Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon
Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon
Mahlzeit,
hat jemand Erfahrungen siehe Betreff? Sind die Bergeoesen von ARB/Kaon zulaessig bzw. eintragungspflichtig? Oder wieder Willkuer-Roulette bei den Sachverstaendigen? Serienmaessige Abschleppoesen will man wohl nicht fuer Bergungen im Gelaende nutzen - zumindest wird soetwas in diversen Internet-Publikationen erwaehnt...
Danke,
Sven
hat jemand Erfahrungen siehe Betreff? Sind die Bergeoesen von ARB/Kaon zulaessig bzw. eintragungspflichtig? Oder wieder Willkuer-Roulette bei den Sachverstaendigen? Serienmaessige Abschleppoesen will man wohl nicht fuer Bergungen im Gelaende nutzen - zumindest wird soetwas in diversen Internet-Publikationen erwaehnt...
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Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon
...ob man 30 Jahre die originalen Ösen problemlos nutzt oder nicht. Wenn das Internet sagt es ist nicht gut, dann muss man wohl etwas ran schrauben an das Auto.
Bisher hat die noch niemand eintragen müssen aus meinem Dunstkreis
Gruß Stefan
Bisher hat die noch niemand eintragen müssen aus meinem Dunstkreis
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon
quackderbruchpilot hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=oZ5uqB8TFeo
Was sagt er bei 2:03, vergleichend mit den originalen Ösen? "This is not adding any strength to the chassis".
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon
Danke fuer die Alternativdarstellungen - point taken.
Mal anders betrachtet: Was passiert, wenn die originalen Abschleppoesen rausreissen/verbiegen? Neuer Leiterrahmen? Passiert nur, wenn man das Auto an einer Oese am Kran befestigt und in die Luft hebt?
Sven
Mal anders betrachtet: Was passiert, wenn die originalen Abschleppoesen rausreissen/verbiegen? Neuer Leiterrahmen? Passiert nur, wenn man das Auto an einer Oese am Kran befestigt und in die Luft hebt?
Sven
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Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon
Die Ösen und Rahmen sind stabil genug, um einen Wagen daran hochzuheben, ohne dass irgendetwas Schaden nimmt (außer vielleicht den Stoßstangen beim Hub und beim Absetzen ).
Die massiven Schäden entstehen, wenn man einen gnadenlos festgefahrenen Wagen an einer einzelnen Öse mit Gewalt bergen will, sei es mit zu starken Winden oder starrem Seil und viel Schwung. Dann ist die Krafteinleitung um einiges höher.
Die Tommies haben mal einen Blazer an der Serienöse mit dem Panzer rausgezogen, was der Unimog in unserer Gruppe nicht geschafft hat. Da ist auch nichts passiert. Ne Winde hatte damals keiner. Danach schon.
Die massiven Schäden entstehen, wenn man einen gnadenlos festgefahrenen Wagen an einer einzelnen Öse mit Gewalt bergen will, sei es mit zu starken Winden oder starrem Seil und viel Schwung. Dann ist die Krafteinleitung um einiges höher.
Die Tommies haben mal einen Blazer an der Serienöse mit dem Panzer rausgezogen, was der Unimog in unserer Gruppe nicht geschafft hat. Da ist auch nichts passiert. Ne Winde hatte damals keiner. Danach schon.
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Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon
Gutes Thema , hier gibts sehr viel verschiedene Meinungen .
MEINER MEINUNG nach sind normale Abschleppösen für leichte Bergungen durchaus benutzbar - ich meine damit z.B. wenn man Aufgrund fehlender Traktion auf Eis oder Schlamm oder in ner Verschränkung hängt, mit verhältnismäßig wenig Kraft auf die Öse einwirkt .
Hat das FZ sich richtig festgefahren oder man muss es nen Berg , Absatz hochziehen da sollte man schon auf stabilere Bergepunkte zugreifen. Da gibts ja einige an Recovery-Point Lösungen mit solchen Halterungen welche an den (in unseren Fällen im Normalfall) Leiterrahmen befestigt sind.
Eine Ahk dürfte auch hilfreich sein jedenfalls solche welche eine eigene Traverse haben . Diese versteifen ja quasi das Rahmenheck. Würde man ohne Traverse bei einer AHK in der Mitte des Rahmenquerträgers große schlagartige punktuelle Kraft einwirken lassen könnte der Träger Schaden nehmen. Was ich damit sagen will : eine AHK ist nicht automatisch der bessere Bergepunkt.
Insgesamt bin ich der Meinung man sollte immer nur so wenig Kraft wie nötig einwirken lassen- also nicht volle Kanne in ggf auch noch starres Seil fahren . Nach Möglichkeit eher ein kinetisches Seil oder eine Seilwinde verwenden. Wird beim Bergen der Rahmen verbogen dann is der Schaden schon enorm.
Ich hab bisher noch nichts darüber gehört dass solche zusätzlichen Bergeösen beim Tüv Probleme machen - höchstens wenn sowas über die Fahrzeugaussenabmessungen heraussteht oder die offenen Haken die man oft an Jeeps sieht vorne auf der SS sitzen . Da gäbs eventuell das Thema Fussgänger Gefährdung.
Gruß Hydro
MEINER MEINUNG nach sind normale Abschleppösen für leichte Bergungen durchaus benutzbar - ich meine damit z.B. wenn man Aufgrund fehlender Traktion auf Eis oder Schlamm oder in ner Verschränkung hängt, mit verhältnismäßig wenig Kraft auf die Öse einwirkt .
Hat das FZ sich richtig festgefahren oder man muss es nen Berg , Absatz hochziehen da sollte man schon auf stabilere Bergepunkte zugreifen. Da gibts ja einige an Recovery-Point Lösungen mit solchen Halterungen welche an den (in unseren Fällen im Normalfall) Leiterrahmen befestigt sind.
