Tunesien-Routentips

Alles rund um die Reise
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von peter_rookie »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

flashman hat geschrieben:Und am Ende der Düne steht ein Cruiser am See,
Minzblätter stippt man in den frischen Tee.
Es sind 30 Grad und die Welt ist schön,
Freunde sind dabei, wir wollen zusammen stehn.
Der Cruiser am See.... :D
oh, hab jetzt etwas länger gebraucht, Beda Vocks [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Hydraulinski »

Ach ja, Jörn - El Faouar-Weichsand, stimmt. Da ist man noch so mit 3bar auf Asphalt gepolt und kommt quasi "frisch von der Fähre", und dann geht´s gleich los.

@ Roman: das ist ein interessanter Tip. Sehenswerte Pisten etwas abseits. Danke für die Beschreibung aus der Erinnerung, das kann man sich so zusammensuchen, wie Flambeau es beschreibt. Da bin ich noch nicht gewesen. Was ist das überhaupt für ein Hobel auf dem Bild (also das Auto)?

Grüsse, Jochen

Wegen Sandrosen: da bin ich mal noch ordentlich westlich von Nefta mit meinen Töchtern vom Militär aufgebracht worden. Freundlich, aber bestimmt hiess es "retour". So weit kommt man heute sicher nicht mehr an Algerien ´ran, schätze ich mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von quadman »

...da es ja um Routentipps geht, der Norden ist auch sehr schön und spannend, gerade an der Küste.
Auf dem Weg dahin nochmal den Joguhrt Berg mitnehmen, die Straße ist seit ein paar Jahren ja sogar asphaltiert.
Die Fischerdörfchen oder Städte im Norden sind hüsch und haben auch ihren Flair. Besonders die Märkte oder die Fischhallen.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von willio »

@Roman_M : tolle Kiste auf Dein Foto !

Hat absolute Seltenheit Wert: "der Karpaten Wisent" in der Wüste !
Ich hoffe der ARO hat durchgehalten und hat dich heile hach hause gebracht.

cruis xund
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M
Beiträge: 107
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:20

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Roman_M »

Hydraulinski hat geschrieben:Was ist das überhaupt für ein Hobel auf dem Bild (also das Auto)?


Ja, wurde ja zwischenzeitlich erwähnt, ein ARO.
Das war ein ARO 243, Baujahr irgendwas Anfang 80er (altes Kühlergrill), der kurz vor der Reise mit dem Antriebsstrang eines neueren ARO 240D (mit L27-Saugdiesel aus rumänischer Produktion) verschmolzen wurde....

3 Monate Südtunesien, hauptsächlich in der Areg Makhizene, aber auch inkl. eine Runde über die "Pipelin-Piste" (wie sie wohl genannt wurde) bis Borj el-Khadra (gab da so Zettelchen mit runden, wichtigen Stempeln...).
Der Aro hat mit kleineren Gebrechen (abgerissenen Dämpferhalterung, gebrochene Diselfilter-Halterung) ganz gut durchgehalten -- und war auf Sand mit Michelin XCL 7.00-16 einem mitreisenden langen 300GD mit Serien-Reifchen deutlich überlegen.
:rofl:

t-3.JPG
t-2.JPG

___

bei Gelegenheit sollte ich mal viele alte Dias digitalisieren ==> merken für Februar, dann einen neuen thread erstellen und hier nicht OT werden :( sorry, war gerade senil, ähh, sentimental...

Viele Grüße
Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, für die SUV-ifizierte Innenstadt Panda 4x4 Typ 169, im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von quadman »

...Borji El Khadra fand ich eher langweilig auf der Pipeline Piste - ist heute wohl auch schlecht machbar und nicht als Routentipp anzusehen.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von alte Kiste »

Hallo Zusammen

Zur Aktuellen Situation, kann ich nur folgendes sagen, wir sind gerade erst wieder da.
Vieles erschien uns im Vorfeld schwieriger, aber das Land und Leute waren extrem freundlich, hilsbereit und sehr froh das zumindest einige Touristen kommen.
Wenn man zeitlich etwas mehr Spielraum hat, wir hatten nur 14 Tage, kann man "drauflosfahren" und vor Ort sehen was machbar ist. Wir sind nie an irgendetwas gehindert worden. So würde ich es mit der jüngsten Erfahrung machen.

Wir hatten den Eindruck da alle sehr bemüht sind.

Die einzige schwere Frage ist, komm ich zurück, fahren die Fähren. Wir haben erst ca 10 Tage vor unserer Abfahrt die Fähre gebucht, so konnten wir für uns das "Risiko" gut abschätzen.
Es war toll, wir haben um Douz gespielt, einmal mit Führer zum See und nach auftanken in Douz haben wir weiter östlich schöne Strecken gefunden. Schlusendlich sind wir dann in "Gegenrichtung" dann noch mal alleine zum See. Wir haben dann mit der Süd-Östlichen Strecke dann diese Dünen zum ersten mal seit langer Zeit gequert.
Da wir Zeit hatten konnten wir das machen, ging gut, im Fall der Fälle wären wir zurückgefahren und die "für dieses Jahr" ofizielle Strecke genommen.

