Toyo Opencountry M/T - Wer hat Erfahrungen

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Toyo Opencountry M/T - Wer hat Erfahrungen

Beitrag von Hase Productions »

Im Frühjahr werden neue "Sommerreifen" fällig. Jetzt bin ich auf der Suche nach den richtigen Gummis.

Normalerweise sagt die Vernunft das ich mit ATs bestens zurecht kommen sollte. Aber das Bauchgefühl und ein paar Urlaubsfahrten rufen nach MTs.

Das Angebot in 255/85-16 ist zur Zeit echt dürftig. Unter den wenigen Reifentypn in dem Format fand ich auch den Toyo Opencountry M/T. Den Reifen sagt mir von der Optik sehr zu, sieht ein wenig aus wie der Cooper Discoverer STT, und wäre vom Preis her etwas unter dem Goodrich MT angesiedelt.

Wenn jemand Erfahrungen mit den Reifen hat, bitte ich die hier zu posten. Mich interessiert vor allem wie sich der Reifen auf der Straße macht. Geräusch, Haftung bei Nässe usw. .
Das er im Gelände recht gut sein soll hab ich schon gehört. Wenn jemand hier Erfahrungen hat, dann natürlich her damit.
Auch Interessant, wie sind die Erfahrungen wenn der Reifen schon ein paar Jahre und einige tausend Km auf runter hat. Da hab ich, zum Beispiel vom Discoverer ST, teilweise wenig gutes gehört

Bevor Nachfragen kommen, der Wechsel der Reifengröße ist für mich zurzeit keine Option. Ich will bei 255/85-16 bleiben.

Meine Nachfrage ist übrigens nicht soo eilig. Für mich gehts darum, wenn die Winterreifen runter kommen, zuwissen was ich als nächstes fahren will.

Wie immer, danke im voraus fr eure hoffentlich zahlreichen Postings.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Lavendel »

Hi Hase,

...
http://forum.buschtaxi.org/toyo-open-co ... ht=#325363

Ich habe die Reifen jetzt seit Mai 2009 ca. 16.000 km drauf.

Straße:
Erstaunlich laufruhig, nicht lauter als ein AT. Trocken absolut problemlos. Bei Nässe sehr gute Bremsleistung, besser als meine alten AT. In nassen Kurven später, aber sehr schmaler Grenzbereich.

Nasse Waldwege und lehmiger Schlamm:
Super Traktion, gute Selbstreinigung

Sand (Tagebaugelände), z.T. feuchter Sand:
max. auf 1,4 bar abgesenkt, geht super, "Baggerneigung" gering, wühlt sich gut frei, wenn es mal tiefer wird

Winterstraßen, Schnee, Glatteis:
Ebenfalls (sehr zu meiner Überraschung) hervorragend. Ähnlich wie bei Nässe super Traktion und Bremsleistung, Kurven schmaler Grenzbereich.
Hier wird es z.T. kritisch wenn beim bremsen noch gelenkt werden soll. Dann geht es geradeaus weiter.
Finde ich aber kalkulierbar, auf Kurven kann ich mich rechtzeitig einstellen, bremsen muss aber machmal schnell gehen und da greift er voll.
Allerdings im Winterbetrieb lautere Laufgeräusche und "explodierender" Verbrauch (bis zu + 1,5 l)

Schotter, Fels:
Schnittfeste Profile, durchstichsichere Lauffläche und gut geschützte Flanke (durch das Seitenprofil) bei Luftdruck 1,8 bar gefahren.

Wüste, Dünen:
Auf max. 1.2 bar abgesenkt und einfach gefahren. Festfahren ausschließlich durch eigene Fahrfehler (zu zeitig vom Gas vor dem Dünenkamm), dann (meistens) nur rückwärts und neuen Anlauf.

