Tunesien-Routentips

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Roger-T.
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Dez 2021, 14:11

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Roger-T. »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Landkind70 hat geschrieben:Was irgendwann, irgendwo, irgendwie mal funktionierte interessiert uns weniger.
Zu dem was, wer schon alles tolles erlebt hat, gibt es ja einen anderen Thread. Bitte dies dort belassen- sorry aber das ist ja lächerlich genug! :roll:

Wir haben "damals" selber viele nette Erfahrungen im südlichen Zipfel gemacht. Seit vielen Jahren aber so nicht mehr machbar. Die Genehmigung dazu wird nun schon lange nicht mehr ausgestellt. Zumindest nicht für private Reisegruppen.

Uns interessieren aktuelle Erfahrungen - Max 2 - 3 Jahre alt!

Danke!


Wenn "Euch" der Rückblick nicht interessiert, dann lies ihn einfach nicht. Wenn er Dich aber zum Lachen reizt, dann lach eben. Immer noch besser als dieser Beissreflex (den nun ich allerdings lächerlich finde); Ich wollte Dir wirklich nicht die Förmchen in Deinem Sandkasten streitig machen.

Solltest Du aber gar der Forums-Sprecher mit exekutiver Vollmacht sein, dann lösch das Unbotmässige umgehend!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Hydraulinski »

Ach so, Flambeau,

da quizze ich mal den Maik, wie man das mit der Kanister-Alley angehen könnte, klar! Ich habe tunesienmässig immer so den Douz-Reflex: "erst mal flott nach Douz und dann ins highlight, den Sand".

Alternativ könnte ja eine schöne Runde ja auch gehen:
- Meer - Sfax (Thores)
- Berge - Tataouine, Bordj Bourguiba
- Sandsüden - Einstieg so tief wie irgendwie möglich (Höhe Al Borma)
- Markt - Douz
- Kultur - Star Wars/Tozeur
- Geschichte - Rommel & Flambeau-Alley
- Luxus/Weltreligion - Kairouan
- Spektakel - Fähre
- Trash - Autogrill Italien

Viele Grüsse
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von toyotamartin »

Kairouan -Altstadt ja,Rest ...... :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von flashman »

Hydraulinski hat geschrieben:@ Flashman: nachdem ich diese Gruppen vom See in Richtung Süden habe starten sehen (2019), scheint mir, da ist noch "Potential". Aber welches? Deine beiden sehr unterschiedlichen Karten unterstreichen das. Alleine unterwegs kann man das ja mal flott auf eigene Kappe ausloten (-> Roger-T). Wenn man mit mehreren Autos unterwegs ist, ist vermutlich der relaxtere Ansatz, einen guten Führer zu suchen und ihn herzlich um Süden zu bitten.


Siehe ein paar Beiträge vorher - Rogers Erfahrungen sind aus Prä-2008 und damit (leider) nicht mehr repräsentativ.

Die Karte von mir, auch ein Stück älter, basiert auf den damaligen Angaben der Behörden (also damals 30 km Pufferzone vor Grenze und fiktive südliche Grenzlinie). Die Karte vom französischen Außenministerium ist weitaus aktueller und sollte idealerweise den momentanen Sperrzustand darstellen.

Ich "denke" (als Meinung ohne Evidenz zu sehen), man kann vom "See" noch etwas weiter nach Süden. Er liegt augenscheinlich nicht auf der gedachten Grenzlinie und auch das Millitär wird vermutlich erst fuchsig, wenn man es übertreibt mit dem Süd-Abstecher.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Landkind70 »

@ Rodjer...oder ähnlich. Lass es doch bitte gut sein und bleibe mit deinen Spielereien bei deinem eigenen Thread.

Die Zusammenhänge hier sind dir gänzlich unbekannt !
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von RobertL »

Hydraulinski hat geschrieben:....El Borma...

Jochen, zu El Borma hier ein Screenshot von meinem Chat mit Ali unlängst.
Er meint nur mit Militäreskorte. melütere = Militär
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-12-05 um 11.49.11.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Landkind70 »

Danke Robert, damit kann ich's mir sparen Ali dazu direkt anzuschreiben.
Südlich See fährt er , so meine Info, ja nur bis Sif Souane? Oder seits mit ihm schon weiter gefahren?
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von RobertL »

Mehr Info als du habe ich da auch nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von flashman »

Die Kollegen der Fenix Rallye (Frühjahr 2022) haben unlängst (vorgestern) das OK bekommen, die Strecken bis El Borma zu legen. Aber das hilft natürlich wenig bei Individualtourismus.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von toyotamartin »

2018 waren wir mit Ali bzw einem deutsch sprechenden Freund von ihm mit einem 80ziger, etwas weiter südlich.Mussten dann aber aufgeben weil ein mitfahrender Patrol-Troll einen Motorschaden hatte. War so eine riesige Tiefebene.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roger-T.
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Dez 2021, 14:11

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Roger-T. »

flashman hat geschrieben:Siehe ein paar Beiträge vorher - Rogers Erfahrungen sind aus Prä-2008 und damit (leider) nicht mehr repräsentativ.



Meine Informationen sind natürlich nicht mehr aktuell - meine Erfahrungen allerdings schon, denn die sind persönlich und haben sich in der Sahara nicht geändert. Und zu denen gehört, dass der tunesische Süden zwar ein schönes, aber doch sehr kleines, Gebiet für jeden ist, der andere Horizonte in Erinnerung hat. Ich beglückwünsche aber jeden, der den Zirkus um Ksar Ghilane und die Gegend bis z.B. Borj Bourguiba nun noch immer als Wüste empfinden kann. :)

Generell zu den Informationen in Tunesien: die haben in jedem Fall wegen der akuten innenpolitischen Probleme - ganz zu schweigen von den sich auch dort schnell ändernden Corona-Vorschriften - nur eine kurze Halbwertzeit. Wer jetzt kurzfristig dort mit dem Auto hinfährt sollte u.U. mit erheblichen Einschränkungen rechnen (siehe z.B. auch Marokko/Mauretanien).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von toyotamartin »

:brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Hydraulinski »

Deutschsprachiger 80-Fahrer - vielleicht Fatih?
Den könnte ich auch noch mal fragen, stimmt.

