Toyo GRJ 78 Standheizung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
skylli
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:46
Wohnort: Köln

Toyo GRJ 78 Standheizung

Beitrag von skylli »

Hallo zusammen,

Ich möchte mein nächstes Projekt angehen —Standheizung für den Benziner J78

Welches Modell habt ihr verbaut? Planar oder Webasto oder ?

Günstige Einkaufsquelle?

Was ist die beste Stelle im Fahrzeug? Bin da noch flexibel.

Was sollte man beiM Einbau beachten?

Danke für euer Feedback und Bilder.

Gruss Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Toyo GRJ 78 Standheizung

Beitrag von BlueSky »

Ich weiss nicht ob es da irgendwelche "besten" Wege o.ä. gibt aber ich sag dir gerne wie wir es gemacht haben:
Wir haben uns für eine Autoterm 2D Dieselheizung entschieden.
Verbaut wurde sie hinter den Frontsitzen recht mittig. Dort sitzt unsere "Elektrokiste" und im unteren Teil ist die Heizung verbaut. Der Tank sitzt fahrerseitig unterhalb der Belüftung im Heck. Es ist ein 7,5 L Tank der in der Karosserie verbaut ist und durch einen eigenen Tankstutzen von aussen befüllt wird.
Dieser Einbauort wurde von Beginn an berücksichtigt - d.h. dass

1. Die "Pappen", die ich durch 6,5mm Birke Multiplex ausgetauscht habe, im Bereich des Dieseltanks geteilt sind und die Hälfte, wo der Tank sitzt, alleine geöffnet werden kann wenn es notwendig wird.
2. Der Wassertank (links im Bild wo die Stühle vorgesetzt sind) als Einzelschrank konzipiert ist, der ebenfalls leicht entnehmbar ist und den Zugang vervollständigt ohne den restl. Ausbau zu beeinträchtigen.

Die Kabel sind alle durch die Karosserie geführt und dann sauber in den Schrank verlegt. Die Wärme wird ziemlich perfekt im Auto verteilt. Das Bedienteil sitzt im Innenausbau an einer Wandseite und im Bett haben wir noch eine Fernbedienung für an/aus. Hierüber lässt sich keine Stärke steuern aber das ist mir morgens ziemlich egal. Da geht es nur darum etwa 10 Minuten vor dem aufstehen das DIng anzuwerfen damit der Innenraum schön warm wird - und das passiert in 10 Minuten.
Wurde bereits vor kurzem im Schwarzwald getestet und für gut befunden. Wir sind mit der Lösung glücklich.
Am Ende hat alles zusammen inkl. Einbau, Tank, Zugang etc. pp. soviel gekostet wie die Benzinheizung ohne Einbau und Zubehör.

VG
Guido
Dateianhänge
hinter dem ganz linken Schrank sitzt der Tank.
hinter dem ganz linken Schrank sitzt der Tank.
detailliertere Ansicht
detailliertere Ansicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Toyo GRJ 78 Standheizung

Beitrag von UH1D »

@ BlueSky: Möchte den Fred nicht kapern, aber ich suche immer noch nach einer Tasche für meinen Klapptisch. Was sind das für Taschen auf dem Bild Nr 1 links? Stühle drin? Kannst du die Maße LxBxH und Hersteller nennen?
(Von mir aus auch per PN.)

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Toyo GRJ 78 Standheizung

Beitrag von BlueSky »

UH1D hat geschrieben:@ BlueSky: Möchte den Fred nicht kapern, aber ich suche immer noch nach einer Tasche für meinen Klapptisch. Was sind das für Taschen auf dem Bild Nr 1 links? Stühle drin? Kannst du die Maße LxBxH und Hersteller nennen?
(Von mir aus auch per PN.)

Gruß
Peter


431mm (17") x 483mm (19") x 51mm (2")
Frontrunner Tasche für die Expander Stühle (gibt^s auch als 2er Tasche).

