Toyota Hilux regeniert nicht wie sonst

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Toyota Hilux regeniert nicht wie sonst

Beitrag von Hi_LUX »

Normalerweise hört man ja immer nur das die Leute sich wundern wenn ihr Hilux zu oft regeniert. Bei mir hat er es immer etwa alle 350km gemacht, wie lange genau kann ich nicht sagen, vielleicht 10km, vielleicht auch weniger. Doch nun habe ich das Gefühl es passiert überhaupt nichts mehr, hab zwar einmal durch das Licht des hinter mir fahrendem Autos gesehen das er typisch am qualmen war, doch dieses typische Geräusch Währenddessen, und die erhöhte Drehzahl im Standgas bleibt aus. Da er sonst wie immer fährt, keine Warnleuchte an ist oder ähnliches war ich noch nicht in der Werkstatt, doch es kommt mir komisch vor

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Toyota Hilux regeniert nicht wie sonst

Beitrag von raili »

welches Baujahr, welcher Motor?
Wenns ein 2020er aufwärts ist, vielleicht braucht er einen "Schubs" und du löst das mal mit der Taste aus?
b.t.w.: bei mir raucht hinten nix raus, wenn er regeneriert......
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: Toyota Hilux regeniert nicht wie sonst

Beitrag von Hi_LUX »

Ist ein 2018er mit dem 2.4er Motor. Hatte mir bisher immer gedacht, sollte der Gegendruck zu groß werden meldet er sich schon mit der DPF Warnleuchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Toyota Hilux regeniert nicht wie sonst

Beitrag von muelli »

Kommt auch auf die Qualität des Diesels an, so meine Feststellung.
Gut=Geringerer Verbrauch (8-9l) und regen vlt alle 1000km
Schlecht=Höherer Verrbauch (10-11l) und regen alle 300km
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Toyota Hilux regeniert nicht wie sonst

Beitrag von Sard-Lux »

muelli hat geschrieben:Kommt auch auf die Qualität des Diesels an, so meine Feststellung.
Gut=Geringerer Verbrauch (8-9l) und regen vlt alle 1000km
Schlecht=Höherer Verrbauch (10-11l) und regen alle 300km


Mein 2.8L regeneriert immer pünktlich bei +/- 250 Km egal ob ich Sardischer/Spanischer Billigdiesel drin habe oder Premiumdiesel getankt habe.

Ich will mal noch einen Versuch machen ein DPF Additiv zu verwenden um zu sehen ob sich das Regenerieren verlängert. Macht wirtschaftlich keinen Sinn aber dann wüsste ich das der Moment des regenerieren vom Füllstand ausgelöst wird und nicht - wie ich vermute - einfach von den gelaufenen Kilometern.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Toyota Hilux regeniert nicht wie sonst

Beitrag von raili »

Sard-Lux hat geschrieben:
muelli hat geschrieben:Kommt auch auf die Qualität des Diesels an, so meine Feststellung.
Gut=Geringerer Verbrauch (8-9l) und regen vlt alle 1000km
Schlecht=Höherer Verrbauch (10-11l) und regen alle 300km


Mein 2.8L regeneriert immer pünktlich bei +/- 250 Km egal ob ich Sardischer/Spanischer Billigdiesel drin habe oder Premiumdiesel getankt habe.

Ich will mal noch einen Versuch machen ein DPF Additiv zu verwenden um zu sehen ob sich das Regenerieren verlängert. Macht wirtschaftlich keinen Sinn aber dann wüsste ich das der Moment des regenerieren vom Füllstand ausgelöst wird und nicht - wie ich vermute - einfach von den gelaufenen Kilometern.

Chris


...meiner schwankt zwischen 110 km (reine Kurzstrecken- Stadt- Fahrten unter 8 km) und über 400 km (deutsche Autobahn). Beim Tanken von DPF- Additiv ist die Regenphase im Stadtverkehr von 110 km auf 180 km geklettert. Wenn das Additiv nicht mehr im Tank war, ist es relativ flott wieder in die 110 km- Reichweite gedriftet.
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Toyota Hilux regeniert nicht wie sonst

Beitrag von quadman »

Der 2.8er ist mit den kurzen Regenerationsintervallen und dem Adblue Verbrauch eine ganz andere Liga und nicht wirklich vergleichbar.

