Theater mit dem TÜV in Österreich und NOVA

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
T-One
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Theater mit dem TÜV in Österreich und NOVA

Beitrag von T-One »

Hi,

ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann, sonst hab ich mich halt einfach nur Ausgekotzt, mag auch helfen...

Mein LN65 hat 1988 von einem Wiener Fahrzeugbauer einen fixen Aufbau bekommen, ich hab das Fahrzeug dann 2014 gekauft.
Sieht so aus:
Bild

Auf dem Bild seht ihr auch das "Übel", hinten die Stoßstange steht raus. Das hat jedes mal beim Pickerl meinen Mechaniker gestört und ich hab sie dann immer im vorhinein einfach abgebaut. Jetzt wollte ich das nach Jahren einfach alles richtig machen, bin zum Zivilgutachter gegangen und hab mir von ihm sagen lassen was ich machen muss. Schlussendlich war es einfach Links und Rechts etwas kürzen und das Nummernschild versetzen. Ein größerer Dieseltank kam in der Zwischenzeit auch dazu der sollte ebenso in die Dokumente, aber dafür habe ich ja schon alle Gutachten vom Taubenreuther, also ging ich recht gelassen zum TÜV. Schwerer Fehler....

Das Fahrzeug wurde bereits 1988 mit dem Umbau auf Kombinationskraftwagen M1 Typisiert.
Hier die Änderungen:
Bild

Jetzt sagt mir doch der TÜVler tatsächlich, "das Ding ist ein Wohnmobil und muss als Wohnmobil typisiert werden, bei dieser Umschreibung wird dann rückwirkend die NOVA Fällig." Auf meinen Einwurf, dass das Fahrzeug seit 1988 bereits als M1 Typsiert ist und doch wohl bei einer Änderung von PKW auf Wohnmobil nicht die NOVA Fällig werden kann ging er nicht ein. Dann fragte ich nach, ob ich für die Wohnmobilgenehmigung nicht eine fest verbaute Kochstelle benötige, was er bestätigte, auf meinen Hinweis, dass ich keine habe sondern nur diesen Origo Spiritus-Kocher sagte er doch tatsächlich "dann müssen sie eine einbauen für die Wohnmobilanmeldung", ich wollte dann klar machen, dass ich das nicht will, denn eigentlich will ich den Spirituskocher behalten, daraufhin meinte er "dann muss hinten alles raus, sie können nicht ein Bett, einen Tisch und einen Wasserhahn drinnen haben, aber weiter als M1 fahren, entweder ganz oder gar nicht". Daraufhin habe ich das Gespräch freundlich beendet, denn ich war kurz davor richtig Sauer zu werden.

Jetzt sitz ich hier mit einem 1988er Hilux mit M1 Zulassung der mir mehrere tausend Euro kosten wird wenn das mit der NOVA auf mich zukommt und eigentlich wollte ich doch nur eine Stoßstange eintragen lassen.....

Ich hab jetzt jedenfalls etwas nachgedacht und zweifle an der NOVA-Aussage, ein Beispiel/Frage wo ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ein VW T3 aus den 80ern mit 9 sitzen welcher damals schon M1 war (kein Transporter) der jetzt auf Wohnmobil umgebaut wird, NOVA fällig?

Gleiches z.b. für ein Buschtaxi aus den 80ern, der ist ja auch M1 oder? Wenn der jetzt ein Hochdach und einen Ausbau bekommt und auf Wohnmobil angemeldet wird, ist dann NOVA fällig?

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Anton

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Theater mit dem TÜV in Österreich und NOVA

Beitrag von Toyota78 »

M1 Kombinationsfahrzeug, wurde das gemacht, daß er als LKW besteuert wird und somit damals keine Nova fällig war? Wenn er schon PKW war wurde ja auch Nova entrichtet damals? Zweimal Nova zahlen geht eigentlich nicht. Bei Umwidmung von LKW auf Wohnmobil oder PKW wär sie aber evtl. dann fällig.

Laß halt das Eintragen und fahr zu ner Stelle, wo das Pickerl nicht so kompliziert ist.
Zuletzt geändert von Toyota78 am Do 12. Mai 2022, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
T-One
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Re: Theater mit dem TÜV in Österreich und NOVA

Beitrag von T-One »

Toyota78 hat geschrieben:bei Import eines Gebrauchtfahrzeuges wird auch Nova fällig. Alter LKW/Transporter keine Nova, PKW Womo Nova. Also gut möglich, daß Du bei Umwidmung zahlen mußt.

Laß halt das Eintragen und fahr zu ner Stelle, wo das Pickerl nicht so kompliziert ist.


