Toyota MR2 ADVAN

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Toyota MR2 ADVAN

Beitrag von netzmeister »

"Gymkhana" ist [...] ein Geschicklichkeitsturnier in einem Parcours, das in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren ist.", sagt Wikipedia. Dafür braucht man ein kurzes, leichtes, starkes und überaus wendiges Fahrzeug.

Der Kenner hat dabei sofort eines vor dem geistigen Auge: Den MR2 W1, die erste Generation des Mittelmotor-Zweisitzers, gebaut von 1984-1989.

Hier sehen wir den geringfügig modifizierten AW11 des Teams "ADVAN", der in den späten 80ern und frühen 90ern in den Händen von Meisterfahrer Masahiro Yamamoto zum Gymkhana-Monster wurde.

Unter der (hinteren!) Haube natürlich der mittig platzierte 4A-GE, der von ADVAN in der letzten Evolutionsstufe auf 1775 cm³ und etwas über 220 PS bei 8500 Umdrehungen gebracht wurde. Bei lediglich 620 kg Gesamtgewicht ergibt das ein Leistungsgewicht von 2,8 kg pro PS. Die Gewichtsverteilung wurde mit viel Liebe perfektioniert, wofür u.a. die Maschine ein wenig nach vorne gesetzt wurde, und auch das Fahrwerk wurde natürlich stark modifiziert, um u.a. die MR2-typischen Spurproblemchen an der Hinterachse auszugleichen.

Alles in allem ergab sich eine großartige Balance zwischen Power und Handling, und die kleine Rakete wirkt im Video so unfassbar behände und kurvenhungrig, dass jedes Go-Kart neidisch würde.

Leider hat die Gymkhana-Rakete nicht überlebt, das Fahrzeug wurde irgendwann zerlegt. Zurück bleiben seltene bewegte Erinnerungen an eine wilde Zeit der unverstellten Sportwagen-Euphorie.

https://www.youtube.com/watch?v=DBn0CliNKU0
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Toyota History“