Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere Infos

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere Infos

Beitrag von netzmeister »

Liebe Buschtaxler!

Es gab ja schon ein paar Postings zum neuen Klappdach "Kronos" (danke nochmal an Florian für die erste Info!), und Ihr hattet um weitere Informationen dazu gebeten.

Klappdächer (oder "Hubdächer", "Pop Tops" o.ä.) sind seit locker 30 Jahren bekannt. Und auch wenn es manchmal so scheint: Sie sind kein deutsches Phänomen. ;-)

Seit ein paar Monaten gibt es nun einen neuen Anbieter auf dem Markt des hubartig erweiterbaren mobilen Lebensraumes: "Alu-Innovations" aus Kapstadt mit ihrem ersten Dach "Kronos".

2022-01-28 Alu-Innovations Kronos 01.jpg


Den Vertrieb für Europa hat sich Miguel Ferreira gesichert. Ich habe mich nun gestern ausführlich mit Miguel unterhalten und bin jetzt etwas schlauer. Also los geht's!

Fangen wir nochmal vorne an: Miguel Ferreira ist vielen von Euch durch seine Bekleidungsmarke VIAVESTO bekannt, mit der er auch auf schon beim Buschtaxi-Treffen auf der Händlermeile vertreten war. In seiner Näherei in Portugal werden handfeste, taugliche und sehr schön zu tragende Outdoor-Klamotten hergestellt. Schon lange vor dem Start mit Viavesto hat er Katadyn, Tropicare, Carinthia, Healthy Back Bag und Tilley vertrieben. Das hat mit den Dächern jetzt nichts zu tun, aber ich möchte damit auf etwas hinaus: Miguel ist seit Jahrzehnten Profi im Outdoor- und Reisebereich und er ist selbst leidenschaftlicher Reisender. Er fährt seit seinem 20sten Lebensjahr Land Cruiser und war unzählige Male in der Sahara unterwegs. Nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Er weiß, worauf es beim Reisen ankommt.

2022-01-28 Alu-Innovations Kronos 02.JPG


Im Sommer des vergangenen Jahres wurde er auf die junge Klappdach-Marke aufmerksam, im Herbst hat er sich den Europa-Vertrieb gesichert. Alu-Innovations kommen aus Kapstadt (wo Alu-Cab ebenfalls beheimatet ist) und bewegen sich offensichtlich qualitativ und auch innovativ auf einem erfrischend neuen Level.

Miguel zufolge versucht der Hersteller, vieles anders und vor allem besser zu machen. Und sie hören zu: Als Miguel nach der ersten Sichtung ein paar Dinge beschrieb, die für nordeuropäische Verhältnisse eher ungeeignet sind, wurden diese Details sofort angepasst. Das spricht für die Beweglichkeit von Alu-Innovations und vor allem für den Wunsch, stetig und direkt dazuzulernen.

2022-01-28 Alu-Innovations Kronos 03.JPG


Ich persönlich war einige Jahre mit einer recht alten Kabine (und dem entsprechenden Klappdach) von Innovation Campers unterwegs, ich habe die verschiedensten Klappdächer gesehen und hin und wieder auch mal kurz ausprobiert, aber das macht mich noch lange nicht zum ausgewiesenen Klappdach-Experten. Auf den ersten Blick gibt's am Kronos-Dach aber durchaus Dinge, die mir ins Auge fallen und mir recht gut gefallen. Angefangen beim Knick im vorderen Bereich: Damit wird die Dachform des 78ers übernommen und es wirkt (in meinen Augen) etwas harmonischer und schlanker als manch andere Dächer.

