Tunesien-Routentips

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Tunesien-Routentips

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo Gemeinde,

Habt Ihr noch gute Routentips in Tunesien über den Bereich Douz-Tembaine-See-Ksar Ghilane und die Gegend direkt um Tozeur/Star Wars-Set hinaus?

Z.B. konkret nicht kennen/wissen tue ich:
1. Schleife östlich von der „Pipeline-Piste“:
Chenini, Tataouine, Ksar Ouled Soltane, Remada, Bordj Bourguiba, El Borma. Ist das schön, lohnenswert, wie weit kann man eigentlich auf dieser Schleife im Süden auf Strassen/Pisten fahren, bevor man ins militärische Sperrgebiet gerät?

2. südlich vom Verlorenen See:
es heisst zwar „gesperrtes Gebiet“, aber da kreuzen ja dennoch grosse Horden von italienischen 4x4 hinein – wie weit, wie tief, wie toll?

3. „Rommelpiste“

Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein, es müssen ja keine Geheimtipps sein.

Viele Grüsse
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von flashman »

Ich hatte vor knapp 10 Jahre mal eine Karte gemacht: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1020036
Diese Zonen sollten noch aktuell sein.

Das französische Außenministerium zeigt aktuell jene Karte: https://www.diplomatie.gouv.fr/IMG/jpg/ ... 8aefcc.jpg
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von toyotamartin »

Die Rommelpiste habe ich 2019 suchen wollen..Einheimische wussten zwar davon,konnten mir leider nicht weiterhelfen.War jedenfalls in der Gegend von Tozeur- Rebeyef-Chbika.
ist übrigens nicht von Rommel sondern wurde erst ca 1955 gebaut..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von HZJ79 »

Hallo Jochen,

hier ist ein Link zu einem meiner Meinung nach interessanten Blog:

https://trackspatz.de/blog-aktuell/32-d ... che-rommel
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von JWD »

Die Rommelpiste ist auf dem Luftbild bei Google zu sehen und auch benannt.
Südlich von Al-Rudayyif
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von thores »

Kann man die Brücke eigentlich noch ohne Kondensation in die Unterwäsche passieren?
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Flambeau »

Hallo, Thores,
fahr doch mal hin und
probiers aus. Jo, ein wenig
frech, ich war schon lange nicht
mehr da, ob die Leute mit den
angeblichen prähistorischen Funden
Noch in den Höhlen hausen?
Aber mal zurück zu der Frage von Jochen,
Ich bin mit JWD mal unsere FLIMSY ALLEY
abgefahren, das ist eine riesig breite Piste,
eigentlich mehrere parallel verlaufende,
von den mobilen Einheiten der 8.Armee vom
Monty hinterlassen, als er Rommel in der
Gabes- Stellung umgangen hat. Dazu musste
Monty aber durch das südlich gelegene Gebirge
stechen. Dieser Durchsticht wurde von einem
Offizier der LRDG erkundet. Dieser hieß Wilder,
Und so auch die natürliche Öffnung, Widers Gap.
Ich verfüge hier nicht über meine Aufzeichnungen,
aber JWD schreibt ja auch hier, evt. hat er noch die
WP's. Flimsy Alles hab ich die getauft, weil dort
Unmengen an englischen Spritt- Kanister herumliegen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Söhne
Vom JWD bei 1000 aufgehört haben zu zählen.
Interessant sind auch etliche Artefarkte die man von der 8th Armee noch dort findet. Aber Achtung!!
bei uns stand da auch noch ne Panzer Granate herum.
Nicht alles anfassen was da wohlmöglich
aus den Erdreich ragt!
Der Monty hat seine Armee nicht hintereinander
In Marsch gesetzt, sondern parallel, daher die breite
Schaar. Bis dahin galt übrigens der Landstrich für Panzer als unbefahrbar...
Rommel hat bekanntlich die Gabes- Stellung nicht halten können.
JWD jetzt Du,ok?