VG
Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Toyo GRJ 78 Standheizung

Beitrag von spec »

BlueSky, warum baut man in einen benziner eine dieselstandheizung ein?!. vom zusätzlichen aufwand ( tank etc) mal abgesehen, aber eine benzin standheizung funktioniert viel besser und hat auch keine probleme in der höhe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Toyo GRJ 78 Standheizung

Beitrag von Marsu »

Ich warte ja auch schon lange auf die Planar/Autotherm und letztens stand auf der Homepage zur Benzin—Standheizung vermutlich lieferbar ab Juli/August. Auf Anfrage kam dann das Angebot, kostenlos den 7,5l Tank beizulegen, für mich aber auch keine Option. So wird mir wohl nur der Weg zu Webasto bleiben.

@Spec: Also ist bei einer Benzinheizung das Höhenthema kein Problem?

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Toyo GRJ 78 Standheizung

Beitrag von BlueSky »

Warum andere in einen Benziner eine Dieselheizung einbauen weiss ich nicht. Ich kann dir sagen warum ich es getan habe.

Für uns ist die Standheizung ein "Add-On". Unser Hauptreiseraum in den nächsten etwa 5 Jahren ist der afrikanische Kontinent und dort benötigen wir die Heizung nur für die jeweiligen Winterperioden zum morgendlichen "zuheizen".

Bei unserer letzten Reise waren das bei etwa 220 Reisetagen knappe 10 Tage. Das ist ein Luxus den wir nicht zwingend brauchen, ihn uns aber gönnen wollten und der - damit es sinnvoll funktioniert - vor dem Innenausbau verbaut sein muss.

Die Planar hat ein integriertes Höhenkit das auf mehr als 3.500m erfolgreich getestet ist. Möglicherweise, eventuell, vielleicht aber keineswegs sicher bewegen wir uns irgendwann später einmal auf solchen Höhen, sofern wir noch nach Südamerika verschiffen. Dann kann es natürlich sein dass ich an ein paar Tagen, wenn ich mich mal auf extremen Höhen bewege, Probleme bekomme. Sei es drum. Das Risiko dieser Eventualität gehe ich ein.

Ansonsten hat mich das Kit mit Einbau und allem drum und dran weniger gekostet als die Benzin Standheizung solo. Die Mechs meines Vertrauens sind zudem ein zertifizierter Planar-Einbaubetrieb und ich kann mich zu 100% darauf verlassen, dass alles sauber verbaut wird - was auch geschehen ist.

Benzinheizungen benötigen meines Wissen s nach auch ein Höhenkit - der Punkt ist also unentschieden.

VG
Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylli
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:46
Wohnort: Köln

Re: Toyo GRJ 78 Standheizung

Beitrag von skylli »

Hallo zusammen,

so etwas etwas gedauert. Aber das Projekt Standheizung geht jetzt weiter. Ich müsste erst die zweite Batterie in den GRJ verbauen. Hat alles gelappt.

Geplant habe ich jetzt die Webasto Air Top 2000 STC Benzin 12V/2kW. Habe ja ein Benziner ;)

Da ich meinen J78 noch nicht final innen ausgebaut habe kommt die Frage auf - wohin mit der Standheizung. Ich bin da noch flexibel.

1)
Wo habt ihr eure Standheizung verbaut?
Vor, hinter oder am Radhaus?
Rechts am Tank?
Kann ich die Webasto auf die Bodenplatte schrauben oder muss ich eine Aussparung machen?

2)
Für den Anschluss an den Tank. Muss etwas zum Anschluss angefertigt werden?
Wenn ja was?
Oder gibt es etwas bei Tom oder Extrem was man kaufen kann? Adapter oder ...?

3)
Habt ihr noch ein paar Tipps. Ich habe gesehen mache Modelle haben noch einen Schalldämpfer verbaut haben.

Sorry für die vielen Fragen ... aber Wissen und Erfahrungen helfen ja?

Gruss Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Toyo GRJ 78 Standheizung

Beitrag von quadman »

Moin.

Vernünftig finde ich schon mal, den vorhandenen Kraftstoff aus dem Fahrzeug zu nehmen! Diesel im Auto stinkt immer...
Aber ich glaub das stand ja gar nicht zur Diskussion.