2022-01-28 Alu-Innovations Kronos 04.JPG


Auch der Öffnungswinkel ist gigantisch: Ganze 1,6 Meter ragt das Dach im ausgeklappten Zustand nach oben, das ergibt eine Innenhöhe von stattlichen zweimeterachtzig... :shock:

Das Bett wird in zwei Teilen und von Gasdruckdämpfern unterstützt nach oben geklappt, so entsteht ein enorm großer Innenraum. Der hintere Teil ist 500 mm lang und klappt nahezu 90° nach oben, der Aufstieg auf die Liegefläche ist also mehr als komfortabel. Der vordere Teil ist 1.850 mm lang (die mitgelieferte Matratze hat 1,8 m), reicht also für nicht allzu große Zeitgenossen schon zum schlafen, der hintere Teil gibt dann nochmal 50 cm Matratze.

2022-01-28 Alu-Innovations Kronos 05.JPG


Drei wirklich große Seiten- und Heckfenster bringen viel Licht und Luft und können komplett geöffnet werden, das feine Moskitonetz ist für nördliche Gefilde tauglich. Das große Sonnen- und Regensegel gewährleistet eine ordentliche Beschattung und ermöglicht auch bei Regen eine ausreichende Belüftung durch offene Fenster. Die beiden Dämpfer für die Dachöffnung liegen außerhalb, das mittlerweile übliche Gummiband rundherum hilft beim Einklappen dabei, den Zeltstoff im Zaum zu halten. Der Spalt zwischen Karosserie und Dach ist mit einer Blende abgedeckt, was dem Auge definitiv schmeichelt.

Die Maße: 2.760 mm in der Länge, 1.260 mm (vorne) bzw. 1.345 mm (hinten) in der Breite, 110 mm in der Höhe. Letzteres ist also der Höhenzuschlag: Lediglich 11 cm höher ist das Auto mit Kronos-Dach. Das ist zu verkraften. Zusätzliches Gewicht: ca. 70 kg.

Das Kronos gibt's für den Land Cruiser 78 und 76 sowie für den Land Rover Defender 110 und den Ineos. Beim 76er gibt's den Knick in der Dachfläche natürlich nicht, das Originaldach hat den ja auch nicht. Und aufgrund der original niedrigeren Aufbauhöhe der Dachschale muss das Kronos hier ein wenig mehr "auftragen". Das wirkt etwas weniger harmonisch als beim 78er, ist aber absolut ok. Ordentliche Bilder gibt's dazu kaum, ich verlinke Euch hier mal was vom offiziellen YouTube-Kanal und aus einer Diskussion auf ih8mud:

https://www.youtube.com/watch?v=ob1bYGHxKTg
https://forum.ih8mud.com/threads/alu-in ... n.1225212/

2022-01-28 Alu-Innovations Kronos 06.JPG


Interessant ist im Moment auch der Preis: Derzeit bietet Miguel das Kronos für den Land Cruiser 76 und 78 sowie für den Defender für 8.999,00 Euro inkl. MwSt. an...das ist in meinen Augen ein Hammer Preis. Für die Montage sorgt man selbst: Entweder macht man es selbst (wie man bei ASPW sieht, ist das auch kein Hexenwerk) oder man lässt das Dach an die Werkstatt seiner Wahl senden, die den schmerzhaften Teil der Dachoperation übernehmen. Ich bin ehrlich: Im ersten Moment dachte ich mir noch "Ui, ob der Kunde das will...heutzutage möchte man doch die Komplettlösung". Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass genau das der richtige Weg ist. Jeder vertraut einer anderen Werkstatt, manch einer möchte es selbst machen, und so ist die volle Flexibilität gewährleistet. Letztendlich ist das genau die Vorgehensweise, aus der unsere Szene stammt. Ich finde das sympathisch.

Am Rande vielleicht noch interessant: Zusätzlich bekommt man bei Miguel auch eine Klapptisch/Waschbecken-Kombination für die rechte Hecktür für 999,00 Euro und ähnliches für die linke Tür für 359,00 Euro. Gullwings für die Seitenscheiben gibt's für 699,00 Euro, ne Gullwing Box für 499,00 Euro. Das beschreibe ich Euch aber mal in einem separaten Bericht.