Fazit:
Sehr zu empfehlen :rocknroll:

Gruß Peter

PS, Anmerkung zum Winterbetrieb:
Ich will keine neue Diskussion zu MT als Alternative zu Winterreifen. Die gibt es für mich nicht. Ich kann derzeit auch nicht einschätzen ob die Wintertauglichkeit bei den Toyos generell gegeben ist, oder ob es nur daran liegt, dass die Reifen einfach nur neu waren bzw. die Profilblöcke (noch) die Lamellen haben.
Für mich war es dieses Jahr nur ein Test, ob ich mich mit diesen
MT-Reifen für die geplante Marokkotour im Januar-Februar über die Alpen nach Genua wagen kann, oder sicherheitshalber auf AT zurück rüsten muss.
Zuletzt geändert von Lavendel am So 21. Feb 2010, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Toyo Opencountry M/T - Wer hat Erfahrungen

Beitrag von Lavendel »

Hase Productions hat geschrieben:...
Unter den wenigen Reifentypn in dem Format fand ich auch den Toyo Opencountry M/T. Den Reifen sagt mir von der Optik sehr zu, sieht ein wenig aus wie der Cooper Discoverer STT,
...
Gruß Hase


Cooper Discoverer STT war der einzige Reifen mit welchen wir in Marokko Probleme hatten. Arg ramponierte Profilblöcke und die Lauffläche glatt durchgestochen.
Selbst Cooper Wintereifen gingen im Fels gut und sahen nachher noch besser aus als die Cooper MT.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

Hi Lavendel

Das ist genau so ein Bericht wie ich ihn mir gewünscht habe.

Zum Thema Winter, da fahr ich Nokian Hakapelitta (wahrscheinlich falsch geschrieben) in 235/85-16. Auch ich bin schon mit ATs durch den Winter gefahren. Kommt nicht wieder vor.

Kannst du schon Aussagen zum Verschleis machen und ob der Reifen zum Steine sammeln neigt? (Steinchen im Profil, die erst bei hohem Tempo raus gehen. War beim Goodrich AT sehr schlimm.)

Die Suchfunktion hab ich übrigens bemüht. Ergab über 1300 Treffer. Da hab ich dann nur stichprobenartig die vielversprechendsten Beiträge gelesen und dann aufgegeben.

Vielen Dank

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasHirsch »

Achte aber darauf, das der Toyo M/T auch diese
Felgenschutzlippe hat.
Mir tät dat nich jefallen.
Daher hab Ick mit BFG M/T KM2 weiter jemacht.

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Lavendel »

@ Hase,
damit es keine Irritationen gibt, ich habe über den MT berichtet (nicht AT). Steine sammeln ist m.E. ein AT Problem. Wie auch immer, damit du eine Antwort bekommst, die MT sammeln keine Steine.

Verschleiss, ist bisserl schwierig. Ich habe vergessen die Profiltiefe zu messen, wo die Reifen neu waren. Jetzt nach ca. 16.000 km sind noch 11 mm drauf.

@ Andreas,
über das Gejammer mit der Felgenschutzlippe habe ich schon viel gelesen, aber bis heute noch niemanden kennen gelernt, der damit wirklich Probleme hatte.
Ich fahre nun seit 5 Jahren Reifen mit diesen Schutzlippen und hatte noch nie Schwierigkeiten. Da ich nur LM-Felgen habe, finde ich diesen Schutzrand echt gut.
Vielleicht haben ja auch die Reifenhersteller mittlerweile reagiert und die Lippen etwas anders gestaltet. Die "Gerüchte" halten sich aber.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

Nachdem ich jetzt noch im Internet ein wenig gestöbert habe, komme ich zu dem Schluß, das die wenigen die diesen Reifen fahren, damit recht zufrieden sind.
Was ich noch festgestellt habe ist, das der Reifen erst ca. Mitte April wieder leiferbar ist und das einer der örtlichen Reifenhändler den Preis aus dem Internet halten kann.

Ich hab sie jetzt bestellt und bekomme sie Mitte bis Ende April montiert.
Vielleicht kann ja ich in einem Jahr einen Erfahrungsbericht für andere schreiben.


