Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs

Beitrag von bandeirante »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo nochmal,

was man so auf den Bildern sieht war das Fahrzeug in einem guten Zustand. Weit entfernt von allen (oder den meisten) Bandeirantes die ich bisher gesehen habe. Besonderheit: der hat einen Turbo und Scheibenbremsen!
Hab aber nicht alle Bilder genau betrachtet wegen Internet. Aber der war ordentlich gepimpt.
Aber ich kenne nur Bandeirantes aus Paraguay. Hier ist das mit den Fahrzeugen vermutlich noch eine Nummer schlimmer.
Übrigens habe ich mal ne Doppelkabine gefahren, top gepflegt (ist aber schon Jahrzehnte her), der hatte (angeblich) serienmässig keinen Allred. Also typisch Toyota: Nichts ist unmöglich. :wink:

Viel Erfolg noch und schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs

Beitrag von Pacmann »

Mich würde so ein Blechdach vom Bandeirante sehr interessieren. Wenn mal jemand so eine Blechschale übrig hat von einem kurzen Modell kann er sich gerne melden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs

Beitrag von PEOPLES »

Vielen Dank. :D

Also ich bin immer mal wieder an einem dran und frage die Verkäufer. Oft sehen die auf Fotos gut aus, auf den Fotos die ich detailiert nachfrage dann solala und wenn ich dann erwähne, dass ich das Fahrzeug selbst event. 450km überführen will, dann wird rumgedruckst, dass der Wagen vielleicht doch eine komplette Überholung braucht.

Themen die ich bisher hier so gesehen habe:

Scheibenbremsen:
Haben fast alle Bandeirantes hier. Keine Ahnung ob das generell nachgerüstet wurde. Aber viele sind natürlich auch BJ 90 und jünger und da mag das dann vieleicht irgendwann normal gewesen sein, so dicke strecke ich noch nicht drinnen.

Turbo:
Haben etwa die Hälfte der Autos hier. Teilweise mit Ladeluftkühler, teilweise ohne. Es gibt hier aber die Nachrüstkits für etwa 900€

Noch zwei andere Fragen:

Servo: Gabs die im OJ50 serienmäßig? Hier gibt es einige Nachrüstungen.

Allrad: Verstehe ich das korrekt: Es gibt ein Mittelgetriebe, bei dem man den AWD dazuschalten kann. Dann werden die vorderen und hinteren Räder versorgt. Es gibt aber kein Mitteldifferenzial, sondern das ist starr bzw. immer "gesperrt"? Die Differenziale vorne wie hinten sind dafür immer "offen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs

Beitrag von bandeirante »

Ich kenne nur die Alten. Den OM314 gabs meines Wissens nicht mit Turbo. Ob die Neuen serienmäßig oder optional Servo und Scheibenbremsen hatten kann ich nicht sagen. Sollte man aber online recherchieren können.
Unserer ist Bj. 76; der hat noch nicht mal Bremskraftverstärker.
Das mit dem Allrad ist so wie du Schreibst. Freilaufnaben sind der einzige Luxus an unserem.
Schöne Grüße, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs

Beitrag von PEOPLES »

Wie fährt sich das ohne Servo und ohne Scheibenbremsen? Ist das ein großer Kompromiss?

Aktuell habe ich einen, der erstmal nciht schlecht aussieht:

https://sp.olx.com.br/sao-paulo-e-regia ... -843320607

Bj 81, kein Bremskraftverstärker, kein Turbo, keine Scheibenbremsen, dafür die Kabine komplett neu gemacht. Farbe ist Geschmackssache, aber wäre ok für mich.
Das Lenkgetriebe hat wohl etwas Spiel.

Ich hatte gefragt, was er an den Achsen/Getrieben gemacht hat: Lt. Verkäufer, alles neu. Ich habe dann nachgebohrt und sie haben halt das Öl getauscht. Soviel zur Restaurierung. Wobei, wenn die Getriebe ok sind, warum aufmachen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruiserhead
Beiträge: 200
Registriert: Di 28. Dez 2010, 00:45
Wohnort: Hildesheim, Athen

Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs

Beitrag von cruiserhead »

PEOPLES hat geschrieben:....Noch zwei andere Fragen:

Servo: Gabs die im OJ50 serienmäßig? .......