Bislang gibt es kaum Erfahrungsberichte und auch so gut wie kein Videomaterial. Aber das eine ordentliche Filmchen, das existiert, wiegt dafür jede Menge auf: Andrew St. Pierre-White, der "Vollzeit-Abenteurer" mit eigenem YouTube-Kanal, hat sich auf sein neues Reisefahrzeug ein Kronos setzen lassen. Die Montage, und damit auch einige Details des Daches, wird hier ausführlich gezeigt: https://youtu.be/N71AXjzh_qY?t=519

----------------------------------------

Kontakt zu Miguel:

Miguel Budde Ferreira
Lomayon Equipment
viavesto GmbH
Schnepfenhain 39
35325 Mücke

Tel: 0049 6400 958622
Mobil: 0049 177 3953057
Fax: 0049 6400 958634

miguelferreira@Lomayon.com

----------------------------------------

Irgendwann im Frühjahr werde ich mir das auch persönlich anschauen, dann banne ich das vielleicht auch auf Bewegtbild.

2022-01-28 Alu-Innovations Kronos 07.JPG


2022-01-28 Alu-Innovations Kronos 08.JPG


2022-01-28 Alu-Innovations Kronos 09.JPG


2022-01-28 Alu-Innovations Kronos 10.JPG


2022-01-28 Alu-Innovations Kronos 11.JPG


2022-01-28 Alu-Innovations Kronos 12.JPG
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von netzmeister »

Ergänzung, weil ich gerade danach gefragt wurde: Laut Miguel ist das Dach begehbar. Dachlast folgt, sobald ich sie erfahre. Aber für Solarpanels o.ä. reicht es allemal, das kann man ohne weitere Infos sagen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von F250 »

Alu Innovations hat mittlerweile auch bei uns einen sehr guten Namen. Gründer ex AluC. :roll:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von Plan_b »

Hallo,
Schaut nicht so schlecht aus.
Was mich an dieser Art der Klappdächer nervt ist die Einteilung der Liegefläche. 1850:500mm
Würde Mann die Einteilung auf 1950:400 ändern könnten 95% der Kunden ohne Probleme selbst mit geöffneter Klappe schlafen und gleichzeitig den Raum oben mit der Standheizung miterwärmen (Klappe offen). Die warme Luft steigt ja nach oben und zum schlafen muss es ja nicht brutal warm sein. Alternativ den 500mm Teil teilen da ja oftmals nicht beide so einen langen Schlafplatz benötigen. Das Dach so hoch aufstellen zu können bringt in meinen Augen einen übersichtlich Mehrwert. Es steht wie ein Hochhaus in der Landschaft und der Wind hat mehr Hebel. Bisschen weniger ist m.M.n. besser. Den Schirm ringsum bräuchte ich auch nicht da ich nicht weiß wie ich die Menge an Stoff ruhig bekomme wenn der Wind einfährt. Das wäre mir das bisherige Konstrukt der Konkurrenz in unseren Breiten lieber.
Wesentlich ist für mich auch die Frage des Stoffs... Vergleichbar mit Alucab? Austauschbar?

Ich finde zu einigen Fragen Online keine Antworten. In diesen Zeiten wäre beiden Seiten sicher geholfen da sich der Großteil der Fragen immer wiederholen wird. Vielleicht kommt es ja noch.

Weitermachen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere Infos

Beitrag von GRJ78 »

Sowohl beim AluCab wie bei dem weiterentwickelten AluInnovation Dach kannst du die Trappklappe schliessen und es wird durch Standheizung von unten gut warm. Dazu muss die Klappe nicht offen bleiben. Die warme Luft steigt ja nachboben und die Schlitze rundum sind ca 5-10 mm.

Durch die lange Schlaffläche kann man auch super mit Arm oben auf der Seite schlafen.

Oder mit Kids zu dritt in versetzten Höhen.

