Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere Infos

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von Buschschnecke »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus,
mir gefällt das Dach und der Preis, falls ich mir noch einen 78iger als Zweitcruiser zulegen sollte, ist das Dach mein Favorit... Ich würde es selber aufbauen und wegen mir braucht es keine aussagekräftige Internetseite...
Gruß Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volante
Beiträge: 102
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:20

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von Volante »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab aufmerksam euere Kommentare gelesen. Die meisten Punkte verstehe ich durchaus als sehr konstruktiv und werde in den Nächsten Monaten die Sache mit der Homepage für euch umsetzen.

Bezüglich der Konstruktion und der Form des Kronos78 kann man natürlich geteilter Meinung sein, für den einen sind das einige negative Faktoren für den anderen ein Kauf Argument.

Das Dach wird in Serie gefertigt und ich nehme in Details, von Anfang an, Einfluss darauf, die Form kann ich nicht beeinflussen und möchte es auch nicht.

- So ist die Mini Markise hinten bei allen Neuen Abnehmbar( wenn man sie nicht braucht oder gerade will)
- Die Dächer sind ohne Aufpreis in der Wagenfarbe erhältlich
- Der Zwischenraum Dach zu Karosserie ist mit einer Abdeckung nun versehen
- Der RV and dem Hinteren Fenster kommt in Wasserdichter Ausführung

Wenn jemand von euch Fragen hat kann er sich gerne bei mir melden.

Beste Grüße
Miguel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von docdamien »

Volante hat geschrieben:werde in den Nächsten Monaten die Sache mit der Homepage für euch umsetzen.

Cool! Falls du Feedback brauchst zu einer Vor-Version kannst du mich gerne anschreiben!
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von netzmeister »

docdamien hat geschrieben:Wir ziehen ein Kronos Dach in Betracht, ich muss aber sagen dass ich 0 Bock drauf habe, mir selbst eine Werkstatt zu suchen die das macht. Wäre toll wenn der Importeur ein paar quer über Deutschland raussucht die das für einen auf jeden Fall machen.

Ich bin mir sehr sicher, dass Miguel Dir da ein paar Partner-Betriebe nennen kann, die das Dach montieren. Ansonsten fragt man einfach die bekannten Um- und Ausbauer. Das sind ein paar Telefonate, dann weiß man Bescheid.

Aber ja, ich hatte diesen Gedanken anfänglich auch, und der ist legitim und verständlich.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von netzmeister »

Miguel ist gerade unterwegs Richtung Süden. Vielleicht beglückt er uns noch mit ein paar weiteren Fotos vom Dach im tatsächlichen Einsatz.

2022-03-05 Miguel.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von bauerfranz »

Hallo ihr lieben,

puh, viel Informationen gibt es über das Kronos Dach wirklich nicht. In YouTube sind 2-3 Videos, die Website von Alu Innovations gibt auch nicht viel her und Erfahrungsberichte gibt es sowieso so gut wie keine. Das macht die Entscheidung echt nicht leichter... Ich mein, wir reden hier nicht von einem neuen Wasserkocher für 50 € sondern von einem großen Umbau für nicht gerade wenig Geld. :roll:

Was soll ich sagen? Nach Einsicht der wenigen vorhandenen Informationen und einem einstündigen Telefonat mit Miguel habe ich zugeschlagen :D . Miguel hat sich sehr viel Zeit genommen (obwohl er unterwegs war) und hat wirklich jede noch so dumme Frage professionell beantwortet. Zugegeben, diese Kaufentscheidung kam eher aus dem Bauch heraus.
Am Donnerstag wird das Dach in die Werkstatt eines Freundes geliefert damit wir es hoffentlich am Wochenende montieren können. Die Montage wird natürlich zeitgemäß in Bild und Ton dokumentiert und wenn alles gut geht, gibt es anschließend auch eine Room-Tour... Einer muss ja mal den Anfang machen :)

Ich melde mich nochmal

VG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von netzmeister »

Danke für Deine Rückmeldung...würde mich sehr darüber freuen, wenn Du den Umbau ein wenig dokumentieren und uns teilhaben lassen würdest! :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von netzmeister »

Miguel hat ein kleines Filmchen gebastelt, in dem man einige Details schön sehen kann:

https://youtu.be/8VpAcqwEzF8
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von bauerfranz »

Servus zusammen,
morgen ist es soweit: Zusammen mit einem guten Freund montiere ich endlich das Kronos Hubdach!
Um ehrlich zu sein, bin ich schon etwas nervös.. man tauscht ja als Privatperson (und ITler) nicht jeden Tag Dächer von Autos aus. Miguel hat mir aber die einzelnen Schritte ganz genau erklärt und mein Kumpel kennt sich sehr in gut in der Metallverarbeitung aus. Es wird schon werden!

