Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also dass sich die Leute aus Umweltschutzgründen Feinstfilter einbauen ist sehr löblich! Bisher dachte ich es geht um die Kostenersparnis! Da habe ich mich wohl getäuscht! :D

Wobei das schon ein ein wenig drollig ist wenn man da von Umweltschutz spricht! Wenn man sich 11 Liter Öl erspart auf, sagen wir mal 10.000km, und gleichzeitig ein Fahrzeug betreibt welches auf dieser Strecke, bei einem Verbrauch von ca. 12-15 Liter/100km, etwa zwischen 1200-1500 Liter Diesel verheizt! Das Altöl wird ja auch "thermisch verwertet" oder chemisch rezykliert soferne man es artgerecht entsorgt und nicht in den Kanal kippt!

Wieso sollte es also die Umwelt versauen?? Man "erspart" der Umwelt bestenfalls 1% der verbrannten Flüssigkeitsmenge, die unserer Schwereisen-Fahrzeuge zum Betrieb benötigen! Oder ist mir da sonst etwas entgangen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von 12HT »

Mit abgenutztn kolbenringen muss man auch nur nachfüllen.

Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15986
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von landcruiser »

Onkelchen hat geschrieben:17 gesparte Ölwechsel je 11 Liter sind 187 Liter Öl, die NICHT sinnlos weggeschüttet wurden.


Wer sagt denn, dass die 187 Liter Öl weggeschüttet werden?

Immerhin wären das u.U. auch knapp 1.500 gefahrene km. :biggrin:

(Achtung - nicht so ernst nehmen!)

by the way:

http://www.zdf.de/frontal-21/angeschmie ... 10824.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Tembo »

Also, wir haben im 78er 1HZ ohne Turbo den Trabold seit Km-Stand 60.000 drin. Ölwechsel alle 50.000 km, Nebenfilter alle 10.000 km.
Da streiten sich ja die Geister und auch die Umbauer drüber. Bei uns war er eben schon drin.
Wir fahren ganz normales 10 W 40 und hatten bis heute bis 248.000 km keine Probleme.

Gruß, Jürgen
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 640
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Toyobruder »

RobertL hat geschrieben:Also dass sich die Leute aus Umweltschutzgründen Feinstfilter einbauen ist sehr löblich! Bisher dachte ich es geht um die Kostenersparnis! Da habe ich mich wohl getäuscht! :D


Tja, man lernt nie aus!

RobertL hat geschrieben:Wobei das schon ein ein wenig drollig ist wenn man da von Umweltschutz spricht! Wenn man sich 11 Liter Öl erspart auf, sagen wir mal 10.000km, und gleichzeitig ein Fahrzeug betreibt welches auf dieser Strecke, bei einem Verbrauch von ca. 12-15 Liter/100km, etwa zwischen 1200-1500 Liter Diesel verheizt!


Zynismus, wenn Argumente fehlen?? Und wenn du genau liest, wirst du feststellen, dass mein Hauptfahrzeug der T4 TDI ist - der bei Weitem keine 12 Liter braucht!

RobertL hat geschrieben: Das Altöl wird ja auch "thermisch verwertet" oder chemisch rezykliert soferne man es artgerecht entsorgt und nicht in den Kanal kippt! Wieso sollte es also die Umwelt versauen??


Du weißt schon, was "thermisch entsorgt" heißt? Mit der Einstellung kannst du auch Plastikmüll entsorgen.
Und ich kann nicht jeden Müll machen, der letztendlich ja recycled wird.

Aber das ist eine keine Frage des Rechnens, sondern der Einstellung...

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von RobertL »

Argumente gegen den Einsatz von Feinstfiltern als Wunderlösung des Ölwechselproblems sind in diesem Fred ausreichend aufgeführt inkl. wissenschaftlicher Erkenntnisse. Einfach nur lesen.

Dass die ganze Sache für dich ok ist und klappt ist ja eh schön für dich. Für mich steht die Gesundheit des Motors im Vordergrund in diesem Fall und nicht der Umweltschutz und nicht die Kosten!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von lappchen »

Hallo an alle

Habe ehrlich gesagt jetzt hier nicht alles durchgelesen, viel pro und contra und und.....
Hier meine Erfahrung in meinem VW Passat 3BG 1.9TDI.

380.000Km mit dem Traboldfilter drin, immer nur das fehlende/verbrauchte Öl nachgeschüttet und ungefähr alle 20.000Km den Trabold Filter getauscht.
Motor schnurrt heute noch wie ein Kätzchen.

Wie ich auf den Trabold Filter kam? Kollege hat eine Speditionsfirma mit um 30 LKW. Er spart ein vermögen und Zeit.
Also ich für mein Teil bin damit zufrieden und dass es funktioniert....fragt meinen 1.9TDI :)
Die meisten Leute fahren ihre Autos nicht mal mehr 100.000Km dann wird sich was neues gekauft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von RobertL »

Beeindruckend kann man sagen!! Wäre mal ein Blick unter den Ventildeckel interessant wie es da aussieht!

Werden Schmierstoffe überbewertet? Laufen VW Motoren auch ohne Schmierung?? :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von lappchen »

Wie gesagt, er läuft tadellos, wie es im Motor aussieht, keine Ahnung.
Der 1.9TDI von VW ist gut, was ich vom 2.0TDI nicht sagen kann, den meine Frau im Passat 3c hat und der läuft über Originalfilter.

