Thermarest Instandsetzung Erfahrungen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Thermarest Instandsetzung Erfahrungen?

Beitrag von bandeirante »

Ich habe eine defekte Thermarest Matte. Da die Schadstelle ca. 7 cm lang ist, die RepSets von Thermarest aber nur 7 cm Flicken haben, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Da habe ich das gefunden. Für alles mögliche, u. A. auch für Schlauchboote gut. Grösse 14 x 14 cm². Rezensionen waren auch ok. Lieferung war schnell, hab dann vorschriftsmässig geflickt: Stelle mit Allohol gesäubert, Flicken zurechtgeschnitten, Ecken abgerundet, Trägerpapier abgezogen, aufgedrückt und mit Bügeleisen Stufe 2 und Handtuch dazwischen angepresst; Alles ging wirklich gut, sieht perfekt aus. So nach ca 14 Std. habe ich mal aufgeblasen, und siehe da: Die Luft strömt flächig durch den Flicken. Der ist gar nicht luftdicht :angryfire:
Hab den Händler natürlich gleich freundlich angeschrieben, hat sich aber noch nicht geäussert. Hab auch nochmal in den Rezensionen geschaut, aber nichts explizit über Schlauchboote oder Matratzen gefunden.

Unabhängig davon: Den Flicken bekomme ich natürlich nicht mehr runter. Ich muss jetzt einen noch grösseren Flicken drübersetzen oder mindestens drei Thermarestflicken. Hat da Jemand Erfahrung oder gar eine Alternative (grosse, luftdichte Flicken die auf dem Nylonzeugs halten? Bevor ich da jetzt nochmal Geld und Arbiet reinstecke und der Erfolg evtl. ausbleibt....

Danke für sachdienliche Hinweise!
Schöne Grüsse, Axel O.

Die Flecken auf der Matte sind vom Wasser, das ich zum Dichtetest benutzt habe. Der Flicken ist 14 cm breit. "Durch" den Flicken kann man die Schadstelle erkennen.
Bild
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Thermarest Instandsetzung Erfahrungen?

Beitrag von hakim »

Hallo,
eventuell sind die Flicken von Mountain Equipment größer als die von Therm-a-Rest, mal anfragen:
https://www.mountain-equipment.de/produ ... repair-kit
Wenn Du nichts findest, was über Deine "Schlauchbootflicken" geht, würde ich versuchsweise deren Oberfläche mit einem Dichtmittel bestreichen - z.B. einem Flüssigdichtmittel für Zeltnähte.
https://www.camping-outdoor.eu/zelte-vo ... gIhKPD_BwE
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Thermarest Instandsetzung Erfahrungen?

Beitrag von tentoyo »

Für sowas hab ich für mich Tear-Aid (A/B) Flicken entdeckt. In deinem Fall wäre Typ B passend. Habe ich immer im Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2695
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Thermarest Instandsetzung Erfahrungen?

Beitrag von Jelonek »

Ich sag schon wieder..... Sickaflex oder Teichfoliekleber.... Einfach genial...
Flexibel dicht wasserfest.... etc. Man braucht keinen Flik drauf zu kleben
Jeder von uns hat sowas in der Garage :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Thermarest Instandsetzung Erfahrungen?

Beitrag von bandeirante »

Danke für die Tipps! Hier eine Rückmeldung:

Ich wollte die Flicken von Mountain Equipment kaufen. Bin dazu extra in einen entsprechenden outdoor shop gefahren, weil ichs eilig hatte und nicht per Versand bestellen wollte. Die hatten aber nur Tear aid. Die Verkäuferin hat mir das empfohlen. OK dachte ich. Typ A für fast Alles ausser PVC. Beim Auspacken stellte sich das Material als eine selbstklebende Kunststofffolie raus. Relativ dick, liess sich aber über den anderen Flicken kleben. Nach einer Zeit löst sich allerdings die Folie im Bereich des Knicks zwischen Matte und Mattensaum. Es verliert wieder Luft, nicht viel aber für eine Nacht reichts nicht. Werde versuchen, ob ich irgendeinen elastisch aushärtenden Kleber da injezieren kann. Bisher also nicht wirklich erfolgreich die Aktion.
Abgesehen davon hat mich die Verkäuferin ziemlich über den Tisch gezogen; der Preis war mehr als doppelt so hoch wie online. Wusste ich da aber noch nicht weil ich ja was Anderes kaufen wollte.

Der erste Flicken wäre perfekt gewesen wenn er dann auch luftdicht wäre... Der Verkäufer hat sich übrigens nicht mehr gemeldet, obwohl er ziemlich gute Bewertungen hat. Bei mir hat er jedenfalls versch..... :rotekarte:

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NoTrack
Beiträge: 52
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:51
Wohnort: Speyer

Re: Thermarest Instandsetzung Erfahrungen?

Beitrag von NoTrack »

McNett Nahtdichter SeamGrip

Hält bombensicher / dicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“