Von Webasto gibt es pfiffige Tankentnehmer. Die sind von außen montierbar. Man spart sich das Öffnen des Tanks.
Dann sollte man auch zusehen, dass alles was unter der Flanschdichtung der Heizung ist, auch außen ist!
Nicht nur das man sich mal wieder an die Vorschriften hält, da hängt auch irgendwie das eigene Leben dran. Abgase sollte draußen bleiben, ein Edelstahlwell Abgasrohr ist nicht gasdicht!
Ansaug sowie Abgasschalldämpfer bringen viel Ruhe rein. Frischluftansaugung von außen aber auch. Vor allem wälzt man nicht seinen eignenen Mief um. Der wird rausgedrückt. Und die feuchte Luft auch!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylli
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:46
Wohnort: Köln

Re: Toyo GRJ 78 Standheizung

Beitrag von skylli »

Hallo Stefan,

danke für Deine Info.

Ich würde die Heizung neben den Radkasten platzieren.
Kann ich die Webasto auf die Bodenplatte schrauben oder muss ich eine Aussparung machen?

Ich habe gehört das beim GRJ 78 der Tank ausgebaut werden muss?
Hat das schon jemand gemacht?
Vorderer oder hinterer Tank?

Würde mich über ein paar Fotos freuen. Der ein oder andere hat sicherlich schon eine Standheizung bei Kauf den Fahrzeuges montiert bekommen.


Freue mich auf eure Infos.
Gruss Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Toyo GRJ 78 Standheizung

Beitrag von quadman »

Moin.

Generell muss der Heizungsflansch Plan aufliegen, damit die Dichtung dichten kann und die Abgase draußen bleiben.
Passt das nicht, gibt es auch Konsolen oder man fertigt sich selbst einen Durchlass mit ebener Montageplatte.
Ein wenig Platz braucht man dann unter dem Auto schon, um Abgasrohr, Kraftstoffleitung, Brennluft und die elektrische Verbindung herzustellen.
Wie es beim 78er ausschaut weiss ich nicht.
Morgen muss ich meine Heizung wieder anschließen, da die Kabine zum Zusatztankeinbau runter war ;-)

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
apollo 13
Beiträge: 151
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 12:49
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Toyo GRJ 78 Standheizung

Beitrag von apollo 13 »

Hallo
Ich habe meine Heizung hinten links nach dem Radhaus in den Schweller hineingebaut. Dazu eine Stahlplatte mit den entsprechenden Bohrungen der Heizung gebaut und auf dem Fahrzeugboden verschraubt. So hat die Heizung eine flache Auflage im Schweller drin und ist aus dem Weg. Zufuhr- und Abfuhrrohre und -schläuche dann ganz unten im Schweller innenseitig.
Funktioniert gut und die Heizung ist nirgendwo im Weg. Warmluftschläuche kann man dann dahin verteilen, wo man sie will. Darauf achten, dass der Auspuff schön über die Karosserie hinausragt, sonst stauen sich die Abgase unter dem Fahrzeug und werden evtl von der Heizung angesogen und im Fahrzeug verteilt...

Gruss
grad in Südamerika unterwegs...

97er HZJ 75 - Sperren - Klima - OME - Klappdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylli
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:46
Wohnort: Köln

Re: Toyo GRJ 78 Standheizung

Beitrag von skylli »

Hallo zusammen,

die Standheizung ist verbaut, fast fertig. Habe mich auch den Platz neben dem Radhaus entschieden und einen Einbauflansch verwendet. Passt gut und sauber in die Bodenplatte und ist unten geschützt durch den Schweller. Benzinanschluss an den hinteren Tank. Der Innausbau ist noch nicht fertig, also nicht wundern das die Heizung da so alleine steht. Gekauft habe ich eine Standheizung Wohnmobil Air Top 2000 STC Benzin 12V/2kW die auch in Höhenlagen funktionieren soll.







Unknown-9.jpg
Unknown-2.jpg
Unknown-10.jpg
Unknown-6.jpg
Unknown-14.jpg
Unknown-16.jpg
Unknown (1).jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“