Trilogie vom Hilux mit Kabine

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Trilogie vom Hilux mit Kabine

Beitrag von Explorer II »

Der erste Teil, das war s`Schächtele, es wurde fortgeführt mit dem NoMaT. Jetzt wurde der Kreis geschlossen, mit dem GGZet.
Damit habe ich jeweils eine Kabine auf allen Chassis des Hilux (2005 - 2015) gebaut.
Und den GGZet möchte ich Euch kurz vorstellen - der Kunde hat sein Fahrzeug am letzten Samstag wieder übernommen - und hat zukünftig hoffentlich viel Freude damit!

Das "Ur-Schächtele - heute im Besitz von auch einem >Jürgen< :D "
Bild

Zusammenkunft - s`Schächtele und der NoMaT
Bild

Der NoMaT in der Schweiz bei seinen Besitzern vor der Haustür - Z.Zt. wird er innen ausgebaut
Bild

Zum GGZet
Basis ist ein Hilux DoKa mit 3.0L Motor.
Ziel: Eine sehr kompakte Kabine die die Fahreigenschaften und Optik nicht nachteilig beeinflusst und als luxuriöser und sicherer Dachzeltersatz dienen soll. Etwas Stauraum, eine kleines Waschbecken, Kühlbox, Kocher und eine Dieselstandheizung waren die Anforderungen. Außerdem war stabiler Leichtbau angesagt - Reiseziele in Afrika auf Waschbrettpisten muss der GGZet ertragen. Hardtop, Innendachträger, Schubladensystem und Dachzelt mit Markise hatten ordentlich Gewicht, dazu noch die Ladefläche - hier sollte deutlich abgespeckt werden!

Bild vom Rohbau
Bild

Der GGZet kurz vor Fertigstellung und Übergabe
Bild

Auffällig: Die runden Türecken
Bild

Bild

Das Ziel ist erreicht! Durch den Umbau und den Verzicht auf die Pritsche mit Heckklappe und Stoßstange konnte das Gewicht um 200Kg gesenkt werden. Mal schauen, vielleicht kann sogar auf einen Federlage an der HA verzichtet werden. Das zeigt sich dann nach dem der Besitzer den Innenausbau durchgeführt hat.

Noch ein paar Daten:
Länge 2000mm - innen 1940mm
Breite 1760mm - innen 1700mm
Höhe 1430mm - innen 1380mm (Dach geschlossen)

Gruß,
Jürgen

PS: Die "Bauerei "hält mich leider vom Forum fern(er) als früher, daher bin ich aktuell nicht ganz so "schreibaktiv" :lol:
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Trilogie vom Hilux mit Kabine

Beitrag von Feldi »

Explorer II hat geschrieben:Außerdem war stabiler Leichtbau angesagt


Hallo Jürgen,

sieht gut aus. :thumbsup:
Was verwendest Du denn als Wandmaterial?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Trilogie vom Hilux mit Kabine

Beitrag von Explorer II »

Feldi hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

sieht gut aus. :thumbsup:
Was verwendest Du denn als Wandmaterial?


Danke für die Blumen!
GFK-Sandwichplatten 30mm Wandstärke - komplett verklebt mit Eckprofilen aus GFK, auch verklebt.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Trilogie vom Hilux mit Kabine

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Jürgen,

das hast Du gut gemacht. Sieht stimmig aus und das Gewichtsziel ist auch erreicht. Kommt ja noch was
auf die Achsen, Mensch, Futter, Wasser etc.
Habe vor zehn Jahren ähnliches fabriziert und wir hatten gute vier Monate Reisezeit, Spanien, Portugal, Marokko und zrück. Alles prima gelaufen.
Bei meiner Version wollte ich auf einen kleinen Alkoven nicht verzichten, der machte das Schlafen im 1. Stock möglich bzw das Hinaufklettern. Bei 2m Kabinenlänge wäre sonst das Bett etwas kurz geraten.
Gruss
Michael
Dateianhänge
DSCN3055, campingplatz, 2.JPG
DSCN3055, campingplatz, 2.JPG (107.37 KiB) 2536 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Trilogie vom Hilux mit Kabine

Beitrag von mario_ca »

Wenn irgendwann mal einer eine Kabine aus Beton will kommt meine Zeit.