Ich war heute schon beim TÜV-Süd und er sieht da auch erstmal keine Probleme. Das einzige was der TÜV noch braucht, sind Informationen über das verwendete Material des Hubdaches (Aluminium hat ihm nicht gerreicht :D ). Hat das zufällig jemand rumliegen? Falls nicht, schreibe ich mal direkt Alu-Innovation an :)

Im gleichen Zuge werde ich Buschi auch als WoMo umschreiben lassen. Die Voraussetzungen dafür sind fast schon gegeben, es fehlt laut TÜV nur noch die Außenkochstelle.

Bilder + Video folgen :)

VG

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von F250 »

Alu Innovations nimmt sich demnächst einen Prado 150 vor.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1047
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von Hiasl »

bauerfranz hat geschrieben:Im gleichen Zuge werde ich Buschi auch als WoMo umschreiben lassen. Die Voraussetzungen dafür sind fast schon gegeben, es fehlt laut TÜV nur noch die Außenkochstelle.


Hut ab vor der Dachtransplantation, würde ich mir im Traum nicht zutrauen. Viel Erfolg dabei 8)
Bist du sicher, dass der TÜV eine Aussenkochstelle wünscht ??
Bei mir wollte der Prüfer eine fest verbaute Innenkochgelegenheit sehen.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von bauerfranz »

Bist du sicher, dass der TÜV eine Aussenkochstelle wünscht ??
Bei mir wollte der Prüfer eine fest verbaute Innenkochgelegenheit sehen.


Glaub mir, ich war genau so überrascht :D ! Der TÜVler meinte heute zu mir, eine fest verbaute Außenkochstelle würde ihm reichen. Wichtig dabei "fest verbaut" und nicht innen nutzbar.
Der Plan: Einen Gaskocher an einem Klapptisch an der Hecktüre schrauben.

Auch hier werde ich euch auf dem laufenden halten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volante
Beiträge: 102
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:20

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von Volante »

bauerfranz hat geschrieben:Servus zusammen,
morgen ist es soweit: Zusammen mit einem guten Freund montiere ich endlich das Kronos Hubdach!
Um ehrlich zu sein, bin ich schon etwas nervös.. man tauscht ja als Privatperson (und ITler) nicht jeden Tag Dächer von Autos aus. Miguel hat mir aber die einzelnen Schritte ganz genau erklärt und mein Kumpel kennt sich sehr in gut in der Metallverarbeitung aus. Es wird schon werden!

Ich war heute schon beim TÜV-Süd und er sieht da auch erstmal keine Probleme. Das einzige was der TÜV noch braucht, sind Informationen über das verwendete Material des Hubdaches (Aluminium hat ihm nicht gerreicht :D ). Hat das zufällig jemand rumliegen? Falls nicht, schreibe ich mal direkt Alu-Innovation an :)

Im gleichen Zuge werde ich Buschi auch als WoMo umschreiben lassen. Die Voraussetzungen dafür sind fast schon gegeben, es fehlt laut TÜV nur noch die Außenkochstelle.

Bilder + Video folgen :)

VG

Michael


Hallo Michael!
Ich hab dir eine SMS geschrieben!
Bei Fragen stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.
Beste Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von bauerfranz »

Hallo zusammen,

es ist vollbracht! Da ich noch echt müde bin und meine Bilder, Videos und vor allem meine Gedanken sortieren muss, erstmal ein Kurzbericht.

Erstmal ein kleiner Disclamer.
Mein Beitrag zu dieser Sache soll keinesfalls ein Tutorial werden, sondern eher als ungeschönter Erfahrungsbericht verstanden werden. Es war unser erster Hubdacheinbau und höchstwahrscheinlich geht es besser und einfacher, dennoch bin ich froh diese Erfahrung gemacht zu haben.

