Thermomatte Scheiben

My Car, my Castle!
bodenseeoverlander
Beiträge: 28
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:24

Re: Thermomatte Scheiben

Beitrag von bodenseeoverlander »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Waren mit Blidimax Matten 3 Jahre unterwegs - Frontscheibe ist kein Problem (war zwar ein Landy, aber haben es jetzt auch schon im GRJ getestet), denn man kann die Matte einfach unter die Sonnenblenden klemmen und gut ist.

Es war hilfreich, wenn wir regelmäßig die Saugnäpfe kurz mit einem Microfasertuch ausgewischt haben, dann haben die Bombenfest gehalten.

Die Matten haben unseren Spaß gut mitgemacht, wurden mit dem Landy verkauft und nun gabs vor kurzem das neue Set für den GRJ.
Hobby: Um die Welt kurven.
Erste Reise: 2017 - 2019 - Im Land Rover Defender nach Indien und durch Nordamerika
Zweite Reise: 2023 - 2025 - Im GRJ78 auf die Panamericana
Reiseberichte und Ausbauberichte hier:
http://www.bodensee-overlander.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Thermomatte Scheiben

Beitrag von basticsl »

spec hat geschrieben:wenn du mit saugnäpfen leben kannst dann besorg dir halt universal thermomatte in meterware zum selberzuschneiden. passende saugnäpfe gibts auch. alles günstig im wohnmobil handel wie hier zb https://www.fritz-berger.at/artikel/ber ... tor=SEC-14[500_AT_Shopping]-GOO-[Schutzhuellen_Planen]-[b]-S-[283520]&gclid=EAIaIQobChMIw93lxeGL7AIV0-ntCh2Pbg23EAQYASABEgLel_D_BwE


Das hab ich auch schon gefunden und überlegt damit was zu basteln.
Wollt ich mir das die Tage mal anschauen, weil was mir nicht klar ist wie die Kanten sind nachdem ich sie zugeschnitten habe.
Das ist ja dann offen, muss man das vernähen oder stell ich mir das falsch vor?


Griß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2073
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Thermomatte Scheiben

Beitrag von spec »

das weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr. in summe war das ergebnis war optisch ansprechend, aber die befestigung mit saugnäpfen nicht. die haben sich immer wieder abgelöst. habe eine alarmanlage und die hat dann ausgelöst. für mich suboptimal, daher habe ich jetzt welche mit magneten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Thermomatte Scheiben

Beitrag von GeorgeZ »

Ich habe mir die Matten auch selber zugeschnitten, vorher eine Schablone aus Pappe ect. angefertigt das es sauber aussieht, dann zur Schneiderin mit einem Band umnähen lassen und zum Schluss mit Locheisen Löcher gestanzt Kunststoffringe für die Saugnäpfe eingedreht und fertig.
Seit 5 Jahren ohne Probleme im Einsatz.
War mal in Bad Kissingen auf einer Messe dort wollten die 320 Euro dafür haben. Ich glaube die sind nicht ganz bei Trost.
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Thermomatte Scheiben

Beitrag von steffen_k »

Hallo Basticsl,

ich habe mir die Matten selbst genäht. Es gibt dieses Set von Reimo:

https://www.reimo.com/de/37285-thermoma ... universal/

Da ich das mit den Saugnäpfen nicht so optiomal fand, habe ich noch kleine Magnete mit eingenäht.

https://www.supermagnete.de/quadermagne ... 20-04-03-N

Die Kanten werden mit einem Einfassband "zugenäht, eine Nähmaschine ist ungedingt notwendig.

Du solltest du aber bewußt sein, daß die Matten keinen Kälteschutz bieten, Sicht- und Sonnenschutz aber schon.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Thermomatte Scheiben

Beitrag von basticsl »

Oh Oh, eine Nähmaschine wird benötigt :shock: dann wird das ganze Interessant für mich...hoffentlich nähe ich mir die Teile nich an die Hose :rofl:

Ok, hätte jetz schon gedacht dass es etwas Kälteschutz bietet, danke für die info.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“