Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

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HJ61-Freak
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Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein Vater hatte in seinem 94er BMW 325 tds auch von Beginn an (Ersthalter) einen Trabold-Filter drin. Ölwechselintervall jeweils mit Haupt- und Traboldfilterwechsel war alle 30.000 km. Bis 2009 schwankten die Jahresfahrleistungen zwischen 60.000 und 140.000 km, also schon überwiegend Langstreckenbetrieb. Trotzdem waren alle zwei bis drei Jahre bzw. 250.000 bis 300.000 km wegen kapitaler Motorschäden neue AT-Motoren (sämtlichst über BMW bezogen) fällig. Bis 2009 wurden insgesamt vier AT-Motoren benötigt.

Ich sehe keinerlei positive Auswirkungen des Traboldfilters auf die Lebensdauer des Motors gegeben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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Peter_G
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Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Peter_G »

Die BMW 2.4 und später 2.5 TD waren aber eher anfällig.
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HJ61-Freak
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Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von HJ61-Freak »

Peter_G hat geschrieben:Die BMW 2.4 und später 2.5 TD waren aber eher anfällig.

Für was?

Gruß

Florian
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Peter_G
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Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Peter_G »

Kopfschäden und thermisch.
(Erfahrung in der Familie)
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HJ61-Freak
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Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von HJ61-Freak »

Bei uns hatte der letzte ein abgerissenes Auslaßventil am 6. Zylinder. Die anderen drei waren allesamt fertig, sprich keine für den Betrieb als Dieselmotor mehr ausreichende Kompression bzw. haben Unmengen an Öl verbrannt.

Gruß

Florian
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Toyobruder
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Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Toyobruder »

Peter_G hat geschrieben:Kopfschäden...
(Erfahrung in der Familie)


... bitte sein mir nicht böse: Aber das war ein Eigentor :rofl:

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GRJ78
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Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von GRJ78 »

Gibt’s noch Langzeiterfahrungen?
Verbaut die noch jemand? Tom?

Funktionieren die auch beim V6 Benziner?

Da könnte man ja ne Menge sparen….
:bb: :bb: :bb: :bb:

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spec
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Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von spec »

GRJ78 hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 23:28
Funktionieren die auch beim V6 Benziner?
trabold funkt beim benziner leider nicht. aber dafür gibt es dass da https://aut.grandado.com/products/auto- ... gJZJ_D_BwE

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UH1D
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Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von UH1D »

Also ich handhabe das mit dem Trabolt wie folgt. Der HZJ78 würde 2015 mit Trabolt ausgeliefert, an mich. Bei rund 10.000 km Umbau auf Tom's Turbo, inkl. LLK und Absenkung der Kompression im originalen Kopf.

Zum Ölwechsel. Von Anfang an einmal im Jahr Motoröl inkl. original Filter wechseln vor der Winterruhe oder einer großen Tour. Also egal ob 4.000 km oder 12.000 km. Also auch nicht während der 25.000 km Zentralasien-Baikal Runde in 2017. Nur eben ggf. nach 10.000 km Trabolt neu und entsprechend nachfüllen was dabei mit raus kommt.

Ich fahre so gut wie keine Kurzstrecken und habe gerade km-Stand 136.000 km überschritten. Rund 14.000 km wieder allein bisher in Südamerika. Da kommen bestimmt noch einiges drauf. Es wurde bei ca 132.000 km der Traboltfilter gewechselt und vorher schon mal der Ölverbrauch auf die 10.000 km geprüft. Der lag bei knapp unter einem Liter auf die 10.000 km. Da ändert sich seit Jahren grob geschaut nichts. Bei ca. 142.000 wäre dann der nächste Traboltfilter dran.

Ach so, ich nehme bisher Liqui Moly 10W40 die blauen Kanister.

Ich tue keine magischen Kiesel in den Tank, esse hier keine Mystic Mushrooms und bin eher mathematisch-physikalisch veranlagt. Als ehem. Hubschrauberpilot bin ich auch sehr sensibel was Änderungen in der Geräuschkulisse des Gefährte angeht.
Nix.
Läuft.

Bei Fragen bitte ich um Entschuldigung, wenn es mal etwas dauert. Bin derweil nicht immer online erreichbar.

Gruß aus der Atacama
Peter
20231227_073202.jpg
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

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GRJ78
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Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von GRJ78 »

Danke Peter für dein Feedback!
Eine gute Reise Dir weiterhin!
:bb: :bb: :bb: :bb:

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SunnySideUp
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Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von SunnySideUp »

spec hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 23:52
GRJ78 hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 23:28
Funktionieren die auch beim V6 Benziner?
trabold funkt beim benziner leider nicht.
Mhhh… gerade ein YT-Video gesehen da wurde ein Tom‘s GRJ vorgestellt MIT Trabold.

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onkel
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Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von onkel »

Warum soll das nicht funktionieren ? es ist ein Nebenstrom Filter, den kann man überall anbauen .
Wirtschaftlicher Nutzen und Wirksamkeit ist ein anders Thema .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
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GRJ78
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Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von GRJ78 »

Hat denn keine mr mal in den letzten 20 Jahren mal paar Hunderttausend Kilometer gefahren mit so einem Ding?
:bb: :bb: :bb: :bb:

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toyohaui
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Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von toyohaui »

Guten Morgen,

ich hatte im HZJ 80 einen Trabold verbaut.
Er half das Öl zu kühlen, von den Ölwechselintervallen bin ich auf 15tkm gekommen und habe alle 60tkm den Filtereinsatz Trabold) gewechselt.
Ausserhalb Europas mag er gut weiterhelfen, bezüglich der Intervalle, aber fand keinen großen Nutzen darin.

gruß Haui

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onkel
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Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von onkel »

GRJ mit Trabold 300000 km
Ölwechsel alle 10000km , 6 Liter Öl a6 Euro :
420 Euro plus 30 Einsätze a 19,50 Euro , plus 6 Ölwechsel = 1221 Euro

GRJ ohne Trabold 300000 km , 6 Liter Öl a 6 Euro , Ölfilter Mann : 6 Euro
30 Ölwechsel = 1260 Euro

Wo ist der Sinn ?

edit : und eine mögliche Störquelle mehr ..
Gruß Onkel,
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Toyobruder
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Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Toyobruder »

GRJ78 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 10:24 Hat denn keine mr mal in den letzten 20 Jahren mal paar Hunderttausend Kilometer gefahren mit so einem Ding?
Ja, ich habe seit über 30 Jahren Erfahrung mit Trabold:

Ich baue die Anlage beim Verkauf des Autos immer wieder in das nächste um.
Er ist verbaut ist und war er in 3 Fahrzeugen parallel für die Familie. Golf, Dacia, Scoda, HZJ, T3 ... Filterwechsel, wenn er nicht mehr richtig warm wird, min. 30tkm.
Ölwechsel ca 60-100tkm. Fahrleistungen jeweils bei etwa 10.000 km/Jahr. Alle Autos haben zwischenzeitlich die 200tkm z.T weit überschritten und sterben eher am Rost :(
Langzeiterfahrungen besonders mit T4 151PS, 26 Jahre, 420tkm, ca alle 50tkm Filterwechsel, Ölwechsel hatte er bis jetzt 5x...
Ich bleibe dabei. Auch aus Umweltgründen!

Gruß
Toyobruder

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