Turbo Nachrüsten

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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Paulemann
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Re: Turbo Nachrüsten

Beitrag von Paulemann »

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Auch hier wieder mal Gewinner uns Verlierer:
Ich kenne einen HZJ75 der bereits über 450 000km mit Safari Turbo in Australien und Afrika zurückgelegt hat, wie kann das nur möglich sein?
Ich selbst fahre in Namibia meinen FJ62 mit 1HZ, Safari Turbo und Ladluftkühler. Es mag unglaublich klingen aber das funktioniert!!!
Wenn man den rechten Fuss nicht aus dem Rallysport hat und in der Lage ist ein wenig auf Temperaturen und Ladedruck zu achten, scheint es wohl irgendwie zu funktionieren.
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

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Harald KJ70
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Re: Turbo Nachrüsten

Beitrag von Harald KJ70 »

Mein 78er hat bis zum Verkauf fast 200.000 Km mit der Mayr-Lösung mit wassergekühltem LLK und dem "Schrottgetriebe" problemlos durchgehalten, davon etwa die Hälfte der Kilometer mit Wohnwagen im Schlepp.
Es ist und bleibt kein Rennwagen, und etwas Gefühl im Gasfuss voraussgesetzt, funktioniert das.
Mich würde mal interessieren, wie die Kopfbearbeitung bei Tom aussieht. Um die Verdichtung zu reduzieren müßte da ja Material drauf. Oder einfach, wenn verfügbar, eine dickere Kopfdichtung verbaut werden.
Gruß   Harald    

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Plan_b
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Re: Turbo Nachrüsten

Beitrag von Plan_b »

Mit einem Softturbo kann die Kupplung unter Umständen halten. Die Frage ist aber ob das nur kurzfristig ist und wie das Auto verwendet wird.

Die Verdichtung über den Zylinderkopf zu gewinnen finde ich persönlich nicht optimal. Wird der Kopf geplant steigt die Verdichtung wieder.. Ob da standfest soviel zu holen mag ich nicht beurteilen. Normalerweise werden andere Kolben verwendet (Aufwand). Eine weitere Möglichkeit wären auch andere Pleul wobei sich dann wieder andere Probleme ergeben.

Es kommt immer auf den Ladedruck drauf an. Mit Wenig Druck wenig Mehrleistung, viel Druck mehr Mehrleistung in Verbindung mit ausreichend Kraftstoff. Dann kommt es noch auf den Lader an und dessen Effizienz. Da hat sich in den letzten Jahren auch einiges getan.

Man kann den 1HZ aufladen, das haben einige schon beweisen können allerdings nicht ohne größeren Aufwand. Eins steht fest kaputt bekommt man den Sauger auch wenn man möchte.

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Peter_G
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Re: Turbo Nachrüsten

Beitrag von Peter_G »

Harald KJ70 hat geschrieben:Mein 78er hat bis zum Verkauf fast 200.000 Km mit der Mayr-Lösung mit wassergekühltem LLK und dem "Schrottgetriebe" problemlos durchgehalten, davon etwa die Hälfte der Kilometer mit Wohnwagen im Schlepp.
Es ist und bleibt kein Rennwagen, und etwas Gefühl im Gasfuss voraussgesetzt, funktioniert das.
Mich würde mal interessieren, wie die Kopfbearbeitung bei Tom aussieht. Um die Verdichtung zu reduzieren müßte da ja Material drauf. Oder einfach, wenn verfügbar, eine dickere Kopfdichtung verbaut werden.


Wie die Verdichtung reduziert wird, das interessiert mich technisch auch sehr.
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Paulemann
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Re: Turbo Nachrüsten

Beitrag von Paulemann »

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Oftmals nutzt man Kolben die ausgehöhlt sind
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

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UH1D
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Re: Turbo Nachrüsten

Beitrag von UH1D »

Da wurde am Kopf gefräst. Frag mich jetzt aber nicht wo und wie. Ich hab noch irgendwoher im Ohr, dass unterhalb des Kopfes die Teile im 1HZ und HDT recht gleich wären. Wir hatten hier ja mal den Nachweis, dass zumindest eine Kolbenbodenkühlung im 1HZ original sei. Rest weiß ich nicht.

:ka:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

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Plan_b
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Re: Turbo Nachrüsten

Beitrag von Plan_b »

Bei der Verdichtungsreduktion sollte man schon wissen was man macht. Sonst hat man kein Ansprechen mehr und es fährt sich wie am Gummiband.
Wahrscheinlich wird einfach eine dicke Kopfdichtung verwendet. Kann mir bei der Kopfform kaum vorstellen das dort was zu holen ist.