See bis El Borma sind 100km Luftlinie, da ist schon interessant, was "nur mit Führer" genau möglich ist. Sif Souane fände ich schon mal super, bin ich noch nicht gewesen.
Danke für´s Nachschauen, Robert.

Roger, krass: alles, was Du schreibst, ist entweder Misslaune stiftend (nur kleines Gebiet, früher alles besser), zynisch (beglückwünsche alle :) ), abschweifend (aktuelle innenpolitische Probleme) oder irreführend (siehe Marokko/Mauretanien/Peru/Philippinen). Was fährst Du noch mal für einen Toyota, was findest Du an dem besonders gut, was ist Deine nächste daran geplante Verbesserung und Dein 2022-Reisetraum?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von toyotamartin »

Weiß leider seinen Namen nicht mehr-jedenfalls war er Mechaniker und lebte einige Zeit in D.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roger-T.
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Dez 2021, 14:11

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Roger-T. »

Hydraulinski hat geschrieben:Roger, krass: alles, was Du schreibst, ist entweder Misslaune stiftend (nur kleines Gebiet, früher alles besser), zynisch (beglückwünsche alle :) ), abschweifend (aktuelle innenpolitische Probleme) oder irreführend (siehe Marokko/Mauretanien/Peru/Philippinen). Was fährst Du noch mal für einen Toyota, was findest Du an dem besonders gut, was ist Deine nächste daran geplante Verbesserung und Dein 2022-Reisetraum?



Sieh es doch einmal ganz ruhig und unterscheide bei der Botschaft zwischen Überbringer und Verursacher ("Misslaune stiftend"): ich glaube, dass es für das Gebiet, um welches es hier geht (!), "früher wirklich besser war", was aber für anderer Leute Reisepläne gern völlig bedeutungslos bleiben darf.

Um zu begreifen, muss man es allerdings früher gekannt haben. Das hindert ja nun überhaupt nicht daran, jetzt trotzdem hinzufahren; wer nicht vergleichen kann, wird vielleicht auch nichts vermissen.Und wer dort für teures Geld durch ein kleines Gelände geführt werden mag, soll es eben tun; sein Freiheitsbegriff ist hier seine eigene Sache.

Bei meinem letzten Besuch in Ksar Ghilane: eine Gruppe deutscher "Saharafreunde" hatte einige wunderschöne Bäume zu einem stattlichen Vorrat Brennholz verarbeitet, schließlich ist man unter freiem Himmel und Romantik verlangt nunmal heftig loderndes Lagerfeuer. Vom sonstigen touristischen Betrieb (er sei als Einnahme den Tunesiern gern gegönnt!) im gesamten Bereich schweige ich.

Zu den innenpolitischen Problemen, die Du für "abschweifend und irreführend" hälst, weshalb ich annehme, dass Dir echte Erfahrung fehlt: die Tunesier sehen gerade mit Bangen und Zorn die deutlichen Zeichen der Ben Ali-Zeit zurückkehren. Widerstandslos werden sie es nicht hinnehmen! Beim Nachbarn Libyen stehen vielleicht demnächst Wahlen bevor. Bisher hatte noch jedes politische Grossereignis dort auch Folgen für Tunesien. Algerien wird von steigenden wirtschaftlichen und politischen (Hirak) Problemen gebeutelt.

Die Omikron-Mutante ist seit gestern offiziell in TU angekommen. Glaubst Du wirklich, die Bewegungsfreiheit wird nun ausgerechnet im (Neu-)diktatorischen TU weniger eingeschränkt werden, als in Europa?
In Marokko/Mauretanien ist das schon der Fall, für Reisende z.Z. mit akuten Problemen. (Von Peru/Philippinen schrieb ich kein Wort - da musst Du allerdings geträumt, oder mich verwechselt, haben!)

Deswegen mein warnender Hinweis auf jetzt "mit dem eigenen Auto nach Tunesien". Als Person kommt man fast immer raus, wenn die Barrieren runter gehen, der Wagen bleibt aber oft lange Zeit dort. Etliche Marokko-Fahrer haben es so erlebt und die Botschaft hat kühl abgewinkt.

Nein, für mich ist Tunesien (wie der gesamte Maghreb) seit sehr langer Zeit ein begeisterndes Terrain, eng mit der eigenen Geschichte verbunden (ich habe Revolten/Aufstände und Katastrophen dort erlebt) und TU ist immer auch ein geschätztes Durchgangsland in die Sahara.
Also urteile nicht vorschnell, nur weil Du einige Dinge nicht überblicken kannst oder willst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von flashman »

Ich hatte ja das Glück und Privileg, 2007 noch in kleiner Gruppe bis in den Süden Tunesien bei Borj El Khadra fahren zu können. Danach gings hoch nahe der algerischen Grenze bis El Borma. Die Wüste dort ist schon anders. Große gut fahrbare Dünen. Die fehlen nun tatsächlich, wenn man nach TN kommt und sich auf die erlaubten Regionen beschränken muss.

Ein artesischer (?) Warmwasserbrunnen vor El Borma.
Bild

Bild

Bild

Danke an die Fotografen.

Anbei - das Thema sollte kein Auslöser für Unmut oder Zwist sein. 8)
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“