TravelMate Alu-Gasflasche füllt nicht vollständig

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
SandRookie
Beiträge: 79
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 00:13

TravelMate Alu-Gasflasche füllt nicht vollständig

Beitrag von SandRookie »

In meinem Cruiser habe ich eine Travel Mate 14kg Alu-Gasflasche installiert. Das Gassystem wurde von einem Fachbetrieb eingebaut, geprüft und für einwandfrei befunden. Beim ersten Versuch die Flasche an einer Tankstelle zu füllen stoppte der Füllvorgang bereits bei rund 4kg Einfüllmenge. Da sollten aber 14kg rein! :shock: Auch beim zweiten Versuch, nachdem ca 2kg konsumiert wurden, passten nur rund 2kg rein bevor der Füllvorgang wieder stoppte. Das blaue Ventil an der Flasche ist vollständig geöffnet. Das Manometer an der Flasche wie auch die elektronische Anzeige bestätigen den tiefen Füllstand. 

Kann es sein, dass der automatische Einfüllstop an meiner Flasche fehlerhaft ist? Oder hat da allenfalls jemand eine ander Erklärung oder Erfahrung dazu?

Gruss

Stefan
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: TravelMate Alu-Gasflasche füllt nicht vollständig

Beitrag von belgier.ch »

Sei mir nicht böse aber Dein Fachbetrieb kann sicher die richtige Auskunft geben.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SandRookie
Beiträge: 79
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 00:13

Re: TravelMate Alu-Gasflasche füllt nicht vollständig

Beitrag von SandRookie »

Das hatte ich auch geglaubt. Aber dort herrscht Funkstille.
Das System funktioniert grundsätzlich und ist dicht. Das Problem beschränkt sich einzig auf die Gasflasche. Und dazu müsste der Hersteller Auskunft geben. Doch auch von dort habe ich seit Tagen keine Antwort erhalten.
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: TravelMate Alu-Gasflasche füllt nicht vollständig

Beitrag von bandeirante »

Vermutlich funktioniert der Füllstop wie bei einem Gastank. Es ist ein Schwimmer, ähnlich einem WC Spülkasten. Schlag mal mit einem (Gummi/Holz)Hammer gegen die Flasche, evtl löst sich ein klemmender Schwimmer. Da die Flasche ja neu ist würde ich beim Lieferant/Instalateur reklamieren wenn das Problem weiter besteht.
Nach Gewährleistungsende würde ich die Füll/Entnahmeeinheit ausbauen und schauen woran es liegt. Ist problemlos, man muss aber wissen was man tut und natürlich die Dichtheit hinterher prüfen. Mein 60 l Gastank hat nur ca. 30 l gefasst, ich habe dann den Schwimmer neu eingestellt so dass jetzt 45 l reingehen.

Viel Erfolg und schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SandRookie
Beiträge: 79
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 00:13

Re: TravelMate Alu-Gasflasche füllt nicht vollständig

Beitrag von SandRookie »

Ich werde das Ding mal mit dem Holzhammer traktieren so weit das im eingebauten Zustand möglich ist. Wenns dann nicht klappt werde ich nicht drum herumkommen die Flasche auszubauen. Eigentlich würde ich lieber die Finger von Gasleitungen usw. weglassen weil ich danach nicht sicher bin ob alles noch 200% dicht ist.
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: TravelMate Alu-Gasflasche füllt nicht vollständig

Beitrag von bandeirante »

Eigentlich würde ich lieber die Finger von Gasleitungen usw. weglassen weil ich danach nicht sicher bin ob alles noch 200% dicht ist.

Hast du natürlich Recht. Ich habe ja geschrieben, man muss wissen was man macht. Die Multiventile sind mit O-Ringdichtungen eingebaut. Gas ablassen, sauber arbeiten und nichts beschädigen. Dichtheitsprüfung geht halt erst nach Befüllung (muss ja nicht voll sein). Spüliwasser oder ein Messgerät (gibts für ca 15.- in der Bucht), ausserdem riecht man das Gas schon lange bevor irgendwas gefährlich wird. Wirst das ja nicht in der Besenkammer machen...
Ich habe mein Multiventil zigmal ausgebaut bevor der Füllstand gepasst hat. Dichtheit mit Messgerät und maximaler Empfindlichkeit geprüft. Das ist mindestens so sicher wie die zweijährige GAP...
Aber ich will dich nicht zu Irgendwas verleiten! Vorsicht ist keine Feigheit und Leichtsinn ist kein Mut!

Hoffentlich klappts ja mit dem "Anklopfen". Du bist aber sicher, dass die Flasche nicht voll ist? Die Anzeige könnt ja auch spinnen. Stell das Ding evtl. auf die Waage wenn es ausgebaut ist....

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: TravelMate Alu-Gasflasche füllt nicht vollständig

Beitrag von Theo »

Hallo Stefan,

ich habe auch eine Alugasflasche (11kg) im Cuiser, hab sie aber selbst eingebaut, da ich meine Kabine als Ladung fahre und keine Gasprüfung brauche.
Mit der Flasche habe ich keine Probleme bisher, allerdings finde ich die Fernanzeige "Lavello" sehr ungenau, steht ganz lange auf Voll um dann später plötzlich auf kurz vor ganz leer zu stehen. Die Truma-Anzeige war genauer.

In meiner Einbauanleitung (von der Gasfachfrau Karin Nöfer, obwohl die Flasche von einem anderen Händler ist) steht das die Flaschen in der Fabrik mit Luftdruck auf Dichtigkeit geprüft werden, der Prüfdruck wird anschließend wieder abgelassen aber es kann ein kleiner Rest verbleiben der später stört.
Man soll vor der ersten Befüllung unbedingt nochmals die Flasche öffnen und die Luft ablassen.
Vor der ersten Benutzung sollte man ein Kochfeld 15 Minuten brennen lassen, dann wäre alle Luft verbraucht.

Vielleicht wenn das ganze Gas verbraucht ist, nochmals die Flasche entlüften, ansonsten ist das ein Garantiefall den der Hersteller, Händler oder Einbaubetrieb regulieren muss.

Bin gespannt auf die wirkliche Ursache.

Viel Erfolg
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SandRookie
Beiträge: 79
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 00:13

Re: TravelMate Alu-Gasflasche füllt nicht vollständig

Beitrag von SandRookie »

Problem behoben!

Konnte soeben volle 14kg in meine Flasche abfüllen. Die bildliche Darstellung der Problemlösung sieht so aus:
Dateianhänge
IMG_8447.JPG
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: TravelMate Alu-Gasflasche füllt nicht vollständig

Beitrag von BJ Axel »

Hervorragend!
Du hast erfolgreich den 1000g Universalresetter eingesetzt und wurdest belohnt!
Den gibt es auch in einer Metallausführung für Geräte, die etwas mehr Überredung brauchen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SandRookie
Beiträge: 79
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 00:13

Re: TravelMate Alu-Gasflasche füllt nicht vollständig

Beitrag von SandRookie »

Vielen Dank für den Tipp Axel. :bulb:

Der Hersteller Alugas hat sich übrigens auch gemeldet und sich kulanterweise bereit erklärt sogar die Versandkosten für eine Rücksendung zur Kontrolle zu übernehmen. Ist ja jetzt glücklicherweise nicht mehr notwendig.

Gruss

Stefan
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“