Sofern allen eine gute Zeit und immer gute Reise.

Grüsse,fix

fast noch vom See, der 80er der noch mit war, steht hinter dem Bus :D

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von peter_rookie »

interessant, danke.
sag, wohinter versteckt sich der 80er? was ist das für ein Bus?

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von RobertL »

peter_rookie hat geschrieben:was ist das für ein Bus?


T3 Synchro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von peter_rookie »

dachte ich mir schon, cool wo der herumgurkt, mit der kabine...

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Landkind70 »

V6 2.9l Ford Motor und der am Lenker kann was...aeh sorry, konnte früher mal was als wit versucht haben mir den KTMs an seinem Magirus dran zu bleiben :lol:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandlover
Beiträge: 119
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 17:43
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Sandlover »

Da wir Zeit hatten konnten wir das machen, ging gut, im Fall der Fälle wären wir zurückgefahren und die "für dieses Jahr" ofizielle Strecke genommen.



Hallo fix,
Die süd/östliche Strecke bin ich vor 2 Jahren auch schon gefahren. ( vor dem Tembain nach Osten weg )
Wir hatten es zuerst am Tembain u. Camp Mars vorbei auf direktem Weg versucht und sind über die letzten beiden Dünenkämme, ca. 4 Km vor dem See nicht drübergekommen.

Was ist die " offizielle Strecke " ?

Sandige Grüße............ 8
)
Sandlover

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von alte Kiste »

Hallo Sandlover

Mit der offiziellen Strecke meinte ich, die Strecke die in dem Jahr besonders die Fahrtrichtung gefahren wird, mal im Urzeigersinn, mal dagegen.
Uns wurde das so erklärt, und das kann von Jahr zu Jahr andersherum sein. Dieses Jahr wird die Runde zum See "im Uhrzeigersinn" gefahren.


Grüsse fix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von quadman »

...was es nicht alles gibt. Irgendwann bin ich wohl auf dem Rückweg mal ein Stück offizielle Strecke gefahren, die war so flach da brauchte man fast nicht mal den Allrad. Kein Wunder, die einheimischen DMAX und sind auch oft nur Hecktriebler...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von toyotamartin »

2019 Februar wollten wir vom Tembain ebenso die SO Route fahren ..war mit dem Jeep Wrangler Rubicon mit Sommerreifen gut fahrbar aber der mitfahrende LC 70 schaffte es nicht weil zu grobes Profil.Der Sand war sehr sehr trocken.Gut der Jeep mit Automatik und den originalen,eigentlich Scheissreifen, im Sand jedoch hervorragend,hatte keine Probleme..musste den Toyo oft anschleppen..nach einiger Zeit mussten wir aufgeben und eine andere Strecke nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Landkind70 »

Zur allgemeinen Info. Wie sind jetzt in TN.
Neben den üblichen Dingen wie Ticket,Reisepass, Versicherungskarte etc.noch folgendes zur Einreise:

- geimpft, sonst Quarantäne ! ,
- PCR Test Max 48h bei Check in
- Reservierung einer Unterkunft - wir hatten eine Bestätigung von Sophie - camping Desert Club Douz , dies alles wird beim Check in geprüft.
- Schnelltest in der AbfertigungsHalle am Hafen in Tunis

Unsere Bestätigung des Campings wurde beim Check in schon skeptisch betrachtet, man hat uns aber aufs Schiff gelassen. Die Einreiseformalität auf dem Schiff wurden uns aber von der Police an Board abgelehnt. Der Chef dort konnte oder wollte nicht entscheiden ob der Camping ausreichen würde. Entsprechend nervös sind wir an Land in die Abfertigung - unbegründet! Der Chef dort hat sich die Bestätigung 2 Sec angeschaut und durchgewunken. Alles Gut :lol:
Die digitale Einreisebetätigung, die ja auch unbedingt ausgedruckt sein müsste, hat niemanden interessiert.

Generell wird alles ausgedruckt verlangt. Was uns vor allem beim PCR Test vor eine Herausforderung stellte. Als das Ergebniss kam waren wir ja schon unterwegs, Drucker wollte keinen mitnehmen. Copyshop in Bregenz hat geholfen.

Alle Offiziellen sind sehr freundlich! Die wenigen Menschen dir wir bisher getroffen haben freuen sich über uns Touris.
Wenige von uns Allradspinner sind unterwegs. Auf der Fähre neben uns nur noch 1 Paar mit einem Defender und eine Reisegruppe mit LKWs und Mopeds.

Wir berichten weiter...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“