The Fedima F/Power Experience

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

The Fedima F/Power Experience

Beitrag von RobertL »

Ein paar Anmerkungen zu den Fedima F/Power. Fedima sitzt in Portugal und stellt runderneuerte Reifen für den Rennsport, LKWs, Traktoren & Offroad her. Laut lcfrizz sind bei den Rennsportreifen die Regenreifen von sehr guter Performance, die Slicks eher nicht.

- der F/Power hat praktisch das Profil des BFG MT KM2
- die Laufruhe bzw. Vibrationsarmut ist in ungewuchtetem Zustand eigentlich erstaunlich
- ab ca. 55km/h wird ein leises Singen hörbar, welches dann natürlich lauter wird bis zu 110km/h aber sehr erträglich bleibt
- mit den Dimensionen nehmen es die Portugiesen wohl nicht so genau. Laut Prägung auf der Reifenflanke sollte es ein 305/75R16 sein
- in Wahrheit ist die Lauffläche ca. 255mm breit, der Reifen an der dicksten Stelle ca. 295mm
- der Reifendurchmesser ist 844mm, hat also einen etwas grösseren Durchmesser als "normale" Reifen dieser Dimension

Ob sich dieses Experiment am Ende lohnt, werde ich sehen. Preislich ist der Vorteil beim "echten Neupreis" sehr überschaubar gegenüber den üblichen Verdächtigen. Ich habe allerdings sogenannte "Vorführ- oder Testreifen" mit ca. 30km drauf mit einem Rabatt erstanden.

Ich werde hier regelmässig reinschrieben was sich so erleben lässt mit den Gummis.
Zuletzt geändert von RobertL am Fr 31. Jan 2014, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: The Fedime F/Power Experience

Beitrag von Romain »

RobertL hat geschrieben:- mit den Dimensionen nehmen es die Portugiesen wohl nicht so genau. Laut Prägung auf der Reifenflanke sollte es ein 305/75R16 sein
- in Wahrheit ist die Lauffläche ca. 255mm breit, der Reifen an der dicksten Stelle ca. 295mm
- der Reifendurchmesser ist 844mm, hat also einen etwas grösseren Durchmesser als "normale" Reifen dieser Dimension
.

Die erste Zahl sollte ja eigentlich seit jeher schon die Breite der Lauffläche sein. ALLERDINGS gibt es seit gut 15 Jahren einige europäische (nicht deutsche) Kontrollvereine die den Reifen tatsächlich an seiner breitesten Stelle messen. :roll:
Ob das jetzt ebenfalls für Portugal zutrifft vermag ich nicht zu sagen.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: The Fedime F/Power Experience

Beitrag von RobertL »

Wenn man sich die BFG MT KM2 in 305/70/R16 ansieht steht da "Reifenbreite 305mm" und nicht "Laufflächenbreite 305mm"

http://www.offroadreifen.com/reifen-details/3057016BFGKM2/LT305-70R16-118-115Q-BF-Goodrich-Mud-Terrain-T-A-KM2.php
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: The Fedime F/Power Experience

Beitrag von netzmeister »

Sind nicht irgendjemandem (Stephan?) mal die Fedimas mit einem riesen Knall um die Ohren geflogen?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von Romain »

Mein Kumpel musste vor vielen Jahren die 31x9,5x15 am Pajero wieder runternehmen und sich neue 235er kaufen.
Die Lauffläche der 9,5 BFG betrug 238 mm, die Reifenflanke lag aber bei knapp 280mm
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von MBPetersen »

BFG Km2 255/85R16, Lauffläche 205 mm.
Soweit ich weiß wird auch immer die Breite an der dicksten Stelle angegeben.
305/75 R16, wusste nicht dass es so eine Dimension gibt...
Freue mich wenn du berichtest, ich hatte vor mir davon 1 oder 2 als Reservereifen zu holen.

MFG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von Muddy »

Einem Mifahrer, letztes Jahr in den Pyrenäen ist bei seinen Fedima ein riesen STtck aus der Lauffläche ausgebrochen, bis auf die Karkasse, Er musste sich dann in Spanien einen "neuen" war 12 Jahre alten Brígestone für 210 € kaufen.

Der Reifenfuzzi hatte Weihnchten und Ostern an einem Tag :biggrin:

Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt, Robert !

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

The Fedima F/Power Experience

Beitrag von RobertL »

Muddy hat geschrieben:
Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt, Robert !

Gruß
Ralph

Ich auch! Ich nehme sicherheitshalber 2x General Grabber mit nach Marokko!! :biggrin:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von RobertL »

So sieht die ganze Chose dann aus! Leider nur Eiphone Schlechtwetter-Fotoqualität.
Dateianhänge
Clipboard01.jpg
Clipboard02.jpg
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von hakim »

Hallo Robert,
sind die Fedima kaltbesohlt oder werden die neuen Laufflächen im Ofen draufgebacken? Bei Kaltbesohlung gibt es oft grobe Abweichungen in den Dimensionen. Die vorgefertigten, aufzuvulkanisierenden Laufflächen sind nur in ein paar Standardbreiten verfügbar, und je nachdem wie stark das alte Profil abgefräst wird, variiert am Ende auch der Reifendurchmesser - nach meiner Erfahrung wird dieser meist deutlich größer. Bei Runderneuerung in der Form dagegen könnte man grundsätzlich genau auf die ursprünglichen Dimensionen rauskommen, aber man braucht halt für jede Dimension eine eigene Form.
Auch nach meiner Kenntnis bezieht sich der erste Wert der metrischen Reifendimensionen immer auf die Breite des Reifenwulstes bei einem Standardfülldruck und auf einer vorgegebenen Standardfelgenbreite, nicht aber auf die Breite der Lauffläche. Nimmt man z.B. den BFG 285/75R16LT, beträgt die Wulstbreite grob(!) 285mm auf 8 Zoll Felgenmaulweite, beim AT sind darauf dann circa 240mm Laufflächenbreite und beim MT(KM2) etwa 227mm - alle Werte selbst gemessen...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von Stephan Walter »