Die Höhe des Aufstelldaxhs bringt aus meiner Sicht nur Vorteile

Man kann gescheit aufsitzen, meine Miss konnte sogar oben im Stehen die Hosen anziehen.

Zudem ist so die Höhe an den Füßen deutlich mehr im Vergleich zu den Recker-Kopien (Tom, Hilwerling etc).

Die Miniawning bietet sowohl Sonnen wie auch Regenschutz. Mannjahr auch dann offen lassen ohne das innen alles nass wird…
Auch hat man bequem 3 große Fenster mit Moskitonetz, welche einzeln geöffnet werden können.
Der Stoff ist nach meinem „Anfassen“ der gleiche wie bei AluCab.
Auch ist er wie bei diesem doppelwandig, dh man macht bei Licht an innen kein Schattenkino für die anderen draußen…

Auch kann man damit bei Sonnenlicht richtig dunkel machen und so morgens lang auspennen.

Nicht so ein dünnstes VE-California-Gazeestöffchen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von Plan_b »

Danke für die Informationen.

Für mich sind noch ein paar Sachen optimierbar, was nicht bedeuten soll das es ein schlechtes Produkt ist.

Die Miniawning sollte mit nur zwei Federstangen von hinten aus aufzustellen sein. Vier empfinde ich als nervig.
Die Sonnenblendenablage ist durchgängig -> bei Kurven oder steilen Rampen fährt der Inhalt spazieren oder man hat den Inhalt auf dem Schoß. Hier wären Segmente aus meiner Sicht sinnvoller und bei der Auslage befürchte ich Schwingungen da es keine Mittelabstützung gibt. Auch wäre dort eine Stromquelle sehr praktisch USB/ Funk/ Licht.
Die USB Anschlüsse im Obergeschoss fände ich besser in der Decke auf Höhe der Taschen sodass man keine Kabel einzwickt oder sich die Kabel im Schlaf um den Hals wickelt.
Alles Dinge die sich sicher realisieren lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von docdamien »

Wir ziehen ein Kronos Dach in Betracht, ich muss aber sagen dass ich 0 Bock drauf habe, mir selbst eine Werkstatt zu suchen die das macht. Wäre toll wenn der Importeur ein paar quer über Deutschland raussucht die das für einen auf jeden Fall machen.

Einen (mMn) recht großen Teil der Leute, die jetzt Vans/Womos/overlander/78er kaufen sind Leute die wegen corona deren normalerweise großen Reisebudget in solchen Autos stecken. Wahrscheinlich auch eher aus der Grossstadt und ohne krasse Vorerfahrung und auch an „Convenience“ gewohnt. Das klingt jetzt dumm aber ich würde dieses Segment (zu dem ich mich zähle) nicht vernachlässigen - er hat Kohle und Langeweile. Ich glaube es wäre die Mühe wert, als Importeur in einer ordentlichen Webseite zu investieren, die das Produkt super beschreibt, ordentlich viele Bilder und Videos hat und direkt den Kauf ermöglicht bzw. Kontakte zu Partnerwerkstätten hat.

Aus meiner Erfahrung mit den diversen Händler für die Autos: wo man kauft entscheidet die Freundlichkeit der Händler, die Qualität der Webseite (weil es für ein guten, transparenten Betrieb spricht) und die offene Kommunikation inkl. regelmäßigen Updates. Da könnten sehr viele aus der Cruiser Szene was dazulernen (hust Markt Bibart hust)

Just my 2 cents :)
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von Marsu »

Ein interessantes Dach, ich weiß von einem welches auf einen Styer auf dem Weg von SA nach Deutschland ist. Für mich ist ein Einblick vor Ort in die Werkstatt und Büro wichtiger als eine Hochglanzseite wo einen oftmals das Blaue vom Himmel versprochen wird. Ich lege Werte auf Handwerk und nicht auf Bytes!
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von docdamien »

Marsu hat geschrieben:Für mich ist ein Einblick vor Ort in die Werkstatt und Büro wichtiger als eine Hochglanzseite wo einen oftmals das Blaue vom Himmel versprochen wird. Ich lege Werte auf Handwerk und nicht auf Bytes!