Viele Liebe Grüsse
Martin und Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von JWD »

Hallo Martin,

Jochen ist mit mir im direkten Kontakt.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von thores »

Je nachdem, was Du Dir unter guten Reisetipps vorstellst ...

Sfax war für mich angenehm untouristisch, eher eine Wirtschafts- und Handelsstadt. Vorgelagert ist die Insel Kerkennah, Sommerresidenz vieler in- und ausländischer Tunesier, sehr angenehm für ein paar Tage Erholung direkt am Strand.

Südlich, bei Mareth das kleine Militärmuseum mit Resten umliegender Stellungen im/am Wadi aus dem II.WK. An der nahen nördlichen Kreuzung kann man zunächst westlich abbiegen und auf vielen klein(st)en Straßen in den Bergen einen angeblich von Rommel genutzten Führungsbunker -gefühlt aber nur ca. 60qm- erreichen. Orientierungspunkt für die grobe Richtung war ein Sendemast auf einer nahen Kuppel.

Ganz Interessant fand ich auch die Gegend im NW Tunesiens. Ganz andere Archtektur, vermutlich französisch geprägt, mit Ziegeldächern; Naturschutzgebiete, Wasserbüffel, Orangen, kleine Hafenstädte und ebenfalls weniger touristisch.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roger-T.
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Dez 2021, 14:11

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Roger-T. »

Es ist zwar schon einige Jahre her, da bin ich zur gleichen Jahreszeit wie jetzt, dort im Sperrgebiet kreuz und quer gefahren (mit offizieller Erlaubnis des Gouverneurs und Meldung beim Kontrollposten im nördlichen Teil).
So weit es auf tunesischem Gebiet - südlich 31N und westlich, sowie östlich 10 E - ging. Nördlich der Sabkhat Mujazzam, dicht beim 1263 und sehr nahe der Grenze zu Libyen, war dann ein südlicher Punkt.

Ausser mir war in gesamten Gebiet niemand dort unterwegs, was dann auch Folgen hatte: Ich hatte mich zwar sorgsam « versteckt », stand dann trotzdem gegen 24h im grellen Scheinwerferlicht eines Mannschaftswagens der Armee einer Kette von Soldaten gegenüber. Ich hatte zwar durch etliche Kreuzfahrten meine Spuren zu einem Bündel verwirrt, was aber ihren Führer erst recht anspornte, wie er mir sagte, denn es waren ja die einzigen in diesem Bereich. Sie waren mir gefolgt, weil sie sich auf der Fährte libyscher Schmuggler glaubten.

Der HZJ80 hatte sich in den z.T. tückischen Dünen sehr bewährt. Zur Orientierung waren die TPC-Karten (Blätter G-2D und H-3A) ausgezeichnet und ich muss - beim Blick auf meine Karten - nun leider statt Dünen eine deutliche Trauerwelle durchqueren. Jeder, der dort mal unterwegs war, wird es verstehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von flashman »

@Roger-T: War das vor oder nach 2008? Ich frage nur, weil das Sperrgebiet vor 2008 eine andere Bedeutung hatte und man offiziell Genehmigungen im Gouvernorat von Tataouine (hab ich das richtig buchstabiert?) bekam. Dann war dieser Vorfall mit den entführten Touristen (munkelweise Übertritt nach Algerien) und der Status änderte sich. Das wurde später verstärkt durch die Aufruhen in Libyen und die Umbrüche in den beteiligten Ländern (aka arabischer Frühling). Ab 2008 war es eigentlich nicht mehr so easy, dort fahren zu können / dürfen. Daher meine Neugierde.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Landkind70 »

Ich muss Jochens Anfrage etwas spezifizieren.
Was irgendwann, irgendwo, irgendwie mal funktionierte interessiert uns weniger.
Zu dem was, wer schon alles tolles erlebt hat, gibt es ja einen anderen Thread. Bitte dies dort belassen- sorry aber das ist ja lächerlich genug! :roll:

Wir haben "damals" selber viele nette Erfahrungen im südlichen Zipfel gemacht. Seit vielen Jahren aber so nicht mehr machbar. Die Genehmigung dazu wird nun schon lange nicht mehr ausgestellt. Zumindest nicht für private Reisegruppen.

