Transportkiste hinten am Hochdach

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von UH1D »

Hallo zu sammen. Gerade rechtzeitig war das Desert Tec Hochdach unterm Tannenbaum bzw. auf dem HZJ 78 drauf. Schön hell und geräumig ist es mit der Schlumpfmütze und 4 Luken geworden.

Nun suche ich noch eine passende Transportkiste um sie hinten an das Hochdach zu schrauben. Da sollen in erster Linie mal die Einhängplanen für die ARB Markisen rein und vielleicht mal was extrem nasses oder gar schlammiges. Den hier jüngst gelaufenen Threads allg. zu Transportkisten kenne ich und hab da auch mal gemailt, erste Antwort ist da. Angebot lautet in Edelstahl 28 kg und ist kein Schnapper. Wobei ich da eh noch anrufen muss, da das Angebotsformat des Deckel annehmen lässt, dass auch was mißverstanden wurde.

Nun sehe ich hier und da Bilder mit Trapezkiste am Alkovendach. Ist hier vielleicht wer mit persönlicher Erfahrung zu Material, Größe, Dichtigkeit und Lieferant am Gefährt? Ich denke z.B. dass es besser ist, außen Kistenschnapper zu haben als wie innen liegende Drehriegel, die auf der Piste alles ruinieren was drinnen umherfliegt. Hab auch schon mal einen Blogger mit entsprechenden Bildern angeschrieben. Die Antwort steht aber auch noch aus.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von Lender »

Wird die Kiste auch aus Alu angeboten? Würde schonmal ordentlich Gewicht sparen und teurer wäre es wohl kaum. Bei Alu gibt es verschiedene Legierungen, die vom Riffelblech hat sich m.W. sehr gut bewährt und kommt oft zur Anwendung.

Wäre ein Selbstbau eine Alternative? Ist nich unbedingt viel günstiger, aber eben dann genau so wie du es willst. Alu Winkelprofile und Platten mit nem Industriekleber ergeben dichte Verbindungen. Den Deckel mit Überhang gestalten und eine gute Dichtung drunter.
Ich würde aussen liegende Verschlüsse bevorzugen. Macht einer Ärger, kommt man wesentlich besser dran und meist sind sie noch einfacher vom Aufbau.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von Reiti »

28 kg für die leere Kiste an der exponierten Stelle ist zu schwer.
Was ist mit einer simplen Zarges Box? Leicht, dicht und die staubunempfindlichen Kistenverschlüsse sind auch dran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von Harald KJ70 »

Frag doch hier mal nach :

https://edelstahlhaus.de/epages/26522a8 ... Categories

Dort habe ich den Deichselkasten für unseren Wohnwagen bauen lassen, auf Maß, in Alu. Wird mit Edelstahlscharnieren und wirksamer Gummidichtung geliefert.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von Nordlicht2 »

Hallo Peter!
Ich hätte da vielleicht eine Kiste für dich, die ich mir letztes Jahr anfertigen ließ. Aufgrund von erheblichen Umbaumaßnahmen an unserem HZJ muss die Kiste vom Dach weg und ich habe keine Verwendung mehr dafür. Schreib mich mal per PN an und sende mir deine E-MAiladresse mit, dann schicke ich dir Fotos davon, wenn Interesse besteht!
LG Mario
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Frag erstmal bei der Dachfirma deines Vertrauens wieviel Kg du überhaupt anbauen darfst.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von UH1D »

@Lender
Selbstbauen möchte ich vermeiden, da ich dazu keine Zeit habe und außerdem lieber sauber in gekanntet und geschweißt hätte. Riffel wollte ich eigentlich auch vermeiden. Grundsätzlich kommt Alu natürlich in Frage, das muss dann aber (besonders ohne Riffel) meißt dicker. Das macht dann den Gewichtsvorteil wieder teilweise zunichte. Deshalb ja die Frage nach Experten, die so ein Ding schon dran haben.

@Reiti
Stimmt, ist mir auch zu schwer. Entspricht aber leider meiner groben Gewichtsnachkalkulation mit der Materialstärke 1.5 in Edelstahl. Zargesboxen Bw habe ich noch aus meiner Zeit mit der Dunklen Seite des 4x4 (LR) in verschiedenen Größen. Alle haben die Höhe 25. Die 120x80 ist mit 80 viel zu groß. Die 60x40 sind mir definitiv zu klein. Die 80x60 sind im Format irgendwie suboptimal, da sie mit 80 quer zu kurz sind aber mit 60 schon oben über die Dachkannte etwas raus schauen.