Eine Ahk dürfte auch hilfreich sein jedenfalls solche welche eine eigene Traverse haben . Diese versteifen ja quasi das Rahmenheck. Würde man ohne Traverse bei einer AHK in der Mitte des Rahmenquerträgers große schlagartige punktuelle Kraft einwirken lassen könnte der Träger Schaden nehmen. Was ich damit sagen will : eine AHK ist nicht automatisch der bessere Bergepunkt.
Insgesamt bin ich der Meinung man sollte immer nur so wenig Kraft wie nötig einwirken lassen- also nicht volle Kanne in ggf auch noch starres Seil fahren . Nach Möglichkeit eher ein kinetisches Seil oder eine Seilwinde verwenden. Wird beim Bergen der Rahmen verbogen dann is der Schaden schon enorm.
Ich hab bisher noch nichts darüber gehört dass solche zusätzlichen Bergeösen beim Tüv Probleme machen - höchstens wenn sowas über die Fahrzeugaussenabmessungen heraussteht oder die offenen Haken die man oft an Jeeps sieht vorne auf der SS sitzen . Da gäbs eventuell das Thema Fussgänger Gefährdung.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon
Ein kürzerer Lastverteilungsgurt/-seil, um an beiden Bergeoesen anzuschlagen, wäre weitaus günstiger, bedeutend materialschonender und ebenfalls nicht eintragungspflichtig.
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Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon
Die hier wären was . Man müsste noch anfragen ob die auch beim 150er passen ...
https://jeggon-racing.eu/fahrzeug-kateg ... fj-cruiser
Dann noch den Lastverteilungsgurt wie von Malte angesprochen und das dürfte dann ganz gut sein ....
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Dann noch den Lastverteilungsgurt wie von Malte angesprochen und das dürfte dann ganz gut sein ....
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Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon
Ogott, da wird ja richtig heftig eine Hebelkraft in die Befestigung am Rahmen eingeleitet.
Aber die Farbe suggeriert natürlich mächtig Stabilität. Marketing ist schon toll.
Aber die Farbe suggeriert natürlich mächtig Stabilität. Marketing ist schon toll.
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Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon
Hm was ist da bei ner normalen originalen Öse anders ?
Die Lochabstände könnten grösser sein, respektive die ganze Platte . Insofern geb ich Dir Recht. Aber insgesamt denke ich is das schon in Ordnung. Auf jedenfall wenn die Platten sauber an der Kontaktstelle anliegen - ohne Wachs , Bitumen oder ähnlichem dazwischen.
Hier wird geschrieben , daß an der Stelle wo sich die originalen Ösen befinden , das Blech wohl dünner sein soll ... wissen tu ich es nicht , schreiben kann ein jeder sonstwas . Aber könnte schon so sein.
http://www.lcool.org/technical/120_seri ... oints.html
Ja ich weiß is 12er/120er aber der Rahmen ist meines Wissens beim 15er größtenteils gleich.
Die Lochabstände könnten grösser sein, respektive die ganze Platte . Insofern geb ich Dir Recht. Aber insgesamt denke ich is das schon in Ordnung. Auf jedenfall wenn die Platten sauber an der Kontaktstelle anliegen - ohne Wachs , Bitumen oder ähnlichem dazwischen.
Hier wird geschrieben , daß an der Stelle wo sich die originalen Ösen befinden , das Blech wohl dünner sein soll ... wissen tu ich es nicht , schreiben kann ein jeder sonstwas . Aber könnte schon so sein.
http://www.lcool.org/technical/120_seri ... oints.html
Ja ich weiß is 12er/120er aber der Rahmen ist meines Wissens beim 15er größtenteils gleich.
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Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon
Wenn man die Seite etwas runterscrollt kann man ein Bild dazu sehen was ich damit meinte wenn man an einer Rahmen AHK zu feste zieht...
https://www.fjcruiserforums.com/threads ... 703/page-2
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Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon
Ok - jetzt hab ich das Video über die Kaon gesehen - die Dinger gefallen mir gut . Da ist die Befestigung natürlich extrem gut.
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Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon
_Malte_ hat geschrieben:quackderbruchpilot hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=oZ5uqB8TFeo
Was sagt er bei 2:03, vergleichend mit den originalen Ösen? "This is not adding any strength to the chassis".
Das ist auch der entscheidende Punkt, Irgendwann ist nurnoch die Frage ob man den Rahmen oder die Öse abreißt.
Die original Aufnahmen vom J15 sind sehr robust.
Das man nicht an Anhängerkupplungen zieht zum bergen wurde auch schon oft genug geschrieben.
Vor allem nicht an denen von den Amis mit Vierkant aufnahme und geschraubter Kugel.
Den Querträger kann man aber natürlich benutzen mit ner Schlinge o.ä.,
wobei man da auch mal nachgucken sollte wie fest der eigentlich so verschraubt ist.
grüße Nils
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Re: Tuev vs. Bergeoesen von ARB/Kaon
...für die 2" Aufnahme gibt es wiederum ja die extra Aufnahme zum Bergen, den Einschub mit Schäkel.
Das machen Profis - also die, die mit Bergen von Fahrzeugen ihren Lebensunterhalt verdienen - genau so.
Meine AHKs haben das bisher alles ausgehalten. Wie die vorderen Ösen am Rahmen auch.
Gruß Stefan
Das machen Profis - also die, die mit Bergen von Fahrzeugen ihren Lebensunterhalt verdienen - genau so.
Meine AHKs haben das bisher alles ausgehalten. Wie die vorderen Ösen am Rahmen auch.
Gruß Stefan
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