Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon

2009 - 2023
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...für die 2" Aufnahme gibt es wiederum ja die extra Aufnahme zum Bergen, den Einschub mit Schäkel.
Das machen Profis - also die, die mit Bergen von Fahrzeugen ihren Lebensunterhalt verdienen - genau so.
Meine AHKs haben das bisher alles ausgehalten. Wie die vorderen Ösen am Rahmen auch.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon

Beitrag von _Malte_ »

Hydro hat geschrieben:Wenn man die Seite etwas runterscrollt kann man ein Bild dazu sehen was ich damit meinte wenn man an einer Rahmen AHK zu feste zieht...
https://www.fjcruiserforums.com/threads ... 703/page-2


Das war aber ein schwerer Verkehrsunfall bei 60 mph mit Anhänger und Totalschaden. Nicht ganz zu vergleichen.
https://imgur.com/a/g6Kbm

"We were carrying a trailer full of paintball equipment as well as an ATV"


quadman hat geschrieben: Meine AHKs haben das bisher alles ausgehalten. Wie die vorderen Ösen am Rahmen auch.
Wären die rot lackiert, würde der Zubehörmarkt einbrechen. :lol:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon

Beitrag von Hydro »

Ok natürlich ist das ne andere Hausnummer .
Aber es gibt schon auch Kameraden die fahren volle Kanne ins Seil - da könnte ich mir ein ähnliches Szenario vorstellen.

Wie auch immer , A+O ist die Herangehensweise entscheidend .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon

Beitrag von _Malte_ »

Das ist eben das Problem. Man versucht Hirn durch Zubehör zu ersetzen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon

Beitrag von _Malte_ »

Ich sach ja nur:
Eine 3 oder 4 t Rundschlinge mit 4 oder 5 m Nutzlänge an beiden vorderen Serienösen und da dran ein freilaufender geschweifter Schäkel für das Bergeseil, dann hat man unter jedem Zugwinkel die Last fast 50/50 auf beide Ösen verteilt. Für rund 50 Euro insgesamt.
Da muss man sich nicht unbedingt für fast 500 $ rote Hubschraubertransportösen dranbolzen. Finde ich jedenfalls.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon

Beitrag von Hydro »

Ich widerspreche Dir da nicht :-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon

Beitrag von HJ61-Freak »

Wichtig ist halt abzuschätzen, wo ab Werk der schwächste Punkt liegt und wohin man diesen verschiebt, wenn man derartige Dinge an sein Fahrzeug schraubt. Am Ende hat man das Fahrzeug ohne Achsen am Haken, weil die noch im Schlamm feststecken. :rofl:

Die im Video gezeigten Anlaschpunkte wären mir persönlich viel zu schwer.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon

Beitrag von Hydro »

Wie ich schon bei meinem ersten Posting dazu geschrieben hatte: " Gutes Thema , hier gibts sehr viel verschiedene Meinungen . "
Und so isses....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 267
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon

Beitrag von Kleinh17 »

_Malte_ hat geschrieben:Ein kürzerer Lastverteilungsgurt/-seil, um an beiden Bergeoesen anzuschlagen, wäre weitaus günstiger, bedeutend materialschonender und ebenfalls nicht eintragungspflichtig.


https://youtu.be/V13ARMYoAos

Grüße.
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon

Beitrag von quadman »

...wie beim Kranführerschein. Nur in waagerecht :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon

Beitrag von nightsky »

Mahlzeit,

danke soweit fuer eure Eingaben.

Wuerde jemand mal Bezugsquellen fuer eine(n) "bridle" bzw. "Zuegel" verlinken? Was kann man dafuer nutzen? https://www.nakatanenga.de/zubehoer-nac ... er=NABGU-2 in 2m Laenge?

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon

Beitrag von _Malte_ »

Nein, länger, damit die Schenkel einen möglichst kleinen Winkel bilden. Siehe auch irgendwo in dem Video.
Ich würde 6 m Nutzlänge (=3m Schenkellänge) und 2 t Hebelast nehmen.
Nach DIN 1492-1 und -2 ist die Bruchlast das 7-fache, also 14 Tonnen. Kostet aber ja keine 20 Euro, so hat man Sicherheit an den hochbelasteten Biegestellen wie Schäkel.
Ebay ist voll davon. Es gehen Rundschlingen und Hebegurte. Rundschlingen sind nicht so breit
https://www.ebay.de/itm/183115768494?va ... %7Ciid%3A1
Oder man nimmt gleich 3 Tonnen Hebelast, sind nur 5 Euro mehr.

Auf die DIN-Kennzeichnung achten! Die Dinger von Naka & Co haben scheinbar gar keinen Zettel angenäht und wären als Anschlagmittel für Kräne wohl gar nicht zugelassen. 9 Tonnen Bruchlast wären nach DIN auch nur maximal 1,28 t Hebelast.
Orange ist bei Anschlagmitteln eigentlich 10 Tonnen Tragfähigkeit und 70 Tonnen Bruchlast. Die Dinger sind riesig.

Hab im Wagen auch einen von meinen alten grünen Krangurten, die sind unverwüstlich und stark. Jedem Abschleppseil ohnehin meilenweit überlegen. Am Kran musste ich die ja turnusmäßig oder bei jeder Beschädigung ersetzen. Für Bergung und private Einsätze mit dem Trecker oder Bagger hab ich die natürlich behalten.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon

Beitrag von quackderbruchpilot »

HJ61-Freak hat geschrieben:Die im Video gezeigten Anlaschpunkte wären mir persönlich viel zu schwer.


Der Mensch der das Video macht sagt auch durch die Blume das die Werksseitigen Punkte beum J15 völlig ausreichend sind. Die Ösen von Kaon nutzen ja auch die originalen Ösen zusätzlich zur Befestigung.
Solange man immer im Hinterkopf hat das etwas kaputt gehen KANN wenn man es übertreibt und dafür sorgt das in dem Fall keine harten Gegenstände auf Personen treffen soll jeder machen was er will :biggrin:

Generell hat es sich ja mittlerweile durchgesetzt so wenig Stahl wie möglich in der Verbindung zu nutzen, also wenn man eh neues Material kauft am besten direkt Seilschäkel statt Stahl kaufen.
Die sind auch garnichtmehr so teuer.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon

Beitrag von nightsky »

_Malte_ hat geschrieben:[...]
Hab im Wagen auch einen von meinen alten grünen Krangurten, die sind unverwüstlich und stark. Jedem Abschleppseil ohnehin meilenweit überlegen. Am Kran musste ich die ja turnusmäßig oder bei jeder Beschädigung ersetzen. Für Bergung und private Einsätze mit dem Trecker oder Bagger hab ich die natürlich behalten.


Danke! Wie wuerde das denn in der Praxis aussehen? 2 Schaekel an die serienmaessigen Oesen, daran die Enden des Krangurts und diesen dann in der geknickten Mitte mit einem weiteren Schaekel an einem Zugseil befestigen?

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon

Beitrag von _Malte_ »

Genau. In die Mitte auf jeden Fall einen geschweiften Schäkel, damit der der Gurt darin Platz zum gleiten hat und nicht klemmt.

Man kann auch zum nächsten Baumaschinenhändler fahren. Die, die Kräne und Radlader etc. verkaufen, nicht die Baumärkte. Die haben auf jeden Fall qualitativ gute Ware und man kann die Sachen vor Ort ansehen, anfassen und beurteilen. Auch wenn es ein paar Euro mehr kostet als im Internet.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon

Beitrag von nightsky »

_Malte_ hat geschrieben:[...]geschweiften Schäkel[...]


Hast du dafuer ein Beispiel?

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“