Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

2021 - heute
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

alias hat geschrieben:Ich frage mich ob das Toyota GL sich überhaupt gedanken zum Thema Product Life Cycle, Forcasting, usw, macht

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der größte Automobilhersteller der Welt sich nicht um solche Kleinigkeiten kümmert. Zu viel Planung steht dem Erfolg nur im Wege. :lol:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von Thaiguy »

Genau.
Simca, Saab und andere haben sich zu Tode geplant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von alias »

Christoph1984 hat geschrieben:
Schön ausführlich gesagt, aber leider total falsch...

Die Festlegung der Produktionsstückzahlen ist nichts was man von heute auf morgen so einfach ändert. Das spielt schon vom Anfang der Entwicklung an eine große Rolle, bei der Auswahl der Lieferanten, Standorte, Werkzeuge, Prozesse usw.
Daher sind diese schon vor 3-4 Jahren festgelegt worden... Die darauf Basierenden Entscheidungen muss man als gesetzt sehen, und wenn auch nur einer von den hunderten Lieferanten nicht erhöhen kann ist das ein langer Prozess mehr zu fertigen der nicht in ein paar Wochen oder Monaten umgesetzt ist.

Das heißt auch, die Entscheidungen sind lange vor dem 200er Boom, Corona, Chipkrise usw. geschehen und waren damals durchaus gerechtfertigt, viele Märkte sind ja weggefallen und alles geht in die Richtung weg von großen Geländewagen.

Dass der Andrang viel größer ist als gedacht ist eine positive Entwicklung, aber nichts womit sich Toyota auch nur annähernd lächerlich gemacht haben sollte...


Schon die Public Figures von Toyota deuten nach einen Upwards Trend hin.https://global.toyota/en/newsroom/toyota/29534066.html

Um klar zu sein, ich weiss, dass Toyota weisst wie man plant, und forcastet, ist aber spannend diese krass Nachfrage zu beobachten und diskutierren.
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von Christoph1984 »

alias hat geschrieben:Schon die Public Figures von Toyota deuten nach einen Upwards Trend hin.https://global.toyota/en/newsroom/toyota/29534066.html


Ich weiß nicht ob wir verschiedene Grafiken sehen, aber ich sehe da, dass die jährlichen Verkäufe seit 2014 um knapp ein drittel gefallen sind... das ist für mich kein Aufwärtstrend... :ka:

Aber egal... Ich finde es nicht richtig zu sagen Toyota sei peinlich, nur weil sich ein Modell unerwarteterweise verdammt gut verkauft...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von alias »

Christoph1984 hat geschrieben:
alias hat geschrieben:Schon die Public Figures von Toyota deuten nach einen Upwards Trend hin.https://global.toyota/en/newsroom/toyota/29534066.html


Ich weiß nicht ob wir verschiedene Grafiken sehen, aber ich sehe da, dass die jährlichen Verkäufe seit 2014 um knapp ein drittel gefallen sind... das ist für mich kein Aufwärtstrend... :ka:

Aber egal... Ich finde es nicht richtig zu sagen Toyota sei peinlich, nur weil sich ein Modell unerwarteterweise verdammt gut verkauft...



Und genau das meinte ich, als ich meine Kommentar zum Thema Product Life Cycle und Planning geschrieben habe. 200, Prado und 70 Series sind ALT, alle drei sind sehr, sehr alt geworden, wird aber (wann auch in kleinere Stuckzahlen ) immer noch gut verkauft. Ganz klar, rückblickend könnte man meinen, dass eine neue LC nachfrage ankurbeln wird / soll, genau wie es gerade passiert ist. Man kann diese auch in den Jahren wo die 60, 80, 100, 120 und 200 alle neue lanciert waren, 1:1 sehen.

Ich habe nie gesagt, dass Toyota peinlich oder lächerlich ist. Habe lediglich gesagt, das ich die jetzige Situation lächerlich finde.

Einen Bestellstopp ist sowas von nicht gut. Egal ob es für einen Auto oder einen Kugelschrieber ist. Toyota wird es überleben, sie werden aber auch dadurch sehr viel geld an verlorene Aufträge verlieren.
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6628
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von Peter_G »

Das ist die Frage ob ein Bestellstop soooo schädlich ist.
Nehmen wir die Situation im Hilux Lager, da gibt es
Bestellungen wo niemand sagen kann wann das Auto kommt,
das finde ich noch schädlicher.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Bei den Weltweiten Verkaufszahlen dieses Jahr wird es wohl so sein, dass alle Werke ziemlich
ausgelastet, sich am Limit bewegen und nicht mehr schaffen.

