Texas

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Texas

Beitrag von Colt »

Aus aktuell gegebenem Anlass:
Die Umbauten/Tuningmaßnahmen und Aktionen die in diesem Tread geschildert werden sind NICHT zur Nachahmung empfohlen. Dieser Tread dient ausschließlich der allgemeinen Unterhaltung und NICHT als Anleitung oder Anreiz das Gezeigte nachzuahmen! Der Verfasser lehnt jegliche rechtliche und moralische Haftung ab. Dieser Tread spiegelt lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wieder. Aber nun zum eigentlichen Tread:

Wie viele schon wissen bin ich mittlerweile der stolze Besitzer von Texas.

edit:
So hab ich ihn bekommen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Vorbesitzer haben schonwas dran gemacht, fehlt aber noch so Einiges...

Der Motor ist schon umgebaut, aber kreativ verkabelt. Rico hat da schonmal angefangen aufzuräumen.
Bild

Ein fünf Zentimeter Bodylift ist auch drin
Bild

Hier hats noch etliche Teile, welche nicht so einfach zuzuordnen sind:

Bild



Nun bereite ich mich grade auf den Getriebetausch vor. Das momentan verbaute Automatikgetriebe muss raus und ein Schaltgetriebe soll rein.

Nun hab ich eine Frage. Ich habe da zwei Leitungen von oberhalb der Getriebeölwanne am Automatikgetriebe zum Kühler.

Hier in der Nahaufnahme
Bild

und hier in der weiteren Umgebung:
Bild

Wer kann mir sagen, wie ich die Leitungen am Einfachsten abklemme? Was gibt es da zu beachten? Fliest da Kühlwasser zum Automatikgetriebe, oder gibts da im Kühler eine separate Ölkühlung?

Viele Grüße,
Marc
Zuletzt geändert von Colt am Mo 7. Aug 2017, 23:09, insgesamt 4-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

jepp Colt :wink:

das ist die Kühlung fürs Automaticgetriebeöl.
Kühlwasserfluss durch das Getriebe

Vielleicht kannst du die beiden Öffnungen am Kühler mit Blindstopfen versehen...da wirst du sicher noch infos bekommen denk ich.

Kommt ja kein Automatic mehr rein oder???
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tundra
Beiträge: 476
Registriert: Do 13. Jan 2005, 01:06
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von tundra »

Hallo Colt
Aus meiner Erfahrung beim J9 mit 1-KZ-TE und A 343 F Automatik:
Der Wärmetauscher kühlt in einem Teilbereich den Motor (Wasser mit Frostschutz), im andern das ATF. Ist u.a. oft bei US-Cars so gelöst.

Solange Dein Kühler innen drinn dicht ist (und bleibt) entleert sich der ATF-Kreislauf beim abmontieren dieser Leitungen. Danach würde ich Blindstopfen à la Fongs vorschlagen.
Wenn er rinnt, kannst Du hier nachlesen was dann passiert....

Jetzt weiss ich zwar nicht, was genau an Deinem Texaner verbaut ist, hoffe aber, dass ich Dir damit etwas weiterhelfen konnte.

LG aus der Zentralschweiz

Tundra :wink:
alles ausser gewöhnlich... :wink:
Schau doch mal rein:www.landcruiser-club.ch Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hmmm, fließt durch den Kreislauf ins Getriebe Kühlflüssigkeit (Wasser mit Zusatz) oder Getriebeöl?

Wenn da ein Teil vom Kühler nicht für die Motorkühlung verwendet wird, wirds dann nicht eng, mit der Kühlung vom 1KZ-T? Da war ja orginal der 3VZE drin.

Vielen Dank schonmal!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Hi Marc,

Das ATM hat einen separaten ÖLKREISLAUF, der nix mit dem Motor zu tun hat. Da drin ist ATF-Öl. Wenn Du die Verschraubungen löst, sabbern wohl einige Liter ATF aus dem Getriebe. Nimm eine ausrechend große Wanne. Der Kühler, der im Texas verbaut ist, ist der original 3VZ-E Kühler, der ohnehin viel zu klein ist für den 1KZ-T. Das kannst Du mir ohne Nachfrage glauben!

Der Kühler, welcher jetzt drin ist, aber zu klein ist, hat zwei getrennte Kreisläufe. Wenn Du den V6 Kühler provisorisch benutzen willst, reicht die Geschichte mit Fongs Blindstopfen. Ein Endlösung ist der verbaute Kühler sicher nicht!

Wenn Du einen günstigen, ausreichend großen Kühler haben willst, kann ich Dir eine Adresse geben, wo Du einen her bekommen kannst. Der direkt passende 4Runner TD Kühler kostet bei Doioda mal locker 700€. Alternativen gibts für ca. 200€ im Zubehör.

Habt Ihr den Wandler mittlerweile abgeschraubt?

Grüße,
Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo Marc

Hiluxsuperduty hat geschrieben:Hi Marc,

Das ATM hat einen separaten ÖLKREISLAUF, der nix mit dem Motor zu tun hat. Da drin ist ATF-Öl. Wenn Du die Verschraubungen löst, sabbern wohl einige Liter ATF aus dem Getriebe. Nimm eine ausrechend große Wanne. Der Kühler, der im Texas verbaut ist, ist der original 3VZ-E Kühler, der ohnehin viel zu klein ist für den 1KZ-T. Das kannst Du mir ohne Nachfrage glauben!