Hi,
diese Reifen werden "regummiert", d.h. das Gummi wird am gesamten Reifen mechanisch entferntbis auf die Karkasse und es wird in einer Form ein neuer Reifen um die alte Karkasse " drumrum gebacken".
Ist ein anderes Verfahren. als die klassische Kaltbesohlung, bei der nur ein Laufflächenstreifen aufgeklebt wird.
Eigentlich funktioniert die Regummierung ganz gut, hin und wieder gibt's Probleme.
Meistens ist es Rissbildung an den Flanken , manchmal löst sich dort der aufvulkanisierte Teil ein wenig, manchmal fliegen Profilblöcke oder auch mal die ganze Lauffläche weg. Sind Einzelfälle, abder nicht selten.
Fedima hat eigentlch einen ganz guten Ruf. Trotzdem ist bei solche Reifen die Kombination aus hohen Radlasten, grossen Geschwindigkeiten und langen Fahrstrecken so eine Sache. Die Warscheinlichkeit eines Defekts ist einfach höher.
Qualtitativ sind regummierte Reifen immer etwas schlechter als ihre "echten" Gegenstücke", nicht nur von der Haltbarkeit, sondern auch vom Kraftstoffverbrauch und von den Fahreigenschaften.

Die reale Grösse dieser Reifen hat meistens wenig mit der gelabelten Originalgrösse zu tun. Die Hersteller backen, was gerade ungefähr in die Form geht und schreiben drauf, was gerade passt. Klingt unglaublich, ist aber so.
Ganz deutlich sieht man das bei 7,50 zu 235/85 R16. Original sind sie ähnlich, aber nicht gleich. Ein Gegummierter 7.50er ist immer ein dicker 235er, egal wer ihn gebacken hat.
Wenn man das weis, kann man "legal" Reifengrössen fahren, die sonst Eintragungspflichtig wären.
Eigentlich funtioniert ein Bestellablauf dei den Reifen so aus:
Wie gross ist der Reifen Soundso inxxx/xxRDingsda tatsächlich?
Über das Ergebniss freuen, wenn's passt oder nicht kaufen.
Ich bin mal günstigst an einen neuen Satz 6.00R16 mit Simexprofil gekommen, der Erstbesitzer hat ohne nachdenken die Seriengrösse für seinen LJ80 gekauft, die haben nicht mal in das Radhaus gepasst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1461
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von Pacmann »

Die Runderneuerten (Fedima, Ziarelli, Insa Turbo) sind aus Erfahrung noch immer grösser ausgefallen.
Ist doch auch gut so :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von Giraffe »

Ich habe die 9.00er Fedimas mit dem 'Simex-Profil' wenn es in den Schlamm geht.

( Im Alltag fahre ich die Michelin 9.00er oder die STT v. Cooper )

Die haben die Michelin-Karkasse, sind also nahezu unzerstörbar.

Probleme hatte ich mit den Reifen noch nie.

Keine Risse, keine Ausreißungen oder Ablösungen.

Robby hatte/hat mal die 9.00er mit dem MT-Profil. Die hatten Risse, wurden aber anstandslos getauscht.

Es handelte sich m.W. um eine fehlerhafte Serie.

Mit den getauschten Reifen gab es m.W. keine Probleme.


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von quadman »

Moin.

Hmm - 235/85 stehen bei Fedima mit 145 Euro in der Liste. Ein BFG kostet 169 Euro...

Ich hatte das Experiment 1999 mal gewagt - mit seinerzeit Colways runderneuerten.
Es hat sich nicht gelohnt. Die Reifen rappelten so dermaßen nach rund 30.000km und wurden u.a. sehr porös, das man sie entsorgen konnte.

Aber da liegen 15 Jahre dazwischen. Vielleicht läufts mit Fedima besser.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von RobertL »

Also ich hatte jetzt am Wochenende zum ersten Mal die Gelegenheit die Fedimas mit dem BFG MT KM2 Profil ein wenig im Gelände zu fahren. Von ernsthaften Bedingungen weit entfernt, trotzdem aufschlussreich für mich.

Der Vorwärtsdrang ist toll, da brennt nix an! Was mir jedoch in nur relativ leicht glitschigen/schlammigen Passagen aufgefallen ist, ist dass die Seitenführung sehr enden wollend ist! Relativ rasch geht es seitlich weg und das gefällt mir gar nicht!! Hängt aber nicht am Fabrikat selbst sondern ziemlich sicher am KM2 Profil. Und dass das Profil kaum Seitenführung haben kann ist eigentlich logisch wenn man sich das Profil ansieht!! Die nur wenig versetzten Blockreihen können da wohl nicht viel halten!

Sowas kannte ich beim Cooper STT nicht und auch nicht beim Michelin XZL.

Kann man dieses Profil nicht eigentlich als eine Fehlkonstruktion ansehen?

Bild
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“