Uns interessieren aktuelle Erfahrungen - Max 2 - 3 Jahre alt!

Danke!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roger-T.
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Dez 2021, 14:11

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Roger-T. »

flashman hat geschrieben:@Roger-T: War das vor oder nach 2008? Ich frage nur, weil das Sperrgebiet vor 2008 eine andere Bedeutung hatte und man offiziell Genehmigungen im Gouvernorat von Tataouine (hab ich das richtig buchstabiert?) bekam. Dann war dieser Vorfall mit den entführten Touristen (munkelweise Übertritt nach Algerien) und der Status änderte sich. Das wurde später verstärkt durch die Aufruhen in Libyen und die Umbrüche in den beteiligten Ländern (aka arabischer Frühling). Ab 2008 war es eigentlich nicht mehr so easy, dort fahren zu können / dürfen. Daher meine Neugierde.


Richtig, es war vor 2008. Und die "Entführung" hatte wesentlichen Einfluss auf alle späteren Regelungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Hydraulinski »

Moin allerseits,

danke für die Beteiligung erst mal!

@ Uschi: das lese ich mir mal in Ruhe durch, die Bilder sind ja schon aussagekräftig, danke!

@ Flashman: nachdem ich diese Gruppen vom See in Richtung Süden habe starten sehen (2019), scheint mir, da ist noch "Potential". Aber welches? Deine beiden sehr unterschiedlichen Karten unterstreichen das. Alleine unterwegs kann man das ja mal flott auf eigene Kappe ausloten (-> Roger-T). Wenn man mit mehreren Autos unterwegs ist, ist vermutlich der relaxtere Ansatz, einen guten Führer zu suchen und ihn herzlich um Süden zu bitten.

@ Thores: danke für die Tips abseits des Sandes! Es hat mich erinnert, dass ich 2014 mal mit meinen Töchtern auch in Sfax war und es ebenso wie Du wahrgenommen habe. Auch Kairouan fand ich toll. Kerkennah kenne ich gar nicht. Lässt sich vermutlich aber diesmal im Januar nicht integrieren, genausowenig wie der Norden, denn einfach zu kalt.


Viele Grüsse, und überlegt gerne weiter, auch was den Westen angeht (Sandrosenfeld ist mittlerweile vlt. zu nah an Algerien?),
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roger-T.
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Dez 2021, 14:11

Re: Tunesien-Routentips

Beitrag von Roger-T. »

Landkind70 hat geschrieben:Was irgendwann, irgendwo, irgendwie mal funktionierte interessiert uns weniger.
Zu dem was, wer schon alles tolles erlebt hat, gibt es ja einen anderen Thread. Bitte dies dort belassen- sorry aber das ist ja lächerlich genug! :roll:

Wir haben "damals" selber viele nette Erfahrungen im südlichen Zipfel gemacht. Seit vielen Jahren aber so nicht mehr machbar. Die Genehmigung dazu wird nun schon lange nicht mehr ausgestellt. Zumindest nicht für private Reisegruppen.

Uns interessieren aktuelle Erfahrungen - Max 2 - 3 Jahre alt!

Danke!


Wenn "Euch" der Rückblick nicht interessiert, dann lies ihn einfach nicht. Wenn er Dich aber zum Lachen reizt, dann lach eben. Immer noch besser als dieser Beissreflex (den nun ich allerdings lächerlich finde); Ich wollte Dir wirklich nicht die Förmchen in Deinem Sandkasten streitig machen.

Solltest Du aber gar der Forums-Sprecher mit exekutiver Vollmacht sein, dann lösch das Unbotmässige umgehend!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“