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Waldbaer
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Re: Turbo Nachrüsten

Beitrag von Waldbaer »

Hallo,
geht mal zum Tom, der hat in seiner Ausstellung einen ausgefrästen Kopf und schaut euch den an.
Es sind Taschen ausgefräst.
Gruß Erwin

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Reiti
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Re: Turbo Nachrüsten

Beitrag von Reiti »

Auf dem Kontinent der Beuteltiere und Land Cruiser dürfte mittlerweile jeder dritte 1HZ einen Nachrüstturbo haben. Der Ladedruck ist i. d. R.mild, mehr als 150 Pferde werden nicht antraben.

Gefräst oder sonstwie die Verdichtung reduziert hatte kaum einer. Das bischen Ladedruck reicht aber, um die Schwächen am Berg ein wenig zu kaschieren. Dazu fährt kaum einer über echte 110 km/h. Ein EGT Instrument hatten fast alle.
Trotz 2 t Wohnwagen am Haken halten die Dinger. Also kein Grund, irgendeinem Tim das Geld in den Rachen zu werfen.

Mein 105 da drüben fährt allerdings immer noch ohne Turbo und wir haben eigentlich alle "once in a lifetime"-Ziele durch, teils mehrfach. Ohne Sperren und mit 235/85-16.

Noch ein Hinweis für die Gegner der "gelben Pest": Die hier vorsorglich ausgemusterten Dämpfer meines J8 habe ich mitgenommen und drüben im 105 aufgefahren. Nachhaltig genutzt, gelbe Grüße an die Grünen. :greencool:

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Jelonek
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Re: Turbo Nachrüsten

Beitrag von Jelonek »

..."Mein 105 da drüben fährt allerdings immer noch ohne Turbo und wir haben eigentlich alle "once in a lifetime"-Ziele durch, teils mehrfach. Ohne Sperren und mit 235/85-16.

Noch ein Hinweis für die Gegner der "gelben Pest": Die hier vorsorglich ausgemusterten Dämpfer meines J8 habe ich mitgenommen und drüben im 105 aufgefahren. Nachhaltig genutzt, gelbe Grüße an die Grünen. :greencool:..."

:rofl: :rofl: :rofl:

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Reiti
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Re: Turbo Nachrüsten

Beitrag von Reiti »

Die Warn 8274 am ehemaligen Behördenfahrzeug hat einige Male geholfen, ein geniales Stück Technik.

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Paulemann
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Re: Turbo Nachrüsten

Beitrag von Paulemann »

So, das könnte in diesem Zusammenhang mal recht interessant sein:
https://www.noordeman.com.au/product/to ... z-conrods/
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Peter_G
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Re: Turbo Nachrüsten

Beitrag von Peter_G »

Paulemann hat geschrieben:So, das könnte in diesem Zusammenhang mal recht interessant sein:
https://www.noordeman.com.au/product/to ... z-conrods/


Genau, das wäre für mich auch naheliegender als Kopf
fräsen……aber, mei…….
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syphest
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Re: Turbo Nachrüsten

Beitrag von syphest »

Bin gerade durch Zufall drübergestolpert: Hier Turbokit + Wasser/Luft LLK von Mayr als Kit:
https://mayr-tuning.com/toyota_j7.html
:bb:

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mana
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Re: Turbo Nachrüsten

Beitrag von mana »

Ich kenne beide Seiten, auch weil ich die gleiche Überlegung am 75-er hatte. Ich hatte 2 Seiten die ich abwägen musste.
Zu einen die negative:
Rainer ist einer der Bekannten bei denen der Motor den Turbo nicht verkraftet hat. Auch ein Bekannter aus der Motorentwicklung riet davon ab.

Zum anderem die Positive:
In Australien und bei All American Imports sollten die Motoren über 400.000 km mit Turbonachrüstung halten.

Die Ideale Lösung wäre der 1HD-T.
Am Ende habe ich davon abgesehen bei mir haben die Kosten überwogen...
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

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holefire
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Re: Turbo Nachrüsten

Beitrag von holefire »

mana hat geschrieben:Die Ideale Lösung wäre der 1HD-T.

Wie verhält sich das denn bei der Zulassung mit Motortausch Hzj-> Hdj? Ist das alles so easy peacy?
Aberglaube bringt Unglück

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