Dann besorg ich besser eine größere Wanne ;)

Hiluxsuperduty hat geschrieben:Der Kühler, welcher jetzt drin ist, aber zu klein ist, hat zwei getrennte Kreisläufe. Wenn Du den V6 Kühler provisorisch benutzen willst, reicht die Geschichte mit Fongs Blindstopfen. Ein Endlösung ist der verbaute Kühler sicher nicht!

Wenn Du einen günstigen, ausreichend großen Kühler haben willst, kann ich Dir eine Adresse geben, wo Du einen her bekommen kannst. Der direkt passende 4Runner TD Kühler kostet bei Doioda mal locker 700€. Alternativen gibts für ca. 200€ im Zubehör.


Glaub ich dir und komme da dann gerne auf dich zurück. Morgen schau ich mal beim Autoverwerter vorbei. Ist aber wahrscheinlich sinnlos...

Hiluxsuperduty hat geschrieben:Habt Ihr den Wandler mittlerweile abgeschraubt?

Grüße,
Marc


Nein, aber ich glaube ich habe die entsprechenden Schrauben lokalisiert. Da muss ich mal ein neues Foto von machen. Das gestern ist nichts geworden. Dann frag ich hier nochmal obs das auch ist.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Sodele, das Getriebe ist nun draussen, da kommen die nächsten Fragen auf.

Erstmal Beweisfoto:


Bild


Nun die Fragen

1. Kommt da die Kupplung und die Druckplatte direkt drauf, oder muss da noch ein Zwischenstück rein?
Bild

2. Die Schaltkulisse paßt nicht. Gibts da Tricks und Tipps, wie man die am Besten anpaßt? Mit der Stichsäge solange machen, bis es paßt?
Bild


Viele Grüße,
Marc

P.s.: morgen gehts weiter, die Kiste soll ja fertig werden...
Zuletzt geändert von Colt am Mo 7. Aug 2017, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Trieze
Beiträge: 1494
Registriert: Di 6. Apr 2004, 10:16

Beitrag von Trieze »

@Colt

die Schaltkulisse am besten mit einer Blechschere aus schneiden wegen der Späne !!

bei deiner Druckplatte sieht auf dem Bild so aus als ob da eine andere Schwungscheibe drauf muss meine sieht nicht so aus
98 Tacoma 2,7 RZN161L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

@Colt

Trieze hat Recht. Du mußt die Scheibe abbauen und eine Schwungscheibe einbauen. Ich bin zwar kein Automatikspezie aber das sieht mir aus wie die Scheibe an die der Wandler montiert ist.
Eine Schwungscheibe sieht anders aus. Bei Wolli´s Puzzle wo du zuletzt gepostet hast kannst du deutlich die Schwungscheibe sehen. So muß auch die Scheibe bei dir aussehen.


Grüße

Henri
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

Hier der Link wo du die Schwungscheibe deutlicher siehst.
http://www.buschtaxi.org/forum/projekt- ... 0-105.html

Grüße

Henri
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

ihr habt recht.......das ist das Wandlerteil......sagt der große Blonde aus den Heiligen Hallen!!!!! :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Hi Marc,

hast Du zu Deinem Schaltgetriebe etwa keine Schwungscheibe dazu bekommen? Das wäre ärgerlich!

Die wirst wohl brauchen!

Allerdings kannst Du Dich zum Glück auch auf die Suche bei KJ-Fahrern machen.

Viel Glück!

Grüße,
Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

Hi Marc,

ich habe mir nochmal ganz genau das vorletzte Bild angesehen. Du solltest mal die Schrauben der Schwungscheibe lösen. Und nehme die Mitnehmerscheibe des Wandlers ab. Ich glaube darunter ist die ganz normale Schwungscheibe die du für die Kupplung brauchst.
Zumindest könnte es sein.
Wenn du schon die neue Kupplung hast und den dazugehörigen Automaten, kannst du das feststellen, wenn die Bohrungen für die Befestigung des Automaten identisch sind mit denen der darunter liegenden Schwungscheibe.

Viele Grüße

Henri
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo,

das ist ja seeehr ärgerlich! Dann suche ich ab sofort eine Schwungscheibe :(

Gruß,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Henri hat geschrieben:Hi Marc,

ich habe mir nochmal ganz genau das vorletzte Bild angesehen. Du solltest mal die Schrauben der Schwungscheibe lösen. Und nehme die Mitnehmerscheibe des Wandlers ab. Ich glaube darunter ist die ganz normale Schwungscheibe die du für die Kupplung brauchst.
Zumindest könnte es sein.
Wenn du schon die neue Kupplung hast und den dazugehörigen Automaten, kannst du das feststellen, wenn die Bohrungen für die Befestigung des Automaten identisch sind mit denen der darunter liegenden Schwungscheibe.

Viele Grüße

Henri


Hallo Henri,

das wäre natürlich klasse. Auf der Scheibe mit dem Zahnrad am äußeren Rand ist nur ein dünnes Blech aufgeschraubt (so 0Kommairgendwas stark). Das ist was auf dem Bild so silbern daherkommt. Dahinter liegt dann das "Zahnrad".

Werd ich morgen gleich mal schauen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“