Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

2009 - 2023
Joe_LC
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 22:45

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von Joe_LC »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RubiconJK hat geschrieben:wir sind einen Schritt weiter. Der 2,20 Meter lange Dachträger ist nun montiert. Nun sollte platz sein das vor dem Hartschalenzelt noch Ausrüstungsgegenstände wie Zeltheizung und Sandbleche montiert werden können.

Bild

Bild



Danke für die Vorstellung deines Umbaus!

Ich finde, dass der Dachträger gut zum Fahrzeug passt. Wer ist der Hersteller? Hast du vielleicht einen Link?

Belesen habe ich mich bisher zu Rhino Rack und Frontrunner. Darauf soll ein Hartschalen-Dachzelt (James Baroud, Autohome Maggiolina, iKamper Skycamp 2.0, ...?) sowie eine Markise montiert werden.

Bin seit kurzem J15-Eigner und möchte das Fahrzeug für nächstes Jahr reisetauglich machen. Geplant ist weiterhin ein Innenausbau, ähnlich wie ihn Oribi hier vorgestellt hat.

Vielen Dank!
Joe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roy0509
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:18

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von roy0509 »

Danke für den tollen Bericht deines Umbaus. Und ja...es würde mich auch brennend Interessieren welcher Dachträger das ist :-) Sieht mega aus und vor allem ist die Bauhöhe extrem gering.
Landcruiser J15 Avantgarde bronze (2022) Invincible _ 230PS/600Nm_BFG KO 2 _ Icon Rebound black 17 ''_ Rival Unterfahrschutz komplett _ Frontrunner Schubladensystem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von RubiconJK »

Hallo,

der Dachträger kann über mich bezogen werden. Diesel für Deutschland und Österreich exklusiv. Der Träger ist aus Aluminum herstellt und dadurch extrem leicht. Der Träger wird in zwei längen Angeboten. Die Version die Ihr dort seht, ist die Längere.

Größter Nachteil ist der Preis. Die Lange Version kommt z.B. mit Lampen im Windschild oder ein oder zwei Einlegepanelen mit Versand ganz schnell an die 2000€ Marke ran. Daher wird der Träger im Gegensatz zu einem von Frontrunner oder Rhino immer ein Nischenleben führen. Für den Träger spricht neben der extrem guten Verarbeitung so wie Beschichtung auch die Tatsache, das der Träger kaum Aufbaut, so flach wie es die Bauform des 150ers Zulässt und der Träger je nach Verwendungsszweck angepasst werden kann. Auch ist es der einzige Träger der wirklich das gesamte Dach nutzt. So kann ich selbst bei Verwendung einer Hartschale noch auf dem Dach etwas in Größe der Frontrunner Kisten mitführen.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von GRJ78 »

Wer ist denn jetzt Hersteller und wie ist die Artikelnummer der 2 Varianten?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

gerne kann ich dir bei Interesse dazu ein Angebot erstellen.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fozzy1075
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 11:25

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von Fozzy1075 »

Hallo rubiconJK

Kannst du dich bei mir melden wegen zusatztank bitte. Hast PN.

Gruss stephab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von RubiconJK »

Servus,

ich hab grad noch Fotos gefunden wo wir in den Verschränkungslöcher mal Spielen waren. Ich bin mit ziemlich sicher das hier noch nicht gepostet zu haben.

Für Serie und für ein "nicht Wrangler" verschränkt die Hinterachse echt gut. Fahrwerk soll demnächst kommen, da das Auto Gewichtstechnisch bis auf die Seilwinde fertig ist. Ich bin mir allerdings noch unschlüssig welches. Das BP51 habe ich im Wrangler, das ist schon sehr gut. Ist halt die Frage ob für etwas Waldwege an der Arbeit und sonst Urlaub im Europäischen Umland gleich ein Bypassdämpfer sein muss ...

