Trooposaurus: mein neuer GRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Trooposaurus: mein neuer GRJ78

Beitrag von pikipiki »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

kein beleuchteten Gartenzwerg.....oder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Trooposaurus: mein neuer GRJ78

Beitrag von se7en6 »

Dafür braucht es dann schon eine Zwischen-Abstraktion, ist nicht unmittelbar sichtbar:

se7en6 hat geschrieben:Tipp: Flat Bass Untersitz-Subwoofer unter den Beifahrersitz.


:wink:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Trooposaurus: mein neuer GRJ78

Beitrag von pikipiki »

Kommt da der Sechszylinder Dieselsound raus :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Trooposaurus: mein neuer GRJ78

Beitrag von pikipiki »

kleiner Tipp....bastel das Dingens unter den Fahrersitz dann haste das Gefühl vom Dieselsound unerm Ar......
:D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trooposaurus: mein neuer GRJ78

Beitrag von docdamien »

F250 hat geschrieben:Die Achsen und Blattfedern mußt Du dann auch höher legen … :wink: Portal Axle! :biggrin:

Dazu habe ich bei Tibus Off-road mal angefragt, die machen Portale für den GRJ78 - sind leider 28k€

Sound ist eine Baustelle, die jetzt angefangen wird. Irgendwo anders wurde von ganz tollen Sound berichtet, Preis schreckt aber schon noch ab, dafür dass man nicht weiß wie es wird
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Trooposaurus: mein neuer GRJ78

Beitrag von sendtime »

Hi Damien,

toller Thread und Respekt fürs Selbermachen! Der Wagen sieht super aus und die kleinschrittigen Infos helfen, auch mal abzusehen, welche Dinge eigentlich schnell gemacht sind und wo es dann doch länger dauert, als gedacht.

Ein paar Anregungen aus dem Ausbau unseres 50Ten Truckbed Campers:
- Armaflex und Autovlies (Bus4Fun) darüber hilft auf Metallflächen enorm gegen Kondensbildung und verbessert auch die Akustik. Ich weiß nicht, was welchen Anteil hat aber der Gesamteffekt ist bei uns (ok, der Aufbau hat keine Fenster und oben halt Klappdach mit Stoff) so hoch, dass wir praktisch keine sichtbare Kondensbildung mehr haben, auch nicht bei starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Achtung: VORHER überlegen, ob du die Flächen noch für Magnete o.ä. brauchst ...
- die Frontrunner Klappstühle sind schwer und teuer aber super stabil und sehr kompakt zu falten
- Gegen Mücken: Windabweiser an die Seitenfenster vorne montieren, dann die Scheiben nachts einen Spalt offen lassen und entweder Blecheinsätze rein (Nakatanenga, die haben ein Mückengitter) oder magentische Stoffgitter (exped-innovations). Mit ersterem hast du noch Diebstahlschutz und es regnet auf keinen Fall rein (getestet), zweiteres durchlüftet vermutlich besser, regnet aber je nach Fensterhöhe rein und du hast keinen Diebstahlschutz.
- Klapptisch an Airline Schienen draußen steht bei uns auch auf der Liste. Vorteil auch dabei: den muss man nirgendwo verstauen und er ist schnell verfügbar
- Klappbares Becken / Spülschüssel: Outwell Collaps, funktioniert 1a. Faltbar, stabil, groß genug für 2 Personen, kann auch eingehängt werden an den Kanten (z.B. ausziehbares Brett mit Aussparung). Der Deckel ist ebenfalls faltbar. Die Schüssel hat unten einen Abfluss den man verschließen kann.
- Aufbau / Mittelbrett: an die senkrechten Seiten der festen Boxen auf passender Höhe horizontale Leisten (2x2cm o.ä.) montieren, auf denen das Mittelbrett aufliegen kann. Dann lassen sich die Flächen daneben noch nach oben öffnen bei eingelegtem Brett im Gang.

Eine Frage hätte ich noch: könnt ihr auf den normal (40cm?) hohen Boxen in dem Wagen noch einigermaßen sitzen oder ist das zu niedrig von der Höhe?

Weiter so und viele Grüße
Roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Trooposaurus: mein neuer GRJ78

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Roman,

nachdem die richtige Sitzhöhe bei jedem Menschen etwas anders ausfällt, empfehle ich dir, stell einfach eine Eurobox od. Bierkiste od ... rein und setz dich drauf. So kannst du ganz leicht selbst ermitteln bis zu welcher Kistenhöhe es für dich passt und ab wann es unangenehm wird.

Überhaupt empfiehlt es sich den geplanten Ausbau vorher mit Kartons grob reinzustellen. So fallen Sachen auf, die man weder auf dem Plan noch im 3D-CAD sieht.

