotlager rein.


http://www.vw-spectrum.de/images/storie ... cheibe.jpg
Ein besseres habe ich auf die schnelle nicht gefunden

Viele Grüße

Henri
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Henri hat geschrieben:Bild


Dann bin ich mal gespannt, ob das Pilotlager dann paßt, wenns dann da ist...

Wo ist eigentlich der daumendrückende Smilie? Den könnte ich hier öfters gebrauchen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

irgendwie kommt mir das mit dem Pilotlager so vor als ob ich das schonmal gehört habe.....

oder Angela :wink:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Sooo. Da noch keine Schwungscheibe da ist und die Gummis für die Federn auch nicht die Richtigen waren, wende ich mich mal der braunen Pest zu.


Gestern angefangen den Rahmen abzubürsten.

Vorher
Bild
Bild
Bild
Bild

Zwischenschritt, der grobe Rost ist wech
Bild
Bild
Was man da alles unter dem Dreck findet... Was ist das eigentlich für eine Nummer?

heute damit weitergemacht
Bild

Nun kommt das hier zum Einsatz
Bild
Das Mittelchen ist ein Rostumwandler, der gleichzeitig zu einer Grundierung aushärtet. Kann man lackieren, muss man aber nicht. Ach ja, der Name des Ganzen: Rostjäger (find ich gelungen... :D


Nach dem ersten Durchgang
Bild
blanker Stahl wird leicht lila
Bild
der Rost fängt an schwarz zu werden

Nach dem zweiten und letzten Durchgang, der Rost ist tiefschwarz geworden.
Bild
Bild
Bild
Bild

Und so steht er nun da und wartet auf den Lack.
Bild

Und nebenher war mir wohl noch langweilig und ich hab noch den Innenraum von den Bitumenresten gesäubert.

Vorher
Bild

Nachher
Bild
Zuletzt geändert von Colt am Mo 7. Aug 2017, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

Marc,

das Projekt kannst du ja schon fast in "Texas Puzzle" umbenennen.

Und hier die gewünschten Smilies...
Bild
Bild
Bild
Bild

viele Grüße

Henri
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AMV
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Vlotho

Beitrag von AMV »

von mir auch noch nen par smilies, damit diese dokumentation auch weiter so schön fortgeführt wird.

:thumbsup: :scool: :unwuerdig:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VWTaro
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 17:54
Wohnort: Erfurt

Beitrag von VWTaro »

@colt

mein taro hat auch so häßliche braune stellen. habe ihn von unten gründlich abgekärchert und mir dann im baumarkt eine kleine sandstrahlpistole geholt - kommste auch in kleinste ecken damit. hab dann den blanken stahl grundiert und unterbodenschutz drauf gemacht.
wo hast du den rostfresser her?? :?: :?:
da der kampf gegen den rost eine unendliche geschichte ist, ist eine wirksame waffe dagegen schon nicht schlecht.

gruß falko

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Sodele, frisch geduscht nun die Bilder vom heutigen Tag.

Ich hatte wieder mal Verstärkung (DANKE!)

Also zuerst den Rahmen von Texas mit Hammerit schwarz glänzend lackiert und noch tropfend (hey, entweder man bekommt es nicht durch die Lackierpistole oder man verdünnt es bis es tropft...) vor die Halle in die Sonne gestellt.

Bild
Hmmm, würd ihm auch stehen, ist aber meiner! :greenbigrazz: Hat noch nen Hängearsch (Texas, nicht Helferlein), die neuen Schäkel und die OME-Federn fehlen auch noch.

Bild
Sieht aber gar nicht mehr so schlecht aus, so ohne Rost am Rahmen und Unterboden.

Hier mal ein Vergleich meiner Schätze:
Bild

Und da wir grad so schön in Übung sind, der Taro eh grad rumsteht und der so eine Behandlung auch mal vertragen könnte, nehmen wir uns den auch gleich vor:

Bild

Iiiiiiihh, da wird man ja schmutzig :lol:
Bild

Aber im Ernst, wie bekommt man die Bröckelchen alten Unterbodenschutzes wieder aus den Haaren raus?
Bild

Sodele, morgen gehts nochmal mit dem Taro weiter. Dann bekommt der den finalen Lack. Diese Woche, wenn denn die Gummis für die Blattfederaufnahme und die Schäkel kommen, vielleicht das Fahrwerk. Wenn ich noch nen Kupplungspedal und nen Geberzylinder auftreibe, kann auch das Getriebe fast wieder rein.

Viele Grüße,
Marc
Zuletzt geändert von Colt am Mo 7. Aug 2017, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Schluckauf...
Zuletzt geändert von Colt am Mo 7. Aug 2017, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

@Colt

bei deinem Haarschnitt fällt ne Rasur doch nicht auf :aetsch: dann wäre nur noch polieren nötig

Schön zu sehen, das es mit Texas voran geht. Schaut schon richtig gut aus, wenn der Taro daneben steht :aetsch:

neee im Ernst, echt cool......und der Helfer war sicher Stefan oder????
der Andere war wohl eher ein Alien oder????

Morgen mach ich deine Bestellung klar........smile

mach schön weiter so, Bilder beleben jeden Bericht!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

@Colt

du sag mal die Bilder von untenrum fehlen aber....

nix zu sehen von deinem Hammerit.... :roll: :roll: :roll:

aber fleissig warst du ja
was machst du eigentlich mit dem Leuchtschwert und dem Rasierapperat da in der Hand :aetsch: :hmmm:

dachte aus dem Alter bist du raus :redbiggrin:


achja.....und seh ich da etwa ein leichten Kratzer im linken Scheinwerfer von Texas
:nanana: :nanana: :nanana:
na wenn das mal nicht von unsachgemässen Umgang zeugt
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

@Angela
Polieren? Hmmm, aber wehe wenn einer lacht ;) Jepp, das war mein Nachbar Stefan. AVW Stefan steckt noch auf Island fest. Die haben Probleme mit der Fähre, die haben sie wohl kaputt gemacht :greensmilewinkgrin:

@Fongs
Dachte das sieht man auf den Fotos. Kommt aber wegen den Lichtverhältnissen nicht so gut rüber... :oops: In welchem Scheinwerfer? Im Linken? Neee, da ist nur dir Beschichtung abgegammelt. Der Rechte hat Kontakt mit dem Werkzeugwagen gehabt, da fehlt jetzt das Glas (kommen aber ja eh Klarglasscheinwerfer rein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

Im ersten Moment wollte ich fluchtartig das Haus verlassen......ich dachte die Außerirdischen kommen.

Nachdem ich mich beruhigt habe und die letzten Bilder bewundert habe kam mir der Gedanke heute Nacht zum Marc runter zu fahren, meinen Hilux auf seine Bühne zu stellen und zu hoffen das er den Unterschied erst merkt wenn er mit der Rostbehandlung fertig ist.....

@Marc Bild
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo Henri,

kannste gerne machen. Ich geb dir auch gerne ne Einführung, wie man den Winkelschleifer hält, wie man eine Drahtbürste benutzt, wie der Rostschutz und der Lack aufgetragen wird und wie der Besen zum Schluß zum Putzen geführt wird... :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“