Ob ich den Trabold in meinen Landcruiser BJ45 einbaue, weiss ich noch nicht.
Egal wünsche hier weiterhin viel Erfolg und Spass beim Pro und Contra. :aetsch:

Achja, da die Diesel von VW eh schmutzig sind, sollten wir nicht alle auf Defender und Landcruiser umsteigen :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 640
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Toyobruder »

RobertL hat geschrieben:Beeindruckend kann man sagen!! Wäre mal ein Blick unter den Ventildeckel interessant wie es da aussieht!

Werden Schmierstoffe überbewertet? Laufen VW Motoren auch ohne Schmierung?? :wink:


Hallo Robert,

auch hier kann ich dich beruhigen: Auch ich muss Ventile einstellen im Toyo!

Auch der Bus ist Top in Ordnung: Zwar müssen hier die Ventile nicht eingestellt werden, aber Ventildeckel musste bei 290.00 ab, denn der Stößel der Unterdruckmembran fing an zu tackern (ein bekanntes Problem beim Bus - liegt nicht am Öl).

Der Motor ist deshalb sauberer, weil nicht 1/10mm sondern 1/1000mm rausgefiltert wird.
Wenn du was für die "Gesundheit" deines Motors machen willst - dann bau den Filter ein.
Wenn du aber dem Sirenengesang der Ölindustrie folgen willst, dann mach das...

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von RobertL »

Toyobruder hat geschrieben: Wenn du aber dem Sirenengesang der Ölindustrie folgen willst, dann mach das...

Um das geht es doch gar nicht!! Wenn man einfach ein wenig logisch denkt und ein wenig von Physik, Chemie und Mechanik versteht, dann ist klar dass diese Filterung nicht alle Probleme eines Schmierstoffes beseitigen kann! Wenn dann ein Fahrzeug trotzdem problemlos 300tkm und mehr läuft dann ist das wohl dem Motor zu verdanken der sehr geringe Ansprüche an Schmierstoffe stellt, weil die nach 300tkm mit Kondensat und diversen chemischen & mechanischen Veränderungen verseuchte Plörre kann nicht der Grund sein dass der Motor noch läuft! 8)

Ich mache so einen Langzeitversuch, und etwas anderes ist es meiner Ansicht nach nicht, ganz sicherlich nicht mit dem 1HD-FT in meinem 80er, ganz speziell bei meiner Kilometerleistung von grad mal 4-5000 km pro Jahr. Wie schon weiter oben geschrieben baue ich eventuell mal einen Feinstfilter zusätzlich zum "normalen Ölservice" ein. Aber als alleinige Wunderlösung garantiert nicht!

Ich habe das wohl schon mal irgendwo geschrieben: ein leider schon verstorbener Freund von mir war Zeit seines Berufslebens "Schmiermittelchemiker" bei Shell. Von dem habe ich einiges gehört zum Thema Schmiermittel und deren Verschleiß - und es hat wohl keinen Grund gegeben warum er mir "Sirenengesang" hätte vorsingen sollen als langjähriger Freund.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von toyotamartin »

Einmal im Jahr Öl und Filterwechsel und aus,alles andere ist unnötig.
Das mache ich seit 1983 bei allen Fahrzeugen die ich besessen habe, so. Den billigsten Filter rein und das Öl vom 200 liter Faß.
Und der Trabold will auch nur sein Geraffel verkaufen genauso wie die Ölhersteller...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von peter_rookie »

Ich bin zugegeben kaum mehr als 120tkm mit dem gleichen Auto gefahren. Firmenautos bekamen immer mehr als notwendig, die eigenen nur was notwendig war. Corolla 2.0D BJ1992 von 0 bis 120tkm in 7 Jahren mit einmal Service und zwischendurch Öl kontrolliert, manchmal nachgefüllt. Fährt heute noch mit über 500tkm. Da war aber auch die geplante Obsoleszenz noch kein globales Phänomen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 640
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Toyobruder »

RobertL hat geschrieben: ... dann ist das wohl dem Motor zu verdanken der sehr geringe Ansprüche an Schmierstoffe stellt, weil die nach 300tkm mit Kondensat und diversen chemischen & mechanischen Veränderungen verseuchte Plörre kann nicht der Grund sein dass der Motor noch läuft!


Mit 300tkm hast du vielleicht Recht, aber du hast vergessen: alle 50 bis 100tkm bekommt er ja neues Öl - und das reicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von RobertL »

@Toyobruder - es bezieht sich nicht alles auf dich! :wink:
lappchen hat geschrieben:380.000Km mit dem Traboldfilter drin, immer nur das fehlende/verbrauchte Öl nachgeschüttet und ungefähr alle 20.000Km den Trabold Filter getauscht.
Motor schnurrt heute noch wie ein Kätzchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von HJ61-Freak »

Mein Vater hatte in seinem 94er BMW 325 tds auch von Beginn an (Ersthalter) einen Trabold-Filter drin. Ölwechselintervall jeweils mit Haupt- und Traboldfilterwechsel war alle 30.000 km. Bis 2009 schwankten die Jahresfahrleistungen zwischen 60.000 und 140.000 km, also schon überwiegend Langstreckenbetrieb. Trotzdem waren alle zwei bis drei Jahre bzw. 250.000 bis 300.000 km wegen kapitaler Motorschäden neue AT-Motoren (sämtlichst über BMW bezogen) fällig. Bis 2009 wurden insgesamt vier AT-Motoren benötigt.

Ich sehe keinerlei positive Auswirkungen des Traboldfilters auf die Lebensdauer des Motors gegeben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“