Die Vorbereitung
Während ich den kompletten Innenausbau und die Querstreben entfernt habe, hat mein Kumpel die Schnittkante angezeichnet und abgeklebt.
Nachdem wir das erste Loch gebohrt haben, haben wir das Dach anschließend mit einer Stichsäge mit einem gekürzten Sägeblatt abgesägt. Im Nachhinein wäre ein Nibbler die bessere Wahl gewesen, da das Sägeblatt öfters mal an die Innenstreben hängengeblieben ist und die Sägespäne sich überall verteilt haben. Das Dach konnten wir dann anschließend zu zweit abtragen.
Die Schnittkante haben wir entgratet und gegen Rostbefall behandelt. Das ganze hat ca 2 Stunden gedauert.

Die Probehochtzeit
Hier war bei uns ein wenig der Wurm drin. Vll lag es an der Aufregung oder es lag an der Unerfahrenheit wohlmöglich aber an beidem.
An den Aluschienen am Hubdach haben wir Ösen mit Nutsteinen eingesetzt um mithilfe von Spanngurten und Hub-Ert (so wurde der Gabelstapler getauft) das Dach auf das Auto zu heben. Dabei merkten wir, dass wir wohl die innere Sichtblenden am Rand hätten entfernten sollen. Also das Dach wieder hoch, Sindblenden entfernt und das Dach wieder auf das Auto gehoben.
Als wir das Dach am Wagen hatten, merkten wir dass wir die L Winkel, die das Dach an den Querstrebenbefestigungspunkten mit der Karosse verbinden, im Dach vergessen haben. Also Spanngurte lösen, Hub-Ert weggefahren, Dacht aufgeklappt, L Winkel gesucht, Hub-Ert wieder platziert, Spanngurte angebracht und das Dach wieder vom Auto gehoben, die L Winkel montiert und das Dach wieder abgesetzt.
Die Ausrichtung vom Dach empfanden wir als ein wenig knifflig,da man mit Hub-Ert bisschen grobmotorisch unterwegs ist.
Als das Dach endlich passte haben wir die Verschraubpunkte der L-Winkel am Dach angezeichnet und gebohrt.

Das Kleben
Was ich nicht kann, kann Sika Flex ..Heißt doch so oder? Bevor es ans kleben ging, haben wir die Klebefläche angeraut und von Staub und Fett gereinigt. Dann war es endlich soweit. Nach einer kurzen Diskussion wie die Klebelinien aussehen soll, haben wir an der Klebefläche an der Karosse jeweils eine dicke Klebelinie gesetzt. Das hat für uns erstmal mehr Sinn ergeben als Schlangenlinien.
Hier ein Tipp: Bevor ihr klebt, deckt das Auto ab :D

Die Hochzeit
Dann gab es keinen Weg zurück mehr: Das Dach wurde auf das Auto gesetzt und während ich mit den Verschraubungen gekämpft habe (Da ist echt nicht viel Platz) hat mein Kumpel den überschüssigen Sikakleber abgetragen und eine schöne Naht gesetzt. Hier mein Tipp: Erst verschrauben, dann naht setzen, da die Verschraubungen das Dach nochmal ein wenig an die Karosse presst und den Kleber rausdrückt. Es sieht zwar noch nicht hübsch aus aber wir lassen das jetzt erstmal 3 Tage austrocknen und arbeiten dann nach: Ausspritzen, Sika wegkratzen, Schöne Kanten setzen etc.

Fazit
Wie anfangs schon erwähnt: Es geht besser, es geht leichter und beim zweiten Hubdach läuft es bestimmt besser aber ich bin dennoch froh, dass ich es selbst gemacht habe.
Vom Dach selbst bin ich begeistert. Die Optik ist echt der Hammer und es passt wirklich gut zum Auto. Ich finde manche Hubdächer sehen am Auto wie ein Fremdkörper aus, das Kronos Dach aber irgendwie nicht.. Liegt aber wohl im Auge des Betrachters. Insgesamt haben dafür wir bis jetzt 6 Stunden reine Arbeitszeit gebraucht. Ich denke für die Nacharbeit kommen nochmal 2-3 Stunden oben drauf.


Hier paar Bilder vom Ergebnis. Umfangreiches Foto und Videomaterial wird noch nachgereicht.


PXL_20220423_163431808.jpg


PXL_20220423_163450981.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von F250 »

Sieht gut aus. :thumbsup:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von GRJ78 »

Top!!!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“