Der ist ja schon seit 1988 in Österreich als M1 zugelassen, ich hab den nicht importiert, und das mit der anderen Stelle geht nicht, bin Vorarlberger, wir haben nur einen TÜV und dürfen nach Landesgesetz nicht in ein anderes Bundesland, ist ne riesen Sauerei, die haben hier ein Monopol.
Zuletzt geändert von T-One am Do 12. Mai 2022, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Theater mit dem TÜV in Österreich und NOVA

Beitrag von RobertL »

Servus - also der TÜV hat ja erst einmal mit der Nova GAR NIX zu tun. Der ist für die Technik zuständig.

Nova wird fällig wenn du eine N1 Zulassung (also zur Güterbeförderung) hattest und auf M1 wechselst. Was ja nicht der Fall war. Es gibt Wohnmobile mit M1 und Wohnmobile mit N1 Zulassungen. Wohnmobil hat mit N1 NIX zu tun.

Dass er auf deine Frage nicht eingegangen ist zeigt doch, dass er ein Trottel ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Theater mit dem TÜV in Österreich und NOVA

Beitrag von Toyota78 »

hatte das erst falsch verstanden und oben den Text geändert.

Pickerl kannst Du doch in jeder Werkstatt machen. Laß halt die Eintragung, wenn der Tank bisher niemand interessiert hat.

Stimmt, Nova gabs erst ab 1995, oder? Also wurde für den keine bezahlt damals?
Zuletzt geändert von Toyota78 am Do 12. Mai 2022, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
T-One
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Re: Theater mit dem TÜV in Österreich und NOVA

Beitrag von T-One »

RobertL hat geschrieben:Nova wird fällig wenn du eine N1 Zulassung (also zur Güterbeförderung) hattest und auf M1 wechselst. Was ja nicht der Fall war. Es gibt Wohnmobile mit M1 und Wohnmobile mit N1 Zulassungen. Wohnmobil hat mit N1 NIX zu tun.


Genau das denke ich mir eben auch, der ist ja schon seit 1988 M1, und alle Fahrzeuge die in Europa vor 1992 eine Zulassung als PKW hatten müssen auch keine NOVA bei Import Zahlen, aber Importiert hab ich ihn ja nicht mal, der hat seit 1988 österreichische Papiere als PKW. Und jetzt will mir der Trottel noch vorschreiben, das ich eine "Küche" einbauen soll..... Da ich leider Vorarlberger bin gibt es bei uns keine andere Prüfstelle und ins Tirol darf ich nicht nach Landesgesetz bei uns, ist ne riesige Schweinerei.....

Jetzt hab ich mal einen Termin bei der ÖAMTC Rechtsberatung gemacht, aber ich glaube halt wenn man dem beim TÜV so kommt dann findet der irgendeinen anderen Blödsinn bei dem er meint das Fahrzeug bekommt keinen TÜV mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
T-One
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Re: Theater mit dem TÜV in Österreich und NOVA

Beitrag von T-One »

Toyota78 hat geschrieben:hatte das erst falsch verstanden und oben den Text geändert.

Pickerl kannst Du doch in jeder Werkstatt machen. Laß halt die Eintragung, wenn der Tank bisher niemand interessiert hat.

Stimmt, Nova gabs erst ab 1995, oder? Also wurde für den keine bezahlt damals?


Der Tank ist erst seit neuestem drinnen, und da meinte meine Werkstatt, dass er da leider echt kein Auge zudrücken kann, denn schon im gutachten steht, dass das KFZ damit seine Betriebserlaubnis verliert bis es eingetragen wird.

Da war nie NOVA Fällig, alles PKW welche vor 1992 eine Zulassung im EU-Raum hatten sind NOVA-Frei zu importieren. Aber wie gesagt, betrifft mich ja nicht, mir will der weiß machen, dass ich von M1 auf M1 Wohnmobil plötzlich NOVA zahlen muss. Aber das werde ich wohl mit Rechtsbeistand klären müssen.
Zuletzt geändert von T-One am Do 12. Mai 2022, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Theater mit dem TÜV in Österreich und NOVA

Beitrag von RobertL »

Toyota78 hat geschrieben: Wenn er schon PKW war wurde ja auch Nova entrichtet damals?


Sicher nicht! Die Nova gab es damals noch nicht, also ist dem TÜVler sein Geschwätz doppelt blöd. Man kann nicht ein Gesetz, welches es seit 1992 gibt, auf ein Fahrzeug anwenden, dass seit 1988, also 4 Jahre vor dem Gesetzesbeschluß, als M1 zugelassen ist. :hier: :hier:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Theater mit dem TÜV in Österreich und NOVA

Beitrag von RobertL »

T-One hat geschrieben:
Toyota78 hat geschrieben:Aber wie gesagt, betrifft mich ja nicht, mir will der weiß machen, dass ich von M1 auf M1 Wohnmobil plötzlich NOVA zahlen muss. Aber das werde ich wohl mit Rechtsbeistand klären müssen.