@ Peter
Hab ich schon verstanden, das du von den MTs schriebst.
Was das Steine sammeln angeht habe ich eben mit Goodrich AT schon schlechte Erfahrungen gemacht. Beim MT passen dann richtig große Steine ins Profil, dachte ich.
Schön zu hören das das kein Problem ist.

@ Andreas
Das mit der Felgenschutzlippe kenne ich nur von Leuten die mit sehr wenig Luftdruck im Gelände unterwegs waren. Das sollte für mich kein Problem darstellen, hoffe ich.

Die Bestellung ist zwar raus. Aber für andere die Infos zu diesem Reifen suchen, können hier gerne noch weitere Erfahrungsberichte dazu kommen.

Vielen Dank.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo Horsthemke
Beiträge: 633
Registriert: Do 14. Mär 2002, 21:40
Wohnort: 59269 Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von Theo Horsthemke »

Hallo,
ich habe jetzt auch die ersten 1500km mit den neuen Reifen gefahren. Kann zur Zeit nur Gutes berichten. Die Abrollgeräusche sind ok, die Fahreigenschaften bei starkem Regen konnten mich überzeugen. Bei weiteren Erfahrungen werde ich mich wieder melden.
Gruss Theo
http://hzj78.jimdo.com
Holzlemke
Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lorry
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von lorry »

Ich bin jemand der mit den Felgenschutzlippen im Weichsand schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Im Schlamm im Odenwald, in den Alpen, auf der Superkarpata in Rumänien oder in Polen etc, hat die Schutzlippe nie gestört, eher im Gegenteil.

Fahrzeug: Benzin Pinzgauer 6x6 mit original Stahlfelgen und Schläuchen. Rennen in Tunesien im Sand. Weiche Dünen in 2007, bei der einige Teilmnehmer erst gar nicht rein sind.

In 10 Renntagen ca. 10 Platten, einmal hat uns das am Tagessieg/ oder 2. Platz über alle 4x4 gekostet. Ein baugleicher 6x6 hatte Michelin XS drauf, ohne Schutzlippen, die hatten bei gleichem Luftdruck das Problem nicht. Die Schutzlippe pumpt den weichen Sand förmlich in den Innenraum und irgendwann rutscht der Reifen mit samt Schlauch auf der Felge und schwup ist das Ventil ab. (ca. 2 Kehrbleche in 2 Tagen Sand im Reifen) Das wird natürlich im Rennen und auf der Vorderachse des 6x6 noch verstärkt. Ich habe an Freunde und Kunden schon einige neue BFG KM2 verkauft und alle waren begeistert. Trotzdem habe ich auch immer den Toyo im Auge und weis, dass auch der sehr gut sein soll. Auch die Pinzgauer fahren im Moment gerne mit 255/85.

Der XS hatte übrigens auf Schotter mehr Platten als wir, damals in 2007 ...- dafür hat er nicht so sehr gegraben im Sand. Bei Vergeleichen im Rennen, war das kleinere Volumen vom 7.50 XS wieder von Nachteil und an einer Düne die wie beide im gleichen Gang und dem gleichen Schwung probiert haben, sind wir auf 10cm nebeneinander stehen geblieben ...



Gruß

Lorenz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Lavendel »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

Das klingt ja alles wunderschön, nur sind die Teile nicht lieferbar. Zumindest nicht in 255/85-16.

Ich habe im Februar bei einem Händler bestellt. Der weiss bis heute nicht ob und wann die lieferbar sind.
In Bad Kissingen war ich bei den Jungs von Toyo Tires. Die konnten mir auch nicht mehr sagen.
Mayerosch winkte schon ab als er Toyo Open Country hörte. Scheint also bei den anderen Größen genauso zu sein.