@Harald KJ70
Genau nach der hatte ich dort in Edelstahl gefragt. Wie gesagt, da muss ich noch mal nachfassen, wegen Deckel-Fehler im Angebot und der Materialstärke, ggf. alternativ in Alu glatt.

@Nordlicht2
Ich suche eine Kiste idealer Weise mit Trapez-Grundriss: hochkannt ca 55, breit unten ca 125, oben ca 100 und flach in max. 20cm. Der Deckel ist dann natürlich die Dach abgewandte große Seite, wie eine Flügeltür nach oben zu öffnen, mit außen liegenden Spannhaken unten. Also schon etwas speziell.


Dank an alle guten Ratschläge. Wie eingangs gesagt: Es gibt sie die Trapezkisten und ich suche einen der mir über Erfahrungen mit seiner Lösung berichten kann, mir ggf. den Herstelle nennt. Oder es kennt hier einer einen der einen kennt...

Zur Not hänge ich (als Zwischenlösung) doch erst eine mittlere BwZarges hin. Habe auch schon über so einen Packsack nachgedacht, auf einer dünnen Platte o.ä. zwischen den Airlineschienen oben und unten am Heck. Vielleicht kommt ja noch was. :biggrin:

Gruß und guten Rutsch derweil in 2020.
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von M_F »

Moin

Schau dir mal den PZJ von Basti an.

https://www.4x4overlanding.de/reise-blo ... arhazoute/

Der hat ja auch schon ein Paar Varianten der Lastverteilung mit seinem Hochdach getestet.

Als letzte Variante hat er oben , an deiner favorisierten Stelle, einen universal Träger verbaut.
Aktuell wird da wohl leichtes Gepäck drauf geschnürt.

Ich bin der Meinung da hat er aber auch schon mal eine Kiste drauf gehabt.

Gruß MArio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von UH1D »

Den Basti kenne ich und hab auch sein Fahrzeug schon begutachtet. Dass der so´ne Kiste hat oder hatte wusste ich nicht.

Werde ihn mal ansprechen :thumbsup:

Danke für den Hinweis.

Edit: Hab mal auf seiner Seite geschaut. Ist wohl die 80x60 ZargesBw, die inzwischen nicht mehr da oben hängt.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von UH1D »

Ich ziehe es noch mal hoch...

Hab jetzt zwei mit sichtbarer Box am Hochdach über ihre Seite angepingt, aber ohne Ergebnis. Vielleicht lande ich da ja im Spam-Filter oder was weiß denn ich. Ist einer von den zweien vielleicht hier im Forum bekannt oder erreichbar?

http://www.off4adventure.com
http://www.wildlifemoments.de

:ka:
Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von M_F »

Moin

Wildlifemoments haben vor 18 Stunden etwas auf FB gepostet.

Die scheinen also Netz zu haben und kann ja sein,
das sie ihre Mails noch nicht gecheckt haben.

Bei off4adventure könnte ich mir auch vorstellen, das da grad kein Netz zur Verfügung steht.

Wie lange wartest du schon?
Hast du einen FB Account?

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von _Malte_ »

Bei den ersten steht im Impressum eine Mobilnummer, WildlifeMoments sind laut eines anderen Reiseberichtes auf zweijähriger Weltumrundung (im April im Iran getroffen) und laut eigener Seite möglicherweise gerade in Oregon. :ka:

Du meinst so eine Kiste?
https://www.instagram.com/p/B5qdct5h-UF/
Zuletzt geändert von _Malte_ am Mo 6. Jan 2020, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von UH1D »

Ok Danke beiden für die Hinweise. Bei ersterem hab ich vor Tagen die Kontakmöglichkeit der Seite genutzt. Beim zweiten gestern die hinterlegte @ Adresse, daher die Vermutung zum Spamfilter.

Facebook hab ich irgendwo, nutze es aber sehr selten bis nie.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von UH1D »

_Malte_ hat geschrieben:Du meinst so eine Kiste?

Bild
https://www.instagram.com/p/B5qdct5h-UF/


Genau, wobei mir die andere besser zusagt, da ich Bedenken bei innenliegenden Verriegelungen bekomme. Habe dazu inzwischen ein Angebot in Alu. 20 kg Haken-Schnepper außen.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von M_F »

Moin

Ja. Spamfilter kann natürlich auch sein.

Wenn du möchtest kann ich mal per FB auf deine Mail hinweisen.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“