Wie gesagt: der soll seinen Job als Techniker erledigen und nicht über steuerliche Dinge dilettieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
T-One
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Re: Theater mit dem TÜV in Österreich und NOVA

Beitrag von T-One »

RobertL hat geschrieben:Wie gesagt: der soll seinen Job als Techniker erledigen und nicht über steuerliche Dinge dilettieren.


Das tut jedenfalls meinen Nerven und dem Blutdruck gut wenn meine Einschätzung geteilt wird.
Mach wohl noch einen Termin mit dem Finanzamt, mal schauen was die meinen.

Aber der andere Punkt der mich stört, ist dieser Zwang von dem Typen, dass ich eine Wohnmobiltypisierung brauch.... Kann doch dem auch egal sein oder? Dann ist das hinten drinnen halt Ladung oder nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Theater mit dem TÜV in Österreich und NOVA

Beitrag von RobertL »

Ja ist doch alles gut. Warum Nova fällig werden soll wird dem TÜVler sein Geheimnis bleiben

Siehe Kraftfahrzeuggesetz §2 Absatz 28a
Wohnmobil ein Fahrzeug der Klasse M1 mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:
– Tisch und Sitzgelegenheiten,
– Schlafgelegenheiten, die tagsüber auch als Sitze dienen können,
– Kochgelegenheiten und
– Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.

Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tisches, der leicht entfernbar sein kann;

https://www.jusline.at/gesetz/kfg/gesamt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Theater mit dem TÜV in Österreich und NOVA

Beitrag von toyohannes »

Tja, ich weiß schon das du nur korrekt sein wolltest ABER....
das kommt leider in Ö raus, wenn man schlafende Hunde weckt......
1) Mach einfach GAR NIX mehr....Finger weg-wenn es Jahre lang alles gepasst hat wird es auch in Zukunft gehen, kürz die Stoßstange ein und gut...

2) Und das wichtigere: such dir einen KOMPETENTEN Pickerlmacher und nicht den, der dich nur nervt.....und JA, die gibt es auch hinterm Arlberg (bitte als Scherz verstehen)

alles gute
vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Theater mit dem TÜV in Österreich und NOVA

Beitrag von toyohannes »

"Der ist ja schon seit 1988 in Österreich als M1 zugelassen, ich hab den nicht importiert, und das mit der anderen Stelle geht nicht, bin Vorarlberger, wir haben nur einen TÜV und dürfen nach Landesgesetz nicht in ein anderes Bundesland, ist ne riesen Sauerei, die haben hier ein Monopol."

Übrigens: eine FIRMA schon die das für dich erledigt !
Nur so zur Info !

ich hab neben dem Toyo noch einen anderen GW, da wollte ich Fahrwerk, große Reifen, Stoßstange usw. alles eingetragen haben.
Und weil ich mir diesen Irrsinn mit der Eintragerei ganz sicher nie wieder antue kam der Wagen in ein anderes Bundesland. Dort haben sie ihn mir nach meinen Wünschen umgebaut UND ALLES BEI DER DORTIGEN Landesregierung eingetragen. Für mich perfekt- und hier bei unseren Honks können sie mich mal...
lg
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Theater mit dem TÜV in Österreich und NOVA

Beitrag von RobertL »

toyohannes hat geschrieben: kürz die Stoßstange ein und gut...

Hannes - es geht um den neu eingebauten Zusatztank, den die §57 Werkstatt verweigert und die Betriebserlaubnis entzogen hat. Es geht nicht um "korrekt sein wollen". Lesen hilft! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Theater mit dem TÜV in Österreich und NOVA

Beitrag von Mike_Tirol »

Hallo Anton,

also wegen der Nova kannst auch beim Finanzamt nachfragen, schließlich musst die wenn dann auch dort bezahlen.

Wegen der Typisierung könntest ja mal bei HornTools anfragen, der Sven baut ja auch um und typisiert alles. Vielleicht hat der ja einen Tipp für dich.
Andere Möglichkeit wäre noch einen Zivilgutachter zu suchen, weiß aber nicht obs in Vlbg einen gibt?

Anderes Bundesland ist sonst schon auch möglich, musst aber mindest bis Sbg ausweichen, dazu muss das Auto abgemeldet und dort angemeldet werden mit Kaufvertrag. Gibt Firmen die machen Dir das.

Grüße
Mike
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“