Ich strecke meine Fühler gerade in alle möglichen Richtungen aus, nur kommt bisher nicht soviel dabei raus.
Wenn jemand hier aus dem Forum weiss wo noch ein paar liegen (am besten 5 Stück), ich wäre brennend daran interessiert. Ich will Ende Juli nach Island. Da sollen die Reifen drauf sein.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Beitrag von Pete »

Hallo,

wollte dieToyos für meinen 4er haben.
Bei keinem lokalen Anbietern sind die Dinger lieferbar, habe sie aber hier gefunden:
http://www.reifen.com/de/TyreSize/List/OffroadSummer/255-85-R16/0/False/False/none
da die BFG-MTs aber woanders deutlich günstiger waren rollt mein Toyo jetzt nicht auf Toyos.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Peter

Reifen.com hat sie auf der Website, genau wie Reifentiefpreis.de. Aber bei beiden sind sie zur Zeit nicht lieferbar.

Egal wo ich nachschaute, kosteten die BFG ähnlich viel wie die Toyos.


Die BFG gefallen mir von der Optik nicht, sollen aber nach all den Erfahrungsberichten die ich hörte, sehr gut sein.
Der Cooper Discoverer ST ist auch in der Größe lieferbar. Da hört man aber verschiedenes zur Qualität. Gerade wenn der Reifen älter wird.
Beide wären aber kurzfristig lieferbar.


Notfalls fahre ich mit meinen alten Reifen nach Island. Die haben aber nur noch etwa 6 mm Profil. Oder ich schraub die Winterräder drauf. Da ist das Profil halt feiner und die Mischung weicher. Ist halt ein Winterreifen.
Oder es wird einer von den beiden Lieferbaren.


Falls noch jemand was hört ...


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
vetcruiser
Beiträge: 144
Registriert: Di 13. Dez 2005, 13:38
Wohnort: Österreich

TOYO MT 265/75 16

Beitrag von vetcruiser »

:D
Hallo, bin jetzt ein paar Wochen mit 265/75 16 auf meinem J95 gefahren.
Optik: Grenzgenial - habe noch kaum coolere Reifen gesehen!

Fahrverhalten und Griffigkeit auf Asphalt im Vergleich zu BFG AT (MT hatte ich keine) nicht ebenbürtig, im Grenzbereich natürlich kaum kontrollierbar - Haftgrenze bei scharfem Bremsen herabgesetzt, man bekommt nach Haftungsverlust kaum noch Grip.
Ist aber sicher eine Sache des Fahrstils und des LC-Modells.

Gelände habe ich eher sandige Umstände gehabt - ohne Luftdruckabsenkung - naturgemäß nicht das beste Terrain für den MT.

Lautstärke beim Fahren auf Asphalt:

:bb: also, zumindest in meiner Dimension kann ich Lavendel nicht beipflichten. Ein BFG AT ist im gegensatz dazu ein Flüsterreifen.
Das ist auch der Grund warum ich sie wieder hergeben (siehe Marktplatz) werde; bin kein LKW, möchte auch nicht wie einer daherkommen. Fahre doch öfters Überland und in Wahrheit war die Optik einfach Überweltigend - ein BFG AT wirds wohl werden - ist der ausgewogenere Reifen für meine Bedürfnisse.
Grüsse -- v e t c r u i s e r -- ! ............................lebe liebe lache !
ehemals LC J95 3.0TDE `97 - jetzt fährt ihn peter : http://www.aufunddavon.at

:sheep: :sheep: :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

Das Thema Toyo-Reifen hat sich soeben für mich erledigt.

Am Freitag hab ich nochmal beim Reifenhändler nachgefragt.
Ergebniss: Nix!
Am 19. Februar hab ich die Reifen bestellt. Bis 23. Juli ist keine Aussage über einen Liefertermin möglich. Da könnte was verkauft werden wenn es was zu verkaufen gäbe. Das sind ja Zustände wie damals hinter dem eisernen Vorhang. :twisted:

Für mich hat sich das Thema erledigt. Während ich die Zeilen schreibe, steht mein Dampfer beim Reifenhändler und bekommt Goodrich MT verpasst.
Freitag Mittag bestellt, Dienstag Mittag montiert. So muss das gehen.

In 4 bis 5 Jahren werde ich voraussichtlich wieder Reifen brauchen. Ich könnte ja nochmal Toyos bestellen. Vielleicht ist das dann genügend Vorlauf. :loeblich:

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“