Bild

Bischen Urlaub mit dem Zelt war auch dabei. Der neue Dachträger hat sich gut geschlagen Keine Windgeräusche, kein Klappern. Alles super. Jetzt wirds Zeit fürs Fahrwerk ..

Bild

Bild

Leider siehts mit weiteren Fotos eher Mau aus. Der Kampingplatz in Österreich war echt schön. Hat wohl dieses Jahr erst aufgemacht. Falls das als Werbung zählt, einfach den Link entfernen. Der Platz ist dieser: http://www.camping-bregenzerwald.at

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1340
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von LC7 »

Hallo Frederic,

schaut gut aus! War der Sven auch mit? Man hört und sieht von ihm hier nichts mehr?

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 211
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von hofmuli »

Servus Rubicon,

meiner bekommt demnächst das Fahrwerk von Ironman Foamcell Pro.

ich werde berichten.

Gruß Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

mal ein kleiner Teaser was dieses Jahr noch Reifentechnisch passieren wird. Außerdem soll am Dachträger noch weiter gebaut werden. Eine Außendusche so wie eine fixe Halterung für die Zeltheizung ist in Planung.

Die Aktuelle Winterbereifung wird grade auf Toyota Stahlfelgen montiert. Die Reifen sind in der Größe 235/80 R17. Waren Restposten die ich vor ca 12 Monaten mal gekauft hatte - Eigentlich für den Cherokee. Da ich aber nun sowieso zum TÜV musste zwecks Seilwinde, konnte ich die Eintragung der neuen Reifengröße gleich mit ihm durchgehen. Dem ganzen steht wohl nichts im Wege. Einzug meine Alu-Spurplatten muss ich gegen Stahlspurplatten für die Stahlfelgen tauschen.

Der Reifen ist für die Felge (7,5x17) fast ein bisschen schmal und lässt sich daher nicht sooo toll montieren. Breiter dürfte die Felge auch laut TÜV nicht sein, sonst wäre eine Abnahme nicht möglich.

Ich bin echt gespannt wie das ganze am Auto aussieht. Entweder wird es richtig cool, weil dem Prado ähnlich wie dem Defender schmale Reifen stehen - oder es wird katastrophal.

Die Reifengröße ist 235/80 R17. Eigentlich eine recht exotische Größe. Den Reifen hatte ich vor ca. einem Jahr mal im Abverkauf erworben. Ich kenn den Discovery M&S von unserem T4 Syncro an der Arbeit. Da hatte er eigentlich einen guten Eindruck hinterlassen. Aber gut, selbst wenn der Reifen aufgrund des DOT2018 nichts mehr taugen sollte, gibt es einige Alternativen, welche dieses Jahr im Reifenmarkt erschienen sind - bzw. Quartal 1/23 erscheinen werden. So wird es u.a. den BF Goodrich KO2 in 235/80R17 geben. Aber auch der neue AT von Yokohama, der X-AT gibts nun in dieser Größe.

Bild

Bild

(Bevor jemand was sagt: Der Reifen ist noch nicht fertig auf den Fotos montiert ;) )

Hallo Frederic,

schaut gut aus! War der Sven auch mit? Man hört und sieht von ihm hier nichts mehr?

Grüße
Uwe


Hallo Uwe, entschuldige das ich dir jetzt erst Antworte. Irgendwie ist es untergegangen und so wirklich war ich hier in letzter Zeit nicht aktiv. Sven hatte ich vor zwei Wochen erst besucht. Seinem Cruiser und Ihm gehts soweit gut. Bisschen im Stress ist er allerdings. Vielleicht ist er daher auch weniger aktiv im Forum.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1340
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von LC7 »

Hola Frederic,

danke für Deine Antwort. Dann bestell' dem Sven und seiner Holden doch mal schöne Grüße von uns.
Er kann sich ja mal per PM melden wenn er mag :wink:

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von christian_ztal »

RubiconJK hat geschrieben:
Der Reifen ist für die Felge (7,5x17) fast ein bisschen schmal und lässt sich daher nicht sooo toll montieren. Breiter dürfte die Felge auch laut TÜV nicht sein, sonst wäre eine Abnahme nicht möglich.



