Tipp gesucht (Schrauben Scheibenscharniere)

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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FJ40 GARAGE
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Re: Tipp gesucht (Schrauben Scheibenscharniere)

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

8mm Schraube = 3mm komplett durchbohren = 6mm komplett durchbohren, dann mit einem passenden PH Schraubendreher ran. Gibts gar nicht dass man die nicht rausbekommt. :wink:

Die Originalschrauben sind Senkkopf, sowas gibts sicher auch passend auf ebay oder im Schrauben Fachhandel.
Good Cruising, Peter

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cruiser55
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Re: Tipp gesucht (Schrauben Scheibenscharniere)

Beitrag von cruiser55 »

servus
ich weiss nicht wieviel ,aber einige von diesen scheibenrahmen schrauben habe ich schon geöffnet.
du nimmt einen grossen qualitativ guten kreutzdreher an dem man auch einen gabelschlüssel ansetzen kann und der am besten eine metallkappe am kopf hat . dann haust du mit aller kraft drauf und drehst mit dem gabelschlüssel die schraube raus. wenn du angst um deine finger hast halt den dreher mit einer gripzange fest.
by the way ,solche schrauben habe ich in original
gruss dirk

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lappchen
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Re: Tipp gesucht (Schrauben Scheibenscharniere)

Beitrag von lappchen »

Mit Wärme habe ich noch jede noch so störrische Schraube rausbekommen, wirkt Wunder....außer wenn der Kopf abbricht.

Bild

Falls der Kopf vermurkst ist, ein Loch reinbohren und mit einem "extractor" ( Linksdreher ) rausdrehen, hier auch mit Bunsenbrenner erwärmen.

Bild

Zum Erwärmen brauchst du auch nicht an die Mutterseite zu kommen, einfach direkt auf dem Schraubenkopf erwärmen. Das Loch, wegen größerem Umfang weitet sich stärker als die Schraube selbst. Vor dem Rausdrehen schaden ein paar Hammerschläge auf den Kopf nicht, um die nun erwärmte Schraube zu lockern.
Viel Erfolg.

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Albert
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Re: Tipp gesucht (Schrauben Scheibenscharniere)

Beitrag von Albert »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:8mm Schraube = 3mm komplett durchbohren = 6mm komplett durchbohren, dann mit einem passenden PH Schraubendreher ran.

Das sind keine Phillips-Schauben sondern JIS. Da hat der Kreuzschlitz eine andere Geometrie. Deshalb vermurkst man die JIS-Schrauben gerne, wenn man einen PH-Schraubendreher verwendet.

Gruss
Albert
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bushdriver
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Re: Tipp gesucht (Schrauben Scheibenscharniere)

Beitrag von bushdriver »

Guten Morgen Martin,
in welchem "Liebenau" wohnst Du denn ?
Zwischen RV und FN ?
Grüße, Axel

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MartinW.
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Re: Tipp gesucht (Schrauben Scheibenscharniere)

Beitrag von MartinW. »

bushdriver hat geschrieben:Guten Morgen Martin,
in welchem "Liebenau" wohnst Du denn ?
Zwischen RV und FN ?
Grüße, Axel


Hi Axel,

nee, Liebenau im LK Kassel.

Grüße
Martin
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Theo
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Re: Tipp gesucht (Schrauben Scheibenscharniere)

Beitrag von Theo »

Schon wieder was gelernt!

Vielen Dank an Albert

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschlitzschraube


Viele Grüße


Theo
Theo
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Schraubenversteher
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Re: Tipp gesucht (Schrauben Scheibenscharniere)

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Martin,

würde auch die Methode mit Bohrmaschine und "extractor" wählen.
Mit dem Hammer wäre ich vorsichtig. Eine neue Scheibe kostet evtl.
mehr als 16 neue Schrauben.
Gruß, Armin

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quackderbruchpilot
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Re: Tipp gesucht (Schrauben Scheibenscharniere)

Beitrag von quackderbruchpilot »

Die Scheibe muss doch eh raus zur Resto...
grüße Nils

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RinaMat
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Re: Tipp gesucht (Schrauben Scheibenscharniere)

Beitrag von RinaMat »

Schraubenkopf von Farbe befreien (Fächerscheibe o.ä.), eine große Mutter (M12) drüberlegen und durchschweissen.
Dann Schraube einfach mit 19er Schlüssel rausdrehen.
Da du in der Mutter schweißt gibts rundum keine Spritzer, dennoch musst du natürlich den Rest der Karosse schützen ...
Ist eine Arbeit von 2Min, da brauchts kein Bohren oder Spezialwerkzeug!

Ach ja, du kannst Linsensenkkopfschrauben mit konischen Fächerscheiben nehmen, das gibts im GUT sortierten Fachhandel.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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MartinW.
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Re: Tipp gesucht (Schrauben Scheibenscharniere)

Beitrag von MartinW. »

...kleines Update:

Unter Hitzeeinwirkung ließen sich die Schrauben lösen. D.h. Köpfe mit dem Brenner erwärmt und dann die Schrauben rausgedreht.
Sieht wild aus, aber wird ja eh alles gemacht.

Passende Schrauben gabs im Netz ;-)

Danke für die Tipps und Grüße
Martin
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