Quelle: https://global.toyota/en/company/profile/production-sales-figures/202107.html
Dateianhänge
Sales 01-07/2021
Sales 01-07/2021

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von Schnupfmeister »

netzmeister hat geschrieben:Die (im Worst Case theoretischen) Lieferzeit von evtl. bis zu 4 Jahren gilt für ZX und GR Sport, nicht für andere Varianten.
So, so, soll das jetzt eine faule Ausrede sein?

Fakt ist, die Käufer werden in Scharen zur Konkurrenz abwandern. Die überhebliche Aussage, es gäbe keine Konkurrenz, hat schon manchem das Genick gebrochen. Schade, dass Toyota hier so richtig versagt. Es ist nicht so, dass die Nachfrage zu gross ist. Die Produktion ist viel, viel zu klein. Schade.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von F250 »

Schnupfmeister hat geschrieben:Fakt ist, die Käufer werden in Scharen zur Konkurrenz abwandern.


Das bezweifle ich mal ganz stark.

Viele Käufer kommen eh aus dem Toyota Umfeld, 200 und auch 100 oder Prado 150.
Die, die jetzt warten, behalten ihre jetzigen LC’s oder auch andere,und bekommen dann
eine eher ausgereiftere Version des 300.

Die letzte Version eines Jahrgangs ist immer die Beste im Automobilbau. Meine Meinung. :biggrin:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von netzmeister »

Schnupfmeister hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:Die (im theoretischen Worst Case) Lieferzeit von evtl. bis zu 4 Jahren gilt für ZX und GR Sport, nicht für andere Varianten.
So, so, soll das jetzt eine faule Ausrede sein?

Das ist ein ausgesprochen dämlicher Kommentar, Gregor. Ich kann keine Ausreden erfinden für Dinge, die mich nichts angehen und auf die ich keinen Einfluss habe. Es war eine Anmerkung, mehr nicht.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von alias »

Ich habe heute morgen gelesen, dass im September musste Toyota seine Global Produktion um ca. 30% vermindern, u.A. wegen Corona Lock Downs in mehrere Länder, und näturlich auch die Semiconductor knappheit.

Es bleibt spannend, und eine neue Fahrzeug kauf ruckt noch weiter in die Ferne.
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von F250 »

Das konnte man schon am 23 August hier lesen ....

toyota-kurzt-september-fertigung-um-40-t76384.html
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von alias »

F250 hat geschrieben:Das konnte man schon am 23 August hier lesen ....

toyota-kurzt-september-fertigung-um-40-t76384.html



Aüsserst hilfreich Kommentar, danke.
Ich freue mich, dass meine selbst verordnete Digitale Detox während meines Urlaubs scheint erfolgreich gewesen zu sein.
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von netzmeister »

alias hat geschrieben:Aüsserst hilfreich Kommentar, danke.

War das ironisch? Denn hilfreich war der Kommentar durchaus, hat er doch Gelegenheit geliefert, nochmal nachzulesen
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von Schnupfmeister »

F250 hat geschrieben:
Schnupfmeister hat geschrieben:Fakt ist, die Käufer werden in Scharen zur Konkurrenz abwandern.

Das bezweifle ich mal ganz stark.
Viele Käufer kommen eh aus dem Toyota Umfeld, 200 und auch 100 oder Prado 150.
Die, die jetzt warten, behalten ihre jetzigen LC’s oder auch andere,und bekommen dann
eine eher ausgereiftere Version des 300.

Wer in den nächsten Jahren ein neues Auto will, wartet nicht ewig. Kein 300er zu haben, also Konkurrenz.
Wenn das jetzige Auto kaputt geht, muss zügig ein neues her. 4 Jahre Wartefrist, also Konkurrenz.

Alles andere ist Schönrederei.

Ich persönlich hoffe ja auf die Schweizer Zulassung und den Import. Wenn auch der Preis exorbitant ist.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Beitrag von Thaiguy »

Ich habe dich schon mal gefragt: was denn für eine Konkurrenz?
DKW?
Goliath?
Mercedes? T.b.c. ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J30 / 300 Series“