Tunesien/Algerien 1989

Alles rund um die Reise
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tunesien/Algerien 1989

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tolle Bilder! Danke!

Wie bzw. womit hast du digitalisiert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fenneks
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Mär 2004, 10:42
Wohnort: Haan / NRW

Re: Tunesien/Algerien 1989

Beitrag von Fenneks »

Danke für die tollen Bilder, da kommen Erinnerungen hoch.
Grüße aus Nouakchott
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Tunesien/Algerien 1989

Beitrag von Babashanti »

RobertL hat geschrieben:Tolle Bilder! Danke!

Wie bzw. womit hast du digitalisiert?


Das würde mich auch Interessieren :think:

Und ja, wirklich schöne Bilder! Ich würde mich über weitere sehr freuen
Viele Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Tunesien/Algerien 1989

Beitrag von superXcruiser »

Enzo, Danke :thumbsup:
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Tunesien/Algerien 1989

Beitrag von Elsadre »

Danke für die tollen Eindrücke! Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Tunesien/Algerien 1989

Beitrag von VS11 »

Danke fürs Teilen der tollen Bilder !!!!
Bitte mehr davon ! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 584
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Tunesien/Algerien 1989

Beitrag von enzo »

Babashanti hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Tolle Bilder! Danke!

Wie bzw. womit hast du digitalisiert?


Das würde mich auch Interessieren :think:

Und ja, wirklich schöne Bilder! Ich würde mich über weitere sehr freuen
Viele Grüße
Mike


Darf ich ein wenig später antworten? Möchte dieses hier erst zu Ende bringen...

11
Dateianhänge
Tunesien, Algerien, Taghit 0159_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Taghit 0201_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Taghit 0202_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Taghit 0203_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Taghit 0204_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Taghit 0205_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Taghit 0206_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Taghit 0208_März_1989.jpg
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 584
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Tunesien/Algerien 1989

Beitrag von enzo »

12
Dateianhänge
Tunesien, Algerien, Sandsturm El-Bayadh  0209_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Sandsturm El-Bayadh  0193_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Sandsturm El-Bayadh  0211_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Sandsturm El-Bayadh  0169_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Sandsturm El-Bayadh  0213_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Sandsturm El-Bayadh  0168_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Sandsturm El-Bayadh  0171_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Sandsturm El-Bayadh 0167_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Sandsturm El-Bayadh  0172_März_1989.jpg
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 584
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Tunesien/Algerien 1989

Beitrag von enzo »

¡Finalmente!
Dateianhänge
Tunesien, Algerien, Massif de l´Aurès 0177_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Massif de l´Aurès 0178_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Massif de l´Aurès 0180_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Massif de l´Aurès 0181_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Massif de l´Aurès 0182_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Massif de l´Aurès 0183_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Massif de l´Aurès 0184_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Massif de l´Aurès 0186_März_1989.jpg
Tunesien, Algerien, Massif de l´Aurès 0187_März_1989.jpg
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tunesien/Algerien 1989

Beitrag von RobertL »

Kodachrome war halt Klasse. Ich hab endlos viele Dias auf Ektachrome 50 oder 100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i
Beiträge: 206
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:40
Wohnort: Rohrdorf / Rosenheim

Re: Tunesien/Algerien 1989

Beitrag von Kat i »

Da kommt Wehmut auf.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 584
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Tunesien/Algerien 1989

Beitrag von enzo »

RobertL hat geschrieben:Tolle Bilder! Danke!

Wie bzw. womit hast du digitalisiert?


Nachdem ich schon mit drei oder vier Scannern etlich Dias digitalisiert hatte fand ich die Ergebnisse nicht immer befriedigend.
Und da waren wirklich recht hochpreisige Geräte dabei.

Problem 1 bei allen Scannern: Das dauert wenn es gut werden soll, also mit Prescan, Anpassungen, ewige Scanzeiten... um dann festzustellen…

Problem 2 Bild ist in der Mitte scharf, aber nicht am Rand oder umgekehrt. Oder während des Scans gesprungen (kennt man ja noch von den Diavorträgen)

Mehr wie 40 akzeptable Scans habe ich da nicht hingekriegt, schon war der Tag um.