Sieht so aus, nach dem 1993-1994 Prospektus, dass es eine Servolenkung (von ZF), zusammen mit dem Toyota 14B Motor, gab.
Ein 5 Gang Getriebe, warscheinlich das H55F, gab es auch (als Option, wie die Klimaanlage und die Freilaufnabe) .
Dateianhänge
14B mit Servo serienmäßig.jpg
1984 BJ42, frame-off restored, 4E9 Toyo beige die-bilder-unserer-j4-und-j5-t19646-390.html
1983 BJ45 PickUP, resto-project

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruiserhead
Beiträge: 200
Registriert: Di 28. Dez 2010, 00:45
Wohnort: Hildesheim, Athen

Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs

Beitrag von cruiserhead »

1984 BJ42, frame-off restored, 4E9 Toyo beige die-bilder-unserer-j4-und-j5-t19646-390.html
1983 BJ45 PickUP, resto-project

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs

Beitrag von PEOPLES »

So, nach diversen weiteren Besichtigungen und viel Ausschuss habe ich mir heute einen 1989er Bandeirante geholt. Allerdings die kurze Version dafür mit breiten Reifen und dem OM314.

Ich denke im Großen und Ganzen ist der Wagen gut, lag umgerechnet bei 9000€. Der Verkäufer machte einen seriösen Eindruck und er hatte die ganzen Wartungsbelege von den letzten 3 Jahren (die Zeit war der Band bei ihm im Besitz). Öl und Filter (inkl. Kraftstofffilter) wurden letzten Monat gemacht. Also zumindest hat man sich bissi um die Karre gekümmert.

Was bleibt sind paar Blecharbeiten und bissi Farbe. Ich will neues Öl in die Achsen und Getriebe machen. Ein neuer Scheinwerfer (oder das Glas) muss neu und bissi Kleinkram.
Er hat auch eine Klimaanlage und ne größere Lima. Die Jungs hier basteln wohl gerne.

//edit:

Achso:

1. Handbremse: Das ist bei dem alten Landcruiser ja irgendwie eine Trommel auf der Welle vom Getriebe richtung Hinterachse. Die Handbremse geht nämlich kaum. Also muss ich mir mal anschauen, aber ist das ein Drama daran zu arbeiten, sprich wenn man da was neu machen will?

2. Betriebstemperatur: Der Motor (OM314) wird kaum richtig warm. Der pendelt sich so bei 50° ein, manchmal nen Ticken mehr. Auf der originalen Anzeige kann man ja kaum was erkennen, aber der Vorbesitzer hat eine digitale ANzeige dazu gesetzt, mit einem gesonderten Geber und die zeigen beide das Gleiche.
Die Temperatur müsste sich doch irgendwo über 80° einpendeln, oder ist das bei den alten Dieseln anders?
Würde ja auch zu einem höheren Verbrauch führen, oder?
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Toyota Bandeirantes kaufen -> Newbie unterwegs

Beitrag von PEOPLES »

Ich wollte mich mal kurz melden.

Mittlerweile bin ich etwas unterwegs gewesen und habe auch schon ein paar Dinge erledigt. Vor allem das Serviceheft mal abgearbeitet, diverse SImmerringe getauscht, Lager gefettet, Kreuzgelenke und Schiebemuffen getauscht und dergleichen.
Eigentlich alles erstmal nichts wildes, aber bei der LKW-Technik gibts halt schon was zu schrauben.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich vom Konzept recht überzeugt bin, vor allem davon, dass hier eben kein Toyotamotor sondern ein 0815-Mercedes-LKW-Motor verbaut wurde. Der fährt hier genau so in unzähligen 508er rum und Kurzhauber (mit der 6Zyl-Version aber vielen gleichen Teilen) gibt es hier wie Sand am mehr. Die müssen noch richtig buckeln.
Das bedeutet auch, dass ich alle Teile für den Motor bis hin zur Kupplung eigentlich beim örtlichen LKW-Teiledandler im Nachbardorf kaufen kann, der auch alles vorrätig hat. Genauso wie bei event. Problemen mit dem Motor die man nicht selbst machen will/kann (ESP einstellen, etc.).

Die Ersatzteilversorgung ist hier immer noch recht gut, also man bekommt nahezu alles zu moderaten Preisen. Da das Model hier lange auch als Arbeitstier eingesetzt wurde (oder wird) gibt es einen umfangreichen Aftermarket und wenn es jetzt nicht zu speziell wird, dann gibt es die Teile eigentlich. Also irgendwelche Buchsen/Flansche/etc. für den Kardan ist alles kein Problem.

Ich mag meinen Bandeirantes :D

Allerdings bin ich immernoch am schauen, ob ich nicht einen Version mit langem Radstand Bj.94 bekomme. Das waren die letzten mit dem Mercedesmotor und die hatten aber schon das 5-Gang-Getriebe (das mir bei meinem abgeht).
Dateianhänge
Band Handbremse01.jpg
Band Handbremse04.jpg
Band Lager05.jpg
Band Kardan02.jpg
Band Kardan06.jpg
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“