Es gab bzw. gibt für den J15 auch Felgen mit 6,5" Breite, bei den üblichen Gebrauchtportalen sind auch immer wieder solche zu finden.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

ich weiß. Ich bin hier im Forum über die Felgen gestolpert, die hatten Preislich gepasst. Also gekauft. Es sind zumal auch nur Winterreifen. Solange ich nicht unter 1,0 Bar gehe wird da auch Offroad nichts passieren.

Laut Internet-Tabelle zum Thema Reifen/Felgenbreite wäre bei der 7,5er Felge sogar eine 205er Breite noch möglich. Aber das muss nun wirklich nicht sein.

Ich konnte von PJ1607 noch ein paar Nabendeckel erwerben. Damit sollte das ganze dann auch "komplett" aussehen.

Sobald alles montiert ist gibts Fotos. Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4289
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von onkel »

RubiconJK hat geschrieben:Hallo,

der Dachträger kann über mich bezogen werden. Diesel für Deutschland und Österreich exklusiv. Der Träger ist aus Aluminum herstellt und dadurch extrem leicht. Der Träger wird in zwei längen Angeboten. Die Version die Ihr dort seht, ist die Längere.

Größter Nachteil ist der Preis. Die Lange Version kommt z.B. mit Lampen im Windschild oder ein oder zwei Einlegepanelen mit Versand ganz schnell an die 2000€ Marke ran. Daher wird der Träger im Gegensatz zu einem von Frontrunner oder Rhino immer ein Nischenleben führen. Für den Träger spricht neben der extrem guten Verarbeitung so wie Beschichtung auch die Tatsache, das der Träger kaum Aufbaut, so flach wie es die Bauform des 150ers Zulässt und der Träger je nach Verwendungsszweck angepasst werden kann. Auch ist es der einzige Träger der wirklich das gesamte Dach nutzt. So kann ich selbst bei Verwendung einer Hartschale noch auf dem Dach etwas in Größe der Frontrunner Kisten mitführen.

Grüße


Und wie heißt deine Firma bzw. wo ist die ? gibt es eine Webseite ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von RubiconJK »

onkel hat geschrieben:
RubiconJK hat geschrieben:Hallo,

der Dachträger kann über mich bezogen werden. Diesel für Deutschland und Österreich exklusiv. Der Träger ist aus Aluminum herstellt und dadurch extrem leicht. Der Träger wird in zwei längen Angeboten. Die Version die Ihr dort seht, ist die Längere.

Größter Nachteil ist der Preis. Die Lange Version kommt z.B. mit Lampen im Windschild oder ein oder zwei Einlegepanelen mit Versand ganz schnell an die 2000€ Marke ran. Daher wird der Träger im Gegensatz zu einem von Frontrunner oder Rhino immer ein Nischenleben führen. Für den Träger spricht neben der extrem guten Verarbeitung so wie Beschichtung auch die Tatsache, das der Träger kaum Aufbaut, so flach wie es die Bauform des 150ers Zulässt und der Träger je nach Verwendungsszweck angepasst werden kann. Auch ist es der einzige Träger der wirklich das gesamte Dach nutzt. So kann ich selbst bei Verwendung einer Hartschale noch auf dem Dach etwas in Größe der Frontrunner Kisten mitführen.

Grüße


Und wie heißt deine Firma bzw. wo ist die ? gibt es eine Webseite ?


Hi,

Die Vertretung für die Produkte in Deutschland
übernimmt Expedition Vans in Coburg. Jedenfalls läuft grade die Übernahme.

Wenn es aber dringend sein sollte kannst Du dich bei mir melden, dann gehen wir den direkten weg.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4289
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)

Beitrag von onkel »

Nee, nix dringend.
Aber schon etwas seltsam ..
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“