Das Problem mit der Schärfe lässt sich durch abblenden am Objektiv einer DSLR kontrollieren.

Ich habe dafür ein 200 mm Micro Objektiv genommen. Andere Macro Linsen gehen natürlich auch, aber um Fehler der Zentrierung zu minimieren ist länger diesmal tatsächlich besser.

Jetzt könnte man jedes Dia auf einem Leuchtkasten oder ähnlichem nacheinander reproduzieren. Das ist natürlich eine ziemliche Fummelei. Man könnte sich zwar irgendwelche Anschläge zum Ausrichten basteln, aber ich wollte es ja auch wirklich flott haben.

Also musste einer der Carousel Projektoren dran glauben:
Objektiv raus, Lampe raus, Kondensor raus, statt dessen eine Diffusorfolie ca. 5x5cm rein.
Dann den Kodak Projektor hinten aufgesägt um die Streufolie beleuchten zu können.
Als Lichtquelle nutze ich einen kleinen Studioblitz, jeder Aufsteckblitz sollte den gleichen Zweck erfüllen (einstelllicht fehlt dann halt). Glühbirne, LED etc. wird auch wohl funktionieren.
EZ1_2353.jpg

Von vorn am Projektor fotografiere ich nun in diesen hinein auf das Dia. Dahinter die Streufolie, dahinter der Blitz.

Nun kann ich den Projektor nutzen um die Dias nacheinander immer in die exakt gleiche Position zu bringen.
Also linke Hand an die Fernbedienung rechte Hand an die Maus oder Trackpad am Rechner zum Auslösen der Kamera mit direkter Kontrolle auf dem Display.
EZ1_2349.jpg

Ein Magazin mit 80 Slides - geht locker unter einer Stunde.
Und durch das Abblenden Schärfe (soweit bei KB vorhanden) vom Rand bis in die Mitte.
Einen Nachteil hat diese Art der Digitalisierung: Staub und Kratzer werden natürlich nicht automatisch entfernt wie das die Scanner mit dem Infrarotfirlefanz machen. Da muss man also noch mal nacharbeiten.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich, sonst gerne Fragen.

Bis dahin
Enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Tunesien/Algerien 1989

Beitrag von Feldi »

enzo hat geschrieben:Also musste einer der Carousel Projektoren dran glauben:
Objektiv raus, Lampe raus, Kondensor raus, statt dessen eine Diffusorfolie ca. 5x5cm rein.
Dann den Kodak Projektor hinten aufgesägt um die Streufolie beleuchten zu können.
Als Lichtquelle nutze ich einen kleinen Studioblitz, jeder Aufsteckblitz sollte den gleichen Zweck erfüllen (einstelllicht fehlt dann halt). Glühbirne, LED etc. wird auch wohl funktionieren.

Gnadenlos! :lol: - aber der Erfolg gibt Dir Recht.
Ich denke aber, daß man bei der Auswahl des Leuchtmittels etwas aufpassen muß. Glühbirnen haben eine so geringe Farbtemperatur....ob das der Weißabgleich noch hinbekommt? :ka:

Mein alter Rollei 6x6 Projektor hatte 'ne Halogenbirne. Das schöne tiefe Himmelblau war nur noch grau. Ich habe ihn dann auf HMI umgebastelt. Das hat geholfen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 838
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Tunesien/Algerien 1989

Beitrag von Oidamo »

Servus,

ich find`s ein wenig schade, dass so schöne Beiträge immer sehr schnell nach "hinten wegrutschen".
Drum ..... :wink:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tunesien/Algerien 1989

Beitrag von quadman »

Sehr fein, danke.
Ich musste erstmal googeln, was Kodachrome sind... ;-)
Es ist ein Synonym :lol:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Tunesien/Algerien 1989

Beitrag von karrizek »

Tolle Bilder,
auch anna log schon mit dem richtigen Blick :thumbsup:
der Hammer, auch als screensaver!
der Hammer, auch als screensaver!


so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“