Alles was leichtbau betrifft ist für ein Betonbauermeister nix :cries:

Aber ich find die Kabinen geil.....immer wieder schön anzusehen !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Trilogie vom Hilux mit Kabine

Beitrag von Feldi »

mario_ca hat geschrieben:Alles was leichtbau betrifft ist für ein Betonbauermeister nix :cries:

YTONG ist auch Beton. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Trilogie vom Hilux mit Kabine

Beitrag von mario_ca »

Ytong ist DRECK ;-)
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Trilogie vom Hilux mit Kabine

Beitrag von Feldi »

Aber der Gedanke, mal 'ne Kabine "aufzumauern" , hat was. :lol:

....für die wenger Geschickten auch aus LEGO oder DUPLO. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Trilogie vom Hilux mit Kabine

Beitrag von TimHilux »

ne Legokabine ... Einfach zu machen, wenns verklebt ist auch fest, gut Isoliert (ist ja Luft drinnen).
Feine Idee!

Pistenfest wird sich rausstellen....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Trilogie vom Hilux mit Kabine

Beitrag von Muddy »

Moin Jürgen ,

sehr schön gemacht.
Sowas hätte ich auch gerne ,aber mit Pritsche und kleinen Alkoven für mein 1995 er Hilux Doka :D :D

Grüsse
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
boxerstev
Beiträge: 108
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:26
Wohnort: Dauchingen oder irgendwo in Afrika

Re: Trilogie vom Hilux mit Kabine

Beitrag von boxerstev »

Hallo Jürgen.
Was für Dachzeltmaterial verwendest du? Mein jetziges ist leider etwas verschimmelt
und ich muß ein neues fertigen lassen.
Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Trilogie vom Hilux mit Kabine

Beitrag von csae4694 »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

schönes ding
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Trilogie vom Hilux mit Kabine

Beitrag von suzukidriver »

tolle kabinen.
bräuchte ich eine, respektive könnte ich mir eine leisten, wärest du erste ansprechperson.
ich hab den schächtele thread mehrmals gelesen und bin beeindruckt.
optisch u von den proportionen finde ich das schächtele am schönsten.
freue mich auf gaaaanz viele fotos vom dodge. hab soeben entdeckt, dass der ja schraubenfedern hat hinten.
wusste ich nicht, dass die sowas haben. meinte die seien dem power wagon vorbehalten.
weiterhin gute arbeit und verwöhne uns mit photos.
danke für das teilen deiner arbeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Trilogie vom Hilux mit Kabine

Beitrag von quadman »

Sehr fein!

"Runde Ecken" gibt es ja auch schon in der Tür (vermutlich Mekuwa) - der nächste Schritt wird dann sicher die Schräge Seitenwand werden! Das musste ja kommen :wink:

Bild



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Trilogie vom Hilux mit Kabine

Beitrag von Explorer II »

Vielen Dank für die Blumen!
Bin gerade aus der Werkstatt gekommen - gestern war Startschuss für meinen RAM 8) Meine 2500er Heavy Duty hat Schraubenfedern, Panhardstab und Stabilisator an der HA. Feine Sache, bei Bedarf leicht austauschbar. Es gibt ab Werk 18 !!! verschiedene Federnsätze, je nach Gewicht und Anforderung. Außerdem sind Federn und Dämpfer getrennt - auch an der VA.

Ja, Stefan - der RAM bekommt Seitenwänden mit "Knick" :bulb: Ja, der Türrahmen ist von MeKuWa gefertigt, mit Doppeldichtung und 3 Scharnieren! Geht noch ganz schön streng, aber die Dichtung wird sich noch etwas setzen. Das Türschloss ist auf alle Fälle nachstellbar.

Zellstoff: Das ist Recacril - ein Acrylmaterial aus USA mit 5-Jahren Garantie. UV- und Seewasserbeständig, außerdem Blickdicht. Nicht ganz einfach zu verarbeiten weil es so störrisch ist, aber mein Zeltmachermeister hat es im Griff. Mit der Zeit wird es anschmiegsamer. Der Farbton "Burgundy" ist ja fast schon mein Markenzeichen... :lol:

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“