Klar - eine schöne Seite wo nix hinter ist ist auch Quatsch. Merkt man aber recht schnell ;)
Die Kombi macht’s!
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von se7en6 »

So ein Partnernetzwerk ist ein legitimer Punkt, das sollte nicht fehlen. Die wenigsten kennen einen Profi, der das kann. Und nicht jeder hat Zeit tagelang an der Suchmaschine vom BTF zu verzweifeln.

Meine Erfahrung mit den Webseiten ist, dass die besten Leute meistens auch die schlechteste Webseite haben. Und das ist gut so, wer eine tolle Seite hat hat zu viel Zeit und kann sich nicht auf Mundpropaganda alleine verlassen. OK, ist bisschen plakativ ausgedrückt von mir, aber pi mal Daumen stimmt's.

"Handwerk vor Bytes!"
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von Reiti »

Für einen ähnlichen Preis haben wir vor fast vier Jahren eine neue leere Kabine mit Klappdach und Tür erworben.

Wir haben gerade Wände, somit ein völlig anderes Raumerlebnis, ohne das sich die äußeren Ma0e großartig ändern. Unser Basisfahrzeug ist ein fast 30 Jahre alter J8, wer etwas neues will, sollte über einen 79 statt 78 nachdenken.

Ab der B-Säule findet zudem kein Rost mehr statt. :biggrin:


Ansonsten fand ich das Alu Cab schon gut, das neue Konkurrenz-Produkt belebend. 2,8 m Stehhöhe braucht kein Mensch, bei Querwind hätte ich Angst im Turm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von Plan_b »

Bitte nicht falsch verstehen.

Es muss nicht die mega fancy hipster Website sein aber wenigstens überhaupt eine mit den Informationen. Bilder sagen oft auch mehr als zig tausend Worte. Der Vertrieb kann so auf mögliche Partner verweisen und einen Großteil der wahrscheinlich immer gleichen Fragen dort direkt beantworten.
Eine Einfach Website ohne viel geschwubbel sondern faktenbasiert aufzustellen ist heute keine Raktentechnik mehr.
Ob ein potentieller Kunde sich mehr bemühen muss als der Verkäufer ist halt auch ein Stück weit..

Mir wäre eine nicht ganz so hohe Variante auch lieber.

Auf Feedback kann ja eingegangen werden wenn auch nicht über Nacht :-)
Zuletzt geändert von Plan_b am So 30. Jan 2022, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von se7en6 »

Vor kurzem hat ein Händler seine Webseite ganz "neu" gemacht und jetzt ist sie schlechter als vorher und weniger informativ … Sachen gibt's … :ka:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von Marsu »

se7en6 hat geschrieben:Vor kurzem hat ein Händler seine Webseite ganz "neu" gemacht und jetzt ist sie schlechter als vorher und weniger informativ … Sachen gibt's … :ka:


Kein Einzelfall!
Aber wir schweifen ab :rofl:

Mir wäre die Höhe hochgeklappt auch zu hoch und das Sonnen/Regendach jedes Mal mit Stangen zu fixieren zu mühsam. Kenne das noch aus der Dachzeltzeit, wenn man es dann mal nicht abspannt und es Windet, flattert es umher. Aber ansonsten optisch besonders im geschlossenen Zustand sehr schön.

Allen einen schönen Sonntag

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Klappdach: Das "Kronos" von Alu-Innovations - weitere In

Beitrag von Buschschnecke »

Servus,
mir gefällt das Dach und der Preis, falls ich mir noch einen 78iger als Zweitcruiser zulegen sollte, ist das Dach mein Favorit... Ich würde es selber aufbauen und wegen mir braucht es keine aussagekräftige Internetseite...
Gruß Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“