Schau mal, ob das Abgasendrohr von innen noch blank ist. Das sollte es eigentlich sein.
Eine erhöhte Drehzahl im Standgas und ein enorm angestiegener Momentanverbrauch bzw. Kraftstoffverbrauch im Schiebebetrieb sind die Merkmale der Regeneration. Mehr konnte ich auch nicht feststellen.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: Toyota Hilux regeniert nicht wie sonst

Beitrag von Hi_LUX »

Okay, erstmal vielen Dank an alle. Werd heut Mal erst am endrohr schauen ob es noch blank ist. Ansonsten wohl Mal erst weiter beobachten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Toyota Hilux regeniert nicht wie sonst

Beitrag von Lender »

Meines Wissens macht er die Regeneration auch während der Fahrt wenn die Abgase genug warm sind. Es muss sich also nicht zwingend durch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl bemerkbar machen. Die Regeneration sollte durch einen Differenzdruck gesteuert werden, alles andere wäre ins Blaue hinaus.
Gestank habe ich nur bei den ersten paar mal festgestellt, als die Abgasanlage noch Fertigungsrückstände dran hatte. Qualm habe ich nie gesehen, habe aber auf keinen funktionierenden Innenspiegel.
Ich persönlich würde mir keine Sorgen deswegen machen. Im schlimmsten Fall kommt die Warnleuchte und man muss mittels Taster die Regeneration manuell starten.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Toyota Hilux regeniert nicht wie sonst

Beitrag von quadman »

Moin.

Es wird nur während der Fahrt regeneriert, die mind. Temperatur muss dazu erreicht werden. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist ja nur ein Merkmal, das regeneriert wird. Oftmals bekommt man das gar nicht mit, außer dann am Verbrauch, siehe oben...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Toyota Hilux regeniert nicht wie sonst

Beitrag von Peter_G »

Lender hat geschrieben:Meines Wissens macht er die Regeneration auch während der Fahrt wenn die Abgase genug warm sind. Es muss sich also nicht zwingend durch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl bemerkbar machen. Die Regeneration sollte durch einen Differenzdruck gesteuert werden, alles andere wäre ins Blaue hinaus.
Gestank habe ich nur bei den ersten paar mal festgestellt, als die Abgasanlage noch Fertigungsrückstände dran hatte. Qualm habe ich nie gesehen, habe aber auf keinen funktionierenden Innenspiegel.
Ich persönlich würde mir keine Sorgen deswegen machen. Im schlimmsten Fall kommt die Warnleuchte und man muss mittels Taster die Regeneration manuell starten.


Den Taster hat der 2018-er m. E. nicht.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Toyota Hilux regeniert nicht wie sonst

Beitrag von quadman »

...dann wohl erst ab 2019, den Taster!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: Toyota Hilux regeniert nicht wie sonst

Beitrag von Hi_LUX »

So heute hat er dann nach Knapp 1900km Mal wieder so regeneriert wie ich es kenne. Kann natürlich sein das er es vorher auch immer gemacht hat, und wie ich schon so schrieb es mir nicht aufgefallen war, wobei ich da eigentlich immer ziemlich drauf achte, hatte immer sorge wegen Kurzstrecke und DPF Problemen.

Den Taster zur manuellen startung hat der 2018er revo auch schon.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 523
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Toyota Hilux regeniert nicht wie sonst

Beitrag von motravel »

@Hi-Lux
Dein Auto ist noch in der Garantie.
Solltest Du berechtigte Zweifel haben, ab in deine Werkstatt und auslesen lassen.

Sollte kein Fehler feststellbar sein, kostet das auslesen dich kein Vermögen.
Mann kann hier wohl auch Rückwirkend die Regenerationszyklen im Speicher auslesen.
Sollte es da zu erheblichen differenzen kommen oder Fehler erscheinen sucht man weiter.

Alles andere ist "Kaffeesatzleserei" und bringt dich nicht zum Ziel.
Viel Erfolg! :)

P.S. Hier gabs schon mal etwas zum Thema: https://forum.buschtaxi.org/ruszpartikelfilter-alle-110-km-regenerieren-bei-neuwagen-t76818.html Vielleicht hilft Dir das weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“