Und vergiss nicht das auch die Bodenplatte evtl. mit Dämmung, ein paar cm Innenhöhe kostet.
Sitzpolster aus Schaumstoff kosten oft 5 - 8 cm. Zellkautschuk mit 2 cm erfüllt bei mir den selben Zweck.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trooposaurus: mein neuer GRJ78

Beitrag von docdamien »

Danke für die ganzen Tipps! Werde mich durcharbeiten!

Bzgl der Sitzhöhe: ich bin 180 groß, mein Mann 187. Das sitzen ist auf den 40cm hohen Teilen für mich möglich und einigermaßen ok wenn man sich nach vorne lehnt. Für ihn geht es gar nicht. Die absenkbare Bank ist schon notwendig gewesen. Wir haben es auch so gemacht dass wir mit Kästen und großen Büchern die Höhen vorher probegesessen haben. In der Tat aber darf man die Höhe der Platten nicht vergessen (Spoiler: haben wir und mussten dann alles neu schneiden).
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Trooposaurus: mein neuer GRJ78

Beitrag von sendtime »

@ Hase:
Das würde ich machen, allerdings hab ich einen Hilux :oops: der 78er ist so ne fixe Idee, die allerdings ungeachtet ihrer vermeintlichen Irrsinnigkeit (der Hilux ist fast neu) hartnäckiger wird, seit ich die Schnierle Einzelsitze von Otomo gesehen habe, man im 78er auch unten (mit geschlossenem Dach) schlafen könnte und man eine 1-Raum-Lösung für alles hätte. Die letzten beiden Punkte sind hartnäckig.. zudem fahre ich im Alltag nur ca. 1-2mal die Woche Auto, da fallen Verbrauch und Komfort-Features nicht so ins Gewicht wie ursprünglich gedacht.
Auf der anderen Seite steht die Befürchtung, ein völlig problemloses, modernes, robustes (usw. usf.) Fahrzeug gegen einen neuen Oldtimer mit entsprechenden Fahreigenschaften (ist das so?) einzutauschen. Ich glaube, ich muss mal in einem drin sitzen oder besser fahren, im südlichen Niedersachsen aber leichter gesagt als getan, wenn man dafür keine stundenlange Anfahrt haben möchte. Aber ich schweife ab :biggrin:

@ Damien:
Gern geschehen! Im Truckbed Camper haben wir 124cm Innenhöhe hinter dem Bett, selbst wenn ich da auf unseren 42cm hohen Boxen sitze ist das schon echt nur sehr kurzfristig ne Option.. Aber mit Dach zu bzw. Originaldach ohne Sarggefühl schlafen können ist ja auch schon die halbe Miete.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trooposaurus: mein neuer GRJ78

Beitrag von docdamien »

Es tut mir weh in der Seele, aber: wir wandern aus und ich kann den Cruiser nicht mitnehmen.
Wer will kaufen? Ich mach guten Preis.

Mehr infos hier: 2021-land-cruiser-grj78-beige-t79677.html#p984317
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4201
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Trooposaurus: mein neuer GRJ78

Beitrag von onkel »

Wo willst du hinwandern ?
Man kann den Troopy doch mitnehmen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trooposaurus: mein neuer GRJ78

Beitrag von docdamien »

Es geht nach Singapur und dort ein Auto zu importieren macht leider 0 Sinn.
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trooposaurus: mein neuer GRJ78

Beitrag von docdamien »

Übrigens: wenn von euch einer mein Auto an jemandem vermittelt, der es dann wirklich für den ausgeschriebenen Preis kauft, kriegt 2000€ bar auf die Kralle von mir ;)
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4201
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Trooposaurus: mein neuer GRJ78

Beitrag von onkel »

docdamien hat geschrieben:Es geht nach Singapur und dort ein Auto zu importieren macht leider 0 Sinn.


ah, ok, das glaub ich , da ist nix mit Offroad . ( wär nix für mich, zuviel Menschen und Beton / qm )
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Trooposaurus: mein neuer GRJ78

Beitrag von Odessa »

Sehr schade, jetzt habt ihr so viel Mühe und Zeit reingesteckt und konntet ihn kaum genießen :(.
Verlasst ihr das Land auf Dauer? Ansonsten vielleicht abmelden und später daran freuen?
Ich wünsch euch auf alle Fälle: alles Gute und viel Glück in der neuen Heimat!

Viel Erfolg mit dem Verkauf.

Schaut weiterhin hier vorbei.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1047
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Trooposaurus: mein neuer GRJ78

Beitrag von Hiasl »

Faszinierend, es wird geplant und investiert, am nächsten Tag ist alles Essig - man wandert aus.
